Blobel, Brigitte - Roter Zorn

      Blobel, Brigitte - Roter Zorn

      Brigitte Blobel "Roter Zorn" (nicht zu verwechseln mit "Rote Linien"! >.<)
      ISBN: 3570129543
      240 Seiten
      (Preis: 12,95 €)

      Klappentext:
      Mara trägt etwas in sich, das sie manchmal nur schwer beherrschen kann: roten, wilden, alles überwältigenden Zorn. Zorn auf die Mutter, die in Depressionen versinkt, auf den Vater, der arbeitslos ist, auf die Gemeinheiten ihrer Mitschüler, auf die Grenzen, an die sich stößt. Ihr einziger Lichtblick ist Tibor, der einfühlsame Junge aus dem Gymnasium. Mit ihm scheint alles anders zu sein und die Welt weiter zu werden. Aber dann sieht Mara Tibor mit einem anderen Mädchen - und bei ihr knallen alle Sciherungen durch. Mara schlägt zu. Fest. Und hart. Und diesmal gibt es kein Happy End.



      Ist übrigens kein Buch über SVV, sondern eben über dieses Thema: Gewalt. (Es kommt aber ein einer Stelle mal vor.)
      Allgemein würde ich sagen, dass es vielleicht ein ganz gutes Jungendbuch ist, aber mehr auch nicht. Es ist nicht oberflächlich und ab der Mitte auch ziemlich mitreißend. Aber ich konnte mich am Anfang nicht recht in Mara hineinversetzen, weil ich dieses Thema noch nicht aus der Sicht des Täters kannte. Die familiären Probleme werden auch gut rübergbracht.

      Ich finde das Buch eigentlich schön... ^^ Aber das Ende ist ein bisschen abrupt... naja, kann man nicht machen...

      Ich würde es niemandem empfehlen, der nicht stark genug für sowas ist, gerade auch, wenn man sonst Gewaltopfer ist...

      .:Snow White:.
      Sickened in the sun
      You dare tell me you love me
      But you held me down and screamed you wanted me to die
      Honey you know, you know I'd never hurt you that way

      Evanescence - The last Song I'm wasting on You
      ich habe das buch vor gar nicht langer zeit gelesen und muss sagen, dass es mir sehr gefallen hat. ich finde die schilderungen sehr lebendig, man kann sich sehr schön "reinfühlen", auch wenn ich mich stellenweise über die protagonistin auch n bisschen aufgeregt hab. naja, über sich selbst regt man sich aber auch manchmal auf.
      sehr schön find ich auch die darstellung des themas eifersucht, was für mich eine sehr große rolle (in dem buch) spielt.
      das ende finde ich ab einer gewissen stelle ziemlich vorhersehbar, zeigt aber dennoch, dass man durch ehrlichkeit oft missverständnisse vermeiden kann. so.. hoffe ich hab jetzt mal nicht zu viel verraten ;)
      kanns aber jedem nur ans herz legen...
      Manchmal vielleicht
      heben wir die Welt aus den Angeln.
      Manchmal vielleicht
      und dann doch ganz anders.
      (Luna Luna)
      ich hab mir das buch heute gekauft und bin schon fertig ^^
      ich fand es eigtl ziemlich gut.
      allerdings hat es mich stellenweise, vorallem als der vermieter die protagonistin im auto sitzen hatte, getriggert.
      sollte man nur lesen, wenns einem gut geht.

      lg, fairy
      Das Grundrauschen des Seins bestimmt unser Denken und Handeln, kurz unser ganzes Leben. Was ist das, dieses Grundrauschen? Nun das ist das, was man hört, wenn man nicht weiß, wie es weiter geht.

      ~Sonnenmalerin~
      Zwar etwas später, aber naja.

      Hab es nun auch gelesen und finde es gut und vor allen Dingen unglaublich traurig. Am Schluss musste ich weinen.. :rolleyes:
      "Wann verläuft unsere Arbeit jemals wie erwartet? Es ist unsere Fähigkeit zur Anpassung, die uns zu dem macht, was wir sind."

      :: Assassins Creed ::
      Huhu
      also ich hab's auch gelesen. Mit der Weisheit meines Alters ;) hatte ich mir irgendwie schon früh gedacht, wie es ausgeht. Aber insgesamt fand ich es ziemlich gut.
      Ich hab jetzt noch "Alessas Schuld" von Brigitte Blobel gelesen. Das fand ich auch recht ansprechend.

      SleePs
      ~~~ never let them know that you're scared ~~~
      Also ich hab es auch vor einer Weile mal gelesen. Ich finde es auch super gut geschrieben. Es ist realistisch und man kann sich gut in die Person hineinversetzten..kann ich nur weiterempfehlen :)
      lg San
      ~Ich sehe, wie alles vor mir zerbricht. Wie ich das verliere, was ich so sehr liebe. Ich sinke zu Boden, breche unter den Schmerzen zusammen. Ertrage das alles nicht länger~