mitgliederbereich?

    RE: mitgliederbereich?

    Hallo ihr Lieben,

    ich werd mal versuchen möglichst ausführlich auf alles einzugehen, was ich jetzt hier gelesen habe, auch wenn vieles wiederholt wurde und ich einige Sachen schon recht frech fand.

    Erstmal zum eigentlichen Anlass dieses Beitrags. Ich halte einen gesonderten Mitgliederbereich in keiner Hinsicht für sinnvoll. Die Argumente dagegen wurden hier eigentlich auch schon alle genannt. RT ist eines der größten Foren in Deutschland zum Thema SVV. Viele neue User hören über Freunde, Bekannte oder sogar Therapeuten von uns und erhalten die Empfehlung doch mal hier reinzuschauen. Das wäre dann kaum noch möglich. Ich glaube, dass dann viele Leute abgeschreckt werden und das möchte ich nicht. Genauso wenig wie eine Weiterschaltung nach sounsoviel Beiträgen. Wer entscheidet denn, wer dann weitergeschaltet wird und wer vielleicht aus irgendwelchen Gründen nicht!? Ich höre jetzt schon wieder die Rufe über Willkür und Zensur. So möchte ich ein Forum nicht führen.
    Wir können uns nicht ausreichend vor Trollen schützen und versuchen sowas so schnell wie möglich zu löschen. Mehr können wir derzeit meiner Meinung nach nicht tun.

    Desweiteren sind wir daran zu überlegen, wie wir in welchem Umfang die Möglichkeiten unserer Mods erweitern können. Wir sehen, dass wir uns auf sie verlassen können, daher werden sie nach und nach immer mehr Sachen machen können. Sie als "kastriert" zu bezeichnen finde ich schon sehr frech. Denn das was sie derzeit machen ist nunmal die Arbeit eines Moderators, nicht mehr aber auch nicht weniger.

    @Zartbitter

    Eine einzelne Freischaltung der User bringt uns auch nicht weiter, denn nach welchen Kriterien soll das gehen? Das ist mir alles nicht objektiv genug.

    In deinem Beitrag rechnest du ja ganz nett mit uns ab, so scheint es mir, leider ist das alles nicht so ganz richtig. Zum Beispiel gab es am Anfang hier nur 1 Admin. Auch dies ist in vielen Foren üblich. Wir haben hier experimentiert, neue Leute dazugenommen und sind damit gut auf dem Hosenboden gelandet. Mit dem Adminstatus wurde richtig Mist gebaut, und dieses Risiko werde ich nicht mehr eingehen, dafür kenne ich hier niemanden gut genug. Wie gesagt kann man die Rechte nach und nach erweitern, aber irgendwann wird ein Ende erreicht sein. Auf den Adminstatus wird hier erstmal niemand kommen. Ich hasse es dass so raushängen zu lassen, aber ich habe nunmal die Verantwortung und jeder ist sich selbst der nächste.
    Uns weiterhin zu unterstellen, dass wir keine Zeit investieren bringt mich nahezu zur Weißglut. Nur weil ich nicht im Forum bin, wozu wir ja Moderatoren eingestellt haben, heisst das nicht, dass ich nichts mache. Keineswegs bleiben Mails so lange unbeantwortet, nur weil man vielleicht mal etwas auf ne Nickänderung warten muss. Woran machst du das fest?

    Ich finde es echt blöd, dass ich mich hier so rechtfertigen muss. Ich denke eigentlich muss ich es nicht, aber ich fühle mich gerade dazu gezwungen.
    Ich war bereits im Dezember im Krankenhaus und werde auch ab morgen wieder stationär aufgenommen, da ich an meiner Hand operiert werde. Es ist nicht absehbar wie lange ich bleiben muss und so wird auch im Januar wieder einiges an Arbeit liegen bleiben. Lässt sich aber leider nicht ändern. Das ist dann das was ihr "Privatleben" nennt, denn ansonsten habe ich davon nicht viel.
    Ich sehe durchaus wie zeitintensiv unser Projekt ist, aber ich denke, dass wir das immer noch ganz gut auf die Reihe kriegen. Viele Sachen könnten besser laufen, aber wir arbeiten daran und gehen optimistisch ins neue Jahr.

    In diesem Sinne
    Frohes neues Jahr!

    bel
    Kein Mensch muss müssen. [Lessings Nathan der Weise]
    Liebe bel,
    ich freue mich sehr von dir zu lesen, zumal mich die Antwort überrascht hat. Es tut mir leid, dass du Probleme mit deiner Hand hast, aber das Thema Anwesenheit schaue ich mir seit ca. einem halben Jahr an, gerade wenn ich auf eine Antwort von Adminseite gespannt warte.

    Zum Eigentlichen, liest du nur das raus was du lesen möchtest, jetzt mal sau blöd gefragt? Wo liegt eigentlich das Problem, zum Beispiel nur das Triggerforum rein für Gäste zu sperren, wenn du dich für das Forum und somit für die User verantwortlich fühlst, und rechtlich im weitesten Sinne auch bist. Das wäre aktiver Schutz für User.
    Ich bezweifele es stark, dass sich wirklich interessierte zukünftige User davon abhalten würden sich hier anzumelden, nur weil sie in ein oder zwei kritischen Bereichen (z.B: Trigger- da es einfach triggern kann und es vielleicht nicht jeder Gast lesen muss das User X von Person Y vergewaltigt wurde und vielleicht Kontakt, nicht Neu oder Abmeldung sperren, sondern rein Kontakt, da dort reale Orte angegeben werden wo sich dann zum Beispiel Minderjährige treffen -> Offlinetreffen), ohne Anmeldung nicht lesen können. Ob die Anmeldungen dann wirklich zurück gehen würden, weiß niemand, denn es wurde noch nie versucht, es gab sogar noch nicht einmal eine Testphase.
    Und das Freischalten war ein Vorschlag, und würde wohl so laufen, dass ein Mod oder Admin, einen Klick betätigen müsste, so dass ein neu angemeldeter User erst dann schreiben kann, was hier in der Regel, bei Nacht Anmeldung, keine 6 Stunden Wartezeit bis zur Freischaltung dauern würde.
    Das würde zumindest die hiesigen Trolle die sich nachts einen Account erstellen der 5 Minuten später frei geschaltet ist hier alles vollzumüllen.


    Ist es das Problem das User etwas fordern? Liegt es daran, wie es gefordert wird? Dass es gefordert wird? Dass es etwas Neues wäre? Dass es eine Umstellung der alten Gewohnheiten wäre? An der Technik kann es nicht liegen. Dass alles so ungenau ist? Das sich hier immer wieder darauf berufen wird, dass User Zensur oder Willkür schreien? Wo? Einen einzigen User von damals kenne ich noch der das immer geschrien hat, an dessen Namen ich mich aber nicht mehr erinnere. Und einen aktuellen, der mittlerweile sehr friedlich geworden ist. Userschutz = Willkür, Schutz ist = Zensur? Also woran liegt es?
    Wenn ihr es einfach nicht möchtet, dann sagt es, sagt doch einfach nein. Keine Begründung, keine Erklärversuche, kein sich Verbiegen, kein Vertrösten. Damit wäre die Diskussion vom Tisch und der Admin Status bestätigt.

    Mag sein,dass ich blind bin, aber ich habe in dem gesamten Thread keines der von dir angesprochen Argumente gefunden die gegen einen Mitglieder/Angemeldeter User Bereich sprechen, sehr wohl habe ich für und wider gegen das komplette Forum zu schließen gesehen, aber gegen einzelne Bereiche, nichts und Bereiche wurden Vorgeschlagen.
    Ich schreibe hier nicht um eine "Zwergen-Revolution" anzuzetteln, sondern um aktiv mitzuwirken, etwas zu verbessern. Anders würde ich mich nicht teilweise Stunden von meiner Freizeit mich hier hin setzten und PN zu Medikamenten und Beipackzetteln Fragen zu beantworten. Und ich bin ein stinknormaler User, wie alle anderen auch.

    Zu dem was dich sauer machte, was mir irgendwie zeigt das ich wohl einen wunden Punkt getroffen habe. Das Wort "kastriert" habe ich benutzt, da ich anderen Usern, die die Mod´s teils heftig angreifen auch per PN klarzumachen, dass das gewünschte nicht in ihrer Macht liegt, obwohl Moderatoren bei der gleichen Forensoftware in anderen Foren etwas mehr können. Das Wort "kastriert" fand ich in diesem Zusammenhang passend und prägnant, natürlich hätte ich auch eingeschränkte Funktionen, oder verkleinerte Einsatzgebiete verwenden können. Ich weiß dass, da ich mit ein paar Mod´s befreundet bin und das in der realen Welt.
    Bel es tut mir leid wenn dich verletzte, ärgert oder zur Weißglut bringt wenn ich schreibe, dass hier keine Zeit investiert wird von Seiten der Admin´s , aber das mache ich an so simplen Dingen fest wie, wann die letzten Beiträge von euch kamen, was die Beiträge waren und was danach passierte, in welchen Zeitabstand, dass das letzte Update auf der Startseite vom 13.04.2005 ist, und unten das Copyright Vermerk lautet 2001-2003. Das sind keine Insider Informationen, sondern für jeden User frei ersichtlich. Alles andere sieht niemand und merkt auch niemand, weil eben nichts passiert was User bemerken. Mir ist schon klar, dass sich der Webspace nicht von selbst bezahlt, aber das wird wohl nicht gemeint gewesen sein.
    Die Wartezeiten der Emails mache ich unter anderem an User Erfahrung fest, ja man unterhält sich auch außerhalb des Forums. Aus Anfragen auf die es nie eine Antwort gab. Und daran das Moderatoren immer wieder darauf hinweisen und vertrösten, dass es eben lange dauert bis etwas passiert, sie werden es sich wohl kaum aus den Fingern saugen.

    Und da wir zwei uns scheinbar gerade auf dem besten Weg zu einem “Zickenkleinkrieg“ befinden, möchte ich noch ergänzen was mich nicht wütend macht sondern von deiner Seite aus einfach nur enttäuscht. Das jeder Verbesserungsansatz und damit verbundene Diskussion im Keim mit einer Killerphrase alá „das war schon immer so und hat auch bis dato funktioniert“ erstickt wird. Oder anderes hingehalte, wie, wir beraten uns, es passiert aber nie etwas.
    Oder wie in der Medikamentendiskussion mit verzeih, sau dämlichen Argumenten (z.B.:
    Original von bel
    Ich verstehe die grosse Aufregung immer noch nicht, das Forum besteht seit
    2001, das Apothekengesetz hat sich seit dem nicht grundlegend geändert,
    warum sollte ich diese Diskussionen jetzt grundlegend verbieten?
    , - was hat bitte das Apothekengesetz das den Betrieb und die Betriebserlaubnis usw. einer Apotheke in Deutschland regelt mit diesem Forum zu tun? In dem argumentiert wurde, dass es gefährlich ist, dass sich minderjährige Laien über verschreibungspflichtige Medikamente Tipps geben. Was vorher auch groß und breit beschrieben und ausformuliert wurde, was dagegen spricht, aber wohl großzügig überlesen wurde), dagegen gehalten wird.
    Es erschreckt mich wenn ich unter anderem von deinen Moderatoren Emails bekomme in denen Dinge stehen wie „Es wurde mal Zeit das es endlich mal angesprochen wird, Danke dir“ was auf meinen letzten Post in diesem Thread kam, „Danke, das musste wirklich mal gesagt werden“ usw.
    Und was mich persönlich noch viel mehr erschreckt ist das die gravierenden Mängel hier im Forum so Vielen auffallen, und so oft Teil von Gesprächen sind (die meisten an ganz anderen Orten stattfinden), aber scheinbar es immer die gleichen 2, 3 Personen sind die freiwillig die Arschkarte ziehen, den Mund aufmachen und darauf hinweisen. Und das sind komischerweise nie die User die hier fünf Mal über das gleiche schreiben, geknuddelt werden und nach ein paar Monaten wieder verschwinden. Und der Rest der schweigt, schreibt PN´s in denen dann ein Danke steht.
    Solltest du mich als primären Troll ansehen, kick mich aus dem Forum und lösch jedes einzelne Wort, dass ich hier jemals geschrieben habe. Wirklich jedes einzelne Wort von mir, auch die in einem festgemachten Thread, die von mir und meiner Freizeit stammen.



    Recht herzlichen dank für die Aufmerksamkeit,
    Zartbitter
    "Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein!"
    Voltaire
    *Prachtmädchen*
    Original von Angel0903
    Wenn ich mich da als altes RT-mitgied einmischen drüfte?
    *auf anmeldungsdatum schiel*

    Also ich von meiner seite kann beide partein verstehen.
    Zum einen die User die veränderung wollen, die mittlerweile dannach SCHREIN, nach einer veränderung...

    Auf der anderen seite das RT-team, beziehungsweise die admins, die dieses wagnis nicht eingehen möchten.
    Denn es ist ja gut so wie es ist...eigentlich...
    RT wird von vielen empfohlen, und hat einen naheu unbefleckten ruf.

    Aber nun zu meiner meinung
    Ich finde die Admins sollten auf den ruf nach veränderung der User hören.
    Denn was ist RT? Was macht RT aus? Wer hat RT groß gemacht?
    Die Admins? Die Moderatoren? Die technik?
    Nein.
    Das waren die User die dieses forum hier so weit gebracht hat.
    Klar hat das hier niemand angezweifelt, aber ich denke auch das es zeit wäre...für veränderung

    Denn andere große foren, die RT ganz nahe mit der größe auf die pelle rücken, haben dieses system schon, aus eben diesen genannten gründen die von Zartbitter hier geschildert wurden.
    Es stimmt auch das viele verbesserungsvorschläge an das RT-team gingen, aber nie einer umgesetzt wurden, zumindest habe ich davon nichts gemerkt. Also Zartbitter hat mich überzeugt.

    Jetzt aber mal ein vorschlag von mir

    Die Moderatoren des RT-teams sind nicht kastriert.
    Sie haben die ganz normalen funtionen ( editieren, löschen, verschieben und sperren) Somit haben sie die möglichkeit ein forum im vollen umfang zu MODERIEREN, Adminestrieren wäre eine andere sache.

    An der Moderation des RT-forums habe ich nichts auszusetzen.
    Eher an der ADMINESTRATION
    Also wenn ich sowas höre, das Mods unendlich lange warten müssen, oder sowas ähnliches, denn schreckt mich das schon ab, vorallem weil ich geglaubt hat das dies hier ein ding der unmöglichkeit sei.

    jetzt aber zu meinen vorschlag, denn ich merke ich habe schon wieder viel zu viel um den heissen Brei geredet.

    Also

    Dafür kenne ich die leute nicht gut genung, da der Adminstatus zu oft M*ssbr**cht wurde

    okay.
    Ihr könnt ja 2 Admins bleiben.
    Aber da gibt es etwas das haben sehr viele foren.
    Wie wäre es denn einfach mit SUPERMODERATOREN?
    Diese könnten und würden euch ganz bestimmt viel arbeit abnehmen.
    Zudem könnt ihr auch in euren ACP die rechte des Supermoderators festlegen, so das ihr keine angst haben müsst, das irgendetwas M*ssbr**cht wird.

    So viel aus meiner sicht der dinge

    PS: Wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
    Tu mir einen gefallen bitte Klick mich :(
    @Angel0903: Was wären denn die Vorteile eines Supermoderators? Was tut er? Wozu ist er berechtigt? Etc. Wäre lieb, wenn man darüber mehr erfahren könnte, weil für mich kl*ng* das ganz gut.

    Alles Liebe
    Bl**d Rose

    PS: Der Rechtschreibteufel...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bl**d Rose“ ()

    Moderatoren können nur in den Bereichen moderieren, die ihnen auch zugeteilt sind. SuperModeratoren können im gesamten Forum moderieren. Dies ist vor allem dann sinnvoll, wenn irgendwo ein SPAM-Thread aufgemacht wird und der zuständige Moderator nicht da ist.
    Sie unterstützen also die Moderatoren bei ihrem Arbeit (schauen ihnen vielleicht auch ein bisschen über die Schulter) und helfen den Admins bei Entscheidungen (Designs usw.).
    Das mal so generell, kann aber auch abweichen.




    Smiley
    And when she's pressed she will undress, and then she's boxing clever. [Placebo]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Smiley“ ()

    Ein supermoderator kann im ganzen Forum moderieren.
    Ein supermoderator ist soetwas wie die rechte hand der Adminestratoren, und vertritt dieses im forum.
    Supermoderatoren haben in den meisten fällen das recht moderatoren anweisungen zu geben, oder in namen der Adminestratoren zu handeln wenn diese mal keine zeit haben.

    Soviel dazu.
    Auf der anderen seite haben Supermoderatoren auch das Recht user zu Bannen, sowie alle technischen möglichkeiten der Moderatoren.
    Zudem können die Supermoderatoren auf einen teil des ACPs (AdminControllPlannels) zugreifen.
    Dieser bereich, auf was zugegriffen werden darf, können die Adminestratoren bestimmen
    Tu mir einen gefallen bitte Klick mich :(

    RE: mitgliederbereich?

    liebe leute,

    meines erachtens ist bel auf genau dieses thema bereits eingegangen...

    Original von bel
    Desweiteren sind wir daran zu überlegen, wie wir in welchem Umfang die Möglichkeiten unserer Mods erweitern können. Wir sehen, dass wir uns auf sie verlassen können, daher werden sie nach und nach immer mehr Sachen machen können.

    [...]Mit dem Adminstatus wurde richtig Mist gebaut, und dieses Risiko werde ich nicht mehr eingehen, dafür kenne ich hier niemanden gut genug. Wie gesagt kann man die Rechte nach und nach erweitern, aber irgendwann wird ein Ende erreicht sein.


    insofern könnt ihr zwar gerne alle noch sagen, wie gut ihr das fändet, aber sowas wie eine "einführung" des status supermoderator wird genau dann geschehen, wenn die admins das wollen - und es sich gut genug überlegt haben.

    lasst uns und den admins ein bisschen zeit. und lasst bel erstmal gesund werden. schließlich sind wir jetzt schon zwei mods mehr und ich finde, dass man dadurch schon eine deutliche verbesserung, vor allem in der geschwindigkeit, mit der unpassende beiträge gelöscht werden, bemerkt. (um nochmal ganz dezent auf das ursprungs-, das troll-thema zurückzukommen.)

    lg
    solaine
    "But isn't that life for us all? Trusting to luck?"
    "You can always try to give luck a helping hand", she said.
    //william boyd//


    Hallo solaine und all

    deine Antwort ist so zwiespältig wie das Thema.
    In Teil 1 antwortest du wie ein autoritärer Vater aus den 60er Jahren als Kinder noch nicht nachfragen durften: die admins bestimmen wann und ob. Punkt.
    In teil 2 relativierst du deine absolutistische Befehlsaussage mit der Bitte doch erst mal auf bels Gesundung zu warten.

    Mir fällt diese Diskrepanz, die du innerhalb weniger Sätze zum Ausdruck bringst öfter auf in den Antworten der mods und admins.
    Ich glaube, dass ihr selbst nicht sehr sicher seid wie ihr auftreten wollt: als absolutistische Herrscher, die kaum Widerspruch dulden ( ein bequemer Weg)
    oder ein demokratisches Team, das sich auseinandersetzt ( das macht viel Arbeit und bedarf viel Einfühlung).
    Ich entdecke beide Seiten bei euch. Das verwirrt. Denn, wenn ich weiß, dass sowieso die admins alles regeln, dann brauch ich keinen feedbackthread, sondern weiß: hier wird von oben bestimmt.
    Wenn allerdings feedback angeboten wird, dann scheint ja doch der Wunsch nach Demokratie da zu sein.
    Eure Botschaften sind leider nicht klar. Und ich vermute mal, dass das daran liegt, dass ihr euch selbst innerhalb des Teams über die Strategie nicht einig seid.

    Ich finde es verwirrend und ich fühle mich dadurch auch nicht fähig mich auf etwas einzustellen. Wenn ich wüsste, dass dieses Forum deutlich undemokratisch geführt wird, dann könnte ich deutlich mich abgrezen und meinen Hut nehmen. Aber so sehe ich in deiner kurzen Antwort allein schon die Unsicherheit im Führungsstil.
    Vielleicht könnt ihr wirklich mal nach bels Gesundung euch zusammensetzen und überlegen was ihr eigentlich wirklich wollt.
    Im Augenblick wirkt das alles wenig professionell und ich sehe, dass ihr einfach überfordert seid.

    Viele Grüsse,
    lindenblüte
    nur mal ein kleiner einwurf von mir:
    (bitte nicht hauen)
    denkt doch bitte dran, dass mods und admins auch nur menschen
    sind, hm?
    menschen, die ein forum aufgebaut haben und auch ein leben führen.
    wobei letzteres nunmal irgendwann wichtiger wird als das forum.
    und die lieben leute sind nichtmal viel älter als die meisten user hier.
    hättet ihr kraft und zeit ein forum mit tausenden mitgliedern zu leiten?
    und menschen sind nunmal nicht perfekt. niemand ist das.
    ich finds teilweise ziemlich fies wie mods und admins hier angegangen werden.

    just my two cents am rande
    Original von shiko
    nur mal ein kleiner einwurf von mir:
    (bitte nicht hauen)
    denkt doch bitte dran, dass mods und admins auch nur menschen
    sind, hm?
    menschen, die ein forum aufgebaut haben und auch ein leben führen.
    wobei letzteres nunmal irgendwann wichtiger wird als das forum.

    Natürlich ist ein eigenes Leben wichtiger als ein Forum. Darum sollte man in der Lage sein Verantwortung abzugeben, wenn man zeitlich nicht mehr in der Lage ist sie zu tragen.


    und die lieben leute sind nichtmal viel älter als die meisten user hier.

    Och, zumindest Bel, Solaine und Freeclimber sind z.B. in meinem Alter. Und damit erheblich älter als der Durchschnitt in diesem Forum.


    hättet ihr kraft und zeit ein forum mit tausenden mitgliedern zu leiten?

    Von den aktiven Mitgliedern gesehen ist das RT ein relativ kleines Forum, aber auch hier ist ein Admin natürlich viel zu wenig. Genau darum dreht sich doch inzwischen dieser Thread.

    und menschen sind nunmal nicht perfekt. niemand ist das.

    Das stimmt. Und wo wir gerade dabei sind ein paar Cent in's Phrasenschwein zu schmeissen: Gut gemeint ist meistens das Gegenteil von gut gemacht.

    Diese Diskussion lief schon öfter, die Argumente haben sich nicht maßgeblich verändert - wir drehen uns unter den amüsierten Blicken der geneigten Öffentlichkeit im Kreis. Und dieses Forum wird bleiben wie es ist: Semiprofessionell mit einem höheren Anspruch als es derzeit leisten kann.

    Von daher kann ich mich Lindenblüte nur anschliessen, die Administration wirkt in vielen Dingen hilflos und überfordert. Mir persönlich ist das inzwischen relativ egal, mir tun die User und Moderatoren leid die hier viel leisten und dann mit so einem Ergebnis leben müssen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Boarder“ ()

    Das mit dem zeit lassen ist schön und gut wenn man wüsste das etwas

    a. ankommen

    und

    b. umgesetzet werden würde.


    Denn es wurde schon viel geschrieben, umsetzt noch nicht so wirklich viel etwas. Da darf man sich nicht wundern wenn einige mehr und mehr nerven, oder mal verlangen das sich was ändert
    Tu mir einen gefallen bitte Klick mich :(
    hej nochmal,

    ich glaube, dass wir gar keine "eindeutige absolutistische" oder "eindeutig basisdemokratische" aussage treffen können, weil das leben nunmal nicht schwarzweiss ist.

    fakt ist, wir sehen, dass es probleme gibt, dass es das bedürfnis gibt, bestimmte dinge zu verbessern, und fakt ist, wir wollen uns dem nicht verschließen.

    fakt ist aber auch, wie bel bereits sagte, dass die admins extrem schlechte erfahrungen damit gemacht haben, irgendwen als weiteren admin ins team aufzunehmen und das nicht wollen. und fakt ist, dass wir, mods _und_ user, das akzeptieren müssen. das kann man absolutistisch nennen, man kann es aber auch einfach logisch und nachvollziehbar nennen - wenn ich ein geschäft leite, entscheide ich, wen ich als teilhaber dabei haben will (und ob ich jemanden dabei haben will) und da lasse ich mir sicher nicht reinreden, auch nicht von den stammkunden ^^
    mal ganz ab davon., dass ich wetten würde, dass keiner von euch sowas jemals in seiner stammkneipe versuchen würde.

    so, das sind also mal die fakten. aus denen _kann man nunmal kein schwarzweiß-bild ableiten ("entweder seid ihr basisdemokraten oder diktatoren"), sondern eins mit grautönen.

    wir, vor allem die admins, bemühen uns um eine lösung, die dem bedürfnis nach schnellerer bearbeitung von zb mails etc gerecht wird. wir versuchen einen weg zu finden, bel sagte es bereits, es wird _nicht der weg sein, weitere admins dazuzunehmen, das könnt ihr akzeptieren oder nicht.
    es ist, wie es nunmal ist im leben: ein kompromiss entsteht daraus, dass man sich an den stellen entgegenkommt, an denen es verhandlungsbasis gibt, an anderen kann man sich nicht entgegenkommen.

    demokratie heißt nicht, immer allem nachzugeben, was irgendjemand als vorschlag in den raum wirft. und vor allem: dieses forum _gehört jemandem, der/die dafür die verantwortung hat. dass diese person/en im zweifel das letzte wort haben, ist nicht undemokratisch, sondern völlig normal. dass es hier die möglichkeit zum feedback gibt, zeigt, dass die admins und das team für kritik offen sind.

    (und vielleicht müsste man sich auch mal die frage stellen, wie man selbst reagieren würde, wenn man zb eine kneipe besäße und die stammkunden würden beschließen, dass alles neu gestrichen wird und die öffnungszeiten geändert werden, dass außerdem neues personal eingestellt wird und auch verantwortung für die kneipe übernimmt, und wenn man selbst sagt: "moment mal, da hab ich immer noch das letzte wort und ich möchte darüber erst mal nachdenken", bekommt man an den kopf geknallt, man wäre ein absolutistischer herrscher ^^)

    lg
    solaine

    und ps:
    ja. mag sein, dass das forum semiprofessionell ist, denn es wird von leuten gemacht, die _das hier_ nicht als beruf haben. eben drum, die haben neben dem forum ein leben _und_ einen beruf.

    ich persönlich sehe hier verbesserungsmöglichkeiten, aber _so schlecht, dass man _sofort_ die struktur _grundlegend ändern müsste, finde ich es nicht. insofern verstehe ich die kritik, aber ebenfalls nicht das gedrängel.
    "But isn't that life for us all? Trusting to luck?"
    "You can always try to give luck a helping hand", she said.
    //william boyd//


    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „solaine“ ()

    Original von solaine
    (und vielleicht müsste man sich auch mal die frage stellen, wie man selbst reagieren würde, wenn man zb eine kneipe besäße und die stammkunden würden beschließen, dass alles neu gestrichen wird und die öffnungszeiten geändert werden, dass außerdem neues personal eingestellt wird und auch verantwortung für die kneipe übernimmt, und wenn man selbst sagt: "moment mal, da hab ich immer noch das letzte wort und ich möchte darüber erst mal nachdenken", bekommt man an den kopf geknallt, man wäre ein absolutistischer herrscher ^^)

    Oder welchen Ruf eine Kneipe geniessen würde, die seit Jahren nicht renoviert wurde, in der immer noch das abgestandene Bier vom Vortag serviert wird weil das nun einmal so ist und geöffnet wird dann, wenn es dem Wirt passt. Die Stammgäste sind zwar noch in dieser Kneipe, aber man wird älter...und Zulauf hat die Kneipe genug, da es die einzige ist in der die Kids ihren Ausweis nicht zeigen müssen. Die bringen zwar wenig in diese Kneipe ein, aber wenigstens ist der Laden voll.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Boarder“ ()

    Original von Boarder
    Oder welchen Ruf eine Kneipe geniessen würde, die seit Jahren nicht renoviert wurde, in der immer noch das abgestandene Bier vom Vortag serviert wird weil das nun einmal so ist und geöffnet wird dann, wenn es dem Wirt passt. Die Stammgäste sind zwar noch in dieser Kneipe, aber man wird älter...und Zulauf hat die Kneipe genug, da es die einzige ist in der die Kids ihren Ausweis nicht zeigen müssen. Die bringen zwar wenig in diese Kneipe ein, aber wenigstens ist der Laden voll.


    so ähnlich war meine stammkneipe (=

    im übrigen sehe ich den zustand des forums nicht als drastisch an.
    weder wird hier gegen gesetze verstoßen, noch ist alles total heruntergekommen, noch machen wir, was wir wollen.

    und ehrlich gesagt denke ich, wer behauptet, dass das forum soooo schlimm heruntergekommen und am ende ist wie es deine schilderung nahelegt, der wird auch mit den veränderungen, die hier geschehen werden, nicht zufrieden sein.

    lg
    solaine
    "But isn't that life for us all? Trusting to luck?"
    "You can always try to give luck a helping hand", she said.
    //william boyd//


    Original von solaine
    im übrigen sehe ich den zustand des forums nicht als drastisch an.
    weder wird hier gegen gesetze verstoßen, noch ist alles total heruntergekommen, noch machen wir, was wir wollen.

    und ehrlich gesagt denke ich, wer behauptet, dass das forum soooo schlimm heruntergekommen und am ende ist wie es deine schilderung nahelegt, der wird auch mit den veränderungen, die hier geschehen werden, nicht zufrieden sein.

    lg
    solaine

    Ach, so schlimm ist es auch nicht. Das Bier ist super hier, aber der Service... :D

    Selbstverständlich hab' ich übertrieben, aber das lag bei dem Beispiel einfach nahe. Ausserdem wird es hier nie zuwenig Mitglieder geben, dafür ist der Bekanntheitsgrad einfach zu hoch.

    Mich persönlich betrifft das ja auch weniger, ich nehme mir wenig von diesem Forum an. Weder habe ich angepinnte Threads geschrieben, noch mich besonders intensiv in bestimmte Themen reingehängt, bis auf ein, zwei Ausnahmen kenne ich noch nicht einmal User näher. Aber ich kann nachvollziehen wie frustrierend es für diejenigen ist, die mit dem RT auch ein Stück weit "gewachsen" sind. Womit wir jetzt eine Brücke zur Qualität der Beiträge schlagen könnten, aber der Thread ufert, themenmäßig, langsam aus.

    Ausserdem glaubt mir hier keiner mehr das ich seit einer Stunde an einem Patientenbericht sitze, insofern bin ich auch schon wieder weg...
    Nur ein kleiner Post, da ich einfach keine Zeit habe und somit nur etwas unterstreichen möchte, was nicht nur Zartbitter aufgefallen ist:

    Original von Zartbitter
    Bel es tut mir leid wenn dich v*rl*tzte, ärgert oder zur Weißglut bringt wenn ich schreibe, dass hier keine Zeit investiert wird von Seiten der Admin´s , aber das mache ich an so simplen Dingen fest wie, wann die letzten Beiträge von euch kamen, was die Beiträge waren und was danach passierte, in welchen Zeitabstand, dass das letzte Update auf der Startseite vom 13.04.2005 ist, und unten das Copyright Vermerk lautet 2001-2003. Das sind keine Insider Informationen, sondern für jeden User frei ersichtlich. Alles andere sieht niemand und merkt auch niemand, weil eben nichts passiert was User bemerken. Mir ist schon klar, dass sich der Webspace nicht von selbst bezahlt, aber das wird wohl nicht gemeint gewesen sein.



    Die Zeiten haben sich geändert. Nicht nur die Jahreszahl ist seit 2001 vorangeschritten, sondern auch die User, die es hier gibt. Und ich habe die letzten 5 Jahre mitbekommen. Ich würde es gut heißen, wenn es hier endlich mal weitläufigere Veränderungen gibt und nicht an dem alten "aber es ist schon lange so" festgehalten wird.

    an-shin
    Letzten Endes stellt sich mir immer wieder die Frage wie hier die Prioritäten für dieses Forum gesetzt werden. Ich unterschätze vor allem nicht die Arbeit der Moderatoren hier, die auch meiner Meinung nach einfach zu wenig Handlungsspielraum haben und sehe durchaus, das auch ihr euer Priavatleben habt, aber:

    Was möchtet ihr, die Administratoren und vor allem du bel, die du immer wieder betonst das es dein Forum ist und du die Entscheidungen triffst, erreichen?

    Geht es um ein wenig aussagekräftiges knuddel Forum, in veralteter Version, mit sich immer wieder wiederholenden Beiträgen, die meiner Meinung nach teilweise wirklich gefährlich sind, dafür aber mit einer möglichst hohen Anzahl an Mitgliedern, die möglichst 500 teils völlig unsinnige Beiträge in 2 Monaten posten, oder wollt ihr ein möglichst seriöses, professionell betriebenes Forum, mit wirklich sinnvollen Beiträgen zur Selbsthilfe!???

    Mich stört keineswegs das dieses Forum in blau gestaltet ist und man nicht zwischen rosa gestreift und grün - gelb getupft wählen darf, aber mich stört, das immer wieder Dinge diskutiert werden die wirklich wichtig sind, dann vom Team die Meldung "Wir reden darüber, treffen eine Entscheidung und melden uns." kommt und das dann das letzte war was man dazu hört. Im Gegenteil, sollte man sich trauen ein weiteres Mal darauf hinzuweisen, heißt es man würde drängeln und man beruft sich darauf das es seit eh und je auch so ging.

    Das ist nicht okay!

    Gruß,
    Extremvariante
    *Prachtmädchen*
    * pure
    * modern
    * intelligent

    Schicksal ist das was wir daraus machen!

    LeBeNsKüNsTleRiN
    Grenzgängerin
    Hallo,

    ich dachte eigentlich ich hätte deutlich gesagt, was ich von dem Thema halte. Ich rede weder um den heissen Brei herum noch erkläre ich, dass Dinge schon immer so waren und deswegen so bleiben. Dennoch werde ich nicht jeden Vorschlag annehmen und umsetzen.

    Ich werde hier weder einen Zickenkrieg eröffnen ( ich behaupte einfach mal ich bin keine Zicke ;) ) noch werde ich auf Diskussionen eingehen, die irgendwo mal in einem anderen Zusammenhang geführt wurden.

    Mir geht es in diesem Forum nicht darum möglichst viele User zu haben. Oft wäre es mir recht, wenn ich zurück könnte zu dem kleinen familiären Forum von 2001, geht aber leider nicht. Auch geht es mir hier nicht um absolute Professionalität, da wir dies alles nicht als Hauptbeschäftigung machen. Dies sollte auch niemals so sein. Selbsthilfeforum - User helfen Usern. So sollte es sein und dafür wollen wir eine Möglichkeit bieten und ich denke das tun wir.

    Mir macht es keinen Spass zu "betonen", dass ich hier die "Macht" habe, ich bin froh um jeden User, der hier mithilft, denn das ist der Sinn der Sache. Jeder kann hier etwas tun, auch ohne Moderator zu sein, das wurde immer wieder betont. Es ist aber auch jeder selbst dafür verantwortlich wieviel Zeit er in das Forum investiert und hat dadurch nicht automatisch mehr Mitspracherecht. Ich freue mich darüber und ich denke das sehr viele User davon profitieren, das sollte hier Lohn genug sein.

    Ich werde mich in der Zukunft nicht mehr rechtfertigen warum ich was wann wie mache. Privatleben heisst so weil es privat ist. Mir fallen 1000 Sachen ein, wie ich was erklären möchte, wie ich euch darlegen möchte, warum manche Sachen halt manchmal nicht gehen, aber es bringt ja nichts. Kaum sage ich etwas dazu, heisst es es sei ein wunder Punkt getroffen, werden Daten aufgezählt, warum ich doch unrecht habe etc. Ich weiss was ich hier mache, ich weiss, dass es schon seit einiger Zeit nicht mehr soviel ist, aber gerade darum gibt es ja neue Moderatoren und niemand hat gesagt, dass das nun die letzte Veränderung im Team war.

    Das ist alles, was ich zu dieser Diskussion noch sagen möchte. Denn es ist ja nur so lange gut und richtig wie ich zu allem ja und Amen sage, denn sobald ich es nicht tue wird meine Glaubwürdigkeit in Frage gestellt.

    Ich werde das Thema aber weiterhin verfolgen, sofern es denn beim Ursprungsthema bleibt bzw. wieder dahin zurückfindet.

    Gruss
    bel
    Kein Mensch muss müssen. [Lessings Nathan der Weise]
    Original von bel
    Selbsthilfeforum - User helfen Usern. So sollte es sein und dafür wollen wir eine Möglichkeit bieten und ich denke das tun wir.

    Ja, es sollte so sein. Und wie ist es?
    Wäre es nicht vielleicht mal angebracht, Regeln zu überdenken und zu diskutieren, ob sie wirklich noch notwendig sind? Denn immerhin stammt eine große Zahl der Regeln aus einer Zeit, in der das Forum noch ein wenig anders war als heute. Sind diese ganzen Einschränkungen tatsächlich notwendig, um Selbsthilfe leisten zu können? Braucht man sie wirklich? Oder sind sie z.T. gar überflüssig und schränken mehr ein, als dass sie helfen?
    Ich persönlich denke, dass man einige Regeln streichen könnte, da diese weder die Selbsthilfe begünstigen, noch sie verhindern.

    Denn es ist ja nur so lange gut und richtig wie ich zu allem ja und Amen sage, denn sobald ich es nicht tue wird meine Glaubwürdigkeit in Frage gestellt.

    Deine Glaubwürdigkeit wird, denke ich, keineswegs in Frage gestellt, sobald du nicht "ja und amend" sagst. Sondern, wenn User Entscheidungen oder z.B. das Fehlen von den letzten beiden Admins nicht nachvollziehen können.
    Das Team gibt den Usern einen Eindruck durch Handlungen, Anwesenheit etc. Sollte es dem Team nicht viel mehr Sorge bereiten, wenn User einen negativen Eindruck haben (unabhängig davon, ob der Eindruck der Wahrheit entspricht oder nicht)....?
    Es geht mir nicht darum, dass du sofort zu jedem Vorschlag "ja und amen" sagst. Ich habe nur in den vergangenen Monaten den Eindruck, dass weder du, noch T.M. im Forum aktiv sind und dass man hier keine Kritik mehr anbringen kann, da gleich Rechtfertigungen kommen und kein interessierter Austausch. Ich habe das Gefühl, dass die Kritik der User an dir abprallt, bel, und das finde ich schade. Kritik ist im seltensten Fall eine Anklage.
    Abermals: Es geht mir nicht darum, dich irgendwie anzugreifen. Es geht mir eher um einen konfliktfreien Austausch, wo User Kritik anbringen können und die Admins diese aufnehmen und sich darüber beraten, anstatt sie gleich abzuschlagen und sich zu rechtfertigen.

    Und auch hier schildere ich nur meine Wahrnehmung und behaupte nicht, dass du nicht über die entgegengebrachte Kritik nachdenkst. Ich möchte nur als User anmerken, dass ich das Gefühl habe, dass die Anliegen der User kaum noch bei euch Admins ankommen.
    Grüße

    a.-s.