Oh ja, Vertrauen!

      Oh ja, Vertrauen!

      An Weihnachten trinkt man eben einen übern Durst.

      Oh, es war ein schönes Weihnachtsfest, ich bin am Abend sogar noch zu meiner Mutter gefahren. Die ganze Rasselbande war dort versammelt. Meine Schwester, mein Onkel, meine Lieblingstante, Oma, Opa...alle Familienmitglieder mütterlicher Seits.
      Ordentlich schöne Geschenke bekommen, alle lustig drauf.

      Es wurde immer später, so sind meine Mutter, Freund, Tante, Schwester und ich noch zu meiner Mum gefahren um dort ein wenig zu feiern. Es kamen noch andere bekannte meiner Mutter und es wurde beim Activity spielen richtig lustig. Wir lachten uns über Zeichnungen kaputt, schrien beim Erläutern um die Wette und wurden Phantomimisch aktiv. Alles total lustig- bis zu einem Augenblick an diesem Abend.
      Bei mir fiel alles zusammen. In sich hinein und ich stürzte komplett ab. Nicht der Alkhohol, mit dem ich mich am vorgestrigen Abend übernommen hatte, war Ursacher. Auch, wenn ich alkoholisiert immer etwas näher am Wasser gebaut bin und auch sentimental werde.
      Ich konnte nicht mehr und fing fürchterlich an zu weinen. Keiner wusste, was mit mir los ist. Ich erklärte alles mit dem morgen bevorstehenden Vater-Bruder-FreundinMeinesVaters-Ich-Urlaub und das ich da nicht mit will. Ist ja auch gar nicht mal so gelogen. Ich wäre bloß lieber heute mit meiner Mutter und Consorten weggefahren.. Alle sprachen an Heiligabend davon. Ohja, das wird ein schrecklich schöner Urlaub für sie werden. Richtig mit Spaß.
      Ich weiche vom Thema ab, merke ich. Egal^^.
      Weiter. Ich weinte immernoch und meine Mutter und ihr Freund kümmerten sich rührend um mich, trösteten mich, nahmen mich in den Arm, sagten, es würde alles gut werden. Da ging es beinahe etwas besser.
      Es war nur schon so spät, dass sich alle hinlegen wollten bzw nach Hause gefahren sind. Bei dem Wort "Bett" drehte sich alles in mir. Ich wollte einfach nicht schlafen. Konnte ich einfach nicht dran denken. Schon wieder alles vorbei? Nein, nicht schlafen!
      Ich entschied mich dazu mit meiner lieben Tante zu ihr zu fahren, da konnte ich noch reden und wach bleiben.
      Ich fing gleich, als ich aus der Tür trat, erneut an wie ein Schlosshund zu weinen. Den ganzen Weg bis zu ihr nach Hause und noch oben.
      Sie fragte natürlich immer wieder was los sei, mit ihr könne ich ja reden. Sie würde mich sicherlich verstehen. Tut sie meistens auch. Sie ist ja gerade 7 Jahre älter als ich, sie kann mich sehr gut verstehen, denkt eben fast wie ich.
      Ich nahm mir vor, gerade an diesem Abend mit ihr über mein SVV zu sprechen.
      Wir redeten und ich auch. Allerdings erst nur um den heißen Brei.
      Es wäre so leicht gewesen, wenn sie mir die Last abgenommen hätte..
      Ich habe mir so gewünscht, dass sie einfach fragt "Hast du Svv??"
      Natürlich absolut unmöglich.
      Ich erzählte ihr, wie schlecht es mir geht, was ich durchleide. Selbst meine Zwänge habe ich ihr geschildert, was ich sonst eigentlich niemandem erzähle. Letztendlich habe ich allen Mut zusammen gefasst und ihr gesagt, dass ich an SVV leide. Ihre Reaktion war eine Mischung aus Verständnis, Ignoranz und Verzweiflung. Am Anfang, als ich es sagte, stellte sie nochmal sicher und sagte "Du r*tzt also? Gut.." Sie hat gefragt, wer es weiß, aus der Familie. Antwort: Keiner ausser du.
      Es soll auch so bleiben ! Ich verklickerte ihr ganz klar, dass sie nicht mit ihrer Schwester, meiner Mutter darüber reden soll! Sie hatte dafür Verständnis, sagte, sie würde es ihr niemals erzählen, wenn ich es nicht wollen würde. Klar, meine lieblingstante... Ich hatte auch etwas gemischtere Gefühle.. Einerseits war ich glücklich, dass ich es jemandem erzählen konnte, andererseits hätte ich lieber alles Rückgängig gemacht, weil die Reaktion so blöd war.. Zwar irgendwie zu erwarten gewesen, aber was solls. V*rl*tzt hat es mich ja trotzdem. Wir gingen ins Bett und die Stimmung war schon etwas aufgebessert inzwischen. Ich dachte mit nichts mehr wirklich und schlief einfach. Am nächsten morgen sollten wir zum Frühstück zu meiner Muter fahren. Wir machten uns fertig, zogen und an, alles drum und dran. Die Stimmung war gedrückt. Meine Tante war wirklich komisch zu mir. Gar nicht so liebevoll wie sonst. Einfach kalt. Das hat so wehgetan. Als ob man mir 100 M*ss*r ins Herz jagt. Wir gingen also mit unserer Miesepeterstimmung zu meiner Mum und ich merkte auch dort diese Anspannung. Alles war im Stress, weil die ja in den Urlaub fahren wollten Nachmittags. Als ich auf einmal in der Küche mit meiner Mutter allein war hat sie mir gesagt "Ich hatte eigentlich erwartet du würdest mit deinen Problemen zu mir kommen! Kannst du mir nicht vertrauen?" Aber nicht liebevoll, sondern einfach wieder nur verachtend und kalt. Sonst ist sie gar nicht so...
      Dann kam der Freund meiner Mutter dazu, mit dem ich sonst immer sehr intensive Gespräche führe, auch über meine Gefühle. Er versteht mich einfach hervorragend. Doch er war auch anders. Als ob sich die Welt von der einen zur anderen Sekunde gewendet hat...
      Dann hat mir meine Mutter die ganze Zeit vorgeworfen, dass ich den gestrigen Abend einfach nur ruiniert habe. Ich habe alle mit runtergezogen und ich werde nie wieder zu sowas eingeladen und so...
      Mein rumgeheule hat sie genervt.
      Sie weiß glaube ich auch von dem, was ich meiner Tante erzählt hab. Sie hat es ihr 100%ig gesagt..Es ist alles so verdammt besch*ss*n..
      Das mag hier einfach nur lächerlich klingen, wenn ich das aufschreibe, fühlt es sich immer so an..Aber es macht mich schon den ganzen Tag fertig und morgen fahre ich in den Urlaub..Sonst habe ich mich irgendwie immer auf soetwas gefreut...Irgendwo ist auch Freude, aber die kommt leider nicht ganz zum Vorschein....
      Ich musste mir das einfach von der Seele schreiben, sonst würde ich morgen so belastet in den Urlaub fahren...
      Kann mich mal jemand irgendwie aufmuntern oder trösten =( Mir gehts echt dreckig...

      Lg,

      Surface
      "Es gibt kein richtiges Leben im Falschen." - Theodor W. Adorno (Minima Moralia)

      Hey Surface! *DichErstmalInDenArmNehmUndDrück*

      Die Situation is echt nich gerade lustig... aber... ich hoffe, du nimmst das nicht ernst, was deine Mum dir gesagt hat. Du hast nix verdorben den Abend. Ich meine, jedem geht's mal schlecht... gerade an Weihnachten ist bei vielen... bei VIELEN... die Stimmung wirklich im Keller. Weihnachten is halt nich bei jedem das Fest der Liebe. Traurig, aber leider wahr. Aber... nur weil man an Weihnachten mal weint, macht man doch nicht gleich alles kaputt. Es gibt doch echt schlimmeres.

      Naja, die Reaktion deiner Mutter ist teilweise sogar nachvollziehbar. Ich erinnere mich noch an das, was du mir mal am S-Bahnhof über sie erzählt hast. Ich denke, du weißt, was ich meine? Ich kenn deine Mutter ja nicht, aber ich denke einfach mal, zumindest nen Teil kann man halt darauf zurück führen. Andererseits isses aber auch möglich, dass sie einfach enttäuscht ist. Ich meine, du bist ihre Tochter... und sie wird sich vermutlich wünschen, dass du ihr doch etwas mehr vertraust? Klischeehaft gesehen ist die eigene Mutter ja immer die engste Bezugsperson, die jeder Mensch hat. Und Mütter hängen an ihren Kindern. Möglich also, dass sie enttäuscht und traurig ist, weil du dich eher deiner Tante anvertraust als deiner Mutter.

      Das ist kein Fehler von dir. Es ist nunmal einfach so, dass die eigenen Eltern eigentlich immer die Letzten sind, die irgendwas über ihre Kinder erfahren. Eher redet man ja mit Freunden... oder halt mit der Tante. Ich glaube auch, dass du irgendwo Angst hast, deine Mutter zu belasten. Kann das sein?

      Also... oberstes Gebot: REDEN! Du musst ihr ja nicht ALLES erzählen... erzähl ihr, dass du Angst hast... und dass du sie nicht verletzen und belasten willst. Gerade in solchen Sachen redet man schnell... SEHR SCHNELL... aneinander vorbei! Deshalb hilft da wirklich nur reden, reden, reden und alles richtig stellen, damit es nicht zu Missverständnissen --> Streit kommt!!!

      Und was deine Tante angeht: Einerseits isses verdammt scheiße, wenn sie es wirklich weiter erzählt hat... andererseits aber auch verständlich. Gut... sie hat damit dein Vertrauen verletzt (WENN sie es wirklich erzählt hat!!!), aber viele Menschen sind mit sowas grenzenlos überfordert... und du sagst ja schon selbst, dass deine Tante nicht so reagiert hat, wie du es dir gewünscht bzw. es erwartet hättest. Die "normalen" Menschen unter uns haben leider nicht die Fähigkeit, solche Sachen so zu behandeln, wie sie es eigentlich müssten. Sie fangen sofort an zu reden, sofern sie solche Sachen erfahren. Einerseits, weil es etwas "Großes", etwas "Außergewöhnliches" ist und weil der Mensch mitteilungsbedürftig ist... andererseits aber auch, weil sie vermutlich selber nicht weiß, was sie tun soll... sich Sorgen macht und im Unterbewusstsein um Hilfe schreit, weil sie selber nicht weiß, was sie tun soll und sich so erhofft, dass jemand anderes ihr sagen kann, was sie tun soll.
      Wir sehen es als riesigen Vertrauensbruch an... sehen aber meistens nicht, was wirklich dahinter steckt. Wichtig ist, zu erkennen, ob die Vertrauensperson es einfach nur weiter getratscht hat (sprich: rumerzählt hat, weil sie nichts für sich behalten kann und somit schlecht ist) oder ob sie sich einfach nur Sorgen macht und Rat sucht (was dann wieder okay wäre... finde ich...). Ob du ihr weiterhin vertraust, ist allein deine Sache. Das musst du für dich alleine entscheiden. Grundsätzlich muss man aber IMMER damit rechnen, dass es nicht geheim bleibt, wenn man anfängt, zu reden. Ich habe bisher noch NIEMANDEN erlebt, der "normal" ist und der mein Geheimnis für sich behalten hat, wenn ich es erzählt habe. Das ist bittere Realität!

      Also... zusammengefasst: Rede sowohl mit deiner Tante als auch mit deiner Mutter. Du hast das Fass ins Rollen gebracht... jetzt musst du es auch wieder anhalten. Deine Tante kennt ja vermutlich nur einen Bruchteil von dem, was wirklich alles hinter SVV steckt... und auch nur einen Bruchteil von dem, wie es in dir aussieht... du musst es zumindest soweit noch richtig stellen, damit sie dich besser versteht und dann auch besser damit umgehen kann. Ansonsten wird's vermutlich riesige Fehler geben. Das gleiche gilt auch für deine Mum.

      Also... Kopf hoch! Nur redenden Menschen ist zu helfen! :)
      Steck jetzt nicht den Kopf in den Sand. Das wäre falsch!!!
      Du schaffst das!!!

      So far...
      Shii
      Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir:
      "Lächle und sei froh - es könnte schlimmer kommen!"
      Und ich lächelte und war froh...
      Und es kam schlimmer...
      Hallo Shii ! *drück,wenn darf*

      Danke danke danke erstmal für deine liebe Antwort.

      Also besonders Ernst kann ich meine Mum in solchen Situationen fast gar nicht nehmen, weil sie manchmal
      einfach nur sehr Zynisch ist. Da weiß man nie, was los ist. Aber es klang ernst, deswegen tag es so weh..
      Ja und das mit Weihnachten trifft bei mir zu. Das ist wahrscheinlich traurig machende Liebe..Das Fest
      der traurig machenden Liebe sozusagen :)

      Ich finde ja auch, dass es schlimmeres gibt, als zu weinen. Aber bei meiner Mum ist das vllt so.
      Hab ich ja schonmal gemacht, als wir das erste mal alle zusammen länger als 5 Uhr weggeblieben sind.
      Das war so neu für mich, ich wusste gar nichts damit anzufangen, so eine neue Situation und dann
      kommts eben hart...."Du kannst nicht so lange wach bleiben, du wirst nie wieder einschlafen und zur
      Strafe dies und das..." denk ich mir in solchen Augenblicken der Verzweiflung, wie im bsp mit dem
      Aufbleiben. Weihnachten ist da eben auch so eine Situation. Sie ist zwar nicht neu, aber jedes mal so
      verdammt anders..

      Ja, das was ich dir am S-Bahnhof erzählt habe, wird wohl damit zusammenhängen. Ich denke, sie macht
      sich sehr große Sorgen, weil sie selbst nicht gerade immer glücklich war [...].
      Also ich denke nicht, dass sie eventuell enttäuscht ist, dass ich es meiner Tante zuerst erzählt habe..
      Ich glaube, so etwas zählt für sie nicht wirklich.. Es wäre dann eine Enttäuschung für sie gewesen,
      wenn ich es allen erzählt hätte, nur ihr nicht..nachvollziehbar. Und ich kann es nur be-ja-en, dass die
      Mutter die engste Bezugsperson ist, finde ich auch und meien Mutter ist es auch. Aber manches
      kann ich ihr eben aus Angst vor der Reaktion nicht erzählen, oder aber weil ich nicht möchte, dass es
      ihr wegen mir schlecht geht. Das ist ja eigentlich der Hauptgrund für mich...
      Ich weiß ja eben wie schlecht es ihr geht und da möchte ich ihr nicht noch mehr Probleme machen, wie
      sie schon hat..

      Ich weiß noch nicht genau, ob ich momentan mit meiner Mutter reden will... Mir geht es schlecht dabei nicht
      zu reden, aber mir würde es auch schlecht dabei gehen, wenn ich reden würde und dann will ich es wieder
      rückgänig haben, bloß das ist ja unmöglich, wenn ich erst einmal geredet habe.

      Sie wird natürlich fragen "wieso?"..und dieses "wieso?" ist einfach viel zu schwer und schmerzhaft.
      Teilweise weiß ich ja gar nicht wieso und teilweise ganz genau. Es sind eben noch ein paar
      Fragezeichen in meinem Kopf...

      Ich habe ehrlich gesagt schon gedacht, dass meine Tante auf jeden fall etwas sagen wird. Zwar eventuell nicht
      gleich nachdem ich ihr das erzählt habe, aber später.
      Nun denke ich, dass sie es schon erzählt hat, sonst hätte meine Mutter nicht soetwas gesagt. Da hab ich auch
      ein winziges Detail vergessen..:Dialog
      Mum: Kannst du mir nicht deine Probleme anvertrauen ect...
      Ich: Ja aber ich habe dir ja schon gesagt, dass ich traurig bin, nicht mit dir in den Urlaub zu können..*genau weiß,was Mum meint,aber in falsche Richtung lenk*
      Mum: Nein, das ist es nicht. Da gibt es noch anderes...
      Ich: *schweig*

      ...Also muss es ja die eine Sache sein, sonst fühl ich mich keiner einzigen Schuld bewusst.

      Ach und zu meiner Tante..Sie weiß ganz genau was SVV ist..sie war ja selbst mal betroffen.
      (Irgendwie anscheinend Tradition in der Fam...=/)
      Aber gerade deswegen habe ich mir natürlich eine völlig andere Reaktion gewünscht...
      Ich habe erst vor wenigen Monaten zu Ohren bekommen, dass sie mal betroffen war und
      anscheinend fast Rückfallos geheilt ist..hm, ich glaube ja irgendwie nicht an eine wirksame Heilung.
      Aber egal, meine Ansicht =).

      Ja, wenn sie es nur aus Ratlosigkeit weiter erzählt hat und aus Sorge, wäre es wahrscheinlich für mich ok.

      Ich muss mal sehen, wie sich das alles jetzt ergibt, mit dem Reden, denn gerade gabs nen Zwischenfall..
      Ich bin gerade in die Küche, Freundin meines Dads und meine Oma sitzen da: Dialog.

      Ich: *gähn,arme hochstreck-Ärmel rutscht runter*
      Freundin: Was hast du denn da gemacht?*Streifen auf den Armen bei sich nachmal*
      Ich:Wo?
      Oma:Wo?
      Freundin:Na an deinem Arm! Bist wohl nen R*tz*r?
      Ich: Ach quatsch! Da habe ich mich beim Plätzchenbacken am Ofenblech verbrannt..
      Freundin: achso
      Oma: naja

      ..Also die Wahrheit konnte ich mir heute leider nicht antun. Also ich wollte mir heute nicht noch mehr Probleme
      machen..Morgen fahr ich in den Urlaub mit meinem Dad und der Freundin von ihm...Hoffentlich
      bekommt sie nichts mit. Wenn es meine Mutter dann irgendwann weiß, also von mir, dann ist es vielleicht
      okay..Aber mein Vater muss das erstmal nicht wissen...

      Also danke nochmal für deine liebe Antwort und ich hoffe, dass ich das alles schaffe =)

      uh, lange Antwort geworden^^

      *nochmal umarm*

      Ganz liebe Grüße,

      Surface
      "Es gibt kein richtiges Leben im Falschen." - Theodor W. Adorno (Minima Moralia)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Surface“ ()

      Ja.... siehste! Genau DAS meinte ich! Du sagst es ja schon selber! Du hast Angst, dass es deiner Mum wegen dir schlecht geht! Genau DAS ist der springende Punkt! Das würde ich offen und ehrlich vor ihr ansprechen. Weil ansonsten kann es wirklich leicht zu Missverständnissen kommen. Ich meine, vielleicht hast du Glück und es wächst schneller wieder Gras über die Sache, als du denkst... aber andernfalls solltest du was unternehmen.

      Hm... ja... wegen deiner Tante: Also... wenn sie rückfalllos geheilt is, is sie doch das beste Beispiel dafür, dass des geht! oO Aber okay, wenn sie selber mal betroffen war, kann ich ihre Reaktion nich wirklich nachvollziehen. Vielleicht is sie ja wirklich geschockt, weil sie jetzt weiß, dass du des auch hast... oder es kamen alte Erinnerungen wieder hoch... aber grundsätzlich hätte ich bei DER Bedingung auch ne andere Reaktion erwartet! oO Ehrlich... da muss ich leider passen! :( Dazu fällt mir nix ein!

      Hm... gut... und was deinen zweiten Dialog angeht: Dazu kann ich nur sagen: Etwas mehr Vorsicht bitte! ;) Wenn du des geheim halten willst, musst du da echt besser aufpassen! oO Ich meine, des weißt du ja selber. oO Aber durch solche Unvorsichtigkeiten kriegen andere des raus! oO Es muss ja nicht zwangsläufig schlecht sein, wenn andere des rauskriegen... aber die Frage is halt, ob DIR des passt! oO

      Hm... naja... aber so in etwa weißt du ja sicher, was zu tun ist!
      Wann genau fährste denn in Urlaub?

      So far...
      Shii
      Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir:
      "Lächle und sei froh - es könnte schlimmer kommen!"
      Und ich lächelte und war froh...
      Und es kam schlimmer...
    • Benutzer online 1

      1 Besucher