Klinik-wie läuft das jetzt ab?

      Klinik-wie läuft das jetzt ab?

      Hallo ihr Lieben,

      ich war vor knapp 1 1/2 Jahren für 6 Monate in einer Klinik.Nun ist es so,ich mache momentan eine Tiefenpsychologische Therapie und meine Therapeutin meinte zu mir,dass die Dinge die ich aufarbeiten muss mich so sehr aus der Bahn werfen können dass sie die Gefahr sieht mich einweisen lassen zu müssen.
      Ich ziehe es auch manchmal in Erwägung einfach eine Verschnaufspause einzulegen und mich in sicheres Terrain zu begeben,aber leider ist das gar nicht so leicht.
      Ich mache nächstes Jahr meinen Realschulabschluss und da kann ich natürlich nicht stationär weggehen,u.a. weil es meine letzte Chance ist,den Abschluss zu machen.

      Außerdem,wie ist das,wenn man Volljährig ist, muss ich da irgendwie mitzahlen?Oder ist da irgendwas anders als wenn man in eine Jugendpsychatrie geht?Wenn ja,was?

      Danke schonmal im Voraus
      wünsche euch einen schönen Abend,
      Evergreen

      edit:diese Rechtschreibung ;)
      Es ist nicht so,
      dass ich jetzt nicht mehr kann
      denn irgendwann
      fängt etwas neues an




      mit mehr Belang.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Evergreen“ ()

      Wenn du volljährig bist, dann musst max. 10 Eur am Tag dazubezahlen allerdings ist es Einkommensabhängig.
      Wenn es von der Krankenkasse bezahlt wird max. 2% von deinem Nettoeinkommen und von der Rentenversicherung kannst du dich erkundigen, da muss man wenn man nur ein geringes einkommen oder Alg2 o.ä. bekommt nichts zuzahlen.
      Ich würde eine Therapie aber auf gar keinen Fall davon abhängig machen ob und wievieldu zuzahlen musst.
      Es finden sich immer Möglichkeiten.
      10 Euro???
      Oje!
      Ich habe noch gar kein Einkommen,außer meine Rente (gesundheitlich bedingt)...und da zwackt mir mein Jugendamt schon was ab...

      und wie kann man von diesen kosten befreit werden?

      PS: Danke,für eure Antworten!
      Es ist nicht so,
      dass ich jetzt nicht mehr kann
      denn irgendwann
      fängt etwas neues an




      mit mehr Belang.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Evergreen“ ()

      Ähhm ... blöde Frage: Weshalb bekommt man mit 18 schon Rente? ?(

      Wie Rosengarten schon geschieben hat, musst Du 10 Euro täglich bezahlen, wenn Du ein Einkommen hast! Wenn Du keines hast, kann Dir der Staat auch nix abzwacken! 8)

      Lieben Gruß

      LilLu

      P.S.: Wenn Du unsicher bist, dann frag doch mal unverbindlich bei der Krankenkasse nach. Muss ja nicht die sein, bei der Du versichert bist!
      Ähm... meld

      10 Euro längstens 28 Tage lang. Alles was darüber hinausgeht nicht. Also maximal 280 Euro...
      und das auch nur, wenn man keine Zuzahlungsbefreiung hat.

      Das ist dann das mit den %en...

      Wenn ich richtig informiert bin gilt folgendes:

      bei chronisch Kranken (evtl. bei Krankenkasse nachfragen, ob man als "chronisch krank" eingetragen ist) gilt 1% vom Jahres-Brutto-Einkommen,
      bei nicht chronisch Kranken 2% vom Jahres-Brutto-Einkommen

      Also Rechnungen von Rezepten (Zuzahlungsbetrag) und Praxisgebühr und Krankenhausgebühr sammeln und wenn man über die 1% bzw. 2% drüber ist alles an die Krankenkasse schicken, die müssen einem dann für den Rest des Jahres eine Zuzahlungsbefreiung geben.

      LG
      SchwarzWeiss
      @LilLu
      ich bekomme meine rente weil ich zu 50% behindert bin,kleiner dummer fehler beim impfen :(
      das mit der krankenkasse ist ne gute idee,danke!

      Danke,schwarzweiss.Ich bin als chronisch krank eingetragen,das weiß ich.und die rezepte sammle ich ganz fleißig.

      danke für eure hilfe!
      Es ist nicht so,
      dass ich jetzt nicht mehr kann
      denn irgendwann
      fängt etwas neues an




      mit mehr Belang.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher