Schule oder Ausbildung???

      Schule oder Ausbildung???

      (Sorry, dass ich hier schon wieder was schreibe, aber vielleicht wisst ihr ja einen Rat)

      Hallo ihr.
      Ich weiß gar nicht so recht wie ich anfangen soll. Ich muss mir jetzt in den Ferien überlegen, wie es mit mir weitergeht, Schule betreffend.
      Im Sommer 2006 habe ich ein Praktikum in einem Kindergarten gemacht, was mir total Spaß gemacht hat. Da ich sowieso schon wusste, dass ich in die Richtung später etwas arbeiten will, erkundigte und recherchierte alles zum Thema Ausbildung zur Erzieherin u.s.w. Gut, jetzt ist Weihnachten und so langsam muss ich mich entscheiden wie ich das jetzt handhabe. Schulisch läuft’s bei mir, bis auf Mathe und Chemie, eigentlich momentan ganz gut. Da ich ein Gymnasium besuche hätte ich die Möglichkeit jetzt nach der 10 Klasse in die Oberstufe zu gehen. Jetzt muss ich mich zwischen diesen beiden Dingen entscheiden. Entweder ich gehe in die Fachoberschule für Sozialwesen und mache dort mein Fachabi, oder ich gehe von der Schule ab und beginne eine Ausbildung. Man muss dazu sagen, dass ich in einem Internat untergebracht in, dass ich also sowieso nicht ständig zu Hause bin. Da ist nämlich das nächste Problem: Mit meiner Familie klappt das überhaupt nicht, das ist auch schon eine ganze Weile so. Wenn ich eine Ausbildung anfange würde, würde ich diese nicht zu Hause in Bremen, sondern hier in Marburg machen wollen. Die Lehrer von mir haben alle gesagt, dass ich die FOS (Fachoberschule) doch wenigstens probieren soll und das sie glauben, dass ich das durchaus packen kann. Ich bin mir aber nicht sicher, denn der Stress den ich momentan in der Schule habe, macht mir schon ganz schön zu schaffen. Klar müsste ich, wenn ich eine Ausbildung anfange, weiterhin zur Schule gehen, doch es wäre für mich einfach etwas anderes. Immerhin täte ich dann einen Beruf erlernen und hätte dann, berufstechnisch, was in der Hand. Außerdem wäre ich dann weit weg von zu Hause und würde nicht ständig mit der Situation dort konfrontiert. Leider bin ich nun mal eine Ritzerin, aber ich denke, dass auch das besser werden kann, wenn ich nicht mehr so den Kontakt nach Hause habe. Ich weiß einfach nicht recht, wie ich mich entscheiden soll. Vielleicht wisst ihr ja einen Rat. Würde mich sehr über Vorschläge freuen.

      Gruß
      Schattenelbin


      Das bin ich - das bin ich
      Das allein ist meine Schuld
      (Rosenstolz)
      Hallo Schattenelbin,

      schwierige frage, die du dir da überlegen musst. Wie ist denn bei euch die Ausbildung zur Erzieherin gestaltet? Hier in Niedersachsen ist es nämlich so, dass Erzieherin auch eine schulische Ausbildung ist. Sprich dur würdest so oder so zur Schule gehen und nicht im Betrieb arbeiten, so wie das bei anderen Berufen ist.
      Ich persönlich würde mich allerdings der Meinung deiner Lehrerin anschließen. Du solltest das Fachabi zumindestens versuchen. Du meinst, dass es dir vllt. zu stressig wird. Ich kenn viele Leute die ne Ausbildung zur Erzieherin machen, die haben mindestens den gleichen Stress wie ich zum Abitur, also ich denke, das wird sich nix nehmen. Mit dem Fachabi hast du halt die möglichkeit später direkt Soziale Arbeit oder ähnliches zu studieren. Das Studium dauert ja nur ganz bisschen länger als die Ausbildung, evt. isses sogar gleich lang (ist hier zumindestens so).

      Viele Grüße
      Feuer
      "..., denn ihr habt es ja so gewollt!"
      hi...
      also ich weiß ja auch nun nicht wo du wohnst.
      bei mir in sachsen anhalt ist das so, dass man eh nur eine ausbildung zur erzieherin machen kann, wenn man entweder schon eine vorausbildung hat (im sozialwesen) oder mindestens 12 jahre schule hinter sich hat.
      und auch so wie es feuer schon geschrieben hat, ist es bei uns auch so nur eine schulische ausbildung, in der man nur einige praktikas hat.
      ich denke, fachabi und ausbildung wird sich vom wesen her nix ändern, weil für beides musst du sehr viel zeit aufbringen...
      ich selbst hatte auch die entscheidung - entweder abi machen oder meine schulische ausbildung zur ergotherapeutin. tja ich hab die ausbildung genommen. mir machts spaß, auch wenn ich nix für meinen lebensunterhalt bekomme sondern 200€ schulgeld zahlen muss. aber ich denke, dass sich vom stress abi oder ausbildung nicht sehr viel nehmen wird. es ist beides für die zukunft. es liegt wohl oder übel doch an dir was du machen willst und dann auch tust. mach das, was dir dein gefühl sagt.
      das mit dem ritzen ist wohl oder übel auch das nächste. hmm bei mir ist es so, dass man für medizinische und pflegerische berufe, wo ja erzieherin drunter fällt, ein gesundheitszeugnis braucht. bedenke: gibt dein arzt dir die bescheinigung, dass du physisch und psychisch dazu in der lage bist den beruf zu erlernen?wirkt es sich positiv aus, wenn du vllt. in manchen situationen 'labil' bist??
      da ich seit nun fast 9 monaten clean bin, auch als diagnostiziert stabil gelte, war das bei mir kein problem. aber schief gucken mich die lehrer trotzdem wegen meiner narben an...
      ich will dir AUF GAR KEINEN FALL den mut nehmen!! aber du musst halt vieles überdenken, was dir im jetzigen moment besser ins leben passt.

      Ich wünsche dir viel Glück!

      LG Asti
      F*ck you, I wont do what you tell me!

      - Rage Against The Machine -
      Hi Schattenelbin,

      also ich denk auch, Streß gehört bei beiden Alternativen dazu, aber das sollte ja auch nicht das wichtigste Kriterium sein. Wenn Deine Lehrer alle meinen, Du solltest die Schule versuchen, dann packst Du es bestimmt auch! Und danach kannst Du immernoch die Ausbildung machen, Du hast sogar bessere Chancen auf einen Ausbildungsplatz und Du hast noch mehr Alternativen mit dem Abi! Wenn Du die Schule machst, wirst Du Dir in der Zeit noch sicherer, was Deinen Berufswunsch angeht -SUPER!-, oder Du merkst, daß Du doch lieber was anderes willst, auch SUPER, dann hast Du mit dem Abi die besseren Möglichkeiten...

      Wünsch Dir alles Gute!

      PsyP
      hallo,
      ich stand vor einiger zeit vor der gleichen frage, allerdings eher, weil meine noten net so waren wie sie sollten. ich hab mich schließlich für die fos entschieden. hat mehrere gründe. letztlich sind das nur 2 jahre und danach kannst du studieren (oder auch eine ausbildung machen). in niedersachen läuft es so, dass du vor der erzieherausbildung eine ausbildung zur sozialassistentin machst. die geht dann mit (glaub ich ) 2 weiteren jahren direkt in die erzieherausbildung über. also wär das auf jeden fall mehr zeit die du investierst. außerdem habe ich die erfahrung gemacht, dass die an der fos (zumindest die lehrer) sensibel sind für psychische "anfälligkeiten". da hättest du, was das angeht, wahrscheinlich deutlich weniger probleme mit. von einer erzieherin wird erwartet, dass sie psychisch stabil ist. du musst dir selbst überlegen, für wie stabil du dich einschätzt. sag ruhig ma bescheid, wie du dich entschieden hast. würd mich interessieren...

      lg
      We live in a fantasy world, a world of illusion. The great task in life is to find reality.Iris Murdoch
      hey
      also ich würde dir die FOS empfehlen. dort hast du in der elften zwei Tage Schule pro Woche und sonst ein Praktikum. die Zölf besteht dann nur aus Schule und ist ohne Probleme zu schaffen. so ist es zumindest in Niedersachsen. Danach stehen einem sogut wie alle Türen offen. Abi ist immer mit sehr viel Stress verbunden.
      Du wirst schon das richtige für dich tun!!!

      viel Glück by gumbär =)
      ich bin gezeichnet... gezeichnet vom leben... aber ich LEBE!!!
      Also bei uns in Bayern soll die FOS ziemlich happig sein...soweit ich weiß schaffen es nur 50% bis zum Abschluss...ich weiß nicht wie des bei euch ist...
      Was würdest Du von einem Freiwilligen Sozialen Jahr halten? Dannach stehen Dir immernoch alle Türen offen, Du hast jedoch schon praktische Erfahung, und ich weiß es nicht sicher, aber ich glaube man kann sich das FSJ auch als Praktikum anrechnen lassen...
      Nur mal so ein Vorschlag :)
      LG Sany
      How I wish how I wish you were here
      we're just two lost souls swimming in a fish bowl year after year
      running over the same old ground what have we found
      the same old fears wish you were here

      [SIZE=7]Pink Floyd[/SIZE]
      Hallo Schattenelbin,
      für Dich ist das Problem bei Deiner Entscheidung doch wohl eher, dass Du die Schule oder die Ausbildung nicht zu Hause bei Deinen Eltern machen musst, oder hab ich Dich nicht richtig verstanden?
      Das ist ja schon mal ein Kriterium. Eine schulische Ausbildung ist ebenso wie die FO zu finanzieren, also mit Schulgeld und ohne eigenen Verdienst und dann kommen ja noch die Kosten für Unterbringung bzw. Wohnung und so dazu. Übernehmen das Deine Eltern, bzw. würdest Du Ausbildungsförderung kriegen. Denn hohe Anforderungen gibt es bei beiden Richtungen, denk mal fast gleich.
      Nach Dem Fachabi hast Du natürlich mehr Möglichkeiten, auch als Erzieher bist Du nicht zwangsläufig iin der Kita.Denkst Du, Du bist stabil genug, um jeden Tag in ner Kindergruppe zu sein und im Team zu arbeiten? Nur mal so einige Gedanken.....
      Hallo ihr

      erstmal danke für eure vielen Antworten

      @ Tränen: ja du hast gar nicht so unrecht mit dem was du sagt. Ich möchte endlich unabhängig von zu Hause sein und mir nicht immer diesen ganzen Stress antun.

      Aber generell:
      Ich tendiere mitlerweile dazu eine Ausbildung anzufangen, aus folgenden Gründen.
      1. In der Schule war ich nie so wirklich gut und es hat mich auch nicht so wirklich interessiert. ich habe jetzt die Möglichkeit einen guten Realschulabschluss zu machen, da ich die 10 wiederhole und daher weiß, was noch auf mich zukommt.
      2. Möchte ich nicht immer zu Hause sein und den ganzen stress um mich rum haben. Mich macht das total wahnsinnig und reißt mich immer wieder zum ritzen hin.
      3. Möchte ich einfach Verantwortung für mein eigens Handeln und Tun übernehmen und mich nicht imemr für irgendetwas rechtfertigen müssen.

      Also meine Eltern könnten mich nicht finanziell unterstützen, aber ich würde Kindergeld und Ausbildungsförderungsgeld bekommen. WEnn ich einen Platz bekomme habe ich eventuell auch die Möglichkeit in einer Jugendeinrichtung unterzukommen.
      Das ist jetzt erstmal die grobe Tendenz.

      @ gumbär: Bei uns an der Schule ist die FOS so, dass du in der 11 1 Schule und ein zweiwöchiges Praktikum hast und in der 11 2 das ganze halbe Jahr Praktikum machst. Die 12 ist dann die ganze Zeit Schule.

      Naja, noch habe ich mich ja nicht entschieden, aber vielen dank für eure Antworten.

      Gruß
      Schattenelbin


      Das bin ich - das bin ich
      Das allein ist meine Schuld
      (Rosenstolz)
      hallo

      ich würde auch zur ausbildung greifen. Wenn man schon eine Chance hat, in einen Beruf Fuß zu fassen, der einem Spaß macht ist es nie zu früh.
      Außerdem..finde ich es unfair mit anzusehen wie Realschüler Abiturienten mit gutem Abschluß oft bevorzugt werden.Dass man sich noch extra Mühe macht,die ohnehin schon erreichbar ist.Dann am besten jetzt,wenn du dir sicher über deinen Berufswunsch bist ,dann kannst du es auch ohne FOS angehen.
      Ich noch mal, und wenn Du Dich jetzt für ne Ausbildung bewirbst, aber wie schon gesagt, für Erzieher reicht wohl die Realschule nicht. Bei Uns muss man einen sozialen Beruf vorher gelernt haben, z.B. Kinderpfkegerin oder so oder mehrere Jahre praktische Erfahrungen haben und glaub ich mindestens 18 sein, um anzufangen.Da könnte evtl. ein FSJ helfen.
      Wenn Du keine Stelle bekommst, kannst Du ja immer noch weiter zur FO gehen, als Ausweg, bevor man gar nix macht.
      Hey ihr,

      tja, jetzt stehe ich schon wieder, oder immer noch, vor dem Problem
      Ich habe mich für eine Ausbildung als Sozialassisentin beworben, aber gleichzeitig hätte ich auch noch die Möglichkeit die FOS (Fachoberschule) zu machen. Meine Eltern meinen, ich soll die FOS machen, da ich danach viel mehr Möglichkeiten habe und dann auch zwei Jahre älter bin.
      Ich weiß gar nicht was ich machen soll, beides hat irgendwie seine Reize irgendwie.
      Ich musste das jetzt einfach mal loswerden, bin nur ein wenig verunsichert. Vielleicht wisst ihr ja einen Rat.... wäre euch dankbar...

      Eine verunsicherte
      Schattenelbin


      Das bin ich - das bin ich
      Das allein ist meine Schuld
      (Rosenstolz)
      Hallo Schattenelbin,

      nartürlich hast du mit der FOS mehr Möglichkeiten und enfach mehr Auswahl was du später machen willst. Aber wenn dich die Schule nervt und du den Stress nicht packst dann denke ich wäre es schon beser wenn du die Ausbildung machst. Also wenn du 100 % sagen kanst nein ich habe einfach keine lust mehr auf die Schule dann mache doch die Ausbildung.

      Ich denke das kannst aber nur dur beantworten. Höre aiuf dein Gefühl was du für richtig hälst dann kann die Entscheidung nur gut für dich sein.

      Ich hoffe das hat jetz was gebracht

      Ciao lg Xera wir sehen uns bis dann

      """""Wer nicht kämpft hat schon verloren"
      Martina Aman
      "Bevor du mich verurteilst und dir den Mund drüber zerreißt
      musst dus mit meinen Augen sehen....versuch in meinen Schuhen zu gehen"
      Luxuslärm - Wirf den 1. Stein
      Wenn ich mich zwischen Ausbildung und (Fach)Abi hätte entscheiden müssen, wäre meine Entscheidung klar auf das Abi gefallen. Eine Ausbildung kannst du hinterher immer noch machen, oder studieren gehen.

      Und denk nicht, dass eine Ausbildung weniger stressig ist als Schule! Das ist horrender Blödsinn.

      Wenn ich so unentschlossen wäre wie du, würde ich mich erst einmal für beides bewerben und je nachdem entscheiden.

      Mein Berufswunsch hat sich übrigens in 3 Jahren massiv gewandelt, und ich war mir ejdesmal sicher, dass ich genau das machen möchte.

      Die Schule schaffst du ürbigens auch ohne elterliche Unterstüzung, am besten wendest du dich da an ein Berufsinformationszentrum oder so, die könnne dich in dieser Hinsicht, z.B. Schüler-BaFög und was es noch alles gibt, meist sehr kompetent beraten. Finanziell findet sich da bestimmt ein Weg.


      lg
      -rigol-
      Wieso, weshalb, warum kehr selbst heute ich nicht um?
      Weil's für einen, der Extreme liebt, keine leichten Wege gibt.
      [Samsas Traum]
      hey ihr,

      danke für eure antworten
      Zur schule müsste ich ja auch wenn ich in die Ausbildung gehe, das würde mir nicht ersparrt bleiben.
      Ich habe jetzt Morgen ein Gespräch mit der Lehrerin bei uns, die für die FOS zuständig ist, vielleicht hilft mir das ja ein wenig weiter...
      Aber ich habe gestern ne 3+ in mateh bekommen, irgendwie bestärkt mich das vielleicht die FOS mal zu probieren

      naja mal schauen was bei dem Gespräch ruaskommt

      Gruß
      Schattenelbin


      Das bin ich - das bin ich
      Das allein ist meine Schuld
      (Rosenstolz)
      hi,

      ich kenne dein problem.
      ich habe nach der 10. klasse auch ne ausbildung zur sozialassistentin gemacht und anschließend dann die einjährige fos ( da ich ja ne abgeschlossene berufsausbildung habe) und nun mache ich ne ausbildung zur heilerziehungspflegerin. gibt es bei euch auch die möglichkeit, die einjährige fos zu absolvieren, mit ner abgeschlossenen berufsausbildung? wenn ja, dann könntest du ja vielleicht auch erst die ausbildung machen und anschließend die fos. dann hättest du, so wie ich noch die möglichkeit zu studieren, oder doch noch ne ausbildung zur erzieherin zu machen.
      ansonsten, würde ich dir glaub ich auch raten, zu erst die fos zu machen und dann erst mal gucken...!

      lg
      malzbonbon
      Menschen die nur glücklich sind, leben oberflächlich!