Rückfall? -- Ja sicher!

      Rückfall? -- Ja sicher!

      Hi all...

      die Theorie ist mir klar...
      ich weiß auch, das Skills helfen... wenn man rechtzeitig daran denkt... und der aktuell stärkste Teil eines selbst dies unterstützt.
      Hab es die letzte Zeit mit dem Skill "Aushalten" erfolgreich geschafft. (Na ja, wie man's nimmt... sind 3 Wochen "erfolgreich"? - ich glaube nein... [Hatte die letzten 2 Wochen sofort nach dem Aufwachen Schn**d*druck, konnte es aber verhindern...]) ... bis heute Mittag ... und gleich nochmal vorhin ...

      Mist! ICH will das eigentlich nicht tun... aber Teile von mir offensichtlich schon. Ich versuche das vor meinen Lieben zu verstecken... aber dummerweise hab ich jetzt n par rote Flecken aufm Teppich vor meinem Computer hinterlassen... (nein, will keine Tipps zum Verstecken... weiß das das dumm ist).
      Warum will ich es verstecken? Weil ich sie nicht belasten möchte; weil ich sie nicht verletzen möche; weil es mir peinlich ist... weil ich mich schäme, das ich es nicht ohne aushalten konnte... weil Ich die Kontrolle nicht behalten habe, sondern den Kampf gegen den Teil von mir, der das wollte verloren habe...

      Um die übliche Frage vorweg zu nehmen: Ja ich bin in ambulanter Therapie... (mein Thera hat gerade Urlaub... diese Woche hab ich n Termin und werd mich selbst verpetzen.) ... ich kann es nicht einschätzen, wann ein "Notfall" ist und wann nicht (zwecks Thera im Urlaub anrufen).

      ... und was waren Faktoren, die mich geschwächt haben? Alkohol! und halbbewußte Erinnerungen seit den letzten 2 Wochen...
      Ich weiß, das Alkohol mich schwächt... aber offensichtlich war der Teil von mir, der Selbstverletzung schätzt davor schon stärker. Oder ist das nur eine Ausrede, die ich mir so zurecht lege, um mich zu rechtfertigen vor mir selbst? Ich weiß es nicht... muß mit dem Thera darüber sprechen...

      Warum schreibe ich hier? Weil ich garantiert nicht perfekt bin... weil ich weiß, das das übliche Problem auch auf mich zutrifft... Gute Ratschläge geben können, aber sich nicht daran selber halten können... (Helferlein-Syndrom?) Weil ich weiß, das vielleicht (nein... wahrscheinlich) Andere hier im Forum auch noch gute Ideen haben, die ich momentan einfach nicht sehe...

      Liebe Grüße, mit Bitte auf Antwort/Kommentare
      SchwarzWeiss

      P.S.: N GUTES neues Jahr Euch allen.
      hej;

      Gute Ratschläge geben können, aber sich nicht daran selber halten können...


      mir fällt das was anders als 'helferlein-syndrom' zu ein.. bzw ein spruch:

      Qui sibi semitam non sapiunt, alteri monstrant viam.
      Die, die ihren eigenen Weg nicht kennen, zeigen anderen die Richtung.
      (Marcus Tullius Cicero)


      erstmal muss ich dir widersprechen. 3 wochen sind schon ein großer erfolg! natürlich gibt es menschen, die es länger schaffen, aber es ist wichtig, wie lange man _selber_ durchhält. und dann ist es für _dich_ ein erfolg. spiel das nicht runter. ich finde es echt klasse!

      Wenn du weißt, das Alkohol dich schwächt, dann nehm dich zurück und trinken keinen / wenig alkohol. klar ist das manchmal schwer, gerade wenn alle leute um einen herum trinken. aber du musst auf dich selber aufpassen! und das kann niemand besser als du selbst!

      Durch eine, oder auch 2, 3, 4 rückfälle brauchst du dich doch nicht so runterzuziehen. das kommt vor. und nur, wenn man weiter nach vorne blickt, schafft man den nächsten schritt!

      ... ich kann es nicht einschätzen, wann ein "Notfall" ist und wann nicht (zwecks Thera im Urlaub anrufen).


      _Das_ brauchst du nicht einschätzen können. Wenn du meinst, du brauchst Unterstützung von deinem Thera, dann ruf an. Wenn du aber meinst, das du es auch ohne weiterhin irgendwie schafftst, dann ruf nicht an. Es ist Unsinn, sich einsortieren zu wollen in "notfall" oder "eben-nicht-notfall". Hör auf dein bauchgefühl und dann tust du schon das richtige!

      sorry wenn meine antwort dir nicht weitergeholfen hat...
      ich wünsch dir jedenfalls das du es auch länger als 3 wochen packst, und dann du dich nicht von jedem rückfall so zurückwerfen läasst!

      liebe grüße, V.
      Qui sibi semitam non sapiunt, alteri monstrant viam.
      (Marcus Tullius Cicero)
      (pwd per pn)