Allererster Theraanruf. Wie fange ich es an???

      Allererster Theraanruf. Wie fange ich es an???

      He Leute,
      ich habe in ein paar stunden mehr oder weniger die Aufgabe bei ein oder mehreren Psychotherapeuten an zu rufen und um nen platz zu bitten.... nur weiß ich immer noch nicht was ich denen dann sagen soll....
      hm... und geschnitten habe ich auch schon wieder....
      Ich weiß nicht was ich machen soll. Villeicht könnt ihr mir ja erzählen wie es bei euch war und.... ob ihr mir mut machen könnt, dennn ich bin ziemlich wackelig auf den beinen.

      *kiss*

      Angel
      hej du,

      nur weiß ich immer noch nicht was ich denen dann sagen soll....


      Ich weiß ja nicht, ob du die Therapie mit Wissen deiner Eltern machst, aber wenn nicht, dann solltest du auch am Telefon schon ansprechen, dass das so ist.
      Außerdem auch auf jeden Fall das Problem SvV ansprechen, auch wenn's schwer fällt, weil viele Therapeuten oftmals kaum etwas mit dem Thema anzufangen wissen und du ja kompetent behandelt werden möchtest.
      Denn eine Therapie, in der das schwerwiegendste akute Problem übergangen wird, hilft dir auch nicht weiter.

      Du kannst ja ruhig am Anfang des Gesprächs sagen, dass du sehr unsicher bist. Und über deine Probleme an sich brauchst du dort auch erstmal nicht offen sprechen, sondern nur die 'Bereiche' nennen, weil du ja vermutlich sowieso mit einer Sekretärin oder Sprechstundenhilfe oder wie auch immer, reden wirst.

      Bei mir war das damals so, dass ich gar nicht angerufen habe, sondern direkt dorthin gegangen bin. Kostet aber doch schon ne große Menge an Mut und Überwindung..
      Dann hat sie (habe direkt mit der Thera geredet) halt erstmal gefragt, was so 'los ist' und überhaupt geguckt, ob sie mich behandeln kann / darf / will.
      Das war alles eigentlich recht einfach. Dann wurde ein Termin vereinbart und joa, das war's eigentlich auch schon.

      Die Therapeuten tun dir ja auch nichts. Die ahben tagtäglich mit psychisch 'kranken' oder überhaupt recht labilen Personen zu tun und wissen schon, wie sie sich verhalten sollen und wie sie einem etwas die Unsicherheit nehmen.

      Ich wünsch dir echt viel Erfolg, wenn du da später anrufst. Du brauchst echt keine Angst haben!

      Vielleicht magst du ja dann auch erzählen, wie's so gelaufen ist?

      Liebe Grüße

      ~Traumfee~
      Qui sibi semitam non sapiunt, alteri monstrant viam.
      (Marcus Tullius Cicero)
      (pwd per pn)

      RE: Allererster Theraanruf. Wie fange ich es an???

      Hallo,

      eigentlich reicht schon ein " Guten Morgen Frau/Herr XY, ich würde gerne einen Termin für ein Erstgespräch mit Ihnen vereinbaren."

      Evtl. werden Fragen wie Geburtsdatum, Versicherungsart etc. gestellt. Solltest du gefragt werden wegen welcher Problematik du kommen willst, kannst du natürlich auch sagen das du das lieber persönlich besprechen möchtest, allerdings ist es evtl. am Telefon leichter den erste Schritt zu machen und im Grunde möchtest du ja auch deswegen zur Therapie.

      Ob der betreffende Therapeut im Bezug auf deine Erkrankung und auch im persönlichen Sinne "der/die richtige" für dich ist, lässt sich dann in den darauf folgenden 5 Erstgesprächen feststellen die du in Anspruch nehmen kannst bevor "reguläre" Therapiestunden beantragt werden. Das geht dann von beiden Seiten aus.

      Evtl. wäre es sinnvoll nachzufragen wie lang die derzeitigen Wartezeiten sind.

      Viel Glück,

      Gruß,

      Extremvariante
      *Prachtmädchen*
      * pure
      * modern
      * intelligent

      Schicksal ist das was wir daraus machen!

      LeBeNsKüNsTleRiN
      Grenzgängerin

      RE: Allererster Theraanruf. Wie fange ich es an???

      Der erste Anruf kostet wirklich eine Menge Überwindung.
      Aber es ist wirklich halb so wild.
      Wie bereits erwähnt, wird dir der Therapeut Fragen in Bezug zu deiner Person stellen. Wie du heißt, wie alt du bist, was du hast etc.
      Wobei dies auch drauf ankommt. Manche machen sofort einen Termin mit dir aus und wollen nur den Namen wissen.
      Der rest wird beim Erstgespräch geklärt.

      Sei allerdings nicht enttäuscht und gebe nicht auf, wenn der Thera am Telefon gleich sagt:
      "sorry, ich bin absolut voll belegt und kann niemanden mehr nehmen."

      Dies wirst du bestimmt häufiger hören.
      (war bei mir jedenfalls so)

      Nicht aufgeben und viel Glück

      Viell macgst ja erzählen, wie die Telefonate bis jetzt gelaufen sind?
      Sage nie all dass, was du weist. Wisse aber immer, was du sagst!