falsche thearapie? borderline?

      falsche thearapie? borderline?

      ich bin total verzweifelt. ich hocke wegen svv seit 3 jahren in ner gestalttherapeutischen psychotherapiegruppe. da es mir im letztenhalben jahr aber immer schlechter geht, und ich langsam daran zweifel ob diese Therapieform dir richtige ist habe ich mich also mal selber erkundigt.
      ich bin zwar kein arzt aber ich bin trotzdem der menung, dass ich eher nen psychiater bracuhe, weil meine zustaende wirklich kaum zu ertragen sind und ich meinen alltag nicht managen kann. naja aber der psychotherapeut also der gruppenleiter meint mit eden kriegen wir das hin. ich bn wie gesagt kein arzt aber ich vermute dass ich unter borderline leide und dagegen gibt es doch spezielle therapieformen soweit ich weiss. ich bin mir bewusst das so ein screening test nicht super sicher ist, aber der war deutlich. und jetzt will ich endlich forwaets kmmen und moechte mich richtig, also bei einem osychiater, diagnostizieren lasse, damit meine qualen einen namen bekommen. und so habe ich heute 3 psychiater angerufen, also eine ambulanz eine klinik und ein psychosoziales zentrum wo auch aezte taetig sind und habe die kurze aber anscheinend blöde frage gestellt: entschuldigen sie bitte, ich vermute eine borderlinepersoenlichkeitsstörung zu habe, brauche aber um sicher zu sein und um eine passendere Therapieform zu finden eine professionelle diagnose, sind sie fuer so etwas zustaendig? und alle drei stellen meinten nein, und koennten mir auch nicht weiterhelfen. ist die frage so blöd? ich meine ich fuehle dass ich zZ nicht gut aufgehoben bin und versuche einen neuen schritt in richtung besserung zu machen (und diese schritte sind bekanntlich echt hart so alleine) und keiner fuehlt sich zustaendig. jetzt bin ich fertig und hab keine ahnung was ich tun kann. ich erwarte miir ja keine ferndiagnose oder ein wunder oder so ein scheiss. aber weder terminvereinbarung noch eine andere anlaufstelle oder kontakt wurde mir angeboten. und im netz ist es wirklich schwer etwas fuer österreicher zu finden. um berlin uind köln herum gibts massenhaft angebote, die leicht zu finden sind. aber hier. anscheinend sind in österreich nur normale leute ;)
      neine baer im ernst was kann ich denn jetzt noch machen? heute habe ich gruppe und ich werde sagen dass ich die leute zwas mag aber dass sie mir therapeutishc einfach zu wenig hilft. mal sehn. also wenn opesterreicher unter euch sind, die wissen wo man hinkann, an wen man sic wendn kann oder welche ambulanz für eine diagnosenstellung zustaendig ist: ich waere euch sehr verbunden. danke in voraus, eure eswareinmal

      RE: falsche thearapie? borderline?

      Zuerst einmal ist es grundsätzlich falsch, das eine BPS nur von einem Psychiater gut behandelt werden kann.

      Im Gegenteil ist es so; bei einer diagnostizierten BPS werden Medikamente in der Regel nur zur Unterstüzung gegeben, im besten Falle begleitend zu einer Psychotherapie, oder auch gar nicht - ausgenommen sind natürlich akute Krisensituationen, wobei dann aber auch die Symptome der Krise und nicht die Persönlichkeitsstörung mit den Medikamenten behandelt wird.

      Eine DBT beispielsweise, wird in der Regel von Psychotherapeuten und oder Psychologen in stationären Therapien angeboten. Außerdem gibt es eine Vielzahl an auf Persönlichkeitsstörungen, bzw. BPS spezialisierten Psychotherapeuten.

      Im Grunde ist es aber auch so, das du allein überhaupt nicht in der Lage bist, festzustellen ob du eine BPS hast, oder haben könntest, oder entwickeln könntest oder what ever. Von diesen völlig schwachsinnigen und haltlosen Onlinetests - die nicht immer ungefährlich sind - mal vollkommen abgesehen.
      Einzig eine qualifizierte Diagnostik, am besten natürlich von einem darauf spezialisierten Psychotherapeuten, kann dabei weiterhelfen. Die Diagnose bekommt man in der Regel allerdings auch nicht nach 10 min., du scheinst es ja eilig zu haben.

      Nebenbei möchte ich erwähnen, nicht die Diagnose führt zum Erfolg einer Therapie oder auch nur zum erreichen eines Therapiezieles. Du musst etwas an deinen Problemen ändern wollen, bereit sein dich damit auseinanderzusetzten, eine Diagnose bringt keine Heilung. Sicherlich, bringt sie dich evtl. zu einer verbesserten, spezialisierten Therapiemöglichkeit, grundsätzlich ändern tut die Tatsache aber nicht viel.

      Ich wünsche dir vor allem Geduld und meine, es könnte sinnvoll sein die Therapie unter einem anderen Gesichtspunkt zu beginnen, als unbedingt herausfinden zu wollen ob deine Vermutung richtig ist. Ansonsten hilft konkretes Ansprechen in der Regel weiter, so wie du es ja versucht hast, allerdings eher bei einem niedergelassenen Psychotherapeuten.
      *Prachtmädchen*
      * pure
      * modern
      * intelligent

      Schicksal ist das was wir daraus machen!

      LeBeNsKüNsTleRiN
      Grenzgängerin
      vielleicht mangelt es mir ja wirklich an gedult. ich habe es in der therapie heute angesprochen. mir ist ja auch egal wie es heist was ich hab, ich glaube einfach nicht dass diese therapieform die richtige ist, und hoffe halt anhand der diagnose, DIE NACH 3 JAHREN NOCH NIE EIN THEMA WAR IN MEINER JETZIGEN GRUPPE, an den richtigen therapeuten zu kommne. wie du eben gesagt hast, jemanden der auf mein problem spezialisiert ist. egal, danke, eswareinmal

      ps ich bin nie davon ausgegangen dass der facharzt nach 10 min diagnostizieren koennte, nur kann ich eben nicht einfach so therapeuten wechseln, weil meine kasse 2 nicht uebernimmt.
      Hallo :)
      Bin auch Österreicher und hab mich mal genauer über das Angebot an Psychotherapie informiert.
      Zwei kostenlose stellen (da braucht deine kasse nix dazuzahlen) sind

      Ich weiß jetzt nicht in welchem Bundesland du lebst, aber die zwei gelten für OÖ:

      PGA (das gibts auch für Wien, Burgenland und Kärnten)

      Promente OÖ (das is nur für OÖ)

      und der link für ganz Österreich: Promente

      Hoffentlich konnte ich dir damit ein bisschen weiterhelfen. Die zwei anlaufstellen können dir dabei helfen den passenden Psychiater zu finden. Ob die selbst auf Diagnosen stellen weiß ich nicht. Würds aber auf jeden fall mal probieren :)

      lg Black_Hole
      Hallo noch einmal, ich habe mich gerade gefragt ob du denn mit deinem Therapeuten mal darüber gesprochen hast welche Diagnose er dir denn stellen würde wenn es dir so wichtig ist!? Wenn er mit dir nicht darüber sprechen möchte, sollte er dir zumindest erklären können warum.

      Im Grunde ist es zumindest hier, kein Problem einen Therapeutenwechsel vorzunehmen, aus welchen Gründen auch immer. Es ist klar das deine Kasse nicht zwei Therapien gleichzeitig bewilligt, du könntest aber z.B. einen neuen suchen und bis dahin zu deiner Gruppe gehen und dann die Möglichkeit des Wechsels wahrnehmen wenn du einen kompetenten Therapeuten gefunden hast und einen Termin bekommen kannst.

      Black_Hole
      hat dir ja den Link rein gestellt, ansonsten kannst du dich auch bei deiner Kasse nach niedergelassenen Therapeuten erkundigen.
      *Prachtmädchen*
      * pure
      * modern
      * intelligent

      Schicksal ist das was wir daraus machen!

      LeBeNsKüNsTleRiN
      Grenzgängerin