HElft mir BITTE! weiß nicht weiter.

HElft mir BITTE! weiß nicht weiter.

hallo, gerade wäre es fast so weit gewesen. eine vertrauensperson wollte mich ins krankenhaus oder eine psychatrie bringen, weil er es für das sinnvollste hält. er meitne ichsoll meinen mut zusammen nehmen. kurzum, es kam nicht dazu,ich habe es nicht zugelassen. wohl bemerkt ist es kein freund, sondern ein mensch in den 50ern...

jetzt möchte er zur nächsten thera stunde mit um mir das klartext reden leichter zu machen. vor meiner thera tu ich nämlich immer so als ginge es mir gut! ich hatte sie schonmal gefragt,ob er mal mitkommen kann. meine thera war davon wenig begeistert. soll ich ihn jetzt einfach mit schlepppen? und dann? weißsie was sache ist und mir steht evtl ein klinikaufenthalt bevor. aber es ahnt doch kaum jemand was... denken doch alle alles wäre super. ich würde auffliegen. und zeitlich kommt es auch ungelegen. das semesetr geht aufs ende zu, jetzt werf ich es doch nicht weg. ich habe mich jetzt schon 10 wochen angestrengt. wenn ich jetztin eine klinik gehe war alles fürn....

was soll ich machen?

RE: HElft mir BITTE! weiß nicht weiter.

Original von justmyself
      hallo, gerade wäre es fast so weit gewesen. eine vertrauensperson wollte mich ins krankenhaus oder eine psychatrie bringen, weil er es für das sinnvollste hält. er meitne ichsoll meinen mut zusammen nehmen. kurzum, es kam nicht dazu,ich habe es nicht zugelassen. wohl bemerkt ist es kein freund, sondern ein mensch in den 50ern...

Alte Menschen werden, entgegen landläufiger Meinung, nicht nur auf Dauer dement, sie haben auch eine ganze Menge Lebenserfahrung.

Insofern wäre ich doch um so eine Meinung dankbar.

jetzt möchte er zur nächsten thera stunde mit um mir das klartext reden leichter zu machen. vor meiner thera tu ich nämlich immer so als ginge es mir gut! ich hatte sie schonmal gefragt,ob er mal mitkommen kann. meine thera war davon wenig begeistert. soll ich ihn jetzt einfach mit schlepppen? und dann? weißsie was sache ist und mir steht evtl ein klinikaufenthalt bevor. aber es ahnt doch kaum jemand was... denken doch alle alles wäre super. ich würde auffliegen. und zeitlich kommt es auch ungelegen. das semesetr geht aufs ende zu, jetzt werf ich es doch nicht weg. ich habe mich jetzt schon 10 wochen angestrengt. wenn ich jetztin eine klinik gehe war alles fürn....

was soll ich machen?

Verstehe ich das richtig? Du gehst zu einer Therapie und lügst ihr einen vor? Entschuldige bitte, aber warum tust du so etwas?

Wenn dir deine Gesundheit gerade zeitlich ungelegen kommt und du eh nicht vor hast, etwas zu ändern, solltest du die Therapie abbrechen. Therapieplätze fallen ja nicht gerade vom Himmel, es gibt Menschen die darum beten morgen anfangen zu dürfen.

Alternativ könntest du deinen Bekannten mitnehmen, der deiner Therapeutin an deiner Stelle erklärt wie es in dir aussieht und dann anfangen, an deinen Problemen zu arbeiten. Das wäre für dich und deine Therapeutin auf Dauer befriedigender, you choice.
      ich bin ihm ja auch sehr dankbar, dass er mir da so helfen will wo immer er kann! seine meinung bedeutet mir viel, sonst wüprde ich wie immer sagen "ichmach das nicht" undnciht groß nachdenken.

ich lüge meiner thera nicht komplett einen vor. ich rede mit ihr über probleme die mich belasten. mein innerstes kennt sie nicht, weil es mir schwer fällt mich zu öffnen. deshalb weiß sie auchnicht wie schlecht es mir geht. aber wir reden und das auch ernsthaft und ehrlich- soweit ich kann.

das theraplätze nicht vom himmel fallen, weiß ich, da ich 1 jahr gewartet habe.

und du eh nicht vor hast, etwas zu ändern, solltest du die Therapie abbrechen.

sorry, den satz der das in meinem posting besagt finde ich nicht!!!!!!!!!!!
      ich denke, wenn ich keine lust hätte etwas zu ändern, hätte ich nicht 1 jahr für den platz gekämpft und würde michnciht woche für woche mit der tehra und tag für tag allein mit den problemen beschäftigen! ich würde den platz daher ganz gern erstmal behalten, denn ich kämofe in dieser thera und bin schon oft über mich hinaus gewachsen indem ichmich weiter geöffnet habe las ich das je geglaubt habe. klar, manche leute haben größere probleme. aber meine reichen mir auch und deshalb mach ich diese thera auch weiter!
      Original von justmyself
      ich denke, wenn ich keine lust hätte etwas zu ändern, hätte ich nicht 1 jahr für den platz gekämpft und würde michnciht woche für woche mit der tehra und tag für tag allein mit den problemen beschäftigen!

Das klang in deinem ersten Posting aber komplett anders. Bei Sätzen wie vor meiner thera tu ich nämlich immer so als ginge es mir gut! und und dann? weißsie was sache ist und mir steht evtl ein klinikaufenthalt bevor. aber es ahnt doch kaum jemand was... denken doch alle alles wäre super. ich würde auffliegen kommt das eben anders rüber.

Dann bleibe ich bei Vorschlag b) : Was spricht dagegen, ehrlich mit deiner Therapeutin zu reden? Die Entscheidung pro oder contra Klinik fällst im Endeffekt zu, niemand anders. Aber es wäre doch sinnvoll, eine professionelle Meinung zu hören, die alle Fakten kennt.

Und wenn dein Bekannter schon bereit ist dich derart zu unterstützen, sollte man das nicht ausschlagen.
      gut, stelle das hier nochmal klar, für alle, die mir dazu noch etwas sagen können: mir fällt es schwer mich zu öffnen, vor der thera, vor freunden, familie... aber ich mache anfänge, weil ich will, dass es besser wird. nur gibt es für mich noch hürden die unüberwindbar sind, wie z.b. meine eltern einzuweihen

@ boarder: zu vorschlag b: naja mit meinem bekannten ginge es! das problem wäre, wenn ich dann das erste mal allein vor ihr stehen müsste danach. dann weiß sie so viel. ohne unterstützung könnt ich sie nicht mehr ansehen, ich würde mich total schämen! ich ahbe angst, dass ich danach nie mehr zu ihr gehen kann.

wie kann ich die loswerden?

die unterstützung immer auszuschlagen ist wohl echt blöd, denn das macht ihn hilflos. mh, aber mit der thera das wär ein krasser schritt, zumalsie gesagt hat, dass sie das ungewöhnlich findet. ich find es gar nicht so schlimm, wenn es mir kraft und mut gibt, aber sie arbeitet so nich eigentlich.
      vielleicht sollte ich ihn einfach fragen, ob er mit mir zueiner beratungsstelle doer zum arzt geht statt gleich zur thera. hat jemand ne idee, ob das ne gute lösung sein könnte???

ciaoi
      Hallo!
      Erstmal kann ich mich in etwa den anderen anschließen, will aber sagen, dass ich das auch so ähnlich von mir kenne.

Bei mir ist es so, dass ich bestimmte Dissoziationen haben, die mich in bestimmten Situationen "anders" sein lassen (keine Masken - die sind anders, kenne ich auch).
      In der Therapie bin ich die perfekte, da geht es mir meist ziemlich gut. Aber ich spreche - wie Du - dann natürlich über meine Probleme und wie es mir (außerhalb der Therapie, wenn ich also wieder ich bin) geht und so.

Das tust Du ja auch. :)

Wovor hast Du Angst, wenn Du die Vertrauensperson mit nimmst? Was ist schlimm daran, wenn Deine Thera erfährt, wie Du außerhalb der Therapie bist, wie es Dir da geht?

Ich denke, dass es Dir nur helfen, Dich nur weiter bringen kann.
      Wenn die Thera von der Idee nicht so begeistert ist, sag ihr, dass Du außerhalb ganz anders bist und Du gerne hättest, dass sie mit bekommt, wie es Dir da geht um evtl. etwas daran ändern zu können, mit ihr daran arbeiten zu können.

Dass Du dann gleich in eine Klinik kommst, ist nicht gesagt, und ich denke, da kannst Du auch mit der Thera gemeinsam schauen, was am besten für Dich ist. Denn wenn Du wichtige Dinge in der Schule verpasst, hilft Dir das auch nicht weiter, weshalb es z.B. eine Möglichkeit wäre, mit Hilfe der Thera die Wochen bis zum Semesterende durch zu stehen, um dann erst stationäre Therapie zu machen.

Alles Liebe, Igelchen
      Da ich manchmal doch sehr genervt bin, empfehle ich folgende Seiten:
      seit-seid.de/seid-seit.de, dass-das.de, dendenn.de/dennden.de und wennwen.de/wenwenn.de!
      hallo

ja wovor ich angst habe ist eine gute frage...
      wenn ich nicht allein da bin, kann ich reden in der thera denke ich. mit dem bekannten geht es super und ich würde mich einfach geschützt fühlen. die angst, dass sie mirnicht glaubt, es nicht verstehen kann oder sauer wird ist nicht da, denn ich habe jemanden im rücken, der mich versteht und unterstützt.

aber danach wäre ich ja wieder allein da. ich glaube einfach, dass die thera dann anders zu mir ist, fragt wie das gespräch zu 3. für mich war etc. in solchen momenten würde ich dann vor scham im boden versinken. sie uebergehthalt manchmal das für mich wesentliche. ich habe neulich 3 mal erwähnt, dass ich nicht schlafen kann und sie hat weiter von der uni, meinen eltern etc geredet... ich hatte nicht das gefuehl, dass sie mir glaubt. mir ist das halt alles peinlich. sie koennte ja denken ich habe gar nix und stelle mich nur an. unsere gespraeche kreisen immer um dinge wie uni und eltern, also nix gravierendes. das wueder sich denke ich danach ändern. aber ich weiß nix gravierendes.ich kann dochnicht in der einen woche sagen wie schlimm alles ist und in der nächsten wieder von der uni reden...

naja mag konfus klingen für viele, ist es wohl auch. aber irgendwas in mir sperrt sich leider!
      mh, ich müsste heute oder morgen mal sagen, ob mein bekannter jetzt mit darf zur thera. was soll ich machen?
      wäre es vll sinnvoller ihn zu fragen, ob wir zu nem neutralen arzt gehen als zu der thera bei der ich dann anschließend angst habe oder gar nichtmehr hingehe??? seine hilfe ganz ausschlagen tu ich nicht nochmal, ich überwinde mich diesmal dan anzunehmen. aber in welcher form??? arzt, beratungsstelle oder ist der beängstigende schritt zur thera schon sinnvoll?
      ich glaube ich habe da gerade keinen objektiven blick für. ich kann nurheulen weil michd as alles so überfordert und wär deshalb dankbar für jede meinung!
      Nun ja... also. Hm....

Du hast Angst, dich vor der Thera zu öffnen?

Wenn sich dein Bekannter aber quasi stellvertretend aber trotzdem über DICH bei einem die unbekannten Arzt bzw. einer unbekannten Beratungsstelle öffnet... das ist ok?

Also... wovor hast du Angst? Vor der Klinik? Vor der Thera? Geht es deinem Bekannten darum, dass du in eine Klinik kommst? Und davor hast du Angst, aber weil er dir viel bedeutet, würdest du es trotzdem versuchen? Verstehe nicht ganz genau, was das "größte Problem" ist. Also was genau ihr erreichen wollt.
      * You know I say, that I'm just fine, but I hope you wonder from time to time. *
      * Humor ist, wenn man trotzdem lacht! *

ok, vll alles ein wenig konfus.
      ja, ich habe angst der thera zu sagen wie es mir wirklich geht. ich könnte ihr danach nicht mehr in die augen gucken, außerdem hat sie sowas bisher nie ernst genommen.

vor nem arzt oder so ginge es. dem muss ich nicht woche fürwoche in die augen sehen.

wovor ich angst hab weiß ich nicht genau. auf jeden fall davor, dass ichmich dann nicht mehr zu thera trau und noch keine neue hab. vorm weglaufen halt...

ich möchte irgendwie in eine klinik, kann aber einfach nicht. zu viel angst was da kommt, zu viel angst es meienr familie zu sagen etc.
      er möchtemir einfach nur helfen. er weiß, dass der alltag so wie er ist nichtmehr amchbar ist für mich. er möchte mir helfen nachzufragen, was ich jetzt tun kann. ob ich irgendwo mehr als 45 min thera die woche bekommen kann. und halt auch ein paar infos über klinikaufenthalte bekommen, damit meine angst geringer wird.

ich möchte mich einfach informieren was ich jetzt machen kann, weil es nicht mehr geht. ich weiß nicht recht wo und wie und bekomme den mund nicht auf aus lauter angst nicht ernstgenommen zu werden!

seine idee war mit der thera zusammen klartext zu reden- ICH SELBST- und er unterstützt mich indem er dabei ist und sagen kann was ich nicht schaffe. dann wollte er mit der thera und mir ne lösung suchen. er kennt gute kliniken (ist polizist), aber trotzdem sind wir beide zu unsicher. ich überlege nur, ob es nötig ist der thera alles zu sagenund damit meine therapie aufs spiel zu setzen falls ich mich nicht hintrau. beratung gäbe es ja auch wo anders. er hätte natürlich gern, dass die alles weiß um mirnoch mehr helfen zu können.

ich hoffe, dass das ejtzt etwas verständlicher wäre
      Hallo justmyself,
      warum hast du angst, deiner Thera zu sagen, wie es dir geht? Dazu ist sie doch da? Was kann so peinlich sein, daß sie dich nicht ernstnehmen wuerde - was sehr unprofessionell und unwahrscheinlich waere?
      Selbst wenn du mit ihr nicht "darueber" reden magst, koennte sie dir helfen, die Klinikangst abzubauen und mit dir ein "Outing" vor deinen Eltern vorzubereiten.
      LG
      I CROSSED THE
      B|O|R|D|E|R|L|I|N|E
      AND LOST MYSELF

mir ist peinlich, dass es mir schlecht geht. vor ihr und jedem anderen, denn ich hab keine schwerwiegenden gründe- ich weiß, das sollte man nicht sagen.
      wenn ich ihr sage das ich nicht schlafen kann, wa sich schon mehrmals!!! getan habe, geht siedarüber hinweg. kommt rüber als würde sie es nciht glauben, weil es mir doch gut geht und ich nur ein bißchen über uni usw reden muss.
      mit klinikangst und outing könntest du vll recht haben sofern ich mich überwinde ihr nochmal in die augen zu sehen. so hab ich das noch gar nicht gesehen. infos würden mirja schon ein wenig angst nehmen.

ich hab auch angst ärger zu bekommen. weil sie halt nciht so dafür ist, dass ich den bekannten mitbringe hat sie mal gesagt. und weil ich es nicht allein sage und sie mirvll nicht glaubt.
      Nochmal Hallo :)
      ehrlich gesagt finde ich es nicht gut, daß sie deine Symptome nicht ernst nimmt. Auch wenn du dafuer nicht unbednigt einen Grund weißt. Dazu ist die Therapie da, das herauszufinden.
      Hast du dich schonmal bei einem Arzt durchchecken lassen, um organische Ursachen auszuschließen? Vielleicht wuerden dir auch Antidepressiva begleitend zur Therapie weiterhelfen?
      Wenn es dir schlecht geht, sind die Gruende schwerwiegend genug. So etwas kann man nicht objektiv beurteilen. Hast du eine Diagnose?
      Noch so ein Gedanke: Schreib ihr doch mal auf, was du denkst und fuehlst - so als ob du an deinen Bekannten schreiben wuerdest!
      LG
      I CROSSED THE
      B|O|R|D|E|R|L|I|N|E
      AND LOST MYSELF

naja vielleicht müsste ich noch deutlicher machen, worüber ich reden will. aber letzte woche habe ich 3 mal gesagt, dass ich nicht schlafen kann. mir schlug dabei das ehrz bis zum hals. sie hat es ignoriert...
      körperlich ist alles in ordnung.
      schreiben kann ich in dem fall nicht, ich möchte wenigstens ihre reaktion mitbekommen um einschätzen zu können, ob ich danach nochmal wieder kommen darf/ kann/ muss...

ich muss jetzt etwas finden. ein offeneres verhältnis zu meiner thera, mehr stunden, eine andere thera, eine klinik... ich weiß es nicht. ich brauche einfach beratung. die entscheidende frage ist arzt, beratungsstelle oder aber thera.

arzt hat den vorteil, dass ich auch medizinische beratungbei meiner essstörung habe.

ich hasse entscheidungen. und in diesem fall weiß ich nichtmal, wer der richtige professionelste ansprechpartner ist. gint es überhaupt beratungsstellen für erwachsene? hab in meiner stadt immer nur kinderberatungen gefunden bisher. und haben ärzte überhaupt ahnung von so etwas. ich kenne eine ärztin privat, so dass das vertrauen schonmal da wäre. mein bekannter kennt sie auch. ich denke, dass das auch vorteile haben kann. puhh,ist so schwer. das macht mich noch zusätzlich fertig
      Also:

erstmal zum Punkt Thera:

Wenn du nicht mit ihr redest und dann Entscheidungen zur Veränderung fällst, z.B. in eine Klinik zu gehen, dann wird sie das ja auch mitbekommen. Also so oder so.

Deswegen würde ich dir raten, zuerst zu ihr zu gehen. Deinen Bekannten mitnehmen, damit er dich unterstützen kann. Und wenn sie dann wirklich so ist, dass sie sagt: Nein und du darfst nicht mehr zu mir kommen, etc. Ok, dann könnt ihr es noch woanders versuchen. Aber ehrlich gesagt bezweifle ich das. Und wegen ihr in die Augen sehen danach etc, wie oben gesagt, gehst du in eine Klinik, wird sie das sowieso wissen und sich fragen warum, etc. Dann wahrscheinlich auch noch, warum du damti nicht bei ihr warst!
      Falls du trotzdem nicht zu ihr willst, oder es dort nicht so klappt:

Beratungstelle oder Arzt?
      Also es gibt Beratungsstellen auch für Erwachsene. Sozial-psychiatrischer Dienst z.B. Da würd ich am ehesten hingehen. Wie alt bist du denn? Bis 21 kannst du auf jeden Fall noch zu "Ki-Jugend-Beratungstellen", oft auch noch bis 25.

Arzt kann dir auch helfen, vor allem wenn du ein gutes Verhältnis zu ihm hast. Er kann dir zumindest insoweit helfen, dir zu sagen, wo du gute Beratungsstellen finden kannst. Ein "normaler" Hausarzt kann dir nicht so gut sagen, was das beste wäre etc, wie so eine Beratungsstelle (wenn sie gut ist), aber er kann dir eben helfen, eine gute zu finden etc. Und es ist auch gut, wenn man eben so jemanden hat, der einem hilft.

Hoffe das hat ein wenig geholfen?

Ach ja, zum Thema Klinik: Wenn du schon selber denkst, es wäre gut, und "nur" Ängst wegen FReunden etc, hast: Dann mach es! Geh in eine Klinik. Sprich mit deiner Thera oder dem Bekannten oder den Stellen darüber. Die können dich da auch weiter beraten... vielleicht auch mit dir zusammen ne pro-contra List erstellen, um die beste Lösung zu finden?
      * You know I say, that I'm just fine, but I hope you wonder from time to time. *
      * Humor ist, wenn man trotzdem lacht! *

hallo,
      ja ich denke fast, dass ich dienstag mit ihr reden werde. aber ich merke einfach, dass ich da angst vor habe, dass ich angst habe bei ihr nicht zeigen zu dürfen, dass es mir schlecht geht. und richtig renst genommen fühle ich mich daher auach oft nivht. das ist ja keine therapiegrundlage auf der echtes vertrauen wachsen kann. aber wie läuft das mit einem wechsel?
      wartenzeiten auf tehra plätze sind hier 6-12 MONATE. ich kann nicht nochmal ein jahr warten...