nachts inna notaufnahme

    nachts inna notaufnahme

    Im forum steht, wenn die wunden professionell behandelt werden sinkt die chance von Narbenbildung. Aber jedes Mal, wenn ich da hin gehe bekomme ich zu hören: das ist nur oberflächlich – desinfiziert, Pflasta drauf und ab nachhause – mal abgesehen von den absolut bescheuerten fragen, die wahrscheinlich eh nur Vorschrift sind… und zum Teil auch sinnlos!
    Da kommt mir jedes Mal der Gedanke, ‚wofür zum Teufel mache ich das jedes Mal?’ mir ist ja klar, dass nen Arzt um halb 12 keinen Bock hat noch ne Wunde zu versorgen und dem sein Einfühlungsvermögen dementsprechend gering ist, aber ich komme jedes Mal mit dem Gefühl da raus, dass ich mal wieder vollkommen überreagiert habe und dass ich mir das das nächste Mal lieber überlege, weil ich ja jedes Quartal Geld bezahlen muss. – für eine Leistung, die mich jedes Mal zweifeln lässt, ob ich das überhaupt noch mal machen soll – und bei der ich mich bei meinem Hausarzt sogar noch besser fühle, weil er es menschlich einfach drauf hat.. leider ist der nachts nicht in seiner Praxis!
    Bin ich nur an die verkehrten Ärzte gekommen? Oder reagiere ich wirklich über? Und wie soll ich so was entscheiden?
    redroses
    PS:bei bedarf einfach löschen!


    ____ ___ ____ ____ ___ ____ ____ ___ ____
    |___||___||___||___||___||___||___||___||___|

    Sometimes people put up walls
    not to keep others out
    but to see who cares enough
    to tear them down

    ____ ___ ____ ____ ___ ____ ____ ___ ____
    |___||___||___||___||___||___||___||___||___|
    Guten Morgen redroses,



    woran man erkennt, ob man in solch einer Situation überreagiert, kann ich leider nicht sagen, da ich bislang noch nicht in einer Situation wie dieser war.


    Aber prinzipiell denke ich, es ist nicht verkehrt, sich im Zweifelsfall in eine Notaufnahme zu begeben und sich dort versorgen zu lassen. Besser einmal zu viel als einmal zu wenig...
    Nicht dass du dir eines Tages denkst: "Ach Mist, wär ich doch nur dahin gegangen... " nicht nur wegen N*rben.
    (Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es leichter zu Komplikationen kommen kann als man glaubt, besonders wenn man sich denkt: "Ach, das ist ja nicht so schlimm...da kann ja nix Schlimmes passieren." und dann die Lage falsch einschätzt.)


    Dass die Ärzte so blöd reagieren, tut mir leid für dich =/ So ne Reaktion ist natürlich nicht gerade ermutigend.
    Aber ich habe auch schon ab und zu mal (von anderen Betroffenen) gehört, dass leider viele Ärzte, wenn`s um psychische Belange geht, man könnte sagen, "unprofessionell" reagieren, da viele halt keine Ahnung von SVV zu haben scheinen.


    Lass dich nicht entmutigen- es ist schon okay, dass du -im Zweifelsfall- in die Notaufnahme gehst!
    Und ich denk, viele Ärzte sind einfach nur gestresst (was natürlich keine grobe Behandlung rechtfertigt- klar!)



    Viele Grüße,

    Miss K.
    ~ Memories that touch our hearts will never fade away ~
    Hey.

    Erstmal eine Frage:
    Im forum steht, wenn die wunden professionell behandelt werden sinkt die chance von N*rb*nbildung.

    Gehst du nur zur Notaufnahme, weil du keine deutlichen N*rb*n willst?

    Es ist gut, wenn man hingeht, wenn man sich nicht sicher ist, ob der Schn*tt zu tief war oder nicht.
    Manchmal geht man ja auch wegen einer Erkältung zum Arzt und der sagt nur "Joa, leg dich ins Bett und wart halt ab."
    Aber besser mal checken lassen. Nachher wirds noch ne Grippe sonst.
    So ist das auch mit Schn*tt*n denke ich.

    Notaufnahme-Menschen sind ein komische, gestreßtes und teilweise pissiges Völkchen. Aller Vorraussicht nach ist das aber jobbedingte schlechte Laune.

    S.
    ... und das Meer von Funken sprüht... und den Himmel kühlt.
    Vielen Dank erstmal an euch 2, hätte nicht mit ner antwort gerechnet...

    'Gehst du nur zur Notaufnahme, weil du keine deutlichen N*rb*n willst?' nicht nur, aba ja auch ... ich muss mir ja nicht mehr dicke narben zuziehen, als nötig... bei den ganz kleinen geh ich mittlerweile nicht mehr, die versorge ich selber.. so richtig heftige Folgen hatte ich nie, und wenn ich ehrlich bin habe ich da imma schiss. - ja, ich kann eure worte hören: dann lass es doch bleiben! wenn das so einfach wäre, glaubt ihr ich würde das hier jetzt schreiben?
    ich habe es mir zur Fasuregel gemacht, dass ich mich versorgen lasse wenn ich mr unsicher bin. aba wenn dann da son Arzt sitzt mit dem Chame einer Bratpfanne, dann habe ich auch keinen Nerv dazu! - va, wenn ich dann noch 2 std im wartezimma sitz um dann zu hören zu bekommen: dass ist ja nicht so ernst! nur oberflächlich. nicht, dassie mir nen gespräch mit iwem anbieten - auf heute bezogen - nein sie schocken mich einfach nach hause.. - ich will an dieser Stelle einmal anfügen, dass nicht alle Ärzte so sind! ich hatte auch schon sehr einfühlende und professionelle, die nicht einfach nen pflasta drauf und ab nach hause..

    eine etwas gefrustete redroses


    ____ ___ ____ ____ ___ ____ ____ ___ ____
    |___||___||___||___||___||___||___||___||___|

    Sometimes people put up walls
    not to keep others out
    but to see who cares enough
    to tear them down

    ____ ___ ____ ____ ___ ____ ____ ___ ____
    |___||___||___||___||___||___||___||___||___|
    die notaufnahme is eben wirklich für notfälle. klar, wenn man sich geschnitten hat, ist das immer irgendwo nen notfall. aber wenn es deren meinung nach nicht so tief ist, dass es wirklich versorgt werden muss, also ich meine nähen, dann machen sie auch net mehr, als es zu desinfizieren... und, hört sich vielleicht fies an, fürs desinfizieren is die notaufnahme net da. bzw wenn sie sehen, dass jemand ja doch ständig wieder auftaucht...

    ich will nix bewerten, denn ich kenne deine situation net. aber wenn es jedes ma die erfahrung war, dann solltest du dich vielleicht zu hause drum kümmern. desinfizieren is ja kein problem und verbandszeug kann man ja auch kaufen.

    ich kenne diese situationen von vor ein paar jahren. da saß ich auch ständig in der notaufnahme. und glaub mir, zu mir waren die im normalfall auch net netter. du hast, wenn du "selbst schuld bist" an deinen verletzungen, nen ziemlich schlechten stand. und damit muss man leben. auch wenn es ein beschissenes gefühl ist.

    sonst versuch es so zu timen, dass du zu nem niedergelassenen arzt gehst. die sind da im normalfall kullanter...
    We live in a fantasy world, a world of illusion. The great task in life is to find reality.Iris Murdoch
    Hey!

    ich wollte jetzt auch nochmal was dazu schreiben, weil mir heute vormittag was ähnliches passiert ist. war auch in der notaufnahme, aber nicht wegen schn*tt*n, sonder weil ich gestern bei skifahrn doof gestürzt bin und heut früh kaum gehen konnte. verdammt unfreundlich warn die dort. nichtmal gegrüßt ham sie. als sich dann herausgestellt hat, dass ich mir "nur" das innenband im knie überdehnt hab. musste mich dafür von denen auch belächeln lassen, als ob ich einfach hysterisch wär, wegen sowas zu kommen.
    aber sie sind ärzte und da sollten sie einfach professionell sein. und lieber geht man einmal häufiger dorthin als einmal zu wenig. und ehrlich gesagt, find ich es mutig von dir, dass du dich überhaupt traust zu einem arzt zu gehen und nicht versuchst alles mit dir selbst auszumachen. respekt. mich ärgert das immer wahnsinnig, wenn ich hör, wie unsensibel manche ärzte sind.und ehrlich gesagt, seh ich es gar nicht, ein, wieso ich ein schlechtes gewissen haben sollte, wenn ich nicht ein gebrochenes bein hab. da freu ich mich doch und die ärzte könnten da auch freundlich sein.
    ein freund von mir ist sanitäter und der erzählt mir immer, dass sie auch öfters zu einsätzen gerufen werden, die sich schlimmer anhören als sie sind oder bestimmte vorfällle, wo der verletzte oder die angehörigen auch nur "überreagiert" haben. er meint, dann freut er sich, dass es diesmal nichts zu tun gibt und fährt halt wieder mit einem leeren rettungswagen zurück. lieber einmal zu viel ausrücken, als zu wenig, das sagt er immmer und das ist die richtige einstellung wie ich finde.
    lass dir von denen nicht den mut nehme, auch wenn sie dich blöd anreden. ist halt leider so. ist schade und mich macht das traurig, dass das so ist. aber immerhin geht es um uns und da haben wir das recht selber zu entscheiden, wann wir uns hilfe holen wollen. und außerdem bist du kein arzt. woher sollst du denn wissen, wann es schlimm ist oder nicht? und das recht auf hilfe, das hast du.

    lg galadriel
    Narben haben die Macht, uns daran zu erinnern, dass die Vergangenheit Realität war.
    Kindheit ist das, was du den Rest deines Lebens zu überwinden versuchst.

    nicht alleine, sondern einsam ...
    Mann darf nicht vergessen dabei, das die ärzte in der Notaufnahme in der regel 24 Stunden schichten haben. Sie meist übermüdet sind und nur für "Wirkliche" Notfälle da sind.

    Ungefähr 80% der Patienten, die in eine Notaufnahme kommen, könnten bis zum nächsten Tag warten.

    Allerdings, wer weiß als laie schon, was ein Notfall ist oder nicht..

    Einfach mal beide seiten der Medailie sehen.

    Grüße
    Nun, ich denke, bevor das hier in noch eine unsinnige Streit-Diskussion über Ärzte und ihre Qualifikationen ausartet, besser schließen?

    An redroses:

    Im Zweifelsfall zum Arzt, definitiv. Der kann auch mal unfreundlich sein, so wie JEDER Mensch. Denn das sind sie. Menschen. Manche sind freundlicher, manche unfreundlicher, so ist das nun mal. Und ich denke, manche sind vllt. auch ein bisschen unfreundlicher, weil sie vielleicht auch denken, dass wenn sie total freundlich sind etc., derjenige immer wieder kommt, damit er eben "freundlich behandelt wird". Damit meine ich jetzt keinesfalls dich. Ich weiß auch nicht, ob sie das so machen... es ist nur so ein Gedanke. Sie hätten vllt. fragen sollen, ob du in Therapie bist, etc. Aber wie gesagt: Es sind eben auch alles nur Menschen.

    Und sagen, ob es ein Notfall ist oder nicht, kann dir niemand. Du kannst es ungefähr selbst einschätzen, im Zweifelsfall eben hin.
    * You know I say, that I'm just fine, but I hope you wonder from time to time. *
    * Humor ist, wenn man trotzdem lacht! *


    ich muss strange_zoe und mensch recht geben.

    ich möchte jetzt nicht deine lage beurteilen und behaupten, dass du völlig überreagierst. ich habe deine schnitte ja noch nie gesehen. trotzdem kann ich die ärzte dort (zum teil) verstehen, wenn sie deine verletzungen nur als lapalie abtun und dich mit einem pflaster wieder nach hause schicken. daraus nehme ich, dass nicht genäht werden musste. also seh ich das nicht unbedingt als eine notsituation an, da du dich daheim genausogut selber versorgen könntest. verbandzeug und desinfektionsmittel.

    wie wärs?
    ich fliege hoch und falle tief
    Ich danke euch allen für die vielen vielen Antworten.
    Es tut mir leid, dass ich so ewig nicht geantwortet habe, aber ich war in letzter Zeit etwas sehr instabil und habe mich sicherheitshalber für eine Weile hier fern gehalten.
    ich geh da jedesmal hin, wenn ich unsicher bin, ob es versorgt werden muss - und 2mal war es auch nötig. ich bin zwar nicht genäht aba dafür enmal geklebt und einmal geklammert worden. also nicht imma umsonst..
    Insgesamt war ich da noch nicht oft und bin da nur hin, wenn ich zu neuen tiefen vor gedrungen war und mich das logischer weie nervös gemacht hat. nicht dass hier rüberkommt ich renn da ständig hin.. Im Normalfall versorge ich meine Wunden selber manchmal bin ich mir nur halt nicht sicher. Mich kostet das jedesmal Überwindung, aber ich finde, das bin ich meinem Körper schuldig. Ich muss für meine Taten verantwortung übernehmen und wenn ich sonst nichts tun kann dann doch wenigstens das.
    Und noch ein Letztes: ich kann mir gut vorstellen dass die Ärzte pampi werden wenn sie da 24 std wach sind und dann auch noch jemand mit einer solchen Lapalie kommt. Ich glaube da würde ich in ihrer Situation auch nicht immer so freundlich reagieren. Ich war an dem Abend nur sehr gefrustet, dass ich mich durchgerungen habe da hin zu gehen und der typ dann das Einfühlungsvermögen eines Taschenkrebs hatte..
    Ich wollte das nicht so stehen lassen, wo ihr mir so fleissig geantwortet habt.
    Ich denke damit können wir das Thema auch schliessen.
    redroses


    ____ ___ ____ ____ ___ ____ ____ ___ ____
    |___||___||___||___||___||___||___||___||___|

    Sometimes people put up walls
    not to keep others out
    but to see who cares enough
    to tear them down

    ____ ___ ____ ____ ___ ____ ____ ___ ____
    |___||___||___||___||___||___||___||___||___|
    Hey, lieb dass Du Dich noch mal meldest und Dein Posting hört sich auch echt vernünftig an, ich finde es gut, dass Du im Zweifelsfall lieber sofort zum Arzt gehst und sei es in die Notaufnahme. Denn wie Du schon sagtest, das ist auf jeden Fall ein Schritt in Richtung Selbstverantwortung.
    Klar muss man den Ärzten das auch mal nachsehen, wenn sie manchmal nicht ganz so gut gelaunt sind, weil es halt Menschen sind und Menschen sind nicht immer super drauf.
    Versuche, das nicht so sehr auf Dich zu beziehen. Dass Du dahin gehst, wenn Du unsicher bist ist absolut richtig und das musst Du Dir immer vor Augen halten, egal, ob Du grad mal auf einen genervten Arzt triffst oder nicht. Vllt hatte der auch einfach nur grad Streit mit seiner Frau oder so.... ;)

    Ich mach dann mal zu, war ja Dein Wunsch, wenn es doch noch was gibt, schreib mir einfach ne PN, dann könnte ich auch noch mal aufmachen.


    LG und *closed*

    Chrissie
    "I need a new Direction
    Cause I have lost my Way"

    - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

    Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln