wg. depressionen daheim bleiben??

      wg. depressionen daheim bleiben??

      hallo ihrs.

      ja, der titel sagt meine frage schon.
      (bitte verschieben, wenn ich falsch gepostet hab. danke ;) )
      kann/darf man wegen depressionen daheim bleiben?
      ich schaff den alltag nicht mehr, das ganz normale leben.
      mir fehlt ständig zeit, erinnerungen.
      ich möchte doch gut in der schule sein.
      aber wenn ich mich an den schreibtisch setz (um zu lernen), hüpft die zeit meist weiter - und ich bin irgendwo im später.
      was kann ich dafür, wenn mir sachen für die schule fehlen?
      mir fehlt so oft erinnerungen an früh, wenn ich schultasche pack.
      aber ich kann der lehrerin nicht sagen, dass ich mich nicht mehr erinnern kann.
      dann weiss das gleich die ganze schule.
      ich würd so gern eine auszeit haben.
      einfach mal so 2 wochen, nur 2 wochen.
      ich würd auch von mir aus einen deal eingehen.
      nur 3 std internet, abends.
      aber bitte keine schule mehr.
      ich komm doch so wie so nicht mehr mit.
      nachhilfe? hab ich schon, bringt es aber nicht.
      thera? hab ich auch, bringt auch nicht gerade viel. (---> ich kann nichts sagen... :( )
      ich hab einfach angst, dass ich irgendwann mal zusammenklapp.
      nicht suizid (wobei mir das auch angst macht), sondern dass ich einfach irgendwann alles erzähl. keine ahnung, in der schule.
      ich weiss nicht. dass ich von zu hause weglauf.
      aber ich...ich halt das mit der schule einfach nicht mehr aus.
      teilweise fängt das "mobbing" wieder an, ich werd blöd angemacht, darf immer die shice arbeiten übernehmen.
      die lehrer regen sich wegen jeder kleinigkeit auf.
      ich weiss einfach nicht mehr weiter...
      kann ich mir da irgendwie eine art attest ausstellen lassen?
      vlt von meinem thera?
      ich pack das nur grad nicht mehr.
      aber in die klinik will ich nicht.
      ich hab da irgendwie voll panik vor.
      kann ich irgendwie daheim bleiben?
      nicht in die schule gehen?
      ...natürlich legal, nicht schwänzen oder so...

      kann mir das bitte jemand sagen? :(

      gruss,
      wir
      Auch du bist nur sterblich.

      RE: wg. depressionen daheim bleiben??

      Original von john
      ... nicht su*z*d (wobei mir das auch angst macht), sondern dass ich einfach irgendwann alles erzähl. keine ahnung, in der schule...


      Du solltest gerade das tun, erzählen, und zwar deinem Arzt, bzw. deiner Thera.
      Wenn du nicht zu deinem Arzt gehst und ihm von den Belastungen erzählst kann er dich auch nicht krankschreiben.
      Wenn du deiner Thera nichts erzählst kann er/sie dir nicht helfen einen Lösungsweg zu finden.

      Gruß
      Orlat
      • pessimistisch: gestern war ein scheiß Tag
      • realistisch: heute ist ein Tag
      • optimistisch: morgen wird ein schöner Tag
      Ja, du kannst dich wegen Depression krank schreiben lassen vom Arzt. Ob das allerdings eine gute Lösung ist, weiß ich nicht. Das hilft dir nur kurzfristig, Luft holen und dann (mit hoffentlich neuer Kraft) wieder zurück.

      Die Probleme mit den Lehrern und Mitschülern sind aber dadurch nicht plötzlich weg. Nimm dir ruhig eine Auszeit, ich habe das auch manchmal gebraucht - aber nicht, um wegzulaufen, sondern um neue Kraft zu sammeln. Und arbeite mit deiner Thera zusammen daran.


      lg
      -rigol-
      Wieso, weshalb, warum kehr selbst heute ich nicht um?
      Weil's für einen, der Extreme liebt, keine leichten Wege gibt.
      [Samsas Traum]
      Hallo john,

      Ich habe mich vor den Weihnachtsferien von meiner Thera für zwei Wochen von der Schule freistellen lassen. Danach waren noch einmal zwei Wochen Ferien, sprich, ich hatte vier Wochen keine Schule. Während dieser Zeit ging es mir manchmal besser, jedoch hatte ich überhaupt keinen geregelten Alltag mehr, sprich, ich ging erst früh morgens ins Bett und verschlief den halben Tag. Teilweise fühlte ich mich dadurch noch schlechter, weil alles durcheinander kam.
      Als ich nach den Ferien wieder zur Schule ging, krachte erst einmal alles auf mich ein, plus Fragen der Leute, warum ich so lang fehlte. Es war viel zu viel, ich hatte x Arbeiten verpasst, die ich alle so schnell wie möglich nachschreiben sollte. Ergo: Ich packte gar nichts mehr, es war schlimmer als zuvor.
      Meine Thera schrieb mich erneut krank. Allerdings planten wir dann meinen Aufenthalt in einer Klinik, wo es heute auch noch hingehen wird.

      Was ich eigentlich damit sagen wollte: Ich habe es nicht so erlebt, dass ich wirklich durchatmen konnte, weil alles nur noch schlimmer wurde und ich mich erst wieder hätte daran gewöhnen müssen.
      Es geht darum, dass du Lösungen für die Probleme in der Schule und mit dem allgemeinen Leben findest. Sich krank schreiben lassen ist auf Dauer einfach nicht sinnvoll, es hilft nicht langfristig gesehen.

      Mag dich aber nicht abschrecken, das sind nur meine Erfahrungen.

      Du sagst, dass du in der Thera nicht reden kannst... hast du denn mal versucht, ihm schriftlich mitzuteilen, was in dir vorgeht? Einfach einen Brief mitbringen. :]

      Ich wünsche dir viel Kraft.

      ange mortel
      ...Als Leben mehr als Dasein hieß
      Als eine Hand den Sternen wies...
      Hallo,

      ich bin heute von meinem Psychiater wegen Depressionen krankgeschrieben worden....
      Naja also ich denke es ist keine langfristige Lösung und ich wollte auhc nur diese Woche (er eigentlich die nächste auch noch). Für mich ist das gerade eine Entlastung da arbeit nur noch mehr druck ist gerade und den halte nicht uas.

      Also man muss immer abwägen und auch für ablenkung sorgen. Sprich freunde einladen und so.

      Lg

      Kathy
      Krankgeschrieben werden kannst du schon, es ist nur die Frage, wie sinnvoll das ist. Klar ist die Schule anstrengend und man kann oft das Gefühl bekommen, dass es zu viel ist.
      Das Problem bei sowas ist, wie ange mortel schon sagte, dass man keinen geregelten Tagesablauf mehr hat. Auserdem langweilt man sich schnell, und gerade bei Depressionen sollte man sowas eher vermeiden.
      Aber vielleicht wäre als Alternative eine stationäre Therapie möglich? Dann hättest du zwar den Stress erstmal weg, hättest aber trotzdem einen strukturierten Tagesablauf und außerdem natürlich die Chance dass sich dein Zustand bessert.

      RE: wg. depressionen daheim bleiben??

      Hej John,

      oh man(n), wo soll ich anfangen ?
      Ich weiss sehr gut, wie du dich fuehlst.
      Und diese Frage schwirrt auch schon lange in meinem Kopf herum.
      Und heute ...
      ... Ja, heute konnte ich einfach nicht mehr.
      Staendig dieser Druck, diese Leute, ihre offensichtlichen Blicke.

      Als ich heute morgen aufgestanden bin, war eines sofort klar.
      Zur Schule geh ich heute nicht. Es ist der reinste Horror.
      Ich wollte einfach allein sein.
      Nicht andauernd aus Mitleid vom Unterricht befreit werden,
      wegen dieser staendigen Heulkraempfe.
      Diese finden zwar auch zu Hause statt, dennoch muss ich nichd
      staendig diese Blicke & Kommentare ertragen.So kann ich fuer mich sein.

      Man muss dazu wissen, dass ich einer der beliebtesten Personen
      auf meiner Schule war ...
      bis sich alles veraenderte, zum Schlechten wendete.

      Naja, heute bin ich wiegesagt zuhause geblieben,
      aber was mach' ich morgen ?
      Was mach ich uebermorgen ?
      - Ich weiss es nicht.

      Und ich weiss auch; dass es #KEINE# Loesung ist!
      Ich schaetze ich will damit einfach nur sagen,
      du & ich .. & alle anderen,wir muessn uns unseren
      Problemen & Aufgaben stellen, oder etwa nicht ?

      (c) Mini <3
      Eine Depression, ist eine Depression, ist eine Depression.
      Es besteht ein kleiner aber sehr feiner Unterschied zwischen, ich kann nicht mehr, ich will nicht mehr und mir ist es egal. Bei ich kann nicht mehr helfen vielleicht 2 Wochen Auszeit. Bei ich will nicht mehr, sollte man mit dem Gedanken spielen sich einen Therapeuten zu suchen. Bei es ist mir egal, sollte man sich fragen wie es zu diesem egal kommt und man sollte sich gegenüber ehrlich sein.

      Manchmal habe ich das Gefühl wenn ich hier lese, dass das Krankheitsbild der Depressionen entweder genadenlos unterschätzt wird, oder mit anderen Krankheitsbildern verwechselt wird.
      Depressionen sind nicht, sich mal traurig zu fühlen, oder keine Lust auf irgendetwas zu haben. Depressionen sind leider etwas mehr, und greifen weit mehr in das Leben ein.


      @ john: Ich glaube dass bei dir vielleicht ein Gespräch mit einem Neurologen sinnvoller wäre als mit deinem Therapeuten. Denn Therapeuten können in der Regel nicht krank schreiben.
      Hast du das Gefühl das dir die Therapie in irgendeiner weise hilft, oder dich weiterbringt?
      Auch wenn es viel Kraft und Überwindung kostet dort anzurufen, tu es für dich. Anders verlierst du nur Zeit, Zeit die dir niemand wieder geben kann.


      Alles Liebe
      Zartbitter
      "Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein!"
      Voltaire
      *Prachtmädchen*
      hm
      hast du vielleicht mal über eine kur nachgedacht?
      also ich weiß nicht. für manche ist das ja absolut abwegig und viele sagen das würde nichts bringen,a ber ich mein, also meine thera hatte mir das auch vorgeschlagen und das auch ein bisschen so begründet von wegen auszeit und mal rauskommen..
      hmm
      denk mal drüber nach
      lg
      I've been acting like a child.
      You're opinion, what is that?
      It's just a different point of view!

      [SIZE=7](sister hazel - your winter)[/SIZE]
      Hey,

      Ich hatte schonöfter eine Auszeitvonder Schule wegen Depressionen...es gibt mir das Gefühl, dass ich kurzzeitig Luft holen kann, Lraft sammeln, bis ich irgendwann wieder das Gefühl habe, dass ich es schaffen kann und die Schule vermisse...

      Aber in letzter Zeit entwickelt sich das zu einer Art Angst...ich habe Angst davor wieder in die Schule zu gehen und alles nicht mehr zu packen...im Moment bin ich zu Hause, weil es wieder bergab geht, aber ich habe schon jetzt Panik davor was meine Lehrerin (eine bei der ich besonders Panik habe, denn sie weiß den genauen Grund für mein Fehlen nicht und denkt ich schwänze) sagen wird....irgendwann werden die komischen Blicke der Mitschüler auch zuviel...

      Meine Erfahrungsagt mir, dass eine Auszeit zwar gut tut...aber schnell eine Flucht werden kann...ich weiß, dass ich mich zusammenreißen muss...gerade weil ich kurz vor dem Abi stehe und etliche Ziele habe die ich mir, wenn ich zu oft fehle, nicht verwirklichen kann...ich weiß was ich aufs Spiel setze...

      Eine Auszeit brauche ich trotzdem von Zeit zu Zeit....die braucht jeder...auch wenn er keine Depressionen hat...aber man muss versuchen das unter kontrolle zu halten.

      Was ist mit deinem Klassenlehrer bzw. Tutor? Kannst du mit dem reden?
      Ich habe ein paar Lehrer die genauer Bescheid wissen...meine Englischlehrerin (ehemals Tutorin) ist sogar die einzige die alles weiß, mit der ich reden kann, wenns arg wird....
      Dabei hat sich bei mir rausgestellt, dassvon Seiten der Lehrer, wenn man im Vertrauen mit ihnen spricht sehr viel Hilfe kommt....klar nimmt man sie nicht von jedem an...

      Eine Lehrerin gab mir ihre Nummer ( sagte sie hat das selber durch) und bat mich anzurufen wenn ich in das Loch falle und merke es geht mir schlecht....meine Englischlehrerin führt regelmäßige Gesprächemitmir um sicherzugehen dass ich nicht total abrutsche....

      So sehr mir das manchmal auf die Nerven geht, ich merke dass es hilft...und wenn es hart auf hart kommt und ein Lehrer den Grundfür mein Fehlen anzweifelt dann gibt es genug Menschen, die für mich aufstehenund mich in Schutz nehmen...

      Aber ich muss dazu sagen, dass die Lehrer an meiner Schule besonders sensibel sind was die Bedürfnisse der Schüler angeht.........klasse Verhältnis eben..............da hab ich echt Glück gehabt.......

      Aber vielleicht findest du ja wenigstens einen Lehrer, dem du dich anvertrauen kannst?
      mh da muss ich zartbitter recht geben...
      es bezieht sich auch nicht nur auf arbeit und schule...
      es geht weiter über abwaschen...abwaschen müssen und wollen aber keine kraft zu haben und über viele dinge mehr....
      es ist ein beschissenes gefühl etwas tun zu wollen aber sich einfach nur kraftlos und wie gelähmt und viel zu unfähig dazu zu fühlen...

      Mir haben die paar Tage Auszeit letztens viel gebracht...Mein Psychiater würde mich auch gern länger krankschreiben aber ich habe es halt abgelehnt weil ich Angst habe das es Ärger gibt auf der Arbeit und so....

      Krankschreiben ist denke ich auch nur eine Lösung wenn man sich daraufhin nicht total aus dem Leben zurück zeiht, also Auszeit ok, aber auch Freunde treffen und so.
      Sonst macht das Krankgeschrieben sein alles nur noch schlimmer.

      Nehmt ihr eigentlich Medis?
    • Benutzer online 1

      1 Besucher