"borderliner"

      "borderliner"

      hallo ihr lieben...

      mal eine frage ans team, mods, etc.:
      wäre es eigentlich möglich das wort "borderliner" auch ersetzen zu
      lassen, so wie es bei s v vler gehandhabt wird?
      bei diesem (un)wort läuft es mir jedes mal wieder kalt den rücken
      runter. es klingt einfach schrecklich.
      und ist borderline so toll, dass man sich so darüber definieren muss,
      dass man sich überall als "borderliner" bezeichnet?

      wäre schön, wenn sich dazu jemand äußern würde.

      lg
      shiko
      also... versteht mich nicht falsch, ich glaube an die macht der sprache, gerade ich. aber man kann es - imho - wirklich auch übertreiben.

      generell halte ich nichts von zensur. in dem rahmen in dem es nötig ist, um menschen zu schützen, meinetwegen... aber borderliner?

      ich benutze dieses wort, ja. aber nicht, um mich über eine von vielen diagnosen zu definieren... ich meine damit etwas anderes, als wenn ich sage, ich habe eine emotional instabile persönlichkeit oder mir wurde f60.31 diagnostiziert... gut, meine anglophile phase ist vorbei, daher nenne ich mich selbst bisweilen grenzgänger. ich mag den begriff, er macht sehr deutlich was... dieses gefühl in mir ausmacht. dieses am abgrund stehen, und darüberhinaus gehen können. müssen.


      damit reduziere ich mich doch nicht zwangsläufig.. oder?


      ich halte es da mit kinski. wenn ich etwas nicht gut finde, dann sage ich das so, aber wenn etwas scheiße ist, nenne ich es eben so - 'scheiße'.

      dass ich ein mensch bin ist mir bewußt, manchmal ist es gut, manchmal schmerzlich, aber es ist so. kann ich deshalb nicht borderliner sein? ob nun als adjektiv oder als nom benutzt, mein gott...

      mh. my point of view.

      tng
      Hm, ich mag das Wort auch nicht sonderlich, weil ich immer denke, wenn ich es benutze, denken andere, ich würde das wie eine Auszeichnung vor mir hertragen. Deswegen bin ich schlussendlich dazu übergangen lieber einen anderen Begriff zu wählen.

      Und auch wegen des Aspekts, dass es doch ein markanter Unterschied ist, ob man jemandem sagt "ich bin eine emotional instabile Persönlichkeit" oder ob man sagt "ich bin ein Borderliner". Die Reaktionen können mitunter stark voneinander abweichen, einfach weil das Wort "Borderline" inzwischen schon ein Begriff ist, auf den schnell Urteile (Verurteilungen) folgen.



      Zumindest ist es auch aus meiner Sicht ein hartes Wort, dass ich versuche zu vermeiden, einfach, weil es in anderen Menschen (selbst denen, die sich nicht sonderlich mit der Psyche befassen) sehr intensive Assoziationen hervorruft, mit denen ich mich eigentlich nicht abschleppen möchte.
      (Aber das gilt vor allem für den Alltag und nicht unbedingt für das Forum hier.)

      Naja, wollte nur mal was zu dem Begriff an sich sagen, aus meiner Sicht.
      k.
      Ich find das Wort blöd.

      Ich bin Lhea. Kein Borderliner.

      Das klingt wie... Seiltänzer. Oder Jongleur. Wie irgendwas Tolles. Isses aber gar nicht.
      Ich bin ein politisch korrekter Mensch mit einer BPS.
      :rolleyes:

      Find ich immer seltsam, wenn Leute von sich sagen "Ich bin Borderliner." - klingt immer, als wären sie nichts anderes...

      ich halte es da mit kinski.

      Ich mag die alte Sau.
      ... und das Meer von Funken sprüht... und den Himmel kühlt.
      Hey!

      Ich muss mich euch anschliessen ich mag dieses Wort an sich auch nicht , sicherlich isses mir auch schon mal rausgerutscht irgendwo aber ich versuche es auch zu vermeiden und ich kann wie im Anfangspost gesagt die Reaktion des kalten Schauers übern Rücken nachvollziehen geht mir nicht anders. Borderliner klingt teilweise in meinen Ohren wenn ich es mir selbst sage so abwertend .... Ist vielleicht keine schlechte Idee wenn dieses Wort auch zensiert wird ..... ich meine mich selber stören diese ganzen Worte weniger aber es sind ja noch mehr Menschen hier ;)

      Lieben Gruss Filou
      Die Kunst ist einmal mehr aufzustehen,
      als man umgeworfen wurde

      (Churchill)
      Original von Lhea
      Ich find das Wort blöd.

      Ich bin Lhea. Kein Borderliner.

      Das klingt wie... Seiltänzer. Oder Jongleur. Wie irgendwas Tolles. Isses aber gar nicht.
      Ich bin ein politisch korrekter Mensch mit einer BPS.
      :rolleyes:

      Find ich immer seltsam, wenn Leute von sich sagen "Ich bin Borderliner." - klingt immer, als wären sie nichts anderes...


      ja, so meinte ich das auch.

      "borderliner" oder auch das gern geschriebene "ich bin bl"
      ...das hat was von fingernägeln auf ner tafel... brrrr....
      das klingt als würde man nem lustigen lifestyle nachgehen.
      und eben aus dem grund (identifizierung, etc.) wird doch auch
      das s v v ler ersetzt. darum kam ich halt auf die idee.
      finde nicht, dass das schon was mit schlimmer zensur zu tun hat.

      lg
      shi
      hej,

      nach rücksprache im team haben wir beschlossen, das wort "borderliner" nicht zu ersetzen.
      grund: bel hat angemerkt, dass wir auch die ersetzung für "s-v-v'ler" nur aufgrund der völlig absurden grammatik so eingestellt haben (was soll das heißen - "ich bin ein selbstverletztendes-verhalten-ler"? )

      das hatte ich persönlich nicht so auf dem bildschirm, ich dachte, es wäre aus andren gründen so eingestellt.

      wir finden es natürlich schrecklich, wenn menschen sich selbst durch bezeichnungen wie "ich bin borderliner/ bl/ bulimiker..." auf eine krankheit reduzieren und selbst in eine schublade stecken. aber wir denken auch, dass wir da nicht das recht haben, zu zensieren, wer mit sich selbst wie umgehen oder sich nennen darf.

      insofern bleibt an diesem punkt alles beim alten.

      lg
      solaine
      "But isn't that life for us all? Trusting to luck?"
      "You can always try to give luck a helping hand", she said.
      //william boyd//


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „solaine“ ()