grenzen erreicht, irgendwie.

      grenzen erreicht, irgendwie.

      ja, hallo.
      ich weiss nicht, was und wie ich schreiben soll, was ich gerade brauche, was überhaupt helfen könnte. keine ahnung.
      gestern abend gabs den großen zusammenbruch von mir.
      seit über einem halben jahr ist so viel an äußeren sachen zu organisieren und zu erledigen. wenn ich denke, es sei alles erledigt, kommt neues hinzu, türmt sich auf, ich arbeite es ab, es kommt die doppelte menge wieder hinzu. ich komme mir vor wie sisyphos.
      meine innere gefühlslage ist im moment ein einziges auf und ab, das ist anstrengend. ich nehme seit 11 tagen neue tabletten und warte darauf, dass sich die wirkung zeigt, was ja noch etwas dauern könnte. ich war seit 4 wochen nicht mehr bei meiner thera und weiss auch nicht, wann ich das nächste mal hinkann, weil ich unter der woche uni hab und ich zu meiner thera 4 1/2 stunden zug fahre.
      ich versuche, mein inneres zu entwuseln, bin bei verschiedenen ärzten, weil mein körper rumspackt (keine interpretationen bitte ^^), werde mit den verschiedensten diagnosen zugeschmissen und das verunsichert.
      es geht einigen freunden von mir im moment nicht gut und sie fragen um hilfe, ich möchte dann nicht "nein" sagen. ich habe das letztens einmal gemacht und was mir danach vorgeworfen wurde, war zu schlimm für mich.
      dazu kommt noch die uni. es macht spaß, eigentlich. im moment ist klausurphase. ich hab heute die vorletzte geschrieben, übermorgen kommt die letzte dran.
      ich _kann nicht mehr. die klausur heute war so einfach gestellt und hätte ich lernen können, wäre es kein problem gewesen. jetzt muss ich wohl in die wiederholung, die im nächsten klausurblock liegt. ich rege mich über mich selber so auf.

      vor ein paar tagen hab ich mit einer freundin über meine grenzen gesprochen. ich sagte, ich hätte sie noch nie wirklich erfahren, ich hab ja immer alles irgendwie hinbekommen.
      jetzt gehts nicht mehr. nichts geht mehr. seit anderthalb wochen bin ich gereizt, fange bei den dümmsten kleinigkeiten an zu heulen, trete gegen wände. ich esse zu ungesund zu unregelmäßig zu viel. schlafe pro nacht höchstens 5 stunden, weil ich lernen muss, lebe von energydrinks und schokolade.
      heute nacht war das maß dann voll. hätte ich heute keine klausur schreiben müssen, wäre ich in die ambulanz gefahren und hätte mir was zur beruhigung geben lassen. zu viel panik mit weinen, hyperventilieren, brechreiz, dissos, svv.
      in 2min muss ich los zum lerntreffen, für die klausur übermorgen lernen.
      irgendwas in mir ist kaputt. weg. ein ganz komisches gefühl, ich kann es nicht beschreiben.
      ich bin so müde.

      meinungen, anyone? was soll ich machen? wie geht es weiter?

      cat
      hi du

      kannst du dir nicht ne nähere thera suchen? gut neu vertrauen aufbauen und so.. aber kannst ja mal bisschen rumsuchen vllt ist dir jmd auf anhieb sympathisch und deine neue und alte thera könnten dann telen, dass die neue bescheid weiß..

      den freunden würde ich nochmal versuchen zu sagen odr zu schreiben, dass du grad deine ganze kraft für dich selbst brauchst.. schei*e wenn einem dann vorwürfe gemacht werden, aber kA ich finde du bist total im recht und das ist dann der ihr problem..

      wäre es möglich sich ne woche krank schreiben zu lassen um luft zu holen?
      allerdings gibts da nachteile: möglicherweise noch mehr arbeit wenn du zurück kommst.. ich kenne die uni net..

      ansonsten: was passiert schlimmstenfalls wenn du mit deinen arbeiten nicht hinterherkommst? das semester wiederholen oder so??
      ich würde mir ne liste der aufgaben nach priorität anlegen.. und die dann durcharbeiten.. und wenn du das dringenste gemacht hast genau entscheiden was von dem rest du noch machst und was du verschiebst und dir etwas gönnst.

      steht bei dir ausser uni sonst noch was an? nebenjob oder so? kann man da irgendwas für nen monat ausfallen lassen?

      LG
      hallo catella

      vielleicht nimmt es dir erstmal ein wenig den druck, wenn du dir sagst, dass es ist nicht so schlimm ist, wenn deine nächste klausur nicht so super wird? man kann eben nicht durchgehend die tollen leistungen schlechthin bringen - schon gar nicht, wenn es einem schlecht geht und man gerade seine letzten kräfte darauf verwendet, überhaupt irgendwie zurecht zu kommen. wäre es denn schlimm, wenn du beide klausuren wiederholen müsstest? mal abgesehen davon, dass du dich ärgern würdest, weil du denkst, du hättest es doch eigentlich hinkriegen müssen? ich selbst bin auch ein mensch, der viel mit sich hadert und in stresssituationen kann ich mich auch ganz gut mit vorwürfen überhäufen, nur leider macht es das meistens nur noch schlimmer. was ja irgendwie auch kein wunder ist...

      es ist alles andere als schön, wenn man das gefühl hat, man kann einfach nicht mehr, aber noch schwieiger wird es, wenn man immer wieder gegen dieses gefühl ankämpfen will und denkt, es kann doch aber nicht sein - wieso kann ich denn nicht mehr, es geht doch auch sonst immer! vielleicht hilft es dir, wenn du dir erlaubst, dich zwischendurch mal fallen zu lassen? nicht die ganze zeit durchzupowern, sondern dir ganz bewusst pausen zu gönnen? weinen zu dürfen, sich für zeit zurückzuziehen, mal ordentlich dampf ablassen...und wenn du weißt, dass dein essverhalten im moment zu wünschen übrig lässt, dann treff dich doch mit freunden zum kochen - so könntest du was schönes mit was "nützlichem" verbinden. weil essen musst du ja irgendwas und nur schokolade und enerydrinks sind natürlich mist - aber das wirst du ja selber wissen.

      ich wünsch dir auf jeden fall alles gute und hoffe, du konntest was mit meinem geschreibe anfangen ;)
      lg
      norsk_pike

      ausgeflogen.
      hallo ihr zwei, vielen dank für eure antworten.

      @swollen: hm, nee, neue thera möchte ich nicht. ich bin jetzt seit über 2 1/2 jahren bei meiner und hab grad den letzten stundenblock genehmigt bekommen, den möchte ich nicht bei ner neuen damit verschwenden, sie kennen zu lernen und so. ich hab in der nächstgelegenen deutschen stadt (ich studiere in holland) ne psychiaterin, mit der komm ich gar nicht aus, aber es ist die einzige und ich werd wohl trotzdem gleich anrufen und nen termin mit ihr ausmachen für nächste woche.
      krankschreiben lassen geht nicht, ich kann wohl mal nen tag fehlen, aber wir bekommen nächste woche den neuen block mit neuen fächern und direkt am anfang fehlen ist mist.
      wenn ich die klausuren nicht bestehe, muss ich sie im nächsten klausurblock, also in 8 wochen, nachholen. da sind dann aber auch die neuen fächer alle drin, und dann ist die chance, dass man die neuen besteht, geringer, weil man sich erstmal um die alten kümmern muss. teufelskreis. ansonsten muss ich sie nächtes jahr nachholen.
      und außer uni hab ich nichts, aber das system ist hier was anders. meine nächsten ferien sind im sommer z.b., ich hab keine semesterferien zwischendurch und wenn ich eine woche frei hab, ist das die woche vor den klausuren. blöde sache hier.
      so ne liste mach ich schon, damit ich den kram ausm kopf aufs papier bekomme, aber das mit dem zwischendurch was gönnen und belohnen, das ist ne sehr gute idee. hab ich noch gar nicht dran gedacht ^^.

      @norsk_pike: hm, ob die klausur gut ist oder schlecht, ist mir eigentlich egal, ich will sie nur bestehen ^^. zu dem wiederholen hab ich ja schon was geschrieben.
      ich versuche, mir pausen zu verschaffen. mal einen tag gar nicht lernen, z.b., ich bin zum ersten mal seit jahren joggen gewesen um mich auszupowern, aber irgendwie hat das nicht den gewünschten effekt. hast du irgendwelche ideen, wie das klappen könnte?
      ich koche oft mit einer freundin zusammen, die mit mir in der wg wohnt. das tut schon sehr gut. aber die restliche zeit ist blöd.

      vielleicht verlange ich auch hiermit zu viel, dass ich mir ne anleitung wünsche, wie die psyche wieder funktioniert und dass ich dann weitermachen kann, ich weiss es nicht.
      meine hände und knie hören nicht auf zu zittern. immer noch nicht.

      lg,
      cat
    • Benutzer online 1

      1 Besucher