Warum???

      Ich bin gerade total verzweifelt Ich kann einfach nicht mehr.
      Was hat es für einen Sinn zu Leben, wenn man doch sowieso egal ist?
      Ich hasse mich für meine Gedanken, aber es ist so. Es gibt wirklich niemanden... ich brauche mich ja nicht mal selbst. Ich habe sowieso keine Chance im Leben, was soll das also?
      Heute hat mir meine Freundin gesagt, dass sie mich genauso lieb hat wie ihre Katze... wie ihre Katze??? Ich bin doch nicht ihr Haustier!'
      Habe ich überhaupt noch ein eigenes Leben? Nein, natürlich nicht... und wenn: Es ist nichts wert. Wem würde ich fehlen? Wer würde mich vermissen? Niemandem. Es wäre nur einer weniger in der Statistik.
      Ich will doch Leben und glücklich sein... aber ich kann einfach nicht! Es gibt nichts, was mich dazu bringt... und nichts was mich davon abhält. Ich bin einfach leer, sinnlos, nichts...

      Tut mir leid, ich glaube, das war jetzt ziemlich sinnlos, aber ich musste es mal loswerden...

      Jill
      Are you Proud?
      liebe jill,

      ich weiß nicht genau was ich sagen soll,m aber ich wollte das hier nicht so stehen lassen!

      du bist mit sicherheit nicht egal!
      warum meinst du du hättest soweiso keine chance im leben?

      das mit deiner freundin würde ich nicht so hart nehmen. manche lieben ihre tiere wie ihre eigenen kinder und sie sind ihre besten freunde.
      mit sicherheit war das nicht toll ausgedrückt von deiner freundin! aber es kann gut sein, dass sie es anders gemeint hat.

      ich glaube jeder will glücklich sein. ich auch.
      deshalb fang an zu kämpfen!

      keep going

      ich drück dir die daumen und schick dir ganz viel kraft

      grüßle,
      katzi
      Du darfst niemals vergessen:

      Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Katzi“ ()

      Ich habe keine Chancen im Leben. Ich bin dieses Jahr mit der Schule fertig und ich werde keinen Job haben, keine Berufsschule besuchen... ich will ja, aber die Schule ist Privat, d.h. sie kostet Geld... 320 € im Monat!
      Klar könnte sich meine Familie das leisten, wenn sie wollte, aber da ich ihnen egal bin... bezahlen sie es nicht! Ich muss das Geld selbst beschaffen, aber wie??? Ich meine Schule und Arbeit, würde ein bisschen viel... klar würde ich das machen, aber der Job müsste dann Abends sein, und wo gibt es das?

      Also, ich werde wohl oder übel auf der Straße sitzen... Was niemanden kümmern wird, wenn es überhaupt jemand realisiert...
      Are you Proud?
      du hast jede menge chancen, es ist nur die frage, wie weit du gehen willst. (was glaubst du denn, wo wir leben? meinst du, in deutschland können deine eltern dich auf die straße setzen, nur weil ihnen grad danach ist?)

      selbstverständlich sind deine eltern verpflichtet, dir eine ausbildung zu bezahlen, wenn sie das können.
      hol dir hilfe beim jugendamt, notfalls treibst du das ganze bis vors gericht. bis 27 sind sie auf jeden fall unterhaltspflichtig ^^

      selbstverständlich gibts auch genug jobs abends (zb briefe sortieren,. zb callcenter...), ob das clever ist, wenn du morgens leistungsfähig in der schule sitzen willst, ist die andere frage. ich an deiner stelle würde dann eher auf mein recht auf unterhalt durch die eltern pochen. sie sind gesetzlich dazu verpflichtet. informiere dich bitte so bald wie möglich beim jugendamt.

      mal völlig ab davon, selbst wenn deine eltern total mittellos wären, gibt es von der agentur für arbeit genug u-25-programme, die jugendlichen ohne ausbildung eine perspektive eröffnen.

      ein bisschen was musst du natürlich selbst machen: bei den entsprechenden ämtern anrufen/ vorbeigehen, dich informieren, und dich gegen deine eltern auf die hinterbeine stellen.

      aber zu deiner "ich bin zwar noch keine 18, aber schon ist alles vorbei"-haltung ist das doch eine echte alternative :)

      ich wünsch dir kraft und drücke dir die daumen!

      lg
      solaine
      "But isn't that life for us all? Trusting to luck?"
      "You can always try to give luck a helping hand", she said.
      //william boyd//


      Hey!
      Du hast recht was das mit der Schule betrifft. Aber jetzt mal angenommen, ich gehe zum Jugendamt, irgendwann landet das ganze vor Gericht... meine Eltern müssen im endeffekt bezahlen.
      Was ist dann? Sie würden mich dann am Ende noch hassen, ich wäre ihnen nichtmehr nur egal... und ich muss schließlich noch mit ihnen unter einem Dach wohnen!
      Das kommte mir alles so ausweglos vor... ich könnte die Schule besuchen, aber wo bleibt dann der Rest? Was ist mit der Familie? Die Situation ist sowieso schon angespannt genug, und das seit Monaten... wenn ich es jetzt noch schlimmer mache?

      Mir liegt wirklich viel daran die Schule zu besuchen, ich würde zu genau dem Beruf Ausgebildet, den ich machen will, aber ich will doch auch gesehen werden! Ich will nicht in der Menge untergehen, und ich will von meiner Familie angenommen werden... doch sie sehen nur, was sie sehen wollen. Und wenn ich sie zum zahlen zwinge, sähen sie mich gar nicht mehr... Noch nicht mal den schönen Schein...
      Are you Proud?
      hey Jill,
      ich weiß nich ob ich dir großartig weiterhelfen kann aber ich versuch es einfach mal
      also mit deinen ganzen problemen kann ich dich sehr gut verstehen
      mir ging und geht es zum teil genauso wie dir
      ich kenne es der arsch der familie zu sein und sowas is nich leicht sondern ein harter kampf
      und um diesen kampf zu gewinnen musst du natürlich selbständig werden
      wegen deiner ausbildung/schule
      wenn du es nich unbedingt von deinen eltern bezahlen lassen willst geh auf jeden fall zur agentur für arbeit wie schon genannt die bezahlen meistens die ausbildung ich will es jetzt auch ich weiß zwar nich welchen beruf du gewählt hast aber die unterstützen dich meistens also ich müsste meine auch selbst bezahlen und die würde bei rund 3000 Euro
      falls es nich so schnell klappen sollte such dir erstmal nebenbei nen bissel arbeit meistens kann man sich dann auch da zu ner ausbildung "hocharbeiten"
      ich möcht mal nich zu viel schreiben bevor es uninterrasannt wird oder nichts gescheites rauskommt

      aber auf jedenfall denk bitte drann du bist sehr viel wert
      falls du noch was wissen willst oder einfach reden willst bin ich gern für dich da
      pn, icq, msn
      Original von Jill
      Ich habe keine Chancen im Leben. Ich bin dieses Jahr mit der Schule fertig und ich werde keinen Job haben, keine Berufsschule besuchen... ich will ja, aber die Schule ist Privat, d.h. sie kostet Geld... 320 € im Monat!
      Klar könnte sich meine Familie das leisten, wenn sie wollte, aber da ich ihnen egal bin... bezahlen sie es nicht! Ich muss das Geld selbst beschaffen, aber wie??? Ich meine Schule und Arbeit, würde ein bisschen viel... klar würde ich das machen, aber der Job müsste dann Abends sein, und wo gibt es das?

      Also, ich werde wohl oder übel auf der Straße sitzen... Was niemanden kümmern wird, wenn es überhaupt jemand realisiert...


      ...sorry aber das ist einfach nur Bloedsinn.

      ....klar der Arbeitsmarkt ist nichtmehr das was er mal war, aber selbst wenn du nen Scheiss Schulabschluss hast kannst du ne Ausbildung machen oder aehnliches.

      ....und selbst wenn man sich nicht mit Arbeit ueber Wasser halten kann, faengt dich der Staat mit Gesponsorter Wohnung und Sozialhilfe auf.

      ...ich selber hab nur Hauptschule 10A und trozdem sitze ich nicht auf der Strasse, mach ne Ausbildung und Geld bleibt wenigstens was uebrig um mir was zu leisten.

      .....solange du dich auf den Hintern setzt und was tust oder wenigstens die Behoerdengaenge machst die notwendig sind um die Hilfe zu beantragen, muss kein Mensch in Deutschland auf der Strasse sitzen.

      Wenn du natuerlich nichts tust und auchnichts ueber die Beoerden in die Wege leitest DANN sitzt du auf der Strasse, dann haste es dir aber auch auf die eigene Fahne zu schreiben, aber sag nicht das es keine Moeglichkeiten gibt.

      ...die giebt es mehr als genug und ich kann das Geheule ueber Mangelnde Arbeit mittlerweile wirklich nichtmehr hoehren.

      ....ich hab auch keine Tolle Vergangenheit und war auch schon auf der Strasse zuhause und nen tollen Lebenslauf habe ich auch nicht, und trozdem hab ich ne Ausbildungsstelle und n Dach ueberm Kopf.

      ....das einem so eine Schwarzmalende Einstellung wie du sie hast da hinderlich ist, ist mir klar, war bei mir auch so, aber auch dagegen gibt es hilfe, nimm dir nen Arzt, da du noch Schueler bist wirst du sowiso Krankenversichert sein ueber die Familie d.h du zahlst nichmal was dafuer ausser die Praxisgebuehr fuer das Quartal.

      ....sag nicht das es keine Moeglichkeiten gibt, wenn ueberhaupt liegt es an dir das du die Chancen nicht nutzen willst.

      ....und selbst wenn es in deiner Gegend wirklich KEINEN EINZIGEN JOB gibt, kansnt du immernoch umziehen und dir die Wohnung vom Staat bezahlen lassen.

      ....du siehst, es gibt mehr als genug auswahl egal was du fuer nen Abschluss hast.

      Ich habs auch geschafft, mit Ergeiz, schlimmstenfalls noch Umzugsbereitschaft (...und sorry aber jemandem den es graut auf der Strasse zu sitzen, dem wird wohl das Umziehen leichter fallen wenn er damit ne bessere Chance hat nen Job zu kriegen, da die Wohnung eh vom Staat bezahlt wird).

      .....und davon mal abgesehen:

      Solange nicht erkennbar ist das du vorsaetzlich keinen Bock hast so nach dem Motto : Ich und arbeiten? warum denn papa Staat zahlt ja alles.



      sind deine eltern bis zur Vollendung einer Ausbildung Unterhaltsfaehig (Gesetzlich, und das kannst du auch Einklagen, hab ich bei meinem Erzeuger auch gemacht). Das bedeutet wenn der Staat nicht fuer die Wohnung aufkommt, werden deine Eltern Gesetzlich gezwungen fuer die Wohnung aufzukommen.

      .....deine Familie kann dich nicht einfach so "bloss wenn du 18 bist" rauswerfen.

      .......das denken zwar viele aber so laeuft der Hase im wirklichen Leben nunmal nicht.

      ....wenn deine Eltern dich ohne Ausbildung und ohne triftigen grund dich nicht im Haus haben wollen, muessen sie fuer dich eine Wohnung mieten und fuer alle Kosten aufkommen.

      Lass den Kopf nicht haengen :) es gibt fuer alles Moeglichkeiten.

      Deutschland gehoert zu den Laenden mit den besten Sozial und Medizindiensten die es giebt, hier landet keiner auf der Strasse solange er die notwendigen Behoerdengaenge erledigt sobald dies notwendig wird.

      ....und selbst wenn er das versaeumt und wirklich obdachlos wird gibt es in jeder Groesseren Stadt nicht nur "die tafel" wo obdachlose mit Medizin und Essen, kleidung und sonstaws versorgt werden, sondern auch "notschlafstellen" und Frauenhaeuser und aehnliches wo man unterkommen kann.

      .....so, das mal als Infos aus meiner Erfahrung, hab selber das Strassenleben hinter mir und das siind alles Dinge die ich selber schon erlebt hab.
      One by one
      Only the Good die young
      They're only flyin' too close to the sun
      We'll remember -
      Forever...

      And now the party must be over
      I guess we'll never understand

      ~queen - no-none but you~

      this is much more home to me than home. Like the lost boys in Peter Pan, right? Except we are the lost girls, right? Lost and Delirious.
      Si vis pacem, para bellum.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Sourcecode“ ()

      hej jill,

      du musst ja auch nicht _sofort bis vor gericht gehen. wenn es soweit käme, müssen dir deine eltern auch genug unterhalt zahlen, dass du sicher _nicht mehr_ mit ihnen leben musst, sondern dir ein WG-zimmer leisten kannst ^^.
      aber fang doch mal irgendwo an. nur dass du nicht bis zum letzten gehen willst, heißt doch nicht, dass du dann gleich im totalen gegenteil _gar nichts_ versuchst.

      als erstes könntest du mal mit deinen eltern reden. ganz sachlich, möglichst dein gekränkt- und verletzt sein als tochter (auf das du jedes recht hast, versteh mich da nicht falsch, es _hilft nur nicht, wenn es eine sachliche diskussion beeinflusst ^^) verbergen bzw außen vor lassen.
      du teilst ihnen deine zukunftspläne mit, legst schlüssig da, welche chancen dir das eröffnet und fragst, ob sie damit einverstanden sind & dich finanziell unterstützen. sie wissen ja bestimmt, dass sie das _sowieso müssen und ich kann mir ehrlich gesagt, egal wie viel schief gelaufen ist zwischen euch, keine eltern vorstellen, die ihr kind lieber auf der straße gammeln sehen als sehen, dass es sich ziele gesetzt und eine lebensperspektive aufgebaut hat.

      wenn du von ihnen dann verbal eindeutig (!) die botschaft hast "nein, wir bezahlen dir _gar_ nichts, sieh zu, wie du überlebst!", dann geh zum jugendamt und lass dich beraten. die werden dir wahrscheinlich auch erst ein weiteres, moderiertes gespräch vorschlagen, oder jedenfalls zig zwischenschritte, bevor sich die frage stellt, verklagst du deine eltern ^^
      und wenn es so weit geht, sei dir bitte sicher, dass niemand von dir erwartet, dass du hinterher weiter mit ihnen zusammen lebst.
      (du kannst zur beratung ach zu ProFamilia, oder zu caritas/diakonie... da aber letztlich der staat die formalitäten erledigen muss, musst du _irgendwann eh zum jugendamt, kannst es dir anfangs aber aussuchen)

      und bevor du jetzt wieder deine kraft darauf verschwendest, gegenargumente zu finden, wäre es sicher hilfreich _für dich, wenn du stattdessen einfach mal was anleiern würdest. da braucht uch kraft und besser, du steckst sie da hinein.

      ich verstehe, wie sehr es schmerzt, wenn man das gefühl hat, ausgerechnet von den eltern allein gelassen zu werden, aber mit der trotzhaltung "na gut, dann verreck ich halt auf der straße!" schadest du in erster linie dir selbst, und genau aus diesem verhalten willst du ja heraus kommen :)

      lg
      solaine
      "But isn't that life for us all? Trusting to luck?"
      "You can always try to give luck a helping hand", she said.
      //william boyd//


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „solaine“ ()

      ich wünsch dir viel kraft.

      ich weiß, dass es furchtbar schwer ist und irre weh tut, wenn man das gefühl hat, man sei den eigenen eltern egal. und natürlich sollte es so sein, dass man von eltern unterstützung bekommt und _nicht alles allein regeln muss.

      aber man kann es sich ja leider nicht aussuchen und muss das beste daraus machen.

      liebe grüße
      solaine
      "But isn't that life for us all? Trusting to luck?"
      "You can always try to give luck a helping hand", she said.
      //william boyd//