tagesklinik -was bedeuted das für mich?

      tagesklinik -was bedeuted das für mich?

      hey!

      mir gehts zur zeit wieder richtig schlecht (will aber jetzt ned näher drauf eingehen).
      die thera hilft mir kein stück weiter; es ist viel eher so, dass ich mich danach noch viel schlechter fühl.
      stationär kann ich nich gehen, weil das von meiner derzeitigen situation einfach nich drin ist
      (war letztes jahr schon vier monate und bin immernoch am schulstoff nachlernen).

      jetzt hab ich hier im forum von tageskliniken gelesen, aber ich kenn mich da gar nich aus.
      Kann ich da trotzdem die schule weiter machen und alles oder wie ist das?

      wär total lieb, wenn ihr mir heöfen könntet, weil ich so einfach nich mehr weiterleben kann!


      kleine träumerin
      hey du!

      Tagesklinik bedeutet dass du entweder auf die interne Schule der Klinik gehst oder auf deine externe Schule gehst und danach dann in die Klinik kommst und dann da was zu essen bekommst und dann da weiter Thera hast.
      Kommt drauf an wie es Dir geht...
      Du hast auch Zeit für Hausis... hast verschiedene Theras z.B. Gruppenthera, Einzelthera, Sport, Kunstthera,...

      Wenn Du noch weitere Fragen hast, sag mir bescheid.

      Liebe Grüße
      @petite

      Bei uns in der Klinik waren auch Leute die halt da gegessen, geschlafen Therapie etc. gemacht haben, aber jeden Morgen in ihre eigene Schule gefahren sind. Der Nachteil davon war, dass die meistens extrem früh aufstehen mussten. Und es geht eben nur, wenn eine Klinik in deiner Nähe ist. Alternativ dazu kann man auch zu Hause schlafen (bieten nicht alle Kliniken an, da musst du dich erkundigen), aber man sollte sich gut überlegen, wie wichtig die Beutreuung nachts für einen ist.

      Klinikschulen seh ich persönlich etwas kritisch. In der wo ich war, haben wir wirklich nur gaaanz leichte Sachen gemacht (fünf hoch zwei, to go konjugieren etc. und ich kam da aus der 11. Klasse), das heißt ich habe anschließend keinen Anschluss mehr an den eigentlichen Lernstoff mehr gefunden. Für mich persönlich war das, im Nachhinein betrachtet, sehr gut. Auch wenn ich jetzt das Schuljahr wiederhole, habe ich doch viel gelernt in der Klinik und hätte ich da den Schulstress gehabt, wäre ich wohl immer noch dort.

      Das musst du selbst entscheiden bzw. mit einem Therapeuten/Psychologen abklären.

      Als ich in der Klinik war (war vollstationär, also haben es alle mitbekommen), hab ich der Klasse einen Brief geschrieben, dass es mir zur Zeit eben nicht so gut geht und ich deshalb in einer klinik bin, dass es aber gar nicht so schlimm ist, wie man sich eine Psychiatrie immer vorstellt. Vielleicht ist es auch besser, ihnen das persönlich zu sagen, ich konnte das nicht, da ich von heut auf morgen weg war. Aber das kostet halt sehr viel Mut und je nach dem wie die Klasse ist, kommen halt auch dumme Kommentare. Also istn Brief vielleicht schon besser.
      Oder du lässt es eine/n Lehrer/in dem/der du vertraust der Klasse erklären.

      LG,
      Seelenschrei.
      @seelenschrei:

      ja, so war das bei meiner stationären thera auch, aber aufgrund der langen entfernung konnte ich nicht in meine eigene schule und die dort war wirklich für die katz. andererseits war ich ganz froh drüber, weil ich mich so dafür geschämt hab, dass ich danach die schule gewechselt hab!

      aber weißt du vielleicht, obs auch einrichtungen gibt, die einfach nur jeden nachmittag für einen da sind?

      danke und lg

      kleine träumerin
    • Benutzer online 1

      1 Besucher