alles von vorne?

      alles von vorne?

      Hi,

      ich weiß nich, ob hier jetzt viele was mit diesem Thema anfangen können, aber ich bin für jede Anregung, Meinung etc von anderen dankbar (aber bitte kein knuddeln von Leuten die ich nich gut kenne)

      Also es is so, dass gestern (aber wohl eigentlich auch shcon länger) eine Innenperson aufggetaucht is, die mir Angst macht. Sie behauptet allein im Körper zu sein und gibt sich als ich, also C., aus. Sie denkt, alle würden sich gegen sie verschwören.
      Ich hab so lange darum gekämpft es endlich wenigstens einigermaßen anzunehmen, dass es so sein kann, dass da noch andere Personen sind...dass ich vll multipel sein könnte. (Kann das noch nich wenn ich sagen soll "Ja, ich bin Multi")
      Ich habe angefangen mich für die anderen zu interessieren, sie anzuhören, ihre Probleme (sofern sie sie geäußert haben) ernst zu nehmen und versucht Kontakt mit ihnen aufzunehmen. Ich habe akzeptiert, dass da eben manchmal Zeitverluste sind, weil sie eben auch ihre Zeit haben wollten. Und es is mittlerweile in Ordnung so.
      Und nun kommt da diese Person und macht alles kaputt. Ich weiß was hier los war, als ich das alles abgestritten hab. Nachdem außenstehende Personen sie erkannt haben und ihnen Raum zugestanden haben ihnen das Gefühl gegeben haben, dass ie zuhören, waren die Wechsel unkontrolliert. Ich hatte manchmal das Gefühl hin und hergeworfen zu werden. Und das möchte ich nicht mehr. Ich möchte das ganze Chaos nich mehr.
      Ich habe Angst, dass meine ganzen Fortschritte, die ich in den letzten Jahren gemacht habe umsonst waren und nun alles wieder von vorne losgeht.

      Nur weiß ich leider nich, wie ich mit dieser Person Kontakt aufnehmen soll wenn sie alles abstreitet.
      Thera bemüh ich mich grad drum. Morgen geht der Brief für meinen Thera aus der Klinik raus.

      Sry is bestimmt verwirrend der Text.


      Lg
      Zwerg
      Hi Liebes!

      Ich selber bin vom dem Thema ja nicht betroffen und ich kenne mich eigentlich auch nicht wirklich gut aus! Trotzdem möchte ich deinen Thread nicht einfach so stehen lassen. Und so verwirrend ist dein Thread auch nicht wenn man dich ein bisschen kennt .... ;)
      Wann ist denn diese weitere Persönlichkeit in dir aufgetaucht? Hast du denn irgendein Kontakt zu ihr? Was ich nicht ganz so verstehe was streitet sie ab und wie meint sie das das sie du bist? *oha jetzt werde ich verwirrend* Oo
      Wie hast du es denn sonst gehandhabt mit deinen Innenkindern Kontakt aufzunehmen?
      Erstmal musste ich diese Fragen stellen sorry wenns soviele waren!

      Lieben Gruss Filou
      Die Kunst ist einmal mehr aufzustehen,
      als man umgeworfen wurde

      (Churchill)
      Erstmal danke für die Antwort Süße.

      Also ich versuch da mal drauf zu antworten, dass man das versteht.
      Wann genau ie aufgetaucht is weiß ich nich. Auch nich, wann sie das erste Mal geschrieben hat. Gestern das weiß ich und auch schon letzte Woche mal. Aber ich lese normalerweise nicht mehr alles nach, was die nderen Peronen schreiben, weil ich das bei meinen Sachen auch nicht möchte. Aber ich hab jetzt mal geguckt und sie hat wohl auch ein Thema hier im Forum geschrieben (vermute ich jedenfalls)
      Ich hab keinen Kontakt zu ihr. Das is eh noch schwer. Also Kontaktaufnahme allgemein. Ich merke manchmal wenn ich innen gedrückt werde und ich höre auch manchmal Wünsche oder Meckereien von innen aber richtigen Kontakt habe ich glaub ich nich und wenn dann auch nur zu einer so richtig...vll zwei.
      Du kannst dir das vll vorstellen wie eine Einladung in eine andere "Welt". Also so, dass ich eingeladen wurde, sie doch mal "zu Hause" zu besuchen.
      (War das verständlich?)

      Und mit dem Abstreiten...sie streitet ab, dass es da außer ihr noch andere Personen im Körper gibt. Sie denk (wie ich ja auch lange gedacht hab) alleine zu sein. Und sie sagt eben sie ist C. wenn sie gefragt wird. Sowieso scheint sie mir schon ähnlich zu sein...jedenfalls nach außen hin.

      Hoffe das war jetzt verständlich und das oben nun besser zu verstehen.


      Lg
      Zwerg
      Hallo ihr Süßen :)

      zunächst einmal möchte ich alle von euch ansprechen. Denn ich denke, die Integration einer neuen Person geht nicht nur dich, C., etwas an, sondern auch alle anderen.
      Mein Ratschlag ist simpel: mach dir keine Sorgen und lass dich nicht abschrecken, C. Nimm sie an. Sie gehört zu dir, wie jede/r andere auch. Werdet euch gemeinsam einig, dass ihr sie aufnehmen wollt. Schafft eine angenehme Situation im Innern und sagt ihr, dass sie angenommen ist, dass alles okay ist und sie sich auch Zeit lassen darf, es zu akzeptieren. Ich bin mir sicher, dass sie das spürt - denn sie gehört zu euch. Gebt ihr ein wenig Zeit - C. brauchte diese ja auch zuerst. Gebt ihr die Selbe Zeit und macht ebenso das Angebot, dass sie zu euch dazu kommen darf.
      Sie ist nichts, wogegen ihr ankämpfen müsst. So lange niemand von euch gefährdet ist, würde ich ihr schlichtweg eine Einladung machen und ihr ihre Zeit geben. Dass Du, C., Angst hast, kann ich sehr gut verstehen. Du hast dich so sehr angestrengt, es zu akzeptieren, und nun kommt jemand anderes und macht den Unsinn weiter. Aber: deine Arbeit ist nicht verloren. Du hast gekämpft und so viel gewonnen, C. Das bleibt dir erhalten. Gestatte nur einer anderen Persönlichkeit, dass sie auch ihre Zeit und ihren Kampf braucht, bis sie es einsehen kann. Wenn sie aber mal zu weit geht - wie auch immer - dann gib ihr ein deutliches "Stopp". Schreib ihr einen Brief, in dem du sagst, dass es okay ist, wenn sie ihre Zeit braucht, aber dass du nicht zulässt, dass sie euch verletzt (o.Ä.).
      Ich hoffe, du/ihr versteht, was ich meine.. Liebe Grüße - an alle (auch an die "Neue" ;)). Ich glaub fest an euch! :)
      Grüße

      a.-s.
      Hey du :)

      Also, das ist jetzt alles nur Theorie und vielleicht zu sehr Theorie, aber ich versuche es mal.
      Das, was jetzt kommt, beruht darauf, dass du sagst, dass diese Person sich als dich ausgibt und sich so verhält, wie du einmal hast und sonst auch recht ähnlich ist...


      Ich kenne eine Person, die hat eine andere Form der DIS. Bei ihr sind es nicht unterschiedliche Innenkinder, die sie erkennen kann, sondern sie ist das alles selbst. Das klingt etwas verquer...
      Sie hat in sich sich selbst in unterschiedlichen Altersstufen "abgespalten".
      (Ist das verständlich, das ist jetzt nur sehr kurz gefasst?)
      Also, das ist einfach wirklich alles sie selbst, aber die einzelnen Anteile können dennoch klar voneinander unterschieden werden, sie sind unterschiedlich alt, sie selbst zu bestimmten Punkten ihres Lebens.

      Nun, meine Theorie ist - wenn so etwas möglich ist, dass "C" vielleicht wirklich du ist, in dem Sinne, dass sie zu einem bestimmten Zeitpunkt (vielleicht als es für dich so stressig war mit dem Ablehnen und dem daraus kommenden Chaos) entstanden ist. Und zwar eben nicht als eine ganz neue Person, sondern als du zu diesem bestimmten Zeitpunkt.
      Allerdings hast du inzwischen ein paar viele Schritte gemacht, die ihr selbst fehlen, weil sie ja zu dem Zeitpunkt, als du das tatest, schon "für sich" war.

      Wie gesagt, das ist alles nur eine Theorie, aber vielleicht bringt dir das ja etwas, wenn auch nur als Gedankenkonstrukt?
      Naja, ansonsten kann ich nur sagen... was du geschafft hast, kann sie auch schaffen. Vielleicht wäre das etwas aufbauend?

      einen lieben gruß, isa
      Hey Liebes!

      Erstmal danke für deine Antwort =) hilft mir schon das alles besser zu verstehen. Ich denke sie macht die selbe Phase durch wie du es einmal getan hast das hast du selber ja auch geschrieben und fühlt sich *noch* nicht angenommen. Vielleicht findest du ja einen Weg zu ihr den Kontakt aufzunehmen und sie zu integrieren wie auch alle anderen ..... Ich denke an-shin hat sonst alles was ich vielleicht auch sagen möchte und nicht kann in Worte gefasst =)
      Und ich wollte mich entschuldigen das ich dich C. immernoch als einzelne Person anspreche da mir diese Krankheit an sich noch nicht vertraut ist, obwohl ich weiss das ihr ihr seit und nicht du alleine *schon wieder verwirrend* oO.

      Lieben Gruss Filou
      Die Kunst ist einmal mehr aufzustehen,
      als man umgeworfen wurde

      (Churchill)
      Hallo, Liebes :)
      (Ich spreche dich, C, jetzt erstmal alleine an, weil ich mich auch hauptsächlich auf dich beziehen werde.)

      Ich hab' sie ja nun einige male "gesehen" (jedenfalls im BT) und bin mir sehr unsicher, wer oder was sie ist oder zumindest sein könnte. Sicher hat sie große Ähnlichkeit mit dir, aber es gibt gewisse Abweichungen, natürlich - nicht zuletzt, dass sie leugnet oder jedenfalls nicht akzeptieren kann/will, dass es da noch andere gibt.

      Ein paar mal ist mir schon der Gedanke durch den Kopf gegangen, dass sie eine Art Variante von dir ist, mit großen Überschneidungen (insbesondere weitestgehend gemeinsamen Erinnerungsbereichen). Wieso sie da ist, weiß ich nicht, aber ich hab' eine Theorie dazu:
      Wie du selbst geschrieben hast, hast du es ja mehr oder weniger geschafft, die Existenz der anderen in dir zu akzeptieren... und das heißt ja auch, denke ich, dass du dass Nicht-sehen-wollen von früher ablegen musstest. Und vielleicht gab es einen Teil von dir, der daran so stark festgehalten hat, am "Ich bin nur ich", am "es gab kein Trauma", dass dieser Teil, als du deine Ansicht geändert hast, sich verselbstständigt hat, und das ist sie jetzt... aber das ist nur eine Theorie.
      Eine andere Theorie, die ich für ebenso möglich halte, ist das, was klirr schon geschrieben hat: Eine jüngere Form von dir. Das würde erklären, wieso sie dir so enorm ähnlich ist... und ich hatte auch schon öfter den Eindruck, dass sie nicht ganz dein Alter hat. (Ich schätze sie auf etwa 17 bis 19.) Wieso sie sich allerdings in diesem Alter "abgespalten" hat, kann ich nicht sagen, ebensowenig, wieso sie vor kurzer Zeit erst aufgetaucht ist (jedenfalls hab' ich sie zuvor noch nicht gesehen - oder zumindest nicht so deutlich).
      Vielleich trifft auch beides zu. Oder nichts davon, ich bin nicht sicher.

      Ziemlich sicher bin ich mir nur dabei, dass sie (im Moment) ganz erhebliche Probleme damit zu haben scheint, dass es da noch andere in ihr geben könnte - oder dass auch die dafür "nötigen" frühen Ereignisse stattgefunden hätten (sie weiß, was DIS ist, und was zur Entstehung meist nötig ist). Und ich glaube, sie will es nicht nur einfach nicht sehen, sie kann es im Moment auch (noch) nicht sehen.
      Vielleicht ist sie gar nicht dafür "gemacht", das alles zu wissen - oder aber auch einfach noch nicht bereit dazu.

      Ab jetzt richte ich mich an euch alle:

      In jedem Fall ist sie, "die Neue", wie an-shin sagte ein Teil von euch (naja, nicht ganz: genaugenommen seid ihr alle Teile eines wahrscheinlich noch namenlosen Ganzen, aber diese Unterscheidung ist jetzt noch nicht so wichtig), und verdient damit wie alle eine gewisse Anerkennung und Akzeptanz... und gewisse Freiheiten. Dass das im Moment alles zu unkoordiniert läuft, ist natürlich klar.
      Hier kann ich mich fast nur weiter auf an-shin berufen: Versucht, sie freundlich aufzunehmen, und ihr die Zeit zu geben, die sie braucht - denn jetzt ist sie da, und das hat bestimmt seinen Grund. Aber mit Zusammenarbeit und Kommunikation mit ihr wäre sicherlich alles einfacher... und angenehmer.

      Die Idee mit dem Brief finde ich gut, das hatte ich dir, C, so ja auch schon vorgeschlagen - vielleicht könnt ihr ja alle zusammen einen Brief schreiben? Sagt ihr, wer ihr seid, was ihr seid, und wie die Situation ist, und dass ihr sie gern bei euch aufnehmen würdet (das wollt ihr doch... oder?). Also nicht drängend, nicht vorwurfsvoll, das würde wahrscheinlich nicht funktionieren...
      (Den Brief in der Anrede zu "adressieren" ist natürlich nicht ganz leicht, wenn sie sich auch "C" nennt. Ich persönlich würde sie mit C und ihrem BT-Nicknamen ansprechen, der ist ja fast schon ein Erkennungsmerkmal...)
      Hinterlasst den Brief dann an einer Stelle, wo sie ihn nicht übersehen kann... und am besten vorne groß "an C / s" (ausgeschrieben natürlich) draufschreiben, damits eindeutig wird.
      Vielleicht sogar noch ein leeres Blatt extra als Antwortmöglichkeit mit dazulegen - auch als Symbol.
      ...ach, das wisst ihr selbst bestimmt gut genug, wie man sowas macht. :)

      Ich wünsche euch allen jedenfalls viel Glück mit der neuen Situation, und dass ihr sie gut aufnehmen könnt.
      Und dir, s, wenn du das hier lesen solltest, wünsche ich von ganzem Herzen, dass du es schaffst, all das annehmen zu können... dass du dich in all das hineinfindest. Das wird vermutlich eine Zeit lang dauern und ist ganz bestimmt nicht leicht, aber es ist zu schaffen - bestimmt.


      Liebe Grüße an dich, C, an dich, s, und an alle anderen natürlich ebenso.

      Ich bin für euch da, wenn ihr etwas braucht...

      M
      »Ob sich das Leben zu leben lohnt, ist nicht der springende Punkt;
      dass man es noch erleben will, dass man dabei sein will -
      das ist so verdammt traurig daran.«

      -- Philip K. Dick

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „elmer“ ()

      Hallo Zwerg!

      Es wurde schon viel hilfreiches denke ich gesagt und geschrieben, mir ist gerade noch eine Idee dazu gekommen:
      gibt es vielleicht im Außen jemanden, der mit dieser Person auch reden könnte? Manchmal ist es ja wirklich schwierig, mit jemandem Kontakt aufzunehmen, der alles abstreitet, weil dann existiert das Kontakt aufnehmen ja auch gar nicht, weil es ja keine anderen gibt (Hups, hoffe das war nicht zu kompliziert...)

      Wir haben auch so jemanden, der alles abstreitet, wir haben Briefe geschrieben etc... es gab immer irgendwelche Ausreden, und Erklärungen wie das auf andere Art und Weise entstanden ist als durch Personen in einem selbst. was manchmal geholfen hat waren auch Videos, (wenn einem von euch das möglich ist, gefilmt zu werden, oder vielleicht Fotos), in dem man zu dieser Person spricht (wenn diese euch z.B. gefährdet durch Verhaltensweisen) und ihr das sagt was man eigentlich geschrieben hätte - dafür dann andere Erklärungsweisen zu finden ist dann schwierig. (das haben wir mal in einer akuten Situation gemacht, als die Person begreifen musste (zum Schutz für uns) dass es da eben auch noch andere gibt, ich glaube ne 1. Lösung sollte es vielleicht nicht sein...)

      Hm,. aber wir haben auch gemerkt, dass es manchmal eben keine "Überzeugungsarbeit" in dem Sinne braucht, der Person beweisen zu müssen es gibt da andere, sondern ihr viel Zeit zu lassen, es zu begreifen, und anzunehmen, weil sie dann ja auch sicherlich viel schmerzliches annehmen müsste (ich denke, das kann ja auch ein Schutzmechanismus sein, alles abzustreiten).

      Hm, ich hoffe mein Post war nicht zu verwirrend...

      Viel Kraft euch allen!!
      Und: ich glaube, obwohl ich dich und euch sehr wenig kenne, dass ihr keine Rückschritte macht, weil diese Person nun da ist, sieh es als einen Prozess, der dauert, der euch aber jedes Mal ein Stück stärker macht und weiter bringt!

      viele Grüße,
      Graf Zahl
      Wenn du nicht willst, dass die Angst dich einholt,
      darfst du nicht von ihr davon laufen.
      So viele Antworten.

      Ich werd mal versuchen darauf zu antworten. Wenn einer "zu kurz" kommt is das nich beabsichtigt.

      @an-shin:
      Ich hatte mit dir ja schon drüber geschrieben und hab ehrlich gesagt diese Seite nie gesehn. Also, dass ich ja im Prinzip vor gar nich allzu langer Zeit an der gleichen Stelle war und dass ich ihr einfach Zeit geben muss solange sie niemanden gefährdet.
      Danke nochmal fürs zuhören heute Vormittag.


      @klirr:
      Dir auch danke für die Antwort.
      Deine Theorie finde ich interessant allerdings will ich über die Entstehungsweisen usw der einzelnen Personen nich näher nachdenken solange ih keine Thera hab. Is mir alleine zu gefährlich.


      @*Filou*:
      Freut mich, dass es dir nun klarer geworden is.
      Und ich finde das völlig ok wenn du mich als eine Person ansprichst. Ich bin ja schließlich auhc nur eine genauso wie die anderen jeder für sich eine Person is. Und solange ich nih von "wir" rede möchte ich auch als eigenständige Person angesehen werden.


      @elmer:
      Auch dir danke.
      Naja, wie schon gesagt über die Entstehung möchte ich nich so genau schauen ohne professionelle Hilfe.


      @Graf Zahl:
      Auch dir danke.
      Hilft mir da auch ne Antwort zwischen zu haben von jemandem, der das auch kennt und nachvollziehen kann.


      Also ich denke, ich werde nun erstmal versuchen der Person positiv gegenüber zu treten und ihr Zeit zu geben. Genauso, wie ich eben diese Zeit gebraucht und auch bekommen habe. Ich versuche ihr den Weg des Annehmens so angenehm wie möglich zu machen und werde abwarten. Eben alles nur solange sie niemand anderen verletzt.

      Ich danke euch allen für die Antworten.

      Nur irgendwie drängt sich in mir die Frage, was ich tun sollte falls sie uns schadet. Ich weiß es nämlich ehrlich gesagt nich.
      Sie zwingen es endlich zu akzeptieren?
      Sie leugnen?
      Uns aufdrängen?


      Lg
      Zwerg
      Hey,

      du weißt, dass es nichts bringt, sie zu zwingen. Eben so wenig, wie leugnen.

      Wenn sie schadet, würde ich Graf Zahls Vorschläge ausprobieren. Aber so lange dem noch nicht so ist, musst du dir keine Sorgen machen, hm? Du benötigst alle Kräfte, die du hast.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher