vertrauen und mehr...

vertrauen und mehr...

also erstmal ich bin neu hier und ich hoffe, dass des jetzt im richtigen bereich und alles steht...
      gut dann zu meinem problem. ich habe mich jetzt schon gut einen monat nicht mehr v*rl*tzt, aber das letzte mal hats ne sehr gute freundin mitgekriegt. bei ihr wars nicht schlimm, im gegenteil es tat sogar richtig gut endlich mal jemand zum reden und ausweinen zu haben! aber sie hats weitererzählt... und des hat mich schon mal total runtergezogen, und obwohl ich sie naja mehr oder weniger angefleht hab, dass sies keinem mehr sagt, wissen es jetzt schon 4 personen und ich bin damit eigentlich total überfordert!! warum macht sie das?? und kann ich ihr überhaupt noch vertrauen?
      ich wäre sehr dankbar über antworten!!
      Lorelai
      Hallo du,

willkommen hier im rt erst mal.

Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass deine Freundin einfach mit diesem "Geheimnis"/mit dieser Situation überfordert war. Für Außenstehende ist das erstmal ein Schock, zu erfahren, dass jemand in ihrer Nähe unter SVV leidet. Dazu kennen sich viele auch überhaupt nicht oder nur sehr mangelhaft mit dem Thema aus.
      Vielleicht hat sie es einfach nichtmehr ausgehalten, es als Einzige zu wissen, schließlich hast du ihr damit auch ne ganz schöne Verantwortung aufgelegt.
      Man kann nicht zu einer Person sagen "Ich hab SVV aber mach dir keine Sorgen", weil sich da (fast) jeder trotzdem Sorgen machen würde.
      Ich kann dir nur raten, nochmal mit ihr zu reden (und auch mit den anderen Leuten, dies schon wissen), ihr vielleicht zu erklären, was SVV ist, warum du es machst (wenn du das kannst).
      Wie würdest du reagieren, wenn dir eine Freundin erzählt, dass sie z.B. eine Essstörung hat, dir aber sagt dass du es keinem sagen sollst.
      Sicher war es nicht das beste es einfach anderen Leuten weiterzuerzählen, sie hätte erst mit dir darüber reden sollen und dann zu einer (am besten erwachsenen) Vertrauensperson gehen sollen. Aber geh mit ihr nicht so hart ins Gericht, vermutlich befindet sie sich zum ersten Mal in so ner Situation.
      Klärt das und lass sie auch über ihre Ängste sprechen. Ich glaub sie macht sich einfach nur wahnsinnig Sorgen um dich.

Alles Gute,
      Seelenschrei.
      Hi du,
      das beste ist, du fragst sie mal, warum sie das gemacht hat. Vll war es für sie nur sehr schwer damit klarzukommen oder sie hat sich ratschläge geholt, was sie denn jetzt machen kann, wie sie dir denn helfen kann. Es muss nicht so sein, aber es kann so sein. Das beste ist wirklich, wenn du sie fragst, warum sie das getan hat, denn das wird dir hier leider niemand sagen können. Versuch das ganze erstmal relativ 'neutral' zu sehn und sie nicht gleich mit irgendwelchen Vorwürfen oder so zu konfrontieren, wenn ihr miteinander redet.
      Bart