macht eine freundschaft sinn??

      macht eine freundschaft sinn??

      hey, ihr lieben!

      also mich würde einfach ma eure meinung unteressieren...! ich glaube, ich neige dazu alles etwas komplizierter und dramatischer zu machen als es oft ist - vielleicht könnt ihr mir als außenstehende einiges etwas "klarer" machen...?

      Also es geht um meinen ex, mit dem ich ungefähr ein dreiviertel jahr zusammen war. wir kannten uns aus der schule schon seit vier jahren, hatten aber nie eine freundschaftliche beziehung sondern ziemlich schnell eine feste beziehung... der trennungsgrund war dann nach dieser zeit, dass er meinte, er hätte keine gefühle mehr. hm also eigtl kann man bei sowas wohl wirklich nichts anderes machen, für mich kam es nur sehr plötzlich - unsere beziehung sah fröhlich und abwechslungsreich aus, bis zu diesem tag eben... mir ging es dementsprechend schlecht... hab nich mehr geschlafen, hatte keinen hunger mehr und all das...

      nach dem zwieten tag in der schule, wo er mich mit ansehen musste, meinte er dann schon sowas wie "heute hab ich gemerkt, was ich überhaupt gemacht hab... am liebsten, will ich, dass es sit wie früher" danach haben wir es irgendwie nochmal versucht, aber es ist sofort wieder gescheitert, weil eine gewisse distanz zwischen uns gekommen war...
      danach waren erstmal sommerferien, in denen wir uns nicht gesehen haben (wg urlaub). auch da kamen wieder sms, in denen wir uns beide gesagt haben, dass wir uns vermissen... dieses ganze hat mir immer wieder hoffnung gemacht und doch irgendwie gezeigt, dass ich noch gefühle da sein müssen - ich wollte es einfach nicht anders wahrhaben...

      aus dem grund konnt ich mich auch niemals auf jemanden neues konzentrieren...
      erwähnenswert ist wohl noch, dass auch in der beziehung schon solche "launen" von ihm aufgetreten sind... einen tag war er völlig kalt, dann wieder wie frisch verliebt... wie ich dann nach zwei monaten erfahren habe, waren da wohl auch drogen im spiel... auch wenn es wahrscheinlich noch nie jmd ausgesprochen hat und er es auch niemals wahrhaben wollen würde, kann man sagen, dass er nich gerade wenig depressiv war... und aus diesem loch, in das er dann öfters fie hat er sich eben mit speed o.ä. rausgeholt...

      ich war so ziemlich die einzige mit der er wirklich darüber geredet hat. andere "freunde" haben es sich halt gedacht oder wussten tatsächlich davon, aber es kam nie weiter zur sprache... ich fühlte mich immer ein stück weit für ihn verantwortlich, also auch für sein drogenprobem und war auch relativ häufig geknickt, wenn mir mal wieder aufgefallen ist, wie schlecht es ihm geht und wie "gut" er es immer wieder leugnet und vorgibt glücklich zu sein...

      hm, also tut mir leid, wenn ich mir hier ziemlich viel von der seele schreibe und ich hoffe, es hat sich überhaupt jmd durchgelesen, aber ich denke, diese ganze geschichte zeigt, dass mir viel an ihm liegt...

      jetz meine "frage": soll ich mich wirklich um eine freundschaft bemühen...? mir ist klar, dass ihr das nich mit ja oder nein beantworten könnt, aber ich würde mich wirklich über jeden rat freuen!!

      also zur zeit ist es wieder so, dass er eine seiner "kalten" phasen hat... ich mein, ich kenne ihn und weiß also, wie er ist... es war eher schwer bisher eine freundschaft zu führen und die stimmung, wenn wir uns irgendwo getroffen haben war oft angespannt, aber beiden ag bisher etwas dadran und wir beide wussten, dass es noch keine optimale freundschaft ist...

      nur jetz meinte er letztens (wieder völlig aus heiterem himmel), dass er es nich mehr "braucht" und zuviel zeit vergangen ist... soll ich weiter mit ihm dadrüber reden? oder einfach hinnehmen, ihn ignoriern? auch ignorieren, wenn ich merke, dass es ihm mal wieder schlehct geht??

      ich weiß nich, was ich machen soll... ich will mich doch auch nich ausnutzen lassen .....

      so, das war erstmal meine geschichte...
      ich freue mich wie gesagt um jede art von antworten!
      vielleicht kennt jemand von euch sowas? oder ihr steckt grad in einer ähnlichen situation?

      bitte um antworten ...

      viele liebe grüße
      sympathy...
      hi
      falls du denkst dass er abhängig ist, solltest du das dringend mit ihm besprechen. evtl auch mit jmd. anderem (ne vertrauensperson oder so..), das kann wirklich geährlich werdn, aber das weißt du ja bestimmt. ich persönlich denke dass eine freundschaft sinn macht. ABER dazu müssen das beide wollen. außerdem.. falls du noch gefühle für ihn hast würde ich dir empfehlen, ein bisschen auf distanz zu gehen. sonst flammt diese hoffnung wahrscheinlich immer wieder neu auf.
      hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen
      lg
      hey =)

      danke für die antwort!

      ja, also er ist auf jeden fall abhängig... das habe ich auch shcon zu ihm gesagt, woraufhin er nur meinte, er knne jederzeit aufhören, wenn er wollte. aber als ich dann sagte, dass er es ja dann auch mal einfach zwei monate lassen kann, hat er nur nachdenklich zugestimmt und ich denke, ihm ist irgendwo klar, dass er es niemals ganz lassen kann(bzw. will...).
      das mit dem wollen von beiden seiten ist irgendwie so eine sache. denn ich meine, wenn er wieder in so einer phase ist, wo er total kalt ist, kann man nicht davon reden, dass ihm etwas daran liegt - also würde ich ihn eigentlich nur nerven. nur wird er das wieder früher oder später bereuen...
      mit der distanz hast du wohl recht ... :/
      aber gerade diese woche werd ich ihn die ganze woche nicht sehen, weil er sich mal eben ne woche "frei" genommen hat ... :rolleyes: (und im urlaub ist) - auch wieder typisch *g...

      ich mein, wenn es jetz wirklich eine freundschaft wäre, dann würde ich ne sms schrieben, fragen wie es ihm geht usw. aber als er meinte "er braucht es nicht" war ich schon relativ getroffen und es ist erst ein paar tage her... ich weiß nich, ob ich mich als nächstes melden sollte...

      würde es ihm nich so schlehct gehen, hätte ich ihn glaub ich shcon längst zum mond geschickt, aber so muss ich die ganze zeit an ihn denken...

      ich hasse dieses ungewisse abwarten ... ;(

      das mit der vertrauensperson ist wohl auch ein guter vorschlag ... dadrüber werd ich nochmal nachdenken...

      Vg
      hey
      naja da er abhängig ist, is das evtl. auch eine erklärung für sein wechselndes verhalten. natürlich is es für dich verletzend, ist eh klar. falls dir wirklich etwas an ihm liegt (und anscheinend tut es das ja) solltest du ihm helfen. vielleicht will er diese hilfe nicht, aber er braucht sie!! bei drogen kann so viel passieren du solltest ihn schleunigst irgendwie davon wegbringen. sei es durch gespräche mit ihm, einer vertrauensperson, oder anderes. gibt ja in deutschland sicher auch genug beratungsstellen für süchtige wo sich auch angehörige von opfern melden können. erkundige dich einfach mal denn ich denke er braucht die hilfe. und so wie sich das anhört gibt es auch nicht viele die ihm diese hilfe geben können.
      viel erfolg
    • Benutzer online 1

      1 Besucher