Online Beratung?

      Online Beratung?

      Ich würde gerne ne Therapie anfangen oder wenigstens mal mit einem Psychologie reden. Gerade fühle ich mich gut und stabiel und möchte gerne mit meiner "Vergangenheit" abschließen, doch so einfach geht es nicth mich hält die Vergangenheit fest, ich grüberl viel darüber nach und möchte gerne alles wieder wissen, was ich damals getan habe. Nur würde ich gerne einfach mal nur so mit jemanden darüber reden der sich auskennt und eine ersten Eindruck von mir hat und mir vlt in meiner entscheidung helfen kann. Ich hab gehört das es auch online Bertungen gibt doch die geld kosten, gibt es auch diese irgenwo gratis und ist es Sinnvoll, außerdem würde ich auch gern in eine chat der von psychologien betreut wird, wo kann ich sollche chats finden und kostent das etwas?
      Lebe dein Leben, den sterben wirst du früh genug
      auf der seite von rotelinien (rotelinien.de glaub ich) habe ich damals eine emailberatung gefunden. es wurde gleich klargestellt, dass diese keine thera ersetzen kann!!!!
      ich habemich nicht in eine richtige thera getraut und das 6 jahre lang. ich habe übungen gemacht in denen ich meine ängste aufschreiben musste und an die onlineberatung schicken musste. einmal pro woche haben wir geschrieben. am ende habe ich es egschafft eine thera anzurufen und zu beginnen. dafür war das super,aber wie gesagt, es ersetzt nix
      Kostenlos, bis 21 Jahre, mit chat (einzeln mit berater und gruppenchats, unter der leitung eines beraters), forum, einzelberatung (läuft ähnlich, wie eine Emailberatung), berater sind psychotherapeuten/ teilweise sozpäds:
      www.bke-beratung.de dann auf "Jugendberatung" klicken.
      Ich hab damit sehr gute Erfahrungen gemacht, kann ich nur empfehlen.

      Was du auch machen könntest, wäre zu einer Beratungsstelle zu gehen. Das kostet in der Regel auch nichts. Da kannst du dann auch "unverbindlich" mit einem/r PsychotherapeutIn/PsychologIn sprechen und schauen, wie es weitergehen soll.
      Original von Cori
      ja für mich wäre es erst mal wichtig eine eindruck zu gewinnen und eine profesionelle meinung zu bekommen, deshalb würde ich es unbedingt versuchen wollen, aber ich möchte nicht unbedingt dafür zahlen


      ....das geht doch sowiso alles über die Krankenkasse...... bis 21 Jahre is sowas sowiso kostenfrei, und ansonsten holst du dir einfach nwe Überweisung über den Hausarzt und fertig.

      ....zumal dir die "Professionelle" Onlineberatung was das angeht nicht viel bringen wird, für einen Psychologen ist es wichtig das der Patient vor ihm sitzt und ihn auch anhand seiner Mimik, Gesten, Körperhaltung etc Analysiert.

      Eine Online Beratung hat lange nichts mit einem Vernünftigen Gespräch beim Psychologen zutun, selbst wenn bei dieser Beratung eine Fachkraft sitzt.

      Es bringt dir was wenn du damit deine Ängste überwinden willst für ne Thera wie justmyself das so schön dargelegt hat, aber für mehr bringt dir sowas nicht, und ein Fachmann vor Ort ist in jedemfalle vorzuziehen sofern möglich.
      One by one
      Only the Good die young
      They're only flyin' too close to the sun
      We'll remember -
      Forever...

      And now the party must be over
      I guess we'll never understand

      ~queen - no-none but you~

      this is much more home to me than home. Like the lost boys in Peter Pan, right? Except we are the lost girls, right? Lost and Delirious.
      Si vis pacem, para bellum.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sourcecode“ ()

      Als erster Schritt kann das sehr sinnvoll sein. Erstmal Gedanken ordnen und vielleicht auch feststellen können, ja, es ist ok, eine Therapie anzufangen...
      Ich glaube, so war die Frage auch gestellt, habe ich zumindest so verstanden(?)
      Das das alleine nicht Wunder bewirken kann, sagen einem in der Regel dann auch die Berater dort ;)