Morton Rhue - Ich knall euch ab!

      Das Buch hat mal jemand vorgestellt in der Schule und es hat mcih sehr interessiert. Habe es in vielen Büchereien gesucht und auch in Buchhandlungen, aber ohne Erfolg... :/ Hoffe ich werde es mal finden, es hört sich sehr fesselnd an und sehr real...
      Mein hungriges Herz durchfährt ein bittersüßer Schmerz.
      Sag mir wie weit, wie weit willst du gehen?
      Du bist Eis. Eiskalt.
      Habe es sowohl auf Englisch als auch auf Deutsch gelesen.
      Fand zu Beginn die Zusammensetzung durch die verschiedenen Artikel sehr verwirrend.
      Aber im Großen und Ganzen ein sehr zu empfehlendes Werk. :)
      • Wer in der Eisenbahn sitzt, muß mitfahren, auch wenn er in den falschen Zug geraten ist.
      • W i e ich durchkomme, ist gänzlich wurscht und schnuppe, d a ß ich durchkomme, ist gewiß.
      • Mach' dir die Blindheit deiner Verfolger zunutze! und halte dich so zurück, daß keiner in Versuchung komme, dich anzufassen und zu untersuchen, wo du es nicht brauchen kannst.
      Emil Strauss - Freund Hein
      Ich finde es ziemlich geradelinig, gar langweilig, vorhersehbar und letztlich beruht es zum Teil auf zu simple psychologische Strukturen. Die Außenseiter werden zu Mördern, weil sie Außenseiter waren, mag im groben Sinn ergeben, ist aber auf langem Wege viel zu einfach. "Ich knall euch ab" ist ebenso wie "Die Welle" von eines dieser Werke, die mit scheinbar leichten Methoden die Welt zu erklären versuchen und eigentlich bereits im Ansatz scheitern, aber zumindest Morton Rhue konnte sich mit beiden ein eigenes Forum eröffnen.
      © Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Eine Kopie wird strafrechtlich verfolgt.

      Auf jeden! Dufte!
      ich habs auch gelesen, aber ich würde es auch eher den kinder bzw jugendbüchern zuordnen.
      also grundsätzlich ist die thematik echt super, aber meines erachtens nach wird das noch viel zu harmlos geschildert, und allgemein is die geschichte ziemlich kurz gefasst.
      davon abgesehen muss ich sagen, dass es schon lange her ist, dass ichs gelesen hab. an den sprachstil kann ich mich also kaum noch erinnern.
      Das Leben ist ein Glücksspiel und keiner kann darin schummeln.
      Ich hab das Buch auch vor einiger Zeit gelesen. Es war allerdings keines der Bücher, von denen ich mich nacher nurnoch an den Titel und den Schluss oder dergleichen erinnert habe. Das Buch ist, wie ich finde, durch die ausschließlich aus Sicht der Freunde/Lehrer verfassten Kurzeinträge sehr fesselnt. Der Autor maßt sich somit nicht an, verstehen zu können, was in den Köpfen eines Amokläufers vor sich geht.

      aber meines erachtens nach wird das noch viel zu harmlos geschildert, und allgemein is die geschichte ziemlich kurz gefasst.


      Die Tat selber nimmt nur einen recht kleinen Zeitraum ein, allerdings finde ich, dass gerade der Weg dahin der wesentlich interessantere ist und das es viel zu harmlos geschildert ist... die Tat an sich schon, allerdings steht sie auch nicht direkt im Zentrum. Der Weg dahin wird so geschildert, wie er von den "Zeugen" wargenommen worden sein könnte, also harmlos, was ja auch der Grund dafür sein könnte, dass es niemand vorher merkt.

      Ein Buch was definitv zum Nachdenken anregt.
      Climbing high - crashing down
      fly like an eagle - slammed to the ground
      Ich denke, grade der Aspekt dieses Täterwerdens und des Weges zur Tat ist interessant und auch Kern des Buches. Eine der größten Fragen nach einem Amoklauf ist doch die, wie es dazu kommen konnte und warum niemand etwas gemerkt hat.
      Ich habe das Buch vor einigen Jahren im Deutschunterricht gelesen und fand es sehr gut. Es ist auf alle Fälle lesenswert.
      Gegen 3 Uhr morgens... Leitstelle: tüdelüt, tüdelüt "Akkon 81/83 Notfalleinsatz."
      Kurze Pause... Leitstelle: tüdelüt, tüdelüt "Bleibt liegen, hat sich erledigt."
      hey
      ich hab das buch mal in der schule gelesen, naja damals fand ichs gut, aber das ist auch schon einige jahre her, war in der 8. klasse....
      das theaterstück hab ich ein paar monate später auch mal gesehen, das fand ich dann noch besser als das buch.

      allerdings ist das buch eher für jüngere leute gedacht. hab es vor einiger zeit nochmal gelesen und fand es einfach nur langweilig und oberflächlich, einfach total vorhersehbar und klischeehaft.
      aber jüngeren leuten gefällt das buch sicher ganz gut.

      lg
      Ich habe das Buch letztes Jahr gelesen. Zu Anfang viel es mir persönlich schwer das Buch zu lesen, da mir der Schreibstil nicht so ganz gefallen hat. Aber die Story an sich hat mich gefesselt.

      Im Großen und Ganzen: Doofer Schreibstil, gute "Geschichte".

      Ich würde das Buch weiterempfehlen und als Schullektüre hätte ich mir sowas gewünscht.
      Das buch haben wir gerade erst im Deutschunterricht durchgenommen...
      Das Thema fand ich sehr interessant und wir sollten in der Arbeit eine E-mail von Gary an Brendan verfassen.
      Meine Lehrerin war erstaunt wie gut ich mich in ihn hineinversetzen konnte.
      Mich hat der Schreibstil auch ziemlich verwirrt...
      LG
      Kieselchen