Morton Rhue - Ich knall euch ab!

      Morton Rhue - Ich knall euch ab!

      Kurzbeschreibung:
      Gary und Brendan werden von den Stars der Schule, den sportlichen Markenklamottenträgen, gedemütigt und terrorisiert. Die Lehrer schauen weg. Allmählich reift in den Köpfen der beiden der Plan, es ihren Mitschülern und Lehrern -nach dem Vorbild der Amokläufer von Littelton- heimzuzahlen. Am Tag des Abschlussballs präparieren sie die Ausgänge mit Bomben und stürmen das Fest.

      ISBN: 3-473-58172-0

      Gary und Brendan werden von den Footballspielern gemobbt und die Lehrer schauen weg. Leider ist das ein aktuelles Thema, denn an vielen Schulen leiden die Schüler darunter, dass sie gemobbt werden.



      Die Kapitel sind nach Schuljahren unterteilt und am Ende eines jeden Kapitels steht ein Ausschnitt des Abschiedsbriefes von Gary oder Brendan.
      Das Buch ist aus der Sicht von Bekannten, Lehrern, Mitschülern und Freunden geschrieben.
      Ich persönlich hätte es schöner gefunden wenn der Autor, Morton Rhue, aus seiner Sicht geschrieben hätte, vielleicht hätte man sich dann besser in Gary und brendan hineinversetzten können.
      Trotzdem fand ich das Buch damals gut als ich es gelesen hatte;)
      Die Grenzen meiner Phantasie sind die Grenzen meiner Welt.
      Oft genug ist meine Welt grenzenlos, und ich bin verloren in der Freiheit,
      die ich manchen Menschen so sehr wünsche!
      Von dem Buch habe ich schon mal gehört und wollte es auch demnächst mal lesen, bin bis jetzt aber leider nicht dazu gekommen. Naja, vielelicht schaffe ich es ja bald. Ne Freundin meinte, dass das Buch ganz gut sein soll, ich werds ja dann sehen


      Das bin ich - das bin ich
      Das allein ist meine Schuld
      (Rosenstolz)
      ich war nicht so begeistert von dem buch. das thema finde ich zwar sehr interressant, aber mir hat der schreibstil nicht gefallen... ich mag es nicht, wenn verschiedene textstücke ohne zusammenhang aneinander geklebt werden...
      Das Grundrauschen des Seins bestimmt unser Denken und Handeln, kurz unser ganzes Leben. Was ist das, dieses Grundrauschen? Nun das ist das, was man hört, wenn man nicht weiß, wie es weiter geht.

      ~Sonnenmalerin~
      ich fands auch nicht so gut wie es geschrieben wurde, der stil aber mir hats trotzdem irgendwie gefallen;)

      ich würde es mal so als Jugendbuch einschätzen, so ab 13 jahren
      Die Grenzen meiner Phantasie sind die Grenzen meiner Welt.
      Oft genug ist meine Welt grenzenlos, und ich bin verloren in der Freiheit,
      die ich manchen Menschen so sehr wünsche!
      Also ich hab´s auch gelesen und schlecht war es sicherlich nicht, aber umgehauen hat es mich auch nicht.
      Von der Sprachen her fand ich es eigentlich gut, aber alles hing (zumindest) für mich so unübersichtlich zusammen...

      Denke schon, dass es ein Jugenbuch ist. Vielleicht so ab 12 oder so.




      Smiley
      And when she's pressed she will undress, and then she's boxing clever. [Placebo]
      Also ich hab das buch gelesen und auch hier zu Hause im Regal stehen, denn ich finde das buch sehr gut!
      How could you run, how could you fight, when doing so would hurt that beloved one?
      If your life was all you had to give, how could you not give it?
      If it was someone you truly loved?


      Stephenie Meyer - breaking dawn
      hmm ich fands eher etwas enttäuschend, da ich mir viel mehr
      versprochen hatte, kann auch daher kommen, dass ich eigentlich ein Stven King fan bin 8)!!
      Es ist auf jeden fall ein Jugendbuch!!
      Am Grab der meisten Menschen trauert, tief verschleiert, ihr ungelebtes Leben

      Das Streben nach Unsterblichkeit ist der erste Schritt in das Verderben
      also ich bin ja egt auch eher so Steven King Fan *zu HellFire gugg*, aber das Buch hat mir damals -wo ich es gelesen hab- sehr gut gefallen!
      (ist nun schon eine Weile her)

      Der Schreibstil war am Anfang recht gewöhnungsbedürftig, aber hat mir dann im Laufe des Buches trotzdem gefallen, weil es doch mal was ganz anderes ist eine Geschichte aus der Sicht von Familie/Freunden/Schulkameraden/Zeugen zu lesen und das auch immer nur ausschnittsweise.
      Es hat es anspruchsvoll gemacht sich die Geschichte vorzustellen, aber ich denke dass ist das spezielle an diesem Buch ;)
      Die Briefausschnitte haben mich anfangs verwirrt, aber geben doch nochmal einen viel eindeutigeren Einblick in die Gedanken der beiden Hauptfiguren.

      ich würde es weiter empfehlen, aber mehr als 2mal hab ich es auch nicht gelesen...

      lg
      soll jetzt eigentlich nicht OT werden, aber irgednwie gibts zu dem Buch jetzt auch ein Theaterstück oder Musical, weiß nicht so genau.
      Eine Freundin hat erzählt dass sie da war, deswegen ;)
      Die Grenzen meiner Phantasie sind die Grenzen meiner Welt.
      Oft genug ist meine Welt grenzenlos, und ich bin verloren in der Freiheit,
      die ich manchen Menschen so sehr wünsche!

      Ich habs auch gelesen....

      ... und ich war auch nicht sonderlich begesitert von dem Buch. Ich persönlich kam mit der Art wie es aufgebaut war nicht zurecht und den wechselnden Personen. Inhaltlich war es eigentlich o.k.
      Es beschreibt eben was in so Leuten vorgeht. Da es bei uns auch schon vorgekommen, sieht man das es immr aktuell bleiben wird als Thema.
      Nobody understand me but everybody hurt me!!

      RE: Morton Rhue - Ich knall euch ab!

      das war auch eine von den langweiligen schullektüren die ich lesen musste. ich fand die ganze geschichte von anfang an dumm. hab zum schluss drei kapitel oder so ausgelassen. Und wie das geschrieben ist, hat mich mal so richtig genervt.generell hab ich nichts gegen Zeugenberichten in einem Buch verfasst. aber das war echt blöd gemacht/geschrieben. Manchmal kam ich gar nicht hinterher wer, wer war. ich kann es nicht weiterempfehlen.
      Mir hat der Schreibstil nicht so gut gefallen.
      Ich finde, aus diesem Thema hätte man sehr viel mehr machen können.
      Die Zeugenberichte (oder wie auch immer man das jetzt nennen soll ;) ) waren immer so kurz, dass ich mich nicht so richtig in die Personen reinfühlen konnte.
      Na ja...ich fand's jetzt nicht so dolle.