Stupor

      Hallo mezay!
      Ja, das ist bei mir ähnlich. Hatte ich ja geschrieben, dass es mir z.B. hilft, wenn mein Freund meine Hände oder so berührt.

      Wobei für manche in solchen Momenten aber auch gerade Körperkontakt alles noch schlimmer machen kann.
      Deshalb: auf einen selbst hören und tun, was einem in dem Moment gut tut. :)

      Alles Liebe, Igelchen
      Da ich manchmal doch sehr genervt bin, empfehle ich folgende Seiten:
      seit-seid.de/seid-seit.de, dass-das.de, dendenn.de/dennden.de und wennwen.de/wenwenn.de!
      Huhu,
      ich kann mich nur anschließen, da ich diese Zustände ebenfalls kenne.
      Meistens hab ich das, wenn ich mit meiner Mutter rede/streite, zB wegen meinem SVV oder sonst was. Dann verschwimmt alles vor mir, mein Kopf fühlt sich leer an, ich zittere manchmal, kann kaum reden, muss manchmal weinen oder schrein,...
      ich höre nur die Worte meiner Mutter, die mich wieder in die Realität zurückbrigen.. "Alisa, hörst du mir überhaupt zu? Hörst du was ich dir da sage?"

      Ich bin nur steif, kann nur noch nicken oder den Kopf schütteln.
      In solchen Situationen weiß meine Mutter nichts mit mir anzufangen. Sie geht dann meistens aus meinem Zimmer und lässt mich in Ruhe.
      Hallo,

      ich wollte fragen, ob jemand weiß, was mögliche Ursachen für diese Art von Dissoziationen sein kann? Eine emotionale Überbelastung, sodass die Psyche alles "runterfahren" muss? Wisst ihr vielleicht sogar, woher das bei euch kommt?
      Wenn die Frage zu persönlich ist, entschuldigt bitte.
      Freundliche Grüße

      Chloé
      Hallo Chloé,

      gaanz kurz zu Deiner Frage...
      mögliche Ursachen für diese Art von Dissoziationen sein kann?
      Eine emotionale Überbelastung, sodass die Psyche alles "runterfahren" muss? Wisst ihr vielleicht sogar, woher das bei euch kommt?


      Dissos werden meist durch Traumata ausgelöst..
      allerdings passiert es mir auch oft, das ich bei "emotionalen Überlastungen" einfach mal wegdrifte..
      hat mir auch meine Thera bestätigt...
      woher das kommt... hm... sobald ich stress habe, stehe ich total unter Anspannung und dann sagt halt mal ab und an meine Psyche, dass ich mal ne Auszeit brauche...

      Liebe Grüße
      Aber wie ist das denn mit der "psych. Auszeit"?
      Klar, man ist raus aus dem aktuellem, belastendem, evl. triggerndem Geschehen, raus aus der akuten Gefahr. aber wie geht es euch hinterher?
      Werde ich "rausgerissen", dann ist es der Zustand: "Computer fehlerhaft runtergefahren". D. h. Ich bin nicht richtig da, kann nicht sprechen, nicht logisch denken. Bewegung ist linkisch.
      Komme ich von selbst wieder, bin ich müde und k.o. muss mich hinlegen und schlafen, denn mein Körper ist total fertig.
      D.h. mir gehts nicht wirklich besser. Was bleibt ist wieder das schlechte Gewissen... Hast es wieder nicht geschafft! Bist wieder ausgestiegen! Feigling! Immer wenn es unangenehm wird, klinkst du dich aus, wie bequem für dich...
      gehts euch auch so???
      graugans
      Schutzreaktion ist gut, für mich damals als Kind war sie wahrscheinlich überlebensnotwendig. Aber heute bin ich kein Kind mehr! Heute ist es eher hinderlich, überall fällt man auf damit und wie gesagt, wirklich weiter hilft es auch nicht.
      Und was das schlechte Gewissen angeht - das ist irgendwie sowieso mein ständiger Begleiter.
      Liebe Grüße, Graugans