Wege zurück

      Hallo,
      ich hab da mal so ne Frage...
      Was macht ihr/wie holt ihr euch aus einer Dissoziation raus?
      Meist passiert es ja durch SVV oder wenn mans merkt das es anfängt an Amoniak riechen,aber das kriegt man leider nicht so leicht.
      Würde mich freuen,wenn ich neue anregungen erhalten würde...
      Viele liebe Grüße Sonja
      also wenn ich in der disso schon drin bin (nenne ich jedst mal so) kann ich mich eher nicht selber wieder raus hohlen ... die geht dan "irgendwann" von alleine wieder weg oder dadurch das mich jemand anspricht/mit mir redet/mich halt irgendwie wieder "zurück" hohlt, "vorbeugend" helfen aufmerhsamkeitsübungen wie das "tür- und straßenspiel" guck mal bei den skills...
      ich hab allerdings eher selten welche, es kann sein das andere dir da besere tipps geben können ;)

      alku

      RE: Wege zurück

      Hi Sonja,
      deine Frage ähnelt der meinen. Schau mal rein beim Thema Stupor. Meine Erfahrung: Das eine ist die Theorie und das andere die Praxis. Ich kämpfe mit Stupor und den Wechseln der verschiedenen Persönlichkeiten. Das erste was du lernen solltest - versuche herauszufinden, was der/die Auslöser sind. Die kannst du dann schon erst mal meiden. Zunächst dachte ich, dass ich das nie herausfinde. Dann dachte ich, ich kann der ganzen Welt doch nicht "vorschreiben", was sie zu lassen haben: Redet nicht von dem, Unterlaßt diese Geräusche, um Gottes Willen nicht diese Gerüche etc. Mittlerweile geht es aber immer besser. Zum anderen, wenn meine Thera merkt, dass ich mich "davon schleiche", macht sie Konzentrationsübungen mit mir. Nenn 5 Gegenstände im Raum etc. Meine Freundin und ich, wir stellen uns Fragen, die ganz gegensätzlich sind: Welche Farbe hat das Auto. Welche Größe deine Schuh. Wie heißt dein Kind. Wieviele Etagen hat das Haus. Fliegt ein Flugzeug über uns. Verstehst du. Und Bewegung hilft. ABER alles nur am Anfang und bei leichten Aussetzern. Amoniak hilft mir, meiner Freundin nicht. Hast du von der Skillkette schon gehört? Amoniak gibt es aber ganz legal in der Apotheke: Amoniak-Lavendel-Riech-Ampullen. Noch Fragen, frag! Schönen Sonntag
      Blaugrün

      P.S. Schau mal rein bei "Wenns ein überrollt"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „blaugrün“ ()

    • Benutzer online 1

      1 Besucher