Gedanken....bitte um Hilfe

      Gedanken....bitte um Hilfe

      Hilfe, ich kann gerade nichtmehr. Ich habe so ein starkes Gefühl von Leere und des inneren Zusammenbruchs, ich halte das nichtmehr lange durch....hab das letzte mal in den Weihnachtsferien einen Rückfall gehabt, will nicht das es jetzt wieder passiert..das darf nicht sein! Aber ich weiß nicht wie ich dagegen ankämpfen soll, immer wieder diese Gefühlsschübe...sie werden immer schlimmer und ich weiß das es irgendwann nichtmehr geht, dann passiert es wieder.... :( War Weihnachten über bei meinem Freund in Frankfurt...habe mich sehr wohl und geborgen gefühlt im Gegensatz zu hier zu Hause....an dem Tag wo er mich zurückgefahren hat, war ich zu Hause abends nur noch am weinen...ich wollte nicht wahrhaben das es wieder vorbei ist.Habe zwar vorher gewusst das dieser Punkt kommen wird...aber es war dann doch zu heftig :(
      Vor knapp 2 Wochen war ich wieder bei ihm für ca. 3 Tage(Freitag bis Montag), und hinterher ging es mir wieder so schlecht...dabei war es doch so schön bei ihm und ich weiß das ich im März wieder für ein paar Tage dort sein kann....aber trotzdem geht es mir in der Zwischenzeit immer so verdammt mies....Was kann ich machen damit das endlich aufhört? Ich kämpfe dagegen an, aber ich werde immer schwächer und schwächer und fühle mich als ob ich innerlich zerbrechen würde :(
      Und dann ist da noch die Sache mit meinem Praktikum...muss da noch Berichte schreiben, aber ich bekomme es einfach nicht auf die Reihe mich endlich mal hinzusetzen und sie zu schreiben....oder in Erdkunde meine Mappe zu einem bestimmten Land fertigzustellen...nehme mir das jeden Tag vor es zu machen....aber ich schaffe es dann irgendwie nie...und abends frage ich mich dann wiso ich so blöd bin und es nicht gemacht habe....ich hasse mich einfach dafür, ich bin normal nie so faul, aber durch meine Gefühlsschwankungen schaffe ich es einfach nicht....kann mein Körper nicht einmal nur einen Tag " normal" reagieren??? Nur einen Tag, damit ich es schaffe das zu erledigen was ich mir jede Tag vornehme...Habe soviele Ziele gehabt, aber keines erreicht....das macht mich langsam immer mehr fertig :(
      Dann sind meine Eltern noch dabei mir eine andere Psychologin zu besorgen, weil sie meine jetztige für nicht fähig halten...sie sagen mir immer das es doch bei der eh nix bringt, usw...ich fange das auch noch bald an zu glauben....jetzt sind sie dran in Witten Herdecke was zu bekommen für mich...das wäre mein 6ter Wechsel...das geht mir alles zu schnell, ich habe das meinen Eltern gesagt, aber sie meinten nur das es so besser wäre.Ich weiß bald gar nichts mehr...erst ring ich mich durch zu einer Therapie hier(die ich seit 3 Monaten mache) und dann sagen meine Eltern plötzlich ich soll woanders hingehen, vielleicht sogar stationär...dabei freue ich mich so wenn ich hier ab und zu mal meine Freunde treffen kann....das bringt mir wenigstens noch etwas Freude....ich wüsste nicht was ich ohne sie tun würde...Stationär wäre ich für mindestens 2 Monate dort...also würde ich mich im März nicht mit meinem Freund treffen können und auch Ostern nicht...das halte ich nicht durch :(

      Sorry...ist etwas lang geworden....aber ich sitze grade hier auf dem Bett und schreibe das hier, weil ich nichtmehr weiß was ich noch tun soll....will doch einfach nur ein wenig Liebe spüren...will wissen das ich noch lebe...will postitive Gefühle haben....aber ich bin mir nichtmal sicher ob es das noch gibt in dieser traurigen, egoistischen Welt... :(
      Hej du,

      das Gefühl sich zu absolut nichts aufraffen zu können und das einem alles zu viel wird und zu anstrengend ist kenne ich selber gut genug, aber wenn man sich nicht aufgibt kann man eine Menge anstellen, damit es einem wieder besser geht!

      Ich habe so ein starkes Gefühl von Leere und des inneren Zusammenbruchs, ich halte das nichtmehr lange durch....


      Wie genau meinst du das?
      Ich hatte damals einen Nervenzusammenbruch und danach konnte ich mich erst recht nicht mehr aufraffen und hab das nur mit einer ganzen Reihe Medikamenten etc. geschafft.
      Vorausgesetzt der Satz von dir, war auch so gemeint, dass du das Gefühl hast bald "zusammen zu klappen" dann red besser mal mit deinem Thera / Hausarzt um das abzuklären.

      hab das letzte mal in den Weihnachtsferien einen Rückfall gehabt, will nicht das es jetzt wieder passiert..das darf nicht sein! Aber ich weiß nicht wie ich dagegen ankämpfen soll, immer wieder diese Gefühlsschübe...sie werden immer schlimmer und ich weiß das es irgendwann nichtmehr geht, dann passiert es wieder....


      Du denkst viel zu destruktiv. Denk doch anstatt des oben geschriebenen einfach mal: "Okay, ich hab es jetzt seit ca. Weihnachten geschafft mich nicht zu verletzen. Momentan geht's mir nicht so gut, aber ich werd alles Mögliche daran setzen, dass ich nicht wieder rückfällig werde. Und wenn doch ist das auch noch nicht dramatisch. Ich weiß doch wie es früher bei mir war und wie es sich jetzt schon gebessert hat!"
      Das ist noch lange nicht übertrieben optimistisch und positiv, sondern hat einfach nur eine etwas positivere Grundeinstellung.
      Und es ist wirklich nichts Schlimmes dabei, wenn du mal einen Rückfall haben solltest. Je mehr du dich davon runterziehen lässt, desto schlechter wird es dir wieder allgemein gehen. Also pass zwar darauf auf, nicht wieder abzurutschen; falls du aber einen Rückfall hast häng dich nicht gleich dran auf!

      Hmm...weißt du denn weshalb es bei deinem Freund so viel schöner war als zu Hause?

      Wenn du tatsächlich die Möglichkeit hast, ihn alle paar Wochen mal zu besuchen, dann sieh diese Tage doch als "Haltepunkte". Als Punkte, auf die du hinzuarbeitest, und dann wieder ein positives Erlebnis hast.

      Ich schätze mal, diese Praktikumsberichte müssen relativ schnell zum Ende des Praktikums fertig sein?
      Ich weiß ja nicht, wie viel Zeit du für die noch hast, aber vielleicht setzt du dich einfach mal hin und machst eine Liste über die Dinge die du noch zu erledigen hast.
      Zum Beispiel:

      Praktikumsmappe vom 01/02 bis zum 13/02

      Dann hättest du für 14 Tage Berichte zu schreiben. Jetzt mal angenommen du hast noch eine Woche Zeit um die fertig zu bekommen, schreibst du dir auf für

      Tag 1
      Praktikumsbericht für 01/02 und 02/02

      [Jeden Tag 2 Berichte]

      Einfach, das du dir deine Aufgaben in ganz kleine Aufgaben unterteilst, einen besseren Überblick hast und auch weißt, was du jeden Tag erreichen "musst".
      Außerdem teilt man es sich unterbewusst eigentlich immer so ein, das man zeitlich keine Probleme mit Abgabeterminen etc. hat, man muss nur den innerern Schweinehund überwinden.

      Dann sind meine Eltern noch dabei mir eine andere Psychologin zu besorgen, weil sie meine jetztige für nicht fähig halten...sie sagen mir immer das es doch bei der eh nix bringt, usw...ich fange das auch noch bald an zu glauben....jetzt sind sie dran in Witten Herdecke was zu bekommen für mich...das wäre mein 6ter Wechsel...


      8o
      Das kann doch wohl nicht deren ernst sein?
      Dein sechster Wechsel?
      Die Ideen mancher Eltern kann ich beim besten Willen nicht mehr nachvollziehen!
      Kommst _du denn mit dieser Psychologin zurecht? Wenn ja, dann mach deinen Eltern klar, das du _nicht wechseln willst!
      Es bringt dir rein gar nichts, wenn du dir - oder noch schlimmer, deine Eltern dir - alle paar Wochen einen neue Psychologin suchen.
      Schließlich sitzen ja auch nicht deine Eltern in der Therapie sondern _du!
      Dann sollte es auch deine eigene Entscheidung bleiben.

      Ob du eine stationäre Therapie machst, ist im Grunde genommen auch allein deine Entscheidung.
      Problematisch wird's nur, wenn du dein oder das Leben anderer gefährdest. Sprich, wenn du suizidal sein solltest oder dich so stark verletzt, dass erhebliche Gefahr für deinen Körper besteht.
      Falls du minderfjährig sein solltest, dürfen nämlich deine behandelnden Ärzte (Hausarzt / Psychologin / ...) und auch deine Eltern dich gegen deinen Willen einweisen.

      Mehr fällt mir jetzt gerade auch nicht ein..

      Liebe Grüße
      Fee
      Qui sibi semitam non sapiunt, alteri monstrant viam.
      (Marcus Tullius Cicero)
      (pwd per pn)
    • Benutzer online 1

      1 Besucher