??? bräuchte dringend ne aufklärung...

      ??? bräuchte dringend ne aufklärung...

      also... gehts im mom. ziemlich scheiße... genauer gesagt schon sehr lang..
      da ich das letze mal deswegen so magenweh gehabt hab... und es war so schlimm... da hab ich seit sehr langer zeit wieder bei meiner mummy geschlafen...
      sie hat das gemerkt und dachte dass es wegen meiner ex besten freundin war... die ich seit nem jahr ungefähr nicht mehr habe... als beste freundin bzw. überhaupt nciht mehr als freundin...
      dann hat sie mich gefragt ob ich nicht ne gesprächstherapie machen will...
      ich hab erstmal zum weinen angefangen und wollte nicht mehr weiter reden...
      zwei tage später hab ich dann doch gefragt was sie damit meint mit gesprächstherapie und wo und bei wem und und und...
      sie hat gemeint bei nem psychater...??? was ist der unterschied zwischen psychater und therapeut bitte??? oder könnt ihr mir bitte erklären was da überhaupt gemacht wird...
      außerdem weiß meine mummy oder besser gesagt keiner von meiner familie dass ich mich ritze... und wenn dann müsste ich dass doch dann den psychater oder theapeut oder ka wem auch sagen dass ich mich ritze und dann würden es meine eltern erfahren... dass will ich aber nich... aber hilfe möchte ich schon gerne...
      vor allem weil ich finde dass es so nicht mehr weiter gehen kann...
      aber ich möchte auch nciht dass es jeder erfährt dass ich zu nem psychater therapeut oder ka was gehe... die würden nur sagen dass ich total gestört bin... obwohl sie mich nicht kennen...
      und außerdem wie soll ich ner fremden person vertrauen können, obwohl ich nciht mal mit meiner besten freundin oder meinem freund über meine probleme sprechen will/kann...???

      ich weiß gar nicht was ich machen soll
      liebe Ekieh,

      also ein Therapeut(psychotherapeut) hilft bei psychischen/seelischen krisensitutationen und bei psychischen Krankheiten, der versucht dir zu helfen.
      Ein psychater ist zusätzlich noch als Arzt ausgebildet der Diagnosen stellen darf und Medikamente verschreiben. Gibt aber auch viele Psychater die auch gesprächstherapie anbieten.

      In einer Gespächstherapie(bin selber in thera) redest du halt mit deinem therapeuten, was dir auf dem Herzen liegt und/oder was dich bedrückt. Er will ja schliesslich evrsuchen dir zu helfen, und das kann er eben nur wenn er weiß in was für eienr Situation du gerade bist.
      vertrauen ist wichtig bei solchen sachen, bei mir hat es auch gedauert bis ich Vertrauen zu meiner Therapeutin gefunden habe.

      Du musst dem therapeuten auch erstmal nichts vom R*tz*n erzählen wenn du das nciht möchtest. Und eigentlcih stehen Therapeuten unetr Schweigepflicht, dh., wenn du ihm/iihr sagst dass du nicht möchtest das das was du ihr/ihm anvertraut hast noch jemand weiteres erfährt, dann wird es auch für sich behalten.

      Bei mri wissen auch die wenigsten das ich in Therapie bin. Ich gehe Nachmittags dahin, und die meisten wissen sowieso nicht was ich da so treibe;)
      also wenn du es nicht überall rumposaunst das du ne Therapie machst dann kannst du auch sicher sein das es keienr mitkriegt

      wenn du noch fragen ahst, kannst du mir auch noch gerne eine pn schicken
      Lg noire
      Die Grenzen meiner Phantasie sind die Grenzen meiner Welt.
      Oft genug ist meine Welt grenzenlos, und ich bin verloren in der Freiheit,
      die ich manchen Menschen so sehr wünsche!
      also dankeschön...
      zarbitter: war i-wie n bisschen kompliziert soviel... aber trotzdem danke...
      und ähm namen vergessen sry...: dankeschön!!

      aber wäre es nicht sinnvoll dann auch vom ritzen zu erzählen?? denn das ist ja auchn großes problem von mir dass mir aum herzen liegt...
      es ist dir alles selbst überlassen was du erzählst bzw. nicht erzählst. Es zwingt dich keiner davon zu erzählen!
      Aber wenn du hauptsächlich wegen dem r*tz*n die thera machen wilst, dann wäre es sinnvoll das anzusprechen, hm?
      Die Grenzen meiner Phantasie sind die Grenzen meiner Welt.
      Oft genug ist meine Welt grenzenlos, und ich bin verloren in der Freiheit,
      die ich manchen Menschen so sehr wünsche!
      Hab jetzt nicht genau gelesen, was schon geantwortet wurde, aber zu dem Bedenken, ob du das dann sagen musst:

      Nein, musst du nicht.
      Allerdings würde ich persönlich dir dazu raten, alles zu sagen und versuchen möglich ehrlich zu sein. Ich habe es bei 1-2 Therapien nicht geschafft von Anfang an alles zu sagen, oder die pure Wahrheit zu sagen und habe oft abgeschwächt, etwas weggelassen und so. Irgendwann war für mich die Basis der Therapie kaputt, weil ich gemerkt habe, dass mich die Therapeuten garnicht richtig kennen, da sie nicht so das richtige Bild von mir bekommen haben durch meine fehlenden und falschen Aussagen.
      Also ich würde dir aus meiner Erfahrung heraus raten, alles auf den Tisch zu legen. Nicht in der ersten Stunde, aber im Anfangsstadium der Therapie.
      Bleibt dir natürlich trotzdem selbst überlassen.

      Und der Therapeut hat gegenüber deinen Eltern Schweigepflicht.