"Du bist asozial"

      "Du bist asozial"

      Hallo,

      Gestern hatte ich eine Auseinandersetzung mit meinem Vater. Er hat gemeint, dass er das Familienoberhaupt ist. Darauf habe ich geantwortet, dass ich sowas dämlich finde, wenn nur einer in der Familie etwas zu sagen hat. Dann hat er gesagt, dasss ich mich gefälligst anzupassen habe. Und da hat es angefangen. Ich habe ihm gesagt, dass ich mich niemandem anpassen möchte, weil ich MEIN Leben leben möchte. Und was sagt er: "Du bist nicht gesellschaftsfähig, also bist du asozial".
      Hallo? Was soll denn das? Ich bin seine Tochter und er sagt, dass ich asozial bin?
      Das hat mich so aufgeregt, sodass ich schon wieder g*r*tzt habe. Was er gestern gesagt hat, hat mich echt v*r*tzt.
      Ich habe versucht, es nicht so ernst zu nehmen, aber wenn ein Vater zu seiner Tochter solche Sachen sagt...
      Ja sowas tut weh wenns von Menschen kommt die man liebt...

      ...aber strenggenommen hat er recht, wenn du dich auf Biegen und Brechen nicht wenigstens etwas der Gesellschaft anpasst, kommst du nicht weit, weder in der Schule noch im Job.

      Ich bin auch einer der seine Linie vertritt und seinen eigenen Kopfhat der von den meißten Gesellschaftlichen Regeln abweicht, aber ich lasse das in bestimmten Bereichen einfach nich raushängen...

      vor allem nich im Job, Der Vater meiner Ex Verlobten sagte man so gut "meine Kollegen sind meine Kollegen, mit denen muss ich zusammen arbeiten, aber ich muss sie weder mögen noch muss ich sie heiraten, wenn die arbeit getan is und ich wieder Privat bin kann ich tun und lassen was ich will".

      ...ich denke mal dein Vater meint das mit dem Asozial nicht so wie er es gesagt hat, aber er hat schon recht, ich finde nur seine Wortwahl etwas Hart auch wenn er im Grunde zu 100% recht hat.

      ...und sorry aber, du willst dich nicht anpassen und nur dein Ding durchziehen? Dann komm auch mit Barschen Reaktionen von anderen klar, denn als Querdenker wirst du solche Reaktionen jeden Tag abkriegen.

      Sorry aber "Rebellion und Verstandenwerden passt einfach nicht zusammen", entweder macht man sein Ding und lebt mit den Konsequenzen wie solche bescheuerten Anschuldigungen, oder man lebt eben nicht damit, aber wenn man schon damit lebt sollte man auch dazu stehen anstatt gleich getroffen abzuhauen.

      du bist grad mal 17 und gehst vermutlich noch zur Schule, d.h du wirst spätestens im Berufsleben noch so einige Harte Lektionen bezüglich "anders sein" und "sein ding" machen lernen müssen.

      ...und unter umständen passiert es auch das man für "anders sein" schonmal eine aufs Maul bekommt, den großteil meiner Schlägereien mit Vollidioten hatte ich nur deswegen weil es ihnen nich in den Kram gepasst hat das ich nich so ein 0815 Roboter bin sondern für mich selber denke.

      Wer das überall raushängen lässt, der soll auch gefälligst mit den Konsequenzen leben.
      One by one
      Only the Good die young
      They're only flyin' too close to the sun
      We'll remember -
      Forever...

      And now the party must be over
      I guess we'll never understand

      ~queen - no-none but you~

      this is much more home to me than home. Like the lost boys in Peter Pan, right? Except we are the lost girls, right? Lost and Delirious.
      Si vis pacem, para bellum.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Sourcecode“ ()

      Hey Mäuschen,

      Ich nur kurz^^

      Also:
      Du bist sicher NICHT azotion.. wenn du dein Leben leben möchtest, klar ist es selbstverständlich, dass man da dann auch auf andere achtet, findest du nicht?
      Aber das gibt deinem Vater noch lang nciht das recht so etwas zu sagen...
      *dich mal drück*
      Noch mal mit ihr reden kannst/willst du nicht, gell?!
      Kann ich gut verstehen....

      Alles Liebe,

      Evien
      ... Die Ironie des Lachens ist der erbitterte Kampf des Überlebens ...

      Höre die Schreie der Verzweiflung,
      Fühle die Schm*rz*n
      Denn etwas will st*rb*n
      Jede Nacht.
      .
      Hey ihr beiden, danke für eure Antworten.

      Ich achte ja schon auf andere, auf jeden Fall. In der Schule usw fällt mir das auch nicht schwer, aber mein Vater nimmt sich so viel raus zu Hause. Ich mag es einfach nicht, wenn jemand vor mir steht und sagt: "Ich bin hier das Oberhaupt und du hast nichts zu sagen." Dann gehen echt die Pferde mit mir durch. Ich bin 18 und sehe es nicht ein, mir da noch sowas anzuhören. Für mich ist niemand ein Oberhaupt. Klat muss ich mich zu Hause auch an Regeln halten, aber wenn ich nicht einmal meine Meinung äußern darf...
      Original von Evien

      Aber das gibt deinem Vater noch lang nciht das recht so etwas zu sagen...


      ...wieso hat der Kerl nich das Recht seine Meinung zu sagen?

      ...wie er sich ausdrückt is sein Bier und sein Recht vor allem in SEINEM Haus, ob es passend ist, und förderlich für die Erziehung eines Sohnes oder einer Tochter ist, das ist ne andere Frage.


      Ich achte ja schon auf andere, auf jeden Fall. In der Schule usw fällt mir das auch nicht schwer, aber mein Vater nimmt sich so viel raus zu Hause. Ich mag es einfach nicht, wenn jemand vor mir steht und sagt: "Ich bin hier das Oberhaupt und du hast nichts zu sagen." Dann gehen echt die Pferde mit mir durch. Ich bin 18 und sehe es nicht ein, mir da noch sowas anzuhören. Für mich ist niemand ein Oberhaupt. Klat muss ich mich zu Hause auch an Regeln halten, aber wenn ich nicht einmal meine Meinung äußern darf...


      Ist zwar scheisse sowas, aber er hat trozdem recht, und da ist es wurscht wie alt du bist da kannste auch 55 sein.

      ...solange du Zuhause wohnst und deine Eltern für dich aufkommen hast du strenggenommen zuhause garnichts zu melden.

      ....solche Eltern finde ich zwar beschissen, aber so ist es nunmal.

      ...wenn dir das komplett nicht passt kannste nur ausziehen, und das ist in den letzten 4 Jahren ein Ding der Unmöglichkeit geworden von Staatlicher Seite aus solange man nich über 25 ist bez. nen guten Job hat.

      Wenn dein Vater kein Mensch is mit dem man diskutieren kann hast du nur 2 Möglichkeiten:

      1. Das ganze zu Schlucken und dich dran zu halten

      2. ausziehen

      strenggenommen hat dein Vater nunmal recht, du hast im Haus als solches absolut garnix zu melden da es weder deine Wohnung ist, noch du nen guten Teil an Geld mit reinsteckst.

      ...welche Rechte du also in der Wohnung hast, hängt einzig und alleine vom Wohlwollen deiner Eltern ab.

      soooolange du die Füße unter meinen Tisch legst, hast du hier das zu tun was ICH dir sage und dich daran zu halten!, finde ich zwar ne Scheisserziehung (wenn man darüber nichtmal diskutieren kann, wenn man Diplomatische Eltern hat ist das ne Vernünftige Erziehung), aber es stimmt nunmal.

      ...und jenachdem welcher Kultur deine Eltern bez. dein Vater angehört und welcher Jahrgang sie sind ist die Klassische Rollenverteilung von Frau und Mann nunmal so ob dir das passt oder nicht.

      ...wenn sich deine Mutter dem unterordnert pech gehabt (oder sie ist auch so erzogen weil sie vom selben Jahrgang ist bez. aus der gleichen Kultur kommt, Moslem oder ähnliches zum beispiel...)
      One by one
      Only the Good die young
      They're only flyin' too close to the sun
      We'll remember -
      Forever...

      And now the party must be over
      I guess we'll never understand

      ~queen - no-none but you~

      this is much more home to me than home. Like the lost boys in Peter Pan, right? Except we are the lost girls, right? Lost and Delirious.
      Si vis pacem, para bellum.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Sourcecode“ ()

      also ich weiß nich obs jetzt viel hilft, aber meine meinung is, dass so wie die heutige gesellschaft _ist_ ("wenn jemand probleme hat lieber wegschaun, sin ja nich meine".. "ich hab keinen bock zu arbeiten bekomm ja hartz4" <<und so ist der hauptteil der gesellschaft, auch wenn es leute die nicht in so einem umfeld leben nich mitbekommen) bin ich lieber asozial als ein teil _dieser_ gesellschaft. zu so einer gesellschaft _will_ ich nicht gehören.

      is jetzt meine meinung hoffe es war wenigstens ein wenig hilfreich...

      lg Shadow

      PS:Kritik und Arschtritte wegen des posts nehme ich an
      Herbstlaub singt im Grund
      Des Verfalls Melodie
      Es tönt aus tiefstem Schlund
      Des Träumers Melancholie

      "Des Träumers Melancholie" - Eden weint im Grab
      Hey du,

      ich finde es zwar echt scheiße, was dein Vater sagt, doch leider sollte man sich schon ein wenig in das Raster der Familie einfügen. Allerdings kann ich verstehen, wenn dies dir schwer fällt. Hast du schon mal daran gedacht, vielleicht in eine Einrichtung zu gehen, wenn du mit deinen Eltern nicht mehr klar kommst?Mehr fällt mir leider dazu auch nicht ein. Vielleicht konnte ich dir ja ein wenig helfen

      Alles Gute
      Schattenelbin


      Das bin ich - das bin ich
      Das allein ist meine Schuld
      (Rosenstolz)
      ich hab mir solche sachen von meiner ma auch schon anhöhren dürfen -.- ... allerdings kann ich nicht einschätzen wie ernst es von deinem vater gemeint ist, verlätzen tuts eben auch wenns nicht wirklich so überzeugent ernst ist ... ich bin auch nicht bereit oder eher einfach irgendwie nicht in der lage regeln zu akzeptieren die keinen sinn ergeben, das heist nicht das ich respektlos gegenüber meiner ma bin aber das ich regeln breche die ich schwachsinnig finde, wodurch ich halt auch häufiger mal konflikte hab... (ich hoffe jedst mal das das was ich hier schreibe nicht auch schwachsinn ist ...)

      hat dein vater das denn "nur so" gesagt also einfach in der situation oder ist das seine meinung generell?
      (meine ma leugnet hinterher immer sowas je gesagt zu haben "sowas würde ich doch nie sagen" ... zeigt das es nicht wirklich ihre meinung ist, stresst mich aber tierisch weil man sich nicht auf irgendwelche aussagen berufen kann die sie gemacht hat...)

      alku
      Ich ziehe im Sommer evtl sowieso aus. Dann wärre das Problem gelöst. Nur im Moment kann ich nicht ausziehen, weil ich erst noch meinen Abschluss machen muss und dei Zukunft auch noch sehr ungewiss ist. Mir bleibt also im Moment keine andere Möglichkeit. Ich denke, dass ich die paar Monate i-wie überstehen werde/muss.
      Hallo cryingsoul,

      ich dücke dir ganz fest die Daumen, dass du das packst und ich bin mir sicher, dass du es i-wie schaffen kannst. Wir sind ja hier auch für dich da und wenn du magst kannst du mir auch eine pn schreiben, wenn du reden magst.

      Alles Gute
      Schattenelbin


      Das bin ich - das bin ich
      Das allein ist meine Schuld
      (Rosenstolz)
      Original von Vagabund
      also ich weiß nich obs jetzt viel hilft, aber meine meinung is, dass so wie die heutige gesellschaft _ist_ ("wenn jemand probleme hat lieber wegschaun, sin ja nich meine".. "ich hab keinen bock zu arbeiten bekomm ja hartz4" <<und so ist der hauptteil der gesellschaft, auch wenn es leute die nicht in so einem umfeld leben nich mitbekommen) bin ich lieber asozial als ein teil _dieser_ gesellschaft. zu so einer gesellschaft _will_ ich nicht gehören.

      is jetzt meine meinung hoffe es war wenigstens ein wenig hilfreich...

      lg Shadow

      PS:Kritik und Arschtritte wegen des posts nehme ich an


      Dann tu mir aber bitte den Gefallen und verschwinde aus diesem Land, oder Leb auf der Straße ohne Stütze, denn für Menschen wie dich seh ich nich ein das mein Geld was ich in die Steuer zahle verschwendet wird.

      Wer "ASOZIAL" ist, hat auch keine Sozialen Hilfen verdient.
      One by one
      Only the Good die young
      They're only flyin' too close to the sun
      We'll remember -
      Forever...

      And now the party must be over
      I guess we'll never understand

      ~queen - no-none but you~

      this is much more home to me than home. Like the lost boys in Peter Pan, right? Except we are the lost girls, right? Lost and Delirious.
      Si vis pacem, para bellum.
      ich bekomm auch keine sozialhilfe...
      meine eltern (die mich im mom finanzieren) sind beide berufstätig, kindergeld ist keins beantragt, und sonstige zuschüsse vom staat bekomm ich auch keine!
      also du kannst dir sicher sein, dass ich nicht einen cent von deinen _steuergeldern_ bekomme.

      aber is deine meinung und ich meinte ja auch dass ich arschtritte annehme *gg*
      Herbstlaub singt im Grund
      Des Verfalls Melodie
      Es tönt aus tiefstem Schlund
      Des Träumers Melancholie

      "Des Träumers Melancholie" - Eden weint im Grab

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Vagabund“ ()

      Hallo!

      Was soll das denn jetzt? *verwirrt guck*
      Ich denke damit helft ihr Crying Soul nicht weiter, wenn ihr jettz darüber philosophiert, wer das und das Geld vom Staat verdeint und wer nicht...
      Diese Situatuon, die SIE gerade durchmacht ist doch nicht damit zu vergleichen...
      Außerdem sind das IHRE Gefühle dazu und die sollte man vielleicht annehmen oder wenigsten respektieren.

      Evien
      ... Die Ironie des Lachens ist der erbitterte Kampf des Überlebens ...

      Höre die Schreie der Verzweiflung,
      Fühle die Schm*rz*n
      Denn etwas will st*rb*n
      Jede Nacht.
      .
      hi!

      wie evien schon sagte, haltet euch bitte an die ursprüngliche diskussion, der rest lässt sich sicher gut per pn klären.

      und ich finde die wortwahl deines vaters absolut daneben. auch wenn er zuhause ja wirklich bestimmen kann und es die eltern sind, die die regeln aufstellen - auch eltern stehen in der verantwortung, sich ihren kindern gegenüber angemessen zu verhalten. und dazu gehört auch, dass man auf seine wortwahl achtet.
      kommst du sonst mit deinen eltern klar, hast du eine chance, deinen vater auf diese situation anzusprechen?

      lg, shal
      tell me, did the wind sweep you off your feet
      did you finally get the chance to dance along the light of day?
      [train]


      reitet ohne mich weiter.
      finde ich eigentlich auch ich hab ja ursprünglich auch nur meine meinung gepostet....

      sry dass es so ausgeartet is lag nicht in meiner absicht ich wollte nur helfen

      sorry

      Shadow
      Herbstlaub singt im Grund
      Des Verfalls Melodie
      Es tönt aus tiefstem Schlund
      Des Träumers Melancholie

      "Des Träumers Melancholie" - Eden weint im Grab
      Huhu, von mir auch nochmal was =)

      Zitat:

      Zitat:
      Original von Evien

      Aber das gibt deinem Vater noch lang nciht das recht so etwas zu sagen...

      Sourcecode:

      ...wieso hat der Kerl nich das Recht seine Meinung zu sagen?

      ...wie er sich ausdrückt is sein Bier und sein Recht vor allem in SEINEM Haus


      Meinungsfreiheit, besonders im Bezug auf seine Kinder, hört in dem Moment auf indem sie verletzende Ausmaße annimmt. Ich habe in der Schule ja auch das Recht meine Meinung zu sagen (prinzipiell jedenfalls :rolleyes: ) aber im Unterricht aufstehen und sagen "Herr X, Sie sind ein *rsch" kann ich trotzdem nicht ohne Konsequenzen. Im Bundesgesetzbuch heißt es im § 1631 "Körperliche Bestrafungen, seelische V*rl*tz*ng*n und andere entwürdigende Maßnahmen sind unzulässig." Sein Kind als asozial zu bezeichnen gehört für mich zu seelischen V*rl*tz*ng*n und damit hört in meinen Augen sein "Recht" definitiv auf.

      Crying Soul: Vielleicht ist deinem Vater das einfach rausgerutscht, im Affekt quasi, jeder sagt ja mal etwas das er vielleicht nicht so ernst meint wie es klingt. Ich würd ihn an deiner Stelle auch nochmal irgendwie drauf ansprechen, jedenfalls wenn das möglich ist..?

      lg

      Glöckchen
      "Ich kann nicht einfach mal was für mich tun, ich kann nicht egoistisch sein ohne mich hinterher mies zu fühlen."

      "Du hast vielleicht nen komischen Überlebensinstinkt.
      Manchmal muss man auch ein bißchen egoistisch sein um nicht unterzugehen. Gerade du."

      [mein bester freund zu mir.]

      - I don't want to be perfect. Because I want to be me. -
      Bezüglich der typischen Aussagen "So lange das Kind seine Füße unterm elterlichen Tisch hat .." kann ich nur folgendes sagen:

      Die elterliche Pflicht ist es nicht nur, für das körperliche Wohl des Kindes zu sorgen, ihm eine bestmögliche Ausbildung, Essen und Kleidung zu finanzieren, sondern ihm außerdem die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit zu ermöglichen, und dazu zählt eben auch, dass man sich als junger Erwachsener eine eigene Meinung bildet, und auch Fehlentscheidungen trifft.

      Rebellion des jungen Erwachsenen gehört dazu, und die Eltern haben natürlich auch das Recht, dagegen an zu gehen, aber dann doch auch bitte im vernünftigen Ton, und nicht auf diesem herablassen Niveau, wie es hier passierte.

      Sorry, aber dazu musste ich dann doch noch mal meinen Senf dazu geben ..

      Asozial ist letztlich auch etwas subjektives .. Himmel, ich hab ebenfalls über ein Jahr dem (Arbeitsamt) Staat auf der Tasche gelegen, und wenn wir es genau nehmen, dann tue ich es jetzt immer noch, denn ich bin nun Bafögbezieherin (und ich kann niemandem garantieren, später einen Job zu finden, un meinen Anteil wieder zurück zu zahlen).

      Ich würde an Deiner Stelle nicht viel auf solche verbalen Entgleisungen seitens Deines Vaters geben.
      Versuch beim nächsten Mal, tief durchzuatmen, versuch' am Besten gar nicht erst, dagegen an zu diskutieren (denn in den wenigsten Fällen nützt es tatsächlich etwas) und mach Dich seinetwegen nicht selbst kaputt.

      lG,
      It has been said that something as small as a flutter of a butterfly's wing
      can ultimate cause a typhoon halfway around the world.
      [chaos theory]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Amy“ ()

      Entgegen einiger Meinungen hier finde ich es NICHT in Ordnung, wie sich Dein Vater verhalten hat.

      Eltern haben NICHT das Recht, ihre Kinder zu beleidigen und seelisch zu verletzen.

      Vielleicht könntest Du ja mal mit ihm darüber reden, wie weh Dir dieser Ausdruck getan hat?
      Vielleicht stellt sich ja heraus, dass er das ganz anders gemeint hat, als es bei Dir ankam... [was keine Entschuldigung für ihn sein soll]
      Hallo ihr,

      also ich finde, dass das eine schwierige Sache ist mit meinem Vater. Es ist ihm leider nicht einfach so rausgerutscht, er meinte es genauso, wie er es gesagt hat. Er hält mich für bekloppt, wegen meinem SVV und meint ich würde alle verarschen usw...Darüber könnte ich schon ein Buch schreiben.
      Er behandelt mich immer so, ich habe das nie anders kennengelernt, leider. Aber ich finde, er sollte sich erst mal an die eigene Nase fassen, bevor er andere als asozial beschimpft. Damit will ich nicht sagen, dass er jetzt auch asozial ist, aber erst mal sollte er bei seinen Fehlern, die er sich nicht eingestehen kann, anfangen.