Schicksal oder sowas?

      Schicksal oder sowas?

      So, ich muss das nun doch endlich loswerden.
      Es wird eine etwas längere Geschichte, aber ich hoffe ein paar von euch lesen sie dennoch und können mir etwas raten oder mir einen Popotritt verpassen oder sonst was.
      Und zwar war es im Januar. Ich war bei meinem Schatz in Cottbus und sein bester Freund war auch da. Wir sind abends in eine Shishabar gegangen und haben uns da ein wenig in die Haare gekriegt. Er ist halt so, er sieht ein Mädel und sagt auch mal wenn sie 'n hübschen Hintern hat oder er sagt halt die sieht scheiße aus. Und ich hab mich da so'n wenig blöd gefühlt, aber nix weiter gesagt. Er hat's aber dennoch gemerkt und meinte ich muss da lockerer werden, ich bin zwar seine Freundin, aber auch seine beste Freundin. Meine Antwort, in einem ruhigen Ton, mit Ansatz eines Lächelns, war "In erster Linie bin ich deine Freundin" und dann noch "Es ist halt ein wenig verletzend". Na ja, das haben wir wieder hingekriegt, wir haben uns 2 Stunden später ausgesprochen, er meinte ich stehe außerhalb jeder Konkurrenz.
      So weit, so gut.
      Am nächsten Abend waren wir wieder in der Shishabar, haben was getrunken und Shisha geraucht halt. Keine Ahnung wie wir darauf gekommen sind, aber wir kamen halt auf eine seiner ältesten Freundinnen zu sprechen, die ich zu dem Zeitpunkt auch schon kennen gelernt hatte. Er meinte sie ist bei ihm sowieso so unten durch seit sie das erste Kind von einem anderen als ihm gekriegt hat. Erstes mal schlucken meinerseits und Frage "WAS?". Er meinte weiter, dass er halt denkt, dass sie seine vom Schicksal für ihn vorbestimmte Frau ist. Nächstes Schlucken. Das war echt hart, aber ich dachte mir, ich breche jetzt nicht noch einen Streit vom Zaun, er würde nur sauer werden und mich nicht verstehen. Hab zu ihn gefragt warum er so denkt, und dass ich es so sehe, dass alles so ist wie es jetzt ist, weil das Schicksal es wollte, und dass das Schicksal wollte, dass ich jetzt mit ihm zusammen bin. Wenn das Schicksal gewollt hätte, dass er mit ihr zusammen wäre, dann wäre er jetzt nicht mit mir zusammen. Er meinte vielleicht sieht er das auch irgendwann so. Und er meinte noch, inzwischen ist sie eher wie eine Schwester für ihn, er würde nichts mehr mit ihr anfangen.
      Versteht das nicht falsch, er liebt mich und sagt und zeigt mir das auch täglich und er sagt auch, dass ich die beste Freundin bin, die er je hatte.
      Aber was diesen einen Punkt angeht... Und ich habe ihn halt nicht noch mal darauf angesprochen, aber es stößt doch manchmal auf und dann werd ich ziemlich depri.
      Letztes WE waren wir ja wieder in unserer Heimatstadt und mit Freunden weg und wir haben abgesprochen, wann wir uns am nächsten Tag sehen würden. Er meinte er würde noch mal bei eben jener Freundin anfragen, ob sie Zeit hat und ob ich mitkomme. Ich meinte "na ja... muss nicht unbedingt sein...", er natürlich sofort auf Defensivstellung "warum nicht?", aber gott sei dank haben die andern dann was gesagt. Hab ihm dann später gesagt ich melde mich deshalb noch mal und im Endeffekt sind wir nicht hin, keine Ahnung warum, er hat nie gesagt ob sie nun Zeit hatte oder nicht, nur dass wir halt nicht hingehen. Ich wollte jedenfalls nicht mit, seit er das mit dem Schicksal gesagt hat kommt da halt so'n bitterer Nachgeschmack wenn ich ihren Namen höre. (Fies ist, dass sie den gleichen Namen hat wie eine, von der mein Ex mal erzählt hatte, als wir noch zusammen waren, a la eigentlich steh ich total auf sie, deshalb stößt das gleich doppelt auf)
      Nun überlege ich, ob ich noch mal mit ihm drüber reden sollte. Ich mein, ich habe echt Angst, dass er sauer wird, denkt, dass ich überreagiere oder noch schlimmer, entdeckt, dass er doch eine andere will. Ich weiß nicht, was ich tun soll, ob ich vielleicht tatsächlich überreagiere. Und wie soll ich ihm das sagen?? Soll ich überhaupt mit ihm drüber reden? Kann mir bitte jemand einen Arschtritt geben und mir sagen, dass ich mich zusammen reißen und nicht so haben soll?
      Ich hoffe, irgendjemand hat einen guten Tipp für mich.

      Liebe Grüße, die Virgi
      You will never be okay in life until you can rely on yourself when no one else seems to be there!

      Dass du dich wehren musst, wenn du nicht untergehen willst, wirst du doch einsehen. - Bertolt Brecht

      When life gives you lemons, throw them back and tell life to make its own fucking lemonade!
      Liebe virgi

      Ich würde sagen, dass du n kleines bisschen runterfahren solltest mit deiner Angst und gleichzeitig würde ich sagen, dass du ihm deine Angst auf jeden fall nochmal erklären solltest.
      So wie es sich anhört könnt ihr gut miteinander reden und es artet nich in heftigen beziehungskrisen aus, sprich ihn nochmal vorsicvhtig darauf an, ihr müsst das ganze Thema ja nich nochmal von vorne durchkauen, aber er sollte dich schon ernst nehmen. Du kannst ihm auch gleich den Wind aus den Segeln nehmen und sagen das du kein riesen Strei anfangen willst und ihm das nich immer wieder vorhalten wirst.

      Alle Liebe

      Kiwi
      Hallo du.

      Ganz ehrlich, wenn mein Freund mir sagen würde, dass er glaubt dass eine andere für ihn bestimmt ist, würde ich mir ernsthafte Gedanken machen.
      Und ich denke schon, dass du ihn nochmal drauf ansprechen solltest. Wieso sollte er wütend werden? _Er hat das gesagt, und dass sowas verletzend ist, sollten eigentlich sogar Männer wissen.
      Ob du überreagierst? Hm. Ich glaube, mich würde das ganz schön fuchsen, wenn mein Freund so eine Einstellung hätte à la "Eigentlich will dass ich Schicksal dass ich mit 'ner andren Frau zusammen sein soll." Ich meine, warum ist er dann mit dir zusammen, wenn er denkt das soll nicht so sein?

      Ich würde versuchen, das nochmal anzusprechen. Denn offensichtlich bedrückt es dich ja schon noch.

      Alles Liebe
      glöckchen

      "Happiness can be found even in the darkest of times,
      when one only remembers to turn on the light."
      (Harry Potter III)

      Im Falle eines Falles,
      ist richtig Fallen alles.
      Vielen Dank für die Antworten!!
      Ich denk mal ich werd's so machen wie du sagst Kiwi, so hatte ich mir das irgendwo auch schon gedacht, nur manchmal übermannt mich meine Panik einfach, das macht mich irgendwann noch wahnsinnig.
      @Zauberglöckchen: Ich denke er meinte das so, dass jenes Mädchen das Schicksal quasi ignoriert hat oder was weiß ich, weil sie sich mit anderen eingelassen und von anderen Kinder gekriegt hat. So wie ich das verstanden hatte waren sie auch nie ein richtiges Paar, sie waren ungefähr 13 als sie "zusammen" waren und Zettelchen geschrieben haben, danach war nie wieder etwas zwischen ihnen, sie sind nur Freunde. Er sagt auch, er liebt mich und will mit mir zusammen sein. Deshalb hab ich diese Bemerkung auch echt nicht ganz nachvollziehen können.
      Ja, es bedrückt mich, deswegen habe ich diesen Thread eröffnet.
      Ich frage mich inzwischen nur: Wenn ich es ihm tatsächlich sage, was ändert es dann? Ich mein, die Bemerkung wurde gesagt. Es lässt sich nicht zurücknehmen. Wenn ich ihm einfach bloß sage "ja du, hat mich schon verletzt was du gesagt hast, das wollte ich dir jetzt doch mal sagen", wie soll er schon reagieren?? Ich mein, ich weiß nicht ob es wirklich was nutzt...
      Bin immer noch ein wenig ratlos...
      You will never be okay in life until you can rely on yourself when no one else seems to be there!

      Dass du dich wehren musst, wenn du nicht untergehen willst, wirst du doch einsehen. - Bertolt Brecht

      When life gives you lemons, throw them back and tell life to make its own fucking lemonade!
      Hm, vielleicht kannst es danach nachvollziehen und verstehen? Das würde dir vielleicht weiterhelfen. Sonst beschäftigt dich dieser Kommentar zu sehr, oder?

      "Happiness can be found even in the darkest of times,
      when one only remembers to turn on the light."
      (Harry Potter III)

      Im Falle eines Falles,
      ist richtig Fallen alles.
      Klar die Bemerkung wurde gesagt da wird sich leider auch nichts mehr dran ändern, das is durch nichts rückgängig zu machen - aber da du weisst wie das gemeint war solltest du dich mal hart gesagt "damit abfinden". Falls du nochmal mit ihm reden solltest, frag ihn doch nochmal direkt danach wie es nun gemeint war, dass er dir das nochmal ausführlich erklären soll.
      Wegen diesem Satz, der höchstwahrscheinlich nich so gemeint war wie er klang sollte man (finde ich zumindestens) keinen riesen unnötigen stress auslösen.
      Original von Innocencia
      Ich denke er meinte das so, dass jenes Mädchen das Schicksal quasi ignoriert hat oder was weiß ich, weil sie sich mit anderen eingelassen und von anderen Kinder gekriegt hat.


      oO Wenn dein Freund tatsächlich an so etwas wie das Schicksal glaubt, verleugnet er es damit selbst. Entweder es gibt das Schicksal, und alles, was wir tun, ist vorherbestimmt - oder es gibt es nicht. Wenn er wirklich glaubt, dass das Schicksal alle Wege bestimmt, kann er nicht im gleichen Atemzug behaupten, seine Freundin hätte genau dieses Schicksal ignoriert.
      Das klingt für mich irgendwie danach, als wenn er dieser Freundin doch noch irgendwie hinterhertrauert, auf eine Art und Weise, und irgendwie eine Begründung dafür sucht, hm.

      So richtig helfen kann ich dir wohl nicht. Aber wenn mir jemand etwas vom Schicksal erzählen würde, und dann gleich auch, dass man es ignorieren kann, muss ich da logisch nachhaken.

      Und ja, die Bemerkung ist gefallen - darübr reden kann euch nur insofern voranbringen, dass du verstehst, warum er das denkt, wenn er denn so ehrlich ist. Und ich denke, das ist wichtig für eure Beziehung, also zu verstehen (oder es zumindest versuchen), wie der andere tickt, ist doch total essentiell.

      Ich hoffe, ihr könnt das klären.


      lg
      rigol
      Wieso, weshalb, warum kehr selbst heute ich nicht um?
      Weil's für einen, der Extreme liebt, keine leichten Wege gibt.
      [Samsas Traum]
      Aaaaalso, ich habe mich dann doch einigermaßen beruhigt. Und dieses WE, auch wenn mein Schatz Freitag übelst schlechte Laune hatte, hat er mir auch wieder so unmissverständlich gezeigt, dass er mich liebt, dass ich gedacht hab "who cares about that girl?" und es einfach ruhen lassen hab.
      Ich werde versuchen, diese Einstellung beizubehalten. Wenn es nicht klappt, werde ich mit ihm drüber reden. Allerdings dachte ich daran, das nicht mit dem Holzhammer anzugehen, sondern zum Beispiel zu fragen "duuuu, hast du eigentlich inzwischen deine Meinung zum Schicksal geändert?". Also das eher locker angehen. Ich denke, dass er dann auch weniger zicken wird. (Keine Ahnung, vielleicht würde er auch nicht zicken, aber ich will es nicht riskieren)
      Was meint ihr dazu?

      Liebe Grüße
      You will never be okay in life until you can rely on yourself when no one else seems to be there!

      Dass du dich wehren musst, wenn du nicht untergehen willst, wirst du doch einsehen. - Bertolt Brecht

      When life gives you lemons, throw them back and tell life to make its own fucking lemonade!
      Okay, News zur Story.
      Ich war ja am WE wieder bei meinem Schatz. Und letzte Nacht hat er halt Bier getrunken und war redseelig und wir haben über alles mögliche geredet und auch über mein mangelndes Selbstvertrauen. Und da hab ich das mit jener Freundin angesprochen. Heraus kam folgendes: Die beiden hatten ja nie wirklich was miteinander und er meint ihre Strafe vom Schicksal war schon, dass sie noch in der Schulzeit ihr erstes Kind gekriegt hat. Damit war die Geschichte für ihn auch abgehakt, er sagt er hängt ihr nicht mehr hinterher. Er liebt mich. Sie ist für ihn mehr wie eine Schwester und er würde auch wenn er Single wär nichts mit ihr anfangen. Er schaut jetzt was das Schicksal für uns bereit hält, auf jeden Fall ist er sehr glücklich mit mir.
      Ich bin jetzt also wieder vollends happy, ich mach mir darüber keine Gedanken mehr. :D

      Liebe Grüße
      You will never be okay in life until you can rely on yourself when no one else seems to be there!

      Dass du dich wehren musst, wenn du nicht untergehen willst, wirst du doch einsehen. - Bertolt Brecht

      When life gives you lemons, throw them back and tell life to make its own fucking lemonade!