es ist so weit -.-

      es ist so weit -.-

      hi,

      laut meiner thera soll ich mich bei nem psychiater vorstellen... wegen antidepressiva...
      aber... meine eltern wissen nicht bescheid

      geht das, ohne das meine eltern davon erfahren?

      oder müssen sie zwingend davon wissen?
      wie ist das mit der krankenkasse, kriegen die wegen abrechnungen oder so was mit dass ich zu nem psychiater gehe?

      wäre lieb wenn mir jemand helfen könnte, bin voll ratlos grad...

      lg

      honigfee
      listening to: débussy, chopin while driving.
      kommt drauf an, wie bist du denn versichert? private oder gesetzliche krankenkasse?

      im zweifelsfall einfach den psychiater fragen, der wird sich da auskennen.

      lg, glöckchen

      "Happiness can be found even in the darkest of times,
      when one only remembers to turn on the light."
      (Harry Potter III)

      Im Falle eines Falles,
      ist richtig Fallen alles.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „zauberglöckchen“ ()

      wissen denn deine eltern nicht, dass du zu einer thera gehst?
      ich meine wenn sie das wissen, dann wird es ihnen bestimmt nicht schlimm vorkommen, dass du zu einem psychiater gehst, der dir antidepressiva verschreibt.
      ich persönlich würde sagen es ist besser wenn deine eltern davon bescheid wissen, dann könnten sie bestimmt auch besser auf dich eingehen....


      gruss
      Sorgen sie gut für Ihren Körper. Er ist der einzige Ort, den Sie zum Leben haben.
      (Jim Rohn)
      Warum hast du solche Angst, deinen Eltern davon zu erzählen? Ich denke auch, dass es vllt hilfreich ist, wenn sie über dich bescheid wissen - immerhin lebst du mit ihnen zusammen.

      Vom Psychiater sollten sie es nicht erfahren wegen Schweigepflicht. Von der Krankenkasse habe ich persönlich es noch nicht erlebt, dass sie meinen Eltern irgendetwas geschickt hätten.


      lg
      -rigol-
      Wieso, weshalb, warum kehr selbst heute ich nicht um?
      Weil's für einen, der Extreme liebt, keine leichten Wege gibt.
      [Samsas Traum]
      sie wussten dass ich zur thera gehe, aber ich hab ihnen bzw meiner mutter letzen oktober als die termine aufgehört haben gesagt ich wär jetzt "geheilt" - und ich hab mich auch kurzzeitig so gefühlt.
      dass ich letzte woche da war wissen sie nicht... meine mutter tickt voll aus wenn die das rauskriegt, die gibt immer sich die schuld an meiner situation... die is imstande und wird selber depressiv, das will ich nicht...

      ich werde demnächst mal zu meiner thera hingehen wenn ich wieder einen termin habe und sie fragen... meine freundin konnte mich davon überzeugen dass es besser ist jetzt zu nem psychiater zu gehn als jetzt angst zu haben un es später vllt bereuen nicht gegangen zu sein...

      lg
      und danke für die antworten
      honigfee
      listening to: débussy, chopin while driving.
      hallöchen

      Normalerweise erfahren deine Eltern bei einer gesetzlichen Kasse nicht, dass du die AD's bekommst, da ja anders als bei privaten der Abrechnungskram nicht anfällt.
      Allerdings solltest du, trotz Angst, evtl mit deine Mutter reden. Sag ihr, dass die Therapie FÜR DICH und nicht WEGEN IHR ist. Das mit den AD's müsste sich dann eigentlich beiläufig klären lassen, weil sie ja nur eine zusätzliche Unterstützung sind.

      lg, QK
      Der Trick ist atmen,
      die Antwort einfach nicht zu fragen

      Casper - Auf und Davon
      Hallo!

      Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen.Bei mir war es so, dass meine Eltern unterschreiben mussten, dass ich das Medikament nehmen darf.
      Damals war ich 17.

      Aber ich weiß nicht genau, ob das immer so ist ...?

      glG!
      Gib mir die Gelassenheit,Dinge hinzunehmen,die ich nicht ändern kann,
      gib mir die Kraft,Dinge zu ändern,die ich ändern kann
      und gib mir die Weisheit,zwischen Beiden zu unterscheiden!
      zu Horizon
      Antidepressiva sind oft an Kindern/Jugendlichen nicht/kaum getestet worden. Kann sein, dass deswegen die Unterschrift nötig war.
      Ich weiß allerdings nicht, wie das allgemein bei Antidepressiva ist.
      Ich hab z.B. auch mit 17 ein Medikament gegen Migräne bekommen, das eigtl erst ab 18 zugelassen war. Ich bekam aber nur die diesbezügliche Info und konnte dann selbst entscheiden, ob ich es trotzdem nehmen will. Keine Unterschrift der Eltern nötig.
      Vielleicht ist das auch von Arzt zu Arzt unterschiedlich...