Helfersyndrom? Reden? Aufmerksamkeit? hilfe..

      Helfersyndrom? Reden? Aufmerksamkeit? hilfe..

      Hallo!

      Ja, ich weiß... ich hab mich ziemlich lange nicht mehr gemeldet. Tut mir auch echt Leid. dafür habe ich wieder etwas zu "berichten".
      Könnte etwas länger werden....

      In der zwischenzeit hat sich etwas getan. Eine Lehrerin (siehe Thread "meine lehrerin") weiß jetzt alles, hab ich glaub ich auch schon mal erwähnt ;)

      Nun ist es so, das ich zu einer anderen lehrerin gegangen bin- zu der richtigen vertrauenslehrerin der Schule. Allerdings nicht wegen mir, sondern wegen einer freundin.
      Sie hat mit ihrer Familie (wenn man das noch so nennen kann) echt die Arschkarte gezogen. Sagen wir es so: Eine familie ist nicht mehr wirklich vorhanden. Ihr Vater geht regelmäßig in die Kneipe, säuft sich zu und kommt dann völlig besoffen nachhause.
      Sie hat sich schon 1 mal geritzt weil sie mit der Situation nicht klar kommt ( sie hatte auch Stress mit ihrem Freund).
      Ihre Mutter hat die 2Kratzer" gesehen und sie gefragt, was sie da gemacht hätte. Sie sagte nur "nichts" und ihre Mutter hat das garnicht weiter interessiert.

      Nun habe ich meine Freundin überredet das ich mal zu der Vertrauenslehrerin gehe und mir von ihr rat hole, da sie es nicht schafft, darüber zu reden, wie sie sagt. Gesagt, getan.

      Die Lehrerin meinte, ich könnte ihr nur helfen wenn sie sich selbst öffnet, Hiöfe annimmt usw.
      Dann kam das Thema etwas auf mich ( sie weiß nix von meinen Probs)
      Sie sagte zu mir: "Du wirst nicht darum herumkommen dich mal mit mir über dein helfer-Syndrom außeinanderzusetzen!"
      Und das, weil ich schonmal mit nem Freund von mir bei ihr war, der wollte das aber selbst und wollte auch das ich mitgehe.
      Außerdem hab ich ihr erzählt das ich manchmal angst habe ich könnte meinen freunden nicht richtig helfen weil ich manchmal 3 leute aufeinmal hab die mir ihr Herz ausschütten und ich da nicht hinterherkomme.

      Sie sagte auch, wenn ich nicht klarkäme mit den ganzen problemen der anderen, könnte ich zu ihr kommen und das mit ihr besprechen.
      Nun hab ich aber irgendwie Angst mit ihr zu reden. Denn ich kann meine freundin ja verstehen. Ich leide doch selbst an svV und kann ihr auch manchmal nicht wirklich helfen, weil ich selber total depri bin.
      Aber das kan ich der Vertrauenslehrerin ja nicht sagen, weil die das ja alles garnicht weiß.

      Irgendwie verwirrend...
      ist das ein helfersyndrom?
      ich will doch nur das es wenigstens meinen Freunden gut geht.
      Und das ich sozusagen was anderes im Kopf habe als mich, meine sorgen...das ich nicht darüber nachdenken muss.

      Noch etwas was mir Angst gemacht hat: Beim gespräch mit der vertrauenslehrerin wäre mir beinahe herausgerutscht beim thema svv "das kenn ich ja von mir"
      Schnell verschluckt hab ich mich dann in nem satz verfangen.
      Als sie dann eminte: "Ich hoffe doch zu löst deine probleme anders als deine freundin!" habe ich nur weggeguckt und nichts dazu gesagt.

      Vorher hatte ich das gefühl, die Lehrerin derich mich anvertraut hab, hat mir der vertrauenlehrerin geredet, denn sie wa aufinmal so komisch zu mir. Sie meinte, ich sähe manchmal so traurig aus 8 obwohl sie mich kaum sieht), ich solle daran denken das ich eine ganz tolle bin. Sie fragte mich, wies mir geht.

      Gott ist das verwirrend...hoffe ihr versteht das noch halbwegs!?

      Eine sache zu meiner freundin: Sie hat mir verboten darüber zu reden das ihr Dad sie auch mal geschlagen hat, jetzt aber es nicht mehr tut, schon länger.
      Und das hab ich jetz auch nich gesagt, hätt ich auch nich wenn ich nicht darf.

      Eine andere Freundin, ermutigt mich auch zu der vertrauenslehrerin zu gehn mit meinen probs.
      Aber das ist doch total bescheuert...ich meine das ist doch wohl aufmerksamkeit pur! Erst zu der einen lehrerin rennen, dann zu der anderen?

      ich versteh das alles nicht...

      Helf mir! bitte..

      Danke und respekt an alle, die bis hier hin gelesen und dieses wirr warr verstanden haben.

      Eure Dark_Inside
      .u.n.l.o.v.e.d.
      hey du...
      wufff das ist viel aufeinmal..also erstmal zu deiner freundin..Sie sollte wirklich besser selbst zu der lehrerin gehen oder anderseits sich hilfe suchen...wenn sie in dieser famieli nich mehr kla kommt und es so schlimm is das sie diese "dige" tut ,dann sollte sie vielleicht ma drüber nachdenken auszuziehen,ich weis das hört sich jetzt als grose sache an..isset aber nich..ich kenn das..ich hatte auch probleme zu hause..
      sie muss nur zum jugendamt gehen und dennen da schidern..
      so und jetzt zu dir...hmmm..also ersma helfersyndrom?!?! ne denke nich das du das hast ..bei dem einen mal hat der junge dich ja gebeten mit zu kommen und bei dem anderen mal hast du dir ja nur sorgen um diene freundin gemacht
      und das is finde ich selbstverständlich..
      Aber jetzt ma zu dir...dir geht es ja anscheiend auch nich gut..egal wie gern du deine freundin hast und ihr helfen willst...du musst auch mal an dich denken..ich weiss wovon ich rede..
      Das is hart aber..du kannst dir nich die probleme der andern aufladen wenn du nicht mal mit deinen eigenen kla kommt..verstehst du?!?!
      ich würd dir echt ma emphfehlen...hast du zu dieser vertrauenslehrein vertrauen?? oder eher nich??..weil wenn ja..dann geh einfach ma zu ihr und red mit ihr...und du brauchst keine angst haben ..wegen "aufmerksamkeit" oder so..ich habe bei dir nich das gefühl das du so eine bist die aufmerkamkeit haben will..und ich denke das die lehrerin das auch nicht denkt!
      kann auch sein das sie dir ne Therapie räht..aber ich mein..hasse schon ma drüber nachgedacht nen therapeulten aufzusuchen???
      is ja eig nix schlimmes-...
      also lange rede kurzer sinn-was ich dir eig nur sagen wollte pass auf dich auf..kümmer dich erstma um dich selbst das du mit dir ins reine kommst ,dann kanne auch deinen freunden helfen..
      Liebe grüse und alles gut Someone*
      hey Someone*

      Danke für deine Antowort..
      sie hat mich zum nachdenken gebracht, über mich.
      Ich hab doch aber schon mal mit ner Lehrerin über mich geredet...reicht das nicht eigfentlich? Also ich kann doch nich zu der einen rennen und dann zur nächsten...oder wie siehst du das? Bin verwirrt in der Situation!

      Ja, es geht mir nicht gut. Was soll ich sagen..., okay mir geht es scheiße! Ich wollte eigentlich nie wieder reden über irgendwas. Es tut weh, imemr mehr und ich weiß nich was ich machen soll. Sie wird sagen ich soll eine Thera machen...vielleicht wird sie überfordert sein, wie die andere lehrerin auch. Und das will ich nich... ich will keinem etwas aufhalsen. Ich nerv doch eh nur


      Und ich mag keine thera machen. Nie...ich mag nicht mit jemand fremden darüber reden. und außerdem...rede überhaupt is so ne sache bei mir.
      Ich bin hin & her gerissen :(

      Zu der vertrauenslehrerin hab ich schon vertrauen aber...ich weiß nicht. Die hat doch genug Probs von anderen schülern. Sie ist Vertrauenslehrerin...
      .u.n.l.o.v.e.d.
      hey...kein Problem...
      hmmm...dir geht es doch nich gut oder???Und du willst auch nich weiter so leben oder???Du willst all diese sachen die in dir sind ,die dich immer wieder zu dem bringen was du machst los werden???
      Du willst glücklich sein???
      Dann musst du was tuen!!!Geh zu deiner Vertrauenslehrerin und red mit ihr..sie wird dir auf dauer auch nich helfen können denke ich aber du könntest mit ihr ma darüber reden das du diese gedanken in dir hast "vielleicht" zu nem therapeulten zu gehen..und sie könnte dir vielleicht dabei helfen eine entscheidung zu treffen..und du brauchst auch nich denken ,das du ihr was aufhalst..ich mein ..sie ist in dem Bereich geschult sonst wäre sie ja keine vertrauenslehrerin..
      und du nerfst auch nich du bist ein mensch wie wir alle auch und du hast halt ein probleme und dafür sind manche menschen da ,um dir zu helfen,nähmlich z.B deine lehrerin ..also streub dich nich und red mit ihr..!
      Ich verstehe dich wenn du sagst du willst nich mit nem fremden reden,Ich will es auch nicht..weil ich zu fremden kein vertrauen hab... aber wenn du willst das es dir besser geht dann musst du etwas tuen..!
      Wirklich vertrau mir es könnte sein das dir ein Therapeult wirklich hilft...und du musst es wenigstens ma ausprobieren,wenn du es möchtest!
      Weisst du vielleicht wieso es dir so schlecht geht??!!Möchtest du drüber reden???Wenn ja kannst mir gerne auch ne private nachricht schicken... ich hab immer ein offenes ohr :)
      Liebe grüsse Someone*
      Hey Someone*

      vielen Dank!
      das Problem ist, das ich ja schon mit der anderen lehrerin drüber geredet hab und sie wollte mir auch einen Theraplatz suchen und mir ne 1 Therastunde vereinbaren. Bloß ist das als sie das gesagt hat schon ewig her und sie meinte, wenn sie was hat kommt sie auf mich zu.
      Aber das tut sie nie und sonst ist sie auch so, als hätte ich nie was gesagt. Wir verstehen uns gut, sehr gut vielleicht sogar. Aber naja privat her mit Thera usw. is da halt nix.
      Ich möchte auch im moment keine Thera machen. Ich weiß, das das keiner versteht. Aber ich mag nicht...ich kann nicht. ich kann nicht darüber reden. Über das eine. Es ist widerlich und ich schäm mich dafür.. ich weiß das ich was tun muss aber ich kann nicht.

      Und jetzt ist unser Situation zuhause noch schlimmer. meine Mum zieht aus, bald.
      Und die streiten eh nurnoch.
      Und ich versuch mich mit andern Probs zuzumüllen das ich bloß nicht an meine eignen denke, verdrängen so gut wie möglich das ging doch vorher auch!?!?!?
      oh man.. :(
      .u.n.l.o.v.e.d.
      hey..

      ja ich versteh dich schon wenn du keine machen willst...ich bin da momentan auch nich bereit zu ..du musst es schon selbser richtig wollen..
      was is den bei euch zu hause los???wovür schämst du dich???..
      probleme iner familie ohhh das kenn ich meine eltern sind schon lange geschieden....
      vorher gings vielleicht aber irgentwann kann die seehle nicht mehr..irgentwann wird das alles zu viel..und du hälst das nich mehr aus ,deshalb denke ich geht es dir in moent vieleicht net so gut..!
      naja liebe grüse someone*
      Nein..nicht wegen meiner Familie.
      Es gab da was.
      Ich habs auch hier reingeschrieben unterm trigger: Rekonstruktion.
      Ich kann nicht rüber schreiben.
      Und reden sowiesonicht.

      Zuhause ist es so, das mein Vater mich als Kind über Jahre oft geschlagen und getreten hat. Er hat mich und meine Mum seelisch total zerstört.
      Und manchmal denke ich das ich ihn hasse, aber im nächsten Moment ist er wieder nett zu mir und vergess alles was damals war.
      das schlagen hat seit ein paar wochen aufgehört, aber ich hab imemrnoch solche angst vor ihm.
      .u.n.l.o.v.e.d.
      Hallo du!

      Ich hoffe es ist nicht schlimm, wenn ich mich kurz einmische!?
      Ich wollte dir was zu deiner vertrauenslehrerin sagen... Ich denke, dass es absolut kein problem wäre, zwei personen zu haben, denen man sich anvertrauen kann! ich kann dir nur aus eigener erfahrung sagen, dass es manchmal total hilfreich ist, zwei meinungen zu hören und einfach doppelt gut zu wissen, dass man nicht alleine ist. und für deine lehrerin wäre es bestimmt auch eine entlastung zu wissen, dass nicht sie die einzige ist, die von deinen problemen weiß. das soll auf keinen fall heißen, dass sie sich von dir abwenden würde, weil sie ja sicher sein kann, dass du noch jemand anderen hast (so würde ich evtl denken :rolleyes:), sondern, dass sie sich sicherer fühlen kann, wenn du mit ihr redest. Und genau das würde euch beiden doch nur vorteile bringen.
      Ich habe auch eine sehr liebe lehrerin, mit der ich eigentlich hauptsächlich spreche. trotzdem gibt es an meiner schule noch einen sozialpädagogen, der auch von meinen problemen weiß. und auch der meinte zu mir, dass es egal ist, mit wievielen personen ich spreche, solange es mir gut dabei geht.
      es ist also nichts peinliches, nerviges oder sonst negatives daran, wenn du dir hilfe suchst! und wenn ich lese, was du erlebt hast und wie es dir momentan geht, glaube ich, dass du unbedingt hilfe brauchst, um wieder glücklich werden zu können! tu es für dich und dein leben!
      liebe grüße, lotta
      ~ Es müsste immer Musik da sein, bei allem, was du machst. Und wenn es mal so richtig scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, müsste die Platte springen, und du hörst immer nur diesen einen Moment. ~
      Hey Lotta

      Danke für deine Antwort.
      Ja, klingt schon irgendwie einleuchtend..
      Mein Problem ist das vertrauen in anderen leuten, das reden mit ihnen. und am meisten das zugehen auf die Person.
      Das kann ich überhauptnicht, Aber ich möchte im moent auch nicht das jemand anderes weiß das ich eventuell noch mit der Vertrauenslehrerin rede. Also muss ich das schon allein können.
      Und das ist..unmöglich :(
      .u.n.l.o.v.e.d.
      das versteh ich, mir fällt es auch immer schwer auf leute zuzugehen, wenn ich mit ihnen reden möchte.
      könntest du der vertrauenslehrerin nicht eine email oder so schreiben? ich finde, dass schreiben immer leichter ist als reden.
      wie sieht es eigentlich mit deiner anderen lehrerin aus? habt ihr im moment noch kontakt?
      liebe grüße,
      lotta
      ~ Es müsste immer Musik da sein, bei allem, was du machst. Und wenn es mal so richtig scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, müsste die Platte springen, und du hörst immer nur diesen einen Moment. ~
      also ich will jetzt da auch mal was zu sagen ;)
      ich hab auch eine lehrerin die ich nichtmehr im unterricht hab und mit der ich aber trotzdem total gut reden kann.ich bin eigentlich vielleicht eher schon mit ihr befreundet.sie hat einmal in der woche pausenaufsicht und da geh ich immer zu ihr und rede mit ihr.auch, wenn ich keine probleme habe oder sie nicht oder was weiß ich.wir reden dann nur über irgendwelches belangloses zeug.

      mir fiel es auch schwer, wieder zu ihr zu gehen, in dem neuen schuljahr, weil ich sie ja nicht soso gut kannte, aber ich kann dir sagen, es hat sich gelohnt.und ich rede auch nicht sehr gerne über meine probleme oder generell über mich, weil ich das gleiche denke wie du:das die leute denken, ich bräuchte ihre aufmerksamkeit.

      aber mein tipp für dich ist einfach das du deinen mut zusammen nimmst und zu einen der beiden gehst...je nachdem wem du besser vertraust.aber reden tut immer gut, vorallem wenn man eine person hat, der man wirklich vertraut und die so ein persönlicher"kummerkasten"ist.
      ich drück dir die daumen bei was auch immer,für was auch immer du dich entscheidest.du schafftst das!
      oh, büschn viel geworden^^
      lg lovesongwriter
      And I'm losing my favourite game
      you're losing your mind again
      I'm losing my baby
      losing my favourite game

      [The Cardigans-my favourite game]
      ich kann da lovesongwriter nur zustimmen! geh zu ihr!! es kann doch wirklich gar nicht schlimmes passieren und du musst ihr ja beim ersten gespräch auch noch nicht alles erzählen. keiner verlangt, dass du auf einen fremden menschen zugehst und ihm sofort alles über dich berichtest. sowas braucht halt seine zeit und wenn sie die richtige ist, wirst du dich ihr auch irgendwann öffnen können. bloß muss dazu erstmal ein anfang gemacht werden!
      darf ich fragen, wieso du zu deiner anderen lehrerin keinen richtigen kontakt mehr hast? möchtest du im moment nicht mit ihr reden? oder traust du dich nicht, weil du angst hast, sie zu sehr zu belasten?
      lg
      ~ Es müsste immer Musik da sein, bei allem, was du machst. Und wenn es mal so richtig scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, müsste die Platte springen, und du hörst immer nur diesen einen Moment. ~
      @ lovesongwriter: Danke für die Antwort! Ich bewundere, das du das geschafft hast :) Nur ich hab richtige Angst davor, um nicht zu sagen schon Panik. Ich mag es nicht, zuzugeben das ich ein problem habe und mit jemandem darüber reden möchte.

      @Lotta: Natürlich darfst du fragen. Ich hatte ca. 5 termine bei meiner anderen lehrerin. Und jedes mal bin ich auf sie zugegangen ( keine Ahnung wie ich das geschafft habe )
      Sie meinte zuletzt: "Deine erste Therastunde ist auch bald, wenns was neues gibt komm ich auf dich zu!" bloß ist das schon ne zeimliche Weile her Und wie gesagt, ich bin nicht bereit für eine thera, jednfalls im Moment nicht. Und wenn sie dagt, wenn etwas ist kommt sie auf mich zu dann mag ich auch nicht wieder zu ihr rennen.
      Außerdem meinte sie bei den gesprächen das sie mit der Situation überforert ist. ich weiß, das sie selbst ein prob hat und ich mlchte sie nicht noch mehr belasten.

      Ich hab Angst davor, mit der Vertrauenslehrerin zu reden. Was soll ich ihr sagen? "Hallo, ich hab ein prblem und möchte mit ihnen darüber reden!" ???
      Sie hat mir ja schonmal gesagt ich sähe so traurig aus manchmal und sie sagte: "Du musst nicht mit mir reden, aber ich biete es dir an"
      Und ich sagte Nein, das ich schon darüber geredet hätte...

      :( :rolleyes: :( :rolleyes: :(

      Warum ist das alles so kompliziert?
      .u.n.l.o.v.e.d.
      Hm... das ist natürlich schwierig.
      allerdings finde ich trotzdem, dass du unbedingt mit deiner vertrauenslehrerin reden solltest (sorry, dass ich das immer wieder sage, aber ich möchte dich gern überreden :) ) und was wär so schlimm daran zu sagen, dass du ein problem hast und darüber reden möchtest?? sie vermutet doch eh schon, dass es dir nicht gut geht- das dürfte die sache doch einfacher machen!
      für mich als außenstehende ist es natürlich einfach sowas zu sagen- ich versteh aber, wie schwer es für dich sein muss! der erste schritt ist immer der schwerste und ich wünsch mir für dich, dass du es schaffst, darüber zu reden. denn wenn du auch eine therapie nicht möchtest, glaube ich nicht, dass es dir irgendwann plötzlich besser gehen wird. tu was dafür! bitte!!
      ~ Es müsste immer Musik da sein, bei allem, was du machst. Und wenn es mal so richtig scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, müsste die Platte springen, und du hörst immer nur diesen einen Moment. ~
      das ist ihr job! vertrauenslehrer haben eine ausbildung gemacht, die sie befähigt, mit so etwas umzugehen! ich denke sie wird techniken gelernt haben, die es ihr ermöglichen, von dem, was ihr da alles erzählt wird, abstand zu nehmen und sich somit nicht selbst so sehr zu belasten!
      ich denke auch, dass sie zeit für deine freundin UND dich hätte ;)
      ~ Es müsste immer Musik da sein, bei allem, was du machst. Und wenn es mal so richtig scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, müsste die Platte springen, und du hörst immer nur diesen einen Moment. ~
      warte doch erstmal das gespräch ab und guck, wie sich alles entwickelt. naja, aber wie gesagt: vielleicht wär deine andere lehrerin auch sehr froh, wenn sie hören würde, dass du dir hilfe suchst und sie nicht mehr alle last allein trägt.
      du schaffst das!! :)
      ~ Es müsste immer Musik da sein, bei allem, was du machst. Und wenn es mal so richtig scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, müsste die Platte springen, und du hörst immer nur diesen einen Moment. ~
    • Benutzer online 1

      1 Besucher