Zwickmühle

      Zwickmühle

      Hallo!!

      Hab gerade mal wieder ein großes Problem.
      Mache gerade Fachabi, wäre aber im Mai fertig. Das Problem ist, dass mich in der Klasse niemand beachtet. Es sind zwar nur noch 2 Monate, aber lange halte ich das nicht mehr aus.
      Wir machen zur Zeit in so ziemlichen jedem Fach Gruppenarbeiten und ich bin immer die Dumme, die alleine machen muss, weil die anderen mich nicht in ihrer Gruppe haben wollen.
      Sie sind der Meinung, ich würde mich nicht beteiligen, dabei beachten sie meine Ideen, Vorschläge usw nur nicht. Sie überhören das, was ich sage. Jeden Tag geht es mir dort schlecht, aber den Lehrern ist es egal.
      Sie merken alle, wie die anderen zu mir sind, aber ich bin immer die Böse.
      Ich bin immer an allem schuld und ich kriege immer Ärger, wenn ich (und ich finde, das ist ja wohl normal, wenn man so behandelt wird) keine Lust habe, eine Gruppenarbeit!!! allein zu machen, während die anderen zu fünft zusammen arbeiten. Es interessert keinen, wie es mir geht und ich finde, das ist unglaublich im Bereich Sozial- und Gesundheitswesen.
      Mir geht es einfach nur beschissen, nichts kriege ich auf die Reihe und ich frage mich,wie ich das überhaupt so lange durchhalten konnte. Wir waren zu Anfang 24 Leute in der Klasse, jetzt nur noch 14. 10 wurden schon rausgemobbt und ich bin die nächste.
      Wir müssen jetzt noch so viele Klausuren schreiben, ich muss noch eine Facharbeit schreiben, aber ich schaffe das einfach nicht. Hab für die Facharbeit nur noch 2 Wochen Zeit und hab nichtmal angefangen.
      Ich möchte den Abschluss gerne schaffen, aber ich finde, das ist bei mir einfach nicht möglich. ich habe Angst, zur Schule zu gehen und habe auch zu Hause große Probleme... Ich bin wieder so tief gefallen, weswegen ich mich zu nichts aufraffen kann.
      Das Problem ist, dass ich meine alte Schule auch abgebrochen habe und es langsam mal Zeit wäre, meinen Abschluss zu schaffen. Möchte auch noch eine Ausbildung machen. Außerdem wäre zu Hause die Hölle los, wenn ich die Schule wieder abbreche.
      Habe mir aber überlegt, mich wieder in eine Klinik einweisen zu lassen, weil es so nicht weitergehen kann. Dann hätte ich diese 2 Jahre Schule aber umsonst gemacht und könnte erst nächstes Jahr wieder anfangen. Dann bin ich wieder 1 Jahr älter.
      Jetzt muss ich eben entscheiden, hab 2 Optionen
      Die erste wäre: Ich mache die Schule weiter, quäle mich noch weitere 2 Monate irgendwie dorthin mit dem Gedanken, dass ich, wenn ich die Prüfungen wirklich bestehe, zwar einen scheiß Schnitt habe, dafür aber mein Fachabi

      oder aber

      zweitens: Ich denke endlich mal an mich und an meine Gesundheit, nehme den Spott und Beleidigungen meiner Familie auf mich, wenn ich die Schule hinschmeisse und gehe jetzt ins Krankenhaus, ohne meinen Abschluss, für den ich dann 2 Jahre sinnlos verschwendet habe.

      ich weiß nicht, wie ich mich entscheiden soll.Könnt Ihr mir irgendeinen Rat geben? Die 2. option wäre natürlich besser, aber ich werde nicht jünger...
      ~ Als mein Vater mich mal fragte, was ich werden wolle, sagte ich: glücklich ~

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Grinchy(c)“ ()

      hallo,

      wirklich entscheiden kannst du da natürlich nur selbst, die entscheidung wird dir leider keiner abnehmen können. und es ist wirklich eine sehr schwere entscheidung.

      wenn du die schule abbrichst, um in eine klinik zu gehen, könntest du dann das letzte jahr wiederholen oder müsstest du wieder ganz von vorne anfangen? und wie alt bist du denn, also - wäre das sehr schlimm, nochmal anzufangen?
      und wenn du dich bei einer klinik vorstellst, dauert es ja meistens auch noch seine zeit, bis sie dich aufnehmen. sofort geht das ja leider nur eher sehr selten...
      auf der einen seite geht die gesundheit auf jeden fall vor - auf der andren seite sind es auch "nur" noch 2 monate, die man vielleicht mit stabi-techniken und ambulanter therapie rumbekommen könnte.
      es kommt eben ganz darauf an, wie stabil du noch bist, ob du meinst, du kriegst das noch hin...

      hast du mal eine pro/contra-liste gemacht? manchmal sieht man dadurch etwas klarer...

      war wohl eher weniger hilfreich ?(

      lg.
      m.
      - wirf den Helden in deiner Seele nicht weg -

      [F. Nietzsche - Also sprach Zarathustra]
      ui wie schon gesagt du musst entscheiden aber ich würd mich da noch durchquälen
      die gruppenarbeiten sind vllt in 1-2 wochen schon weniger geworden
      du kannst als einzelperson net soviel leisten wie ne gruppe.. das wird den lehrern klar sein, aber du kannst dich zumindest bei deinen lieblingsfächern ja trotzdem etwas reinhängen.. vllt nen akzent setzen aber den richtig ausarbeiten.. lass dich nicht kleinkriegen sondenr mach so gut es eben geht etwas daraus
      2Monate.. hey 8 wochen
      vllt kannst du dir nen kalendermachen wo du tage und wochen abstreichst
      putsch dich morgens mit mucke auf.. und zeih dich vllt in den pausen zurück.. ok das wird dir nicht grad ferundschaften einbringen aber was das angeht schienst du ja eh hoffnungslos zu sein
      ich weiß von meinem freund wie sehr wiederholen nervt.. wobei die tatsache dass er älter war als die anderen nicht so schlimm war wie er dachte
      vllt kriegste den kliniktermine ja dann direkt nach dem matura wenn du dich jetz schon anmeldest.. wär doch en kraftspendendes ziel oder?
      Facharbeit oO das hab ich auch grad hintermir.. bei uns sind das 8-15 seeiten reiner text + inhaltsverzeichnis etc pp, bei euch auch?
      also ich hab die vorbereitung sehr früh gemacht: also das infos aus meiner hauptquelle rauschsreiben
      und in den allerletzten 3 tagen hab ich dann alles geschrieben und die anderne quellen überhaupt gelesen *lol* nicht sehr empfehlenswert und sehr schlauchend weil ich kaum noch zeit hatte zu schlafen (letzte nacht gar net) aber ich will dir sagen: 2wochen ist durchaus noch schaffbar.. hätte ich 2 wochen vorher angefangen hätt ich wohl noch en recht passables ergebnis zustande gebracht (hab note noch net zurück, rechne so mit ner 2- bis 4)
      du musst wissen was du tust *nochmal beton* ich bin sehr perfektionistisch mit mir selbst.. und auch mal ein bisschen brutal mit mir selbst wenns um schulischen perfektionismus angeht.. mir fällt es schwer zu sagen ob meine obrige empfehlung nicht zu unachtsam auf sich selbst ist..

      LG
      huhu

      ich stimme da zu und finde, du musst entscheiden.
      Ich war schon öfter kurz davor, die Schule zu wechseln...wieder ganz neu anzufangen.
      Aber ich habe mich dann doch länger und länger gequält, habe meinen ganzen Ehrgeiz dafür verwendet, nicht davor wegzulaufen und auf meine Gesundheit zu achten.
      Und ich habe es geschafft, bin in einer neuen Klasse, habe viele wunderbare Freunde und bin seit langem wieder auf dem Weg der Besserung.
      Ich würde dir raten: Halte das durch! Ich kann nur sagen: Wenn du es schaffst, dieses Gefühl, etwas total Starkes, Mutiges bis zum Ende durchgestanden zu haben, sich nicht unterkriegen zu lassen, das ist all das wert und gibt dir neues Selbstvertrauen und die Motivation, die man für sich selbst einfach braucht.
      Aber es ist nur ein Rat;)
      GLG!! Drücke dir ganz feste die Daumen *kraftpaket schick*
      Solitude

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „dark_solitude“ ()

      Danke für Eure Antworten!

      @Lylie:
      Ich bin 20,werde dieses Jahr 21. Wenn ich abbreche, könnte ich erst mit 22 Jahren,also nächstes Jahr, wieder zur Schule gehen. Ich hab aber noch keine Ausbildung und ich denke mal, dass man nur bis zu einem bestimmten Alter eine machen kann...Ich möchte aber noch gerne eine machen,also ist es für mich gerade wirklich sehr schwer...
      Ich müsste eigentlich nicht auf einen Platz in einer Klinik warten. Ich könnte mich sofort einweisen lassen,so wie es mir gerade geht. Auf einen richtigen Therapieplatz muss man aber schon länger warten, das stimmt schon. Aber ne Klinik ist ja auch zum Auffangen für akute Fälle gedacht...
      Eine Pro und Contra Liste hab ich schonmal gemacht, zumindest in Gedanken. Das negative überwiegt...

      @Swollen:
      Ich denke nicht, dass die Gruppenarbeiten weniger werden. Es werden immer mehr. Die Lehrer denken schon daran, dass eine Gruppe mit 5 Leuten mehr schafft als jemand, der alleine arbeiten muss.Aber ich möchte ja nicht alleine machen, das ist das Problem. Mir wird das zu viel. An den letzten Gruppenarbeiten, die ich allein machen musste, hab ich wochenlang drangesessen, während die anderen ein paar Stunden gebraucht haben...
      Mich macht das auch noch so fertig, dass sie mir jedes Mal sagen, dass sie mich nicht in ihrer Gruppe haben wollen. Und die Leute aus der Klasse, die so schlecht sind und wirklich nie zu etwas Lust haben, sind immer in einer Gruppe... Den Lehrern scheint es irgendwie auch total egal zu sein, dass ich immer alleine bin.
      Wenn es einem so in einer Klasse geht, dann sind 8 Wochen eine sehr lange Zeit...
      Mit der Facharbeit ist es bei mir ähnlich. Wir brauchen 12-16 Seiten. Ich muss über Autismus schreiben und hab auch Literatur, aber das ist alles so ein Fachchinesisch. Ich hab da überhaupt keine Lust drauf, das zu machen und kann mich deswegen auch nicht dazu aufraffen... Aber das beruhigt mich schonmal, dass Du das in 3 Tagen hinbekommen hast, auch wenns sehr stressig war.

      @dark_solitude:
      Ich versuche ja schon, 1 1/2 Jahre durchzuhalten, aber irgendwann kann man einfach nicht mehr. Das kann schon sein, dass einige sich dann stark fühlen, wenn sie durchhalten können und dann auch was schaffen... Aber ich denke, dass ich dann, wenn ich es wirklich bis Mai schaffe, eher total fertig und am Ende bin...
      ~ Als mein Vater mich mal fragte, was ich werden wolle, sagte ich: glücklich ~
      Hallo du!

      Ich stand vor kurzem vor einer ähnlichen Entscheidung, allerdings ein bisschen anders.

      Ich habe mich _für_ die Klinik entschieden, allerdings eher weil mir das bei Schule hoffentlich hilft und ich mich am Ende gar nicht mehr hinbekommen habe. Ich habe schon zwei Mal wiederholt, mein Abi liegt aber erst in guten 2 Jahren an. Da war es leichter, sich für die Klinik zu entscheiden, vor allem weil jetzt in 11 es noch gehen würde, in 12 und 13 auf keinen Fall. (Ich hoffe, dass das mit der Schule auch wirklich klappt, sicher ist es noch nicht... aber Gesundheit geht leider vor und ich kann gar nimmer hin.) Ich hab ziemlich lange "gekämpft" dagegen, wie gesagt, am Ende konnte ich gar nicht mehr hingehen. Nach 2 Wochen "Krankheit" hab ich mich endlich für die Klinik entschieden, sie akzeptiert. Zumindest so einigermassen.
      Nun habe ich mal versucht, mich in deine Lage hineinzuversetzen. Ich denke, wenn ich nur noch 2 Monate hätte, ich würde versuchen, es auf jeden Fall durchzuziehen. Hab ich ja bei gut 2 Jahren schon :rolleyes: . Wenn es wirklich _gar nicht mehr_ geht, dann geh in eine Klinik. Aber ich würde es glaub ich trotzdem versuchen. Vielleicht mal ein WE irgendwo hinfahren, entspannen, erholen, Kraft tanken und dann einfach 2 Monate durchkämpfen. Vielleicht mit Lernen ablenken einfach nur auf nen guten Schnitt hinarbeiten, die anderen in der Klasse mal _vergessen. Wenn bald Prüfungen sind, wird es auch keine Gruppenarbeiten mehr geben. Wie lange habt ihr denn noch normal Unterricht, bis dann Prüfungen sind?
      Du hättest 2 Jahre hingeschmissen, das stimmt.
      Wie wärs mit nem "Kompromiss"? Du versuchst dich, wie gesagt, zu erholen und KRaft zu tanken und sagst dir, dass du einfach 2 Monate lang kämpfst, um das _endlich_ hinzukriegen. Und im allerschlimmsten Fall, wenn wirklich kein einziger Tag mehr geht, gehst du in eine Klinik. Wie du schon sagtest, du könntest dich sofort einweisen lassen. Also wenn das so ist, und du mit keinen Wartezeiten zu rechnen hast, dann mach es doch so. Probieren und kämpfen so lange wie nur möglich und im schlimmsten Fall dann doch gehen. Aber wenn du die 2 Monate wirklich durchhälltst kannst du richtig stolz auf dich sein! Und wenn es dir danach dann immer noch so schlecht gehen sollte, dass du in eine Klinik musst, dann kannst du danach gehen, ohne etwas zu verlieren.


      Das wäre jetzt mein Gedanke, es ist aber _deine_ Entscheidung, die dir leider niemand abnehmen kann, so schwer sie dir auch fallen mag.
      * You know I say, that I'm just fine, but I hope you wonder from time to time. *
      * Humor ist, wenn man trotzdem lacht! *


      Ich denke ja nicht erst jetzt daran, abzubrechen. Das hab ich schon ein paar Wochen,nachdem ich in diese Klasse kam. Ich hab jetzt 1 1/2 Jahre durchgehalten... Aber es wird, wie gesagt, irgendwann zu viel. Man kann dann einfach nicht mehr.
      Das mit den Gruppenarbeiten ist wirklich nicht so einfach. Unser letzter Schultag ist der 8. Mai und die erste Prüfung ist am 9. Mai. Wir haben also davor nicht frei, dh. es wird noch viele Gruppenarbeiten geben. Wir machen in jedem Unterricht Gruppenarbeiten...
      Ich werds versuchen, noch durchzuhalten... Aber mir durchhalten und warten ist es ja nicht getan. Wir schreiben im März noch 7 Klausuren und ich muss halt noch ne Facharbeit schreiben. Ich schaffe es weder zu lernen,noch anfangen, die Facharbeit zu schreiben. Also werden meine Noten eh so schlecht sein, dass ich gar nicht zu den Prüfungen zugelassen werde...
      Ich kriege ja gar nichts mehr hin... Ich nehme mir immer vor zu lernen, aber letztendlich klappts dann doch nie...
      ~ Als mein Vater mich mal fragte, was ich werden wolle, sagte ich: glücklich ~
    • Benutzer online 1

      1 Besucher