Abipanik (pls Lerntipps!!!!), W*nd*n zeigen usw?

      Abipanik (pls Lerntipps!!!!), W*nd*n zeigen usw?

      Sorry.. schonwieder ein Thema von mir.. dieses mal leider aber auch wirklich wichtig!!!!

      1.
      ich schreibe in weniger als 2 wochen meine abiprüfungen. erstmal 2 später dann noch den rest.
      mein Problem: ich sitz hier und kann nicht lernen. elende kopfschmerzen, totale denksperre. es geht NICHTS mehr.
      eben bei der thera war ich voll weggetreten was mir zu schaffen macht.
      und nun.. ich muss morgen noch etwas abgeben.aber wie, wenn ich diesen langen aufsatz nicht schreiben kann?
      ich kämpfe und kämpfe gegen mich selbst. und schaffe es nicht.
      ich überlege schon ob ich das ganze abbreche. es macht mir nur kaputt. vor allem, wenn sogar die lehrer sagen ich könnte besser sein.
      ja, ich könnte, wenn ich "normal" wäre. wenn ich keine probleme mit mir selbst und anderen menschen hätte. dieses wissen allein macht mich fertig. es ist so ungerecht. wieso darf ich nicht so unbeschwert sein wie die anderen? wieso kann bei mir nicht alles so prima laufen? wieso hab ich keine solche "perfekte" familie?
      wieso sitz ich hier und bekomme panik?

      wer hat ideen fürs lernen? wie schaff ich das nur? ich muss so viel lernen habe wenig zeit, drehe dauernd durch und tu mir selbst weh. ich verzweifle total.
      und dann immer und immer wieder diese sperre verbunden mit psych. bedingten, echt extremen kopfschmerzen die mich fast komplett ausschalten..

      2.
      es gibt hier ja immer wieder threads zum thema: narben zeigen.. in der öffentlichkeit usw usw..
      wie ist es mit wunden? mit heilenden.. oder noch frischeren?
      ich hätte heut beinah meine armstulpen ausgezogen.. aber war dann doch nicht so mutig. ich weiß nicht.. wie macht ihr das?

      3.
      was tun in solche einer "phase"? ich muss lernen.. wie schaff ich es ruhig zu bleiben? wie teile ich mir die zeit ein? oder darf ich mir überhaupt zeit für andere dinge nehmen? ich zocke viel zu viel um mich abzulenken.. und dann lern ich nicht.. weil ich es einfach nicht schaffe.
      habe leider auch niemanden, der mich etwas unterstützen kann.. mit mir lernen kann.. mir mal zuhört oder sonstwas..
      in den arm nimmt mich sowieso niemand.. naja hab auch bissl angst davor.
      ich weiß einfach nichtmehr weiter..

      dann noch die vielen schlaflosen nächte.. probleme in der beziehung.. probleme mit meiner mutter.. usw usw..

      sorry.. ich will nich so viel schreiben.. niemandem auf die nerven fallen.. und auch nich so viele neue themen eröffnen.. ich suche doch nur hilfe..

      danke fürs lesen...

      ich verzweifle nurnoch..

      *heul*

      die situation ist so festgefahren und wenn ich einmal anfange zu verzweifeln und rumheule usw.. dann komm ich da kaum noch raus..

      ...lg


      irinie

      [edit: triggersterne im titel gesetzt. / solaine]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „solaine“ ()

      RE: Abipanik (pls Lerntipps!!!!), W*nd*n zeigen usw?

      Hallo Irinie,

      ganz schön komplexe Situation in der du momentan steckst.

      Leider kann ich dir auch nicht wirklich einen Tipp geben.
      Aber vielleicht solltest du daran denken welch schönes Gefühl es sein wird wenn du das Abi hinter dir hast.
      Du kannst schon jetzt auf dich stolz sein.

      Ich denk an dich und drück dich ganz fest (auch wenn du das eigentlich gar nicht so gerne magst :) )

      Liebe Grüße, wodina
      Hallo Du!

      Ich befinde mich momentan in derselben Situation wie du. Aber ich habe gerade eben, dieses Wochenende vertanden, worum es geht.
      Ich weiss jetzt nicht, ob es dir hilft, aber ich möchte es dir trotzdem erzählen:

      Also, dies ist dein Leben, und wenn du was damit anfangen möchtest, dann musst du es eben jetzt in die Hand nehmen. Das Abi ist der nächste Schritt in ein anderes Leben, da die Schule dann ja beendet ist. Dieses Leben kann eine neue Chance sein, da sich einiges ändern wird. (Das klingt jetzt sehr lehrhaft, sorry, aber ich sehe es momentan so.)
      Denk daran, dass das Abi etwas ist, was du jetzt schaffen möchtest. Setze dir eine Art Plan... so wie... ich lerne heute 1 1/2 Stunden konzentriert Deutsch, Mathe oder so. Und dann mach das auch und schalte die spiela as, denn:
      DU willst das jetzt schaffen und mit diesem Willen geht es irgendwie leichter. Es ist vllt keine Musterlösung und ich weiss auch nicht, ob du verstehst, was ich überhaupt meine. Sonst frag!!!

      glg shimmer
      Leben ist zeichnen ohne Radiergummi!
      hey irnie

      1.
      ich weiss zwar nicht wie es ist abistress zu haben, aber ich habe auch oft schulstress, weil ich mir den druck selber mache. ich weiss wie es ist nicht lernen zu können, obwohl man es sollte. in solchen situationen hat es keinen zweck. wirklich nicht. also mache ich jenachdem eine halbe stunde bis zu einer stunde pause, in der ich mich zum beispiel im sport auspowere oder einfach lese, irgendwas was dir wirklich spass macht. geniesse diese zeit und dann konzentrier dich aufs lernen (bei mir klappt das jedenfalls meistens).
      und was bei mir auch ein grund für die konzentrationsschwierigkeiten war, war einfach nur die einstellung. du musst dir förmlich einreden, dass du das machen DARFST und dass du es gerne tust. es ist nicht so einfach aber es hilft mit der zeit.

      2.
      ich habe nicht so schlimme n*rb*n, ich bezeichne sie eher als harmlos. und ich habe mir vorgenommen, diesen sommer ohne stulpen rumzulaufen. frische w*nd*n (habe im moment keine) habe ich nie gezeigt und würde ich auch nie zeigen. ich denke, einige personen wären dann masslos überfordert.

      3.
      du musst dich beruhigen. du darfst nicht nervös werden. mach atemübungen, yoga oder geh eben joggen irgendwo wo du dich auspowern, beruhigen und ausgleich schaffen kannst.
      bestimmt darfst du dir zeit für andere dinge nehmen. du brauchst sie ja. sonst könntest du ja nirgends energie tanken... und wenn du halt mal nicht so viel gelernt hast, geh lieber mit der einstellung weniger gelernt, aber dafür genug geschlafen an die prüfung als umgekehrt.


      so, ist ziemlich lang geworden und ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

      gruss
      Sorgen sie gut für Ihren Körper. Er ist der einzige Ort, den Sie zum Leben haben.
      (Jim Rohn)
      Hallo Irinie,

      ich versuche mal an einer Antwort. Also erst mal wollte ich dir sagen, dass du stolz auf dich sein kannst, dass du trotz aller Probleme die Schule so weit geschafft hast. Du solltest dir gerade sagen, dass der Schulstreß für dich gleichsam härter ist und du trotzdem schon so weit gekommen bist.

      1. So nun ein paar wenige Lerntipps:

      ...ich habe mir letztes Jahr für das Abilernen einen Lernplan gemacht, eine Tabelle, in der ich die Materialien, die ich durcharbeiten muss und die entsprechenden Themen notiert habe und außerdem einen Ordner mit den ganzen Zetteln nach Themen geordnet. Was ich "fertig" hatte, hab ich aussortiert. So wurde der Stapel kleiner...

      ...zudem habe ich Zusammenfassungen geschrieben und mich abhören lassen oder alleine die Sachen "laut" gelernt...

      ...eine Lernatmosphäre ist wichtig - denke ich. Ruhe, Tee oder Kaffee, vielleicht TV oder Musik im Hintergrund, wenn man das Gefühl braucht, dass es nicht zu still ist...

      ...sich nicht verrückt machen, sich sagen, dass man in den Jahren vor dem Abi vieles behalten hat und dass man ohnehin nicht perfekt auf alles, was dran kommen könnte, vorbereitet sein kann...

      2. Wunden zeigen:

      Ich würde das Thema an deiner Stelle erst mal sprichwörtlich auf Eis legen. Mit dem Abi hast du ja schon eine Menge um die Ohren. Generell würde ich sagen: Ja, es besteht das Risiko negativer Reaktionen, aber es kann ebenso unerwartet positive Resonanz sowie ein gutes Gefühl - auch Selbstbewusstsein & Stolz sich überwunden zu haben - geben.

      3. Überwindung/ Zeit für andere Dinge

      Original von Irinie: oder darf ich mir überhaupt zeit für andere dinge nehmen?


      Ich denke schon und habe das auch so praktiziert. Es gibt Momente, da kann man nicht lernen. Ich denke in diesen Momenten ist es besser sich eine Zeitspanne zum Abschalten - andere Dinge tun - zu setzen und dann später weiterzulernen. Alles andere würde vielleicht sogar noch mehr Zeitverzug schaffen.

      Viel Erfolg für's Abi wünsch ich dir!

      Alles Liebe
      Regentropfen
      "Bei Nacht, bei Nacht siehst du ein Licht
      Du hörst die Worte, die du zu uns sprichst
      Morgen dann, wenn der Tag uns begrüßt
      Sind wir bereit für das launige Glück
      "

      (Deine Lakaien - Bei Nacht)
      Hey,

      ich habe zwar (noch) keine abiprüfungen, aber gerade Klausurwochen und mir gings ähnlich. Mal eher zum drängerenden Problem, dem Lernen:

      Mir hilft es (vor allem bei dem Wetter): RAUS zum Lernen, einfach nur raus, raus und nochmals raus! Ab unter blauen Himmel, Wolldecke mitnehmen falls es zu kalt wird, und den Lernkram einfach mitnehmen!!!

      Wichtig:

      * regelmäßig Pausen machen... mindestens alle 30 minuten 10 Minuten Pause
      -> in der Pause einfach mal in den Himmel schauen (hilft auch gegen Depris, wie ich finde)... wusstest du, wie blau der Himmel sein kann? Wie phantastisch Wolkengebilde aussehen können? Wie schön es ist, vögel fliegen zu sehen, Blumen, die anfangen zu blühen? Das klingt jetzt alles sehr romantisch, ist es aber eigtl. garnicht. Aber einfach mal ABSPANNEN in den Pausen!

      * genug trinken! Kanne Tee in Thermoskanne mitnehmen; gibt übigens auch so Beruhigungs- und Entspannungstees freiverkäuflich in der apotheke

      * Methodenlernen (ist an unserer Schule sehr verbreitet^^)
      -> Mind-Maps anlegen
      -> mit verschiedenen Farben arbeiten (struktur ist das Zauberwort)
      -> nie in Hefte, sondern auf Zettel schreiben (dann kann man auch mal eine Seite mit ner andren vergleichen)
      -> sich selbst belohnen: "Wenn ich das ausendig kann, mach ich gleich 20 minuten pause"
      -> strikte "Lernmuster" einhalten (1. Text lesen 2. Nochmal lesen und farbig anstreichen 3. Notizen rausschreiben 4. Notizen vervollkommnen und Text abschließend überfliegen 5. Abschlusswiederholung des Herausgearbeiteten)

      tjaaa, was noch hilft, ist Tai-Chi, Qui gong und so krams... wenn du das nicht beherrschen solltest, einfach mal folgende Übung machen:

      * hinstellen, Füße schulterbreit auseinander
      * Rücken gerade, Kreuz anziehen (KEIN Hohlkreuz wenns geht)
      * locker bleiben, Arme wie ein Becken vor den Körper biegen, heben auf ca. Bauchnabel-Höhe, die hände sich NICHT berührend zueinander gewandt (wenige zentimeter Raum lassen)
      * im Nacken sich einen heißen, roten, glühenden punkt vorstellen
      * das heiße glühen runter in die Schulter (oberarm, unterarm hand, andere hand und wieder rauf in den nacken) wandern lassen
      * diesen energiekreis ein paarmal rumlaufen lassen...
      -> locker, unverkrampft und gelassen stehen bleiben :D

      wirkt tatsächlich, erfordert nichtmal viel übung ;)
      noch ein tipp in sachen pause nachd er glohreichen theorie von sonstwem: wenn du 30-45 minuten gelernt hast, mach 5-10 minuten pause, egal ob du müde bist oder nicht, tu was ganz anderes entspann dich. wenn du 2 30-45 min blöche hinter dir hast, mach ne längere pause, so 20-30 min. geh raus, ruf jemanden an, oder mittagessen oder sowas.

      dann müssen als erstes die kopfschmerzen weg. gerade wenn man lernstress hat macht der körper sowas um sich zu wehren. es gibt zwei möglichkeiten: du nimmst schmerztabletten (wenn die - oh wunder - nicht wirken, nimm möglichkeit 2), arbeite trotzdem. lass dich in dem punkt nicht verarschen, damit sabotierst du dich selbst.
      aber in jedem fall: trink viel. und wenn du nen guten halben liter am stück in dich reinkippen musst. hilft gegen kopfweh und steigert die konzentration.
      bricht nach möglichkeit nie die arbeit wegen kopfschmerzen ab, erst recht nicht, wenn du merkst, dass sie sofort anfangen, wenn du dich zum lernen hinsetzt, oder daran denkst dass du lernen musst.

      nähster tipp: belohn dich selbst. wenn du etwas geschafft hast, einen recht großen abschnitt, z.b. ein bestimmtes fach durch hast oder konsequent ne woche gelernt oder irgendeine wichtige etappe hinter dich gebracht, dann gönn dir was.
      geh ins kino mit freunden, oder allein, kauf dir ne cd, ein neues kleidungsstück, wenn du magst sogar ein kleines spielzeug ;) (sowas beim abi *gg*)
      belohn dich nicht mit nicht-lernen und belohn dich nicht wenn du deinen plan nicht schaffst.

      und wenn du keine zukunftsangst hast, denk hin und wieder an die zeit nach dem abi, aber nur dann, sonst lass es besser.
      hallo,
      also mein tipp als lehramtsstudentin: zeitplan aufstelen in dem auch pausen enthalten sind und zeit für freunde etc. was zu trinken etc an den schreibtisch holen, so dann man keine ausrede hat ale paar minuten aufzustehen.

      mein tipp als betroffene: nützt alles nix. ich kenne das, man sitzt da, verfällt in sorgen und hat am ende nichts geschafft. aber das passiert nur so lange es noch geht. irgendwann schaltet der kopf um. am tag vor deiner ersten abiklausur wird es klappen mit dem lernen. man muss dann schonmal eine nachtschicht einlegen, aber es geht. man denkt hinterher man wüsste zu wenig- stimmt nicht. ich bin damit noch nie auf die schnauze gefallen, vielleicht wäre mein kopf sonst früher bereit zum lernen.

      und mit dem abi mach dich nicht verrückt. du hast die ganzen themen in der schule besprochen und auch schon klausuren zu den themen geschrieben. wenn du es nicht könntest, hättest du keine zulassung. jetzt musst du es nur auffrischen, aber das geht echt schnell. setz dich nicht unter druck!
      Ich bin ja eigentlich immer der der Brüllt das man gefälligst zu dem stehen soll was man ist, Narben zeigen etc. ABER:

      Hier solltest du das nicht tun, bedenk bitte 2 Dinge:

      1. Das kann dir das Prüfungsergebniss versauen (Konserative/Spießige Prüfer gibs leider immernoch mehr als man denkt)

      2. Du hast PSychisch grade schon genug um die Ohren mit der Prüfung, wenn dieser Faktor jetzt auchnoch dazukommt klappst du komplett zusammen.

      Bleib die 2 Wochen noch "brav" und halte dich bedeckt um weder dich noch dein Prüfungsergebniss zu gefährden dann kannst du das immernoch machen, dann ist es ja vorbei.
      One by one
      Only the Good die young
      They're only flyin' too close to the sun
      We'll remember -
      Forever...

      And now the party must be over
      I guess we'll never understand

      ~queen - no-none but you~

      this is much more home to me than home. Like the lost boys in Peter Pan, right? Except we are the lost girls, right? Lost and Delirious.
      Si vis pacem, para bellum.
      aaaaalso:

      erstmal VIIIEEELEN DANK für die lieben und bestimmt hilfreichen Tipps!
      Jetzt bin ich irgendwie motivierter als vorher.. danke danke danke..

      im detail:

      @wodina:
      ja.. ich werd dran denken.. und wenn ich mal nicht weiter weiß, lehne ich mich zurück und denke daran wie stolz ich sein kann, wenn ich es schaffe trotz all den Problemen!

      @shimmer:
      ich werde mir jetzt sofort einen Lernplan erstellen! denn du hast Recht: ich hab nur JETZT dich chance. ich würde auf keinen fall wiederholen wollen (hat viele gründe).. ich muss es JETZT schaffen!!!!! danke.. für diese ermutigenden worte!

      @v*r*:
      ich werde auf jedenfall zwischen den lernphasen öftres rausgehn und bissl laufen oder so..
      und ich werd dann meine blöden wunden verdecken.. wie gut das armstulpen bei mir nicht auffallen.. dumm nur, dass sie alle schwarz sind..
      naja.. ich werd wenn ich probleme hab sowieso hier nochmal alles durchlesen!!!

      @Regentropfen:
      danke für die vielen tipps. werde einiges übernehmen. mache jetzt gleich sofort eine tabelle.. und da trag ich alles ein was genau ich wann mache.. wenn ich das einhalten kann werd ich mir belohnen.. aber nur dann!!!!
      wichtig finde ich glaube ich, dass ich in den Momenten wo einfach nichts geht, was anderes mache und es später dann nochmal versuche. habe ich erst gestern gemerkt. 3 stunden saß ich da und war so fertig und hab niochts auf die reihe bekommen. dann bekam ich "überraschungsbesuch" was mir eigentlich garnicht recht war. aber es hat geholfen und danch bin ich sogar noch fertig geworden obwohl es schon spät war!

      @Plueschtier:
      raus zum lernen.. leider nicht so einfach. auf dem balkon (südseite) wird es zu heiß.. leider genauso wie in meinem zimmer, das ist blöd.. die idee woanders hinzugehen ist gut! leider dauert es etwas von hier aus irgendwohin auf eine wiese oder so zu fahren.. da muss ich mir noch etwas überlegen.. aber ich geb mir mühe!!!
      ich kann garnicht alles hier auflisten aber ich glaub ich schreib mir mal alle deine tipps auf! da waren super sachen daebi!! vielen vielen dank!
      ich glaube ich mache mir ein kleines "abibuch" wo ich motivierende sachen reinschreibe, den lernplan, belohnungen die mich erwarten und lerntipps usw usw.. danke dafür!!!!

      @leslie:
      danke! auch deine lerntipps werde ich wohl in mein "abibuch" eintragen!
      mit den kopfschmerzen muss ich mal sehen. ich denke die mach ich mir selbst.. bei ablenkung gehen sie manchmal weg.. muss aber ne gute ablenkung sein.. naja..
      die arbeit wegen den schmerzen nicht abzubrechen ist schwer umzusetzen aber ich gebe mir mühe.. ich denke ich muss mich irgendwie dann kurz ablenken aber nicht für den ganzen tag das handtuch werfen. mal sehen...
      hab mir schon belohnungen gekauft.. aber die cds und dvd guck bzw hör ich mir erst an wenn ich bissl was geschafft hab.. oder ich versüß mir mit schöner musik die lernzeit mal sehen was mir guttut...

      @justmyself:
      der zeitplan wird gleich erstellt;-)
      danke für diese positive sicht.. oder hoffnung machende sicht.. vor den klausuren muss es klappen!!!
      ich hoffe das Auffrischen geht wirklich so schnell. ich hab immer das gefühl ich tu zuwenig.. ich könnte doch viiiel mehr tun usw usw..
      es gibt ja auch keine richtlinie nach der man sich richten kann.. zb wieviele stunden man lernen muss, weil ja jeder anders ist und mehr oder weniger zeit braucht. nur wenn ich immer so höre wie viel die anderen tun_-- sfz..

      @Sourcecode:
      tja.. also ich werde das thema dann mal ruhen lassen...
      ich kümmer mich dann nach den prüfungen darum.. is nur so blöd, weil ich die wunden immer wieder aufpiddel und sie nie verschwinden.. grrr.. ich arbeite dran.. bzw. verbinde den arm einfach..
      ausgerechnet jetzt wo es so warm ist..

      dasselbe muss ich wohl auch mit meiner beziehung machen.. ruhen lassen... es tut mir zwar weh.. unterstützung wäre einfach mal nett, aber soetwas kann man nicht erwarten! ich lass es einfach ruhen.. ich versuch es jedenfalls. auch wenn es enttäuschend ist.. ich geb mir mühe nicht dran zu denken..


      sooo.. also an alle nocheinmal ein riesen dankeschön! ich geb mir mühe!!!!

      ICH SCHAFFE DAS!!!

      auch wenn ich nicht so gut bin von den noten her wie die anderen.. ich habs TROTZ all den Problemen gemacht.. somit bin ich doch sowieso besser als die anderen, die es scheinbar so einfach haben! hach ja..

      dankeee...

      Liebe Grüße

      Irinie
      Hallooooo, auch wenn ich etwas spät dran bin und dir viele bereits wertvolle Tipps gegeben haben. möchte ich trotzdem antworten weil ich mich momentan in der gleichen Situation befinde.

      Bei mir steht das schriftliche ABi in genau 5 Wochen an und auch bei mir, hat die Panik davor keine Grenzen.
      Und: ich habe immer noch nicht wirklich angefangen zu lernen, habe einen haufen stoff vor mir und das Gefühl es einfach nicht zu schaffen.

      Mir hilft es, mit einer Freundin zusammen zu lernen.
      Allerdings muss man wirklich lernen und nicht in gequatsche ausarten.
      Also mir persönlich hilft das gemeinsame lernen sehr viel, denn so kann ich nicht in "meine Traumwelt" flüchten. Und wenn doch, macht mich meine Freundin darauf aufmerksam und lenkt mich sozusagen wieder auf den Stoff.

      Vor allem in Fächern, indenen man nicht besonders gut ist, hilft das sehr mit jem zu lernen, der es einfach "drauf hat". Genauso in Fächern indenen du gut bist und anderen etwas wiedergibst (bestes lernen, meiner meinung nach)

      Aber natürlich gibt es gewisse Dinge, die du allein lernen musst.
      Dabei istl, wie bereits genannt, eine ruhige, entspannte atmosphäre sehr wichtig.
      Ebenfalls wichtig ist, dass deine Unterlagen geordnet sind.
      Unordnung und Chaos ist beim lernen sehr unvorteilhaft und demotiviert von anfang an.

      Aber: Gönne dir Pausen und wenn etwas partout nicht in dein Hirn will, dann leg es weg und schau es dir nach gewisser Zeit noch mal durch. Wenn es dann immer nocht nicht klappt, frag einen Leher oder eine klassenkameradin bevor du dich verrückt machst.

      Zum Thema Narben zeigen:
      Ich versuche es auch seit Tagen, einfach zu meinen Verletzungen zu stehen. Doch auch mir fehlt der Mut dazu.
      Deshalb werde ich mir die energie sparen und nach dem Abi einen neuen Anlauf starten!

      Ich wünsche dir gaaaanz viel Glück fürs Abi
      Du packst das schon:-)
      Sage nie all dass, was du weist. Wisse aber immer, was du sagst!