Duzen?

      Hallo...

      Ich weiß nicht, ob ich mit meiner Frage hier richtig bin, aber ich hoffe es:

      Wie ist es bei euch? Siezt oder Duzt ihr eure Therapeuten? Ich sieze meine, sie hat mir ja auch nie das du angeboten. Aber wenn sie mir manchmal von anderen Patienten erzählt, was die zu ihr gesagt haben, sagt sie immer "...und dann meinte Anna zu mir, du Julia, wie denkst du über...". Und ich überlege, ob ich die einzige ihrer Patienten bin, die sie nicht duzen darf. Es ist nicht schlimm oder so, aber ich mach mir darüber immer viele Gedanken... Bin bisschen kompliziert bei sowas... :rolleyes:

      Alles Liebe,
      nieves
      "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
      (Antoine de Saint - Exupéry)
      Hey Du!

      Nach dreieinhalb Jahren Therapie hab ich mal angefragt, ob das "Du" okay wäre ... mein Thera hatte nix dagegen.

      Naja, Du kannst es mal ansprechen, auch wegen solcher Zitate. Vielleicht lässt sie sich ja drauf ein! ;)

      Lieben Gruß
      Elysion
      hej,

      ich hab meine theras nie geduzt, nicht mal meinen hausarzt, den ich inzwischen seit fast 10 jahren kenne und zu dem ich eine _sehr enge beziehung habe (wir fahren schon auch mal aufs gleiche festival...)

      und soll ich ehrlich sein?
      ich bin froh drum.

      für mich ist es keine "errungenschaft", jemanden zu duzen, zumal nicht in jedem kontext. und gerade in einer therapie fällt es mir persönlich viel leichter, das gefühl eines "arbeitsbündnisses" zu wahren, wenn ich die person sieze.
      ich neige grundsätzlich dazu, mein herz zu sehr an dinge zu hängen, und gerade an menschen, die ich nach langwieriger zeit des öffnens und angst-überwindens nah an mich rangelassen hab. da half es mir immer sehr, wenigstens dieses stückchen "siez-distanz" zu wahren, um eben ohne allzu großen trennungsschmerz das therapieende verkraften zu können.

      lg
      solaine
      "But isn't that life for us all? Trusting to luck?"
      "You can always try to give luck a helping hand", she said.
      //william boyd//


      Ich finde für mich persönlich setzt das "sie" eine kleine schutzwand und auch ein bisschen ..naja respekt wäre irgendwie das falsche wort..jedenfalls sowas in der art.
      Man hat durch das sie oder du eine andere beziehung zu den menschen.

      i don´t know +wirr+

      lg
      Als ich des erste mal inner Klinik war haben sich alle gedutzt. Anfangs fand ich des komisch, aber irgendwie fand ichs auch schön, da war gleich ein etwas vertrauteres Gefühl. Ich hatte da allerdings auch bis auf Ergo nur TherapeutINNEN. Ich weiss net ob ich da nen Mann einfach so hätte dutzen können...

      Meinen ambulanten Thera könnte ich einfach net dutzen, egal wie lang ich jetzt schon bei ihm bin (sind glaub ich 4-5 Jahre)... Dafür sehe ich ihn doch viel zu distanziert. Aber auch meine TherapeutIN bei meinem letzten Klinikaufenthalt, die war echt total super, aber ob ich sie hätt dutzen können??? Ich weiß es net...

      Also ich denk aber, dass des Dutzen nicht direkt was über das Verhältnis zum Therapeuten aussagt. Vielleicht sagt er in der Erzählung auch nur deshalb DU, weil er von sich selber spricht? Keine Ahnung. Würdest du dich denn trauen ihn einfach mal ganz unverbindlich drauf anzusprechen. Kannst ja vielleicht grad dieses Gespräch, von dem er dir erzählt hast sozusagen als Vorwand nehmen?!

      lg angel
      anything can happen
      to anyone
      at any given time
      Die Sache ist, die, falls es nicht schon gesagt wurde, dass das "Du" eine Mauer durchbricht, die beim "Sie" noch bestehen bleibt. Therapeuten und Ärzte müssen zu ihrem eigenen wohl eine arbeitsebenendistanz zwischen thera und patient beibehalten. die meisten wollen deshalb mit "sie" angeredet werden. es gibt auch ausnahmen, wenn thera und du damit klar kommt, ist es ok.

      ich sieze meinen psychiater. sieze auch alle ärzte ausser einen. ist auch eher mein freund.

      genau das gleiche übrigens bei lehrern. ich habe viele freunde unter den lehrern, leider auch das pech, dass einer von ihnen mich dieses jahr hat. ist auchn prob für uns, weil ich ihn dann im kurs siezen muss, sonst aber mit ihm bis in die nacht raus geh. *g* ist alles ne frage des respekts und der distanz.
      aja und es ist natürlich relativ und rein subjektiv!
      You can see he's a beautiful boy and everything around him is a silver pool of light.
      The people who surround him feel the benefit of it.
      I feel like walking the world.
      (Katie Tunstall-Suddenly I see.)

      Ech sin total verrëckt, dat as den Problem.
      Ech wollt mech och nach eng Kéier bei den Leit dofir entschellegen.
      Ech wees, dass kaum een dat versteet, mee et as awer esou.
      Dann musst der ierch eben en aneren sichen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Sebastian“ ()

      Original von Sebastian
      Die Sache ist, die, falls es nicht schon gesagt wurde, dass das "Du" eine Mauer durchbricht, die beim "Sie" noch bestehen bleibt. Therapeuten und Ärzte müssen zu ihrem eigenen wohl eine arbeitsebenendistanz zwischen thera und patient beibehalten.


      Jep genau das ist der Punkt.

      Ich kenne meinen Hausarzt seit meiner Kindheit und er is auch n Freund der ganzen Familie, trozdem würde ich ihn niemals mit Du und Friederich anreden auch wenns schonmal vorkommt (unbewusst).

      Das "Patient / Arzt Verhältniss" muss einfach gewahrt werden damit ein Arzt dich Objektiv und ohne zu persönliche Gefühle behandeln kann, ansonsten gefährdet das nicht nur Therapien sondern auch Vernünftige Entscheidungen des Arztes und das kann sehr gefährlich werden.

      Ein "Du Verhältniss" hat in diesem Kontext absolut nichts verloren.

      Grade in der Psychotherapie kann sowas auf Dauer arg nach hinten losgehen, klar es gibt auch leute die bei nem "Du Verhältniss" leichter über ihre Probleme sprechen können, aber trozdem kann das extreme Probleme mit sich bringen, denn je mehr das "Arzt Patienten Verhältniss" verschwimmt und in Freundschaft und Du übergeht, desto weniger Objektiv ist der Arzt, und auch der Patient hängt sich zu sehr an den Arzt.

      ....und sowas endet in vielen Fällen in einem Desaster.

      Nein, ein Du hat bei einem Behandelnden Arzt nichts verloren.

      ....wenn der Arzt mich natürlich nicht behandelt und ich kein Patient bin ist das natürlich was anderes, aber ansonsten ist das ein Absolutes No Go meiner Meinung nach.

      ...da muss man einfach Professionell bleiben!

      Davon abgesehen:

      Man Duzt einen Arzt WENN ÜBERHAUPT erst dann wenn eres einem anbietet.

      ...das hat was mit Respekt und Erziehung zutun.

      Der Arzt macht den ersten Schritt denn er ist "höher gestellt", alles andere ist Unhöflich und Respektlos.


      @Sebastian

      Die Situation mit dem Lehrer kann ich gut nachvollziehen.... damals als ich zur Schule ging hatte ich ein sagen wir mal "gutes Verhältniss" zu meiner Klassenlehrerin, war für uns beide extremst hart Offiziell beim "Sie" zu bleiben so das es keinem Auffällt "wie gut wir uns verstehen".

      ....ist aber im Endeffekt natürlich trozdem aufgefallen, aber wir habens gut hingekriegt. gg*
      One by one
      Only the Good die young
      They're only flyin' too close to the sun
      We'll remember -
      Forever...

      And now the party must be over
      I guess we'll never understand

      ~queen - no-none but you~

      this is much more home to me than home. Like the lost boys in Peter Pan, right? Except we are the lost girls, right? Lost and Delirious.
      Si vis pacem, para bellum.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sourcecode“ ()

      Einen Psychologen, zu dem ich eine Zeit lang ging- den habe ich geduzt- das war der totale- Klischee-Pädagogen-Öko [ja... das war reinste Wahnsinn :D]- und der wollte wirklich geduzt werden-
      Hm... war auch okay für mich- weil er ein total kumpelhafter Typ war- konnte mir gar nicht vorstellen, den zu siezen.
      Allerdings... war er eben "kumpelhaft"- und das war schon ein anderes Verhältnis als zu jemandem, den man siezt- und den man dadurch auf einen irgendwie... "erwachsenen Abstand" hält- oder so-
      Kann das auch schlecht erklären-

      Ich denke- es ist mir mittlerweile lieber, bei einem "Sie" zu bleiben- ein "Du" bedeutet für mich gleich wieder... ein viel engeres Verhältnis- in Richtung Bekanntschaft und Kumpelhaftigkeit- und auch einem dementsprechenden Umgang miteinander-
      Und dazu hab ich Freunde und Bekannte- und dazu ist für mich mein/e Thera nicht da-

      Lheakind
      ... und das Meer von Funken sprüht... und den Himmel kühlt.
      Hallo,

      ich melode mich jetzt auch mal zu wort...

      Ich mache seit fast 3 1/2 Jahren Therapie...
      Und meine thera hat mir von anfang an das "Du" angeboten...
      wir haben uns vor ein paar Wochen darüber unterhalten, und sie meinte, das sie das jetzt komisch fände, wenn ich sie auf einmal siezen würde... Ich war wohl damals so "verschrekct", dass sie so reagiert hat...

      Was du machen könntes...
      Wenn dir das Thema wichtig ist, egal o bu oder Sie, könntest du mal mit ihr darüber reden?

      Liebe Grüße,

      Evien
      ... Die Ironie des Lachens ist der erbitterte Kampf des Überlebens ...

      Höre die Schreie der Verzweiflung,
      Fühle die Schm*rz*n
      Denn etwas will st*rb*n
      Jede Nacht.
      .
      Hallo :)

      Also ich persönlich halte vom "du" gegenüber Ärzten und Therapeuten überhaupt nichts.

      Ich denke mir, das ist meine Therapeutin und nicht mein Kumpel.
      Sie soll mir helfen und das kann sie nur, wenn die Ebene und Art der Beziehung, welche in diesem Fall Therapeut - Patient ist, für mich geklärt ist.

      Genau, wie die anderen schon gesagt haben: Das Du durchbricht eine gewisse Grenze, stellt also Nähe her.

      Du sage ich zu Freunden und Verwandten, aber Therapeuten und Ärzte sind für mich immer noch Respektspersonen, die man Siezen sollte.
      Gib mir die Gelassenheit,Dinge hinzunehmen,die ich nicht ändern kann,
      gib mir die Kraft,Dinge zu ändern,die ich ändern kann
      und gib mir die Weisheit,zwischen Beiden zu unterscheiden!
      Danke für eure Antworten. Eure Argumente pro Sie contra Du sind sehr einleuchtend. Ich hab auch überhaupt kein Problem damit, denke eigentlich auch, dass es für beide Beteiligten einfacher und professioneller ist- mich hat es nur irritiert, dass eben andere sie scheinbar duzen (oder doch nicht?). Das ist in sofern komisch für mich, dass ich einfach Angst habe, weniger wert zu sein, oder nicht gemocht zu werden. Naja, das ist mein persönliches Problem und ich versuch einfach nicht über sowas nachzudenken!

      Vielen Dank und alles Gute,
      nieves
      "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
      (Antoine de Saint - Exupéry)
      Original von nieves
      Das ist in sofern komisch für mich, dass ich einfach Angst habe, weniger wert zu sein, oder nicht gemocht zu werden. Naja, das ist mein persönliches Problem und ich versuch einfach nicht über sowas nachzudenken!

      Vielen Dank und alles Gute,
      nieves


      Sprich doch mit deiner Betreffenden Thera über diesen Gefühls und Gedankeneindruck von dir was das angeht und schon ist das Problem aus der Welt.....
      One by one
      Only the Good die young
      They're only flyin' too close to the sun
      We'll remember -
      Forever...

      And now the party must be over
      I guess we'll never understand

      ~queen - no-none but you~

      this is much more home to me than home. Like the lost boys in Peter Pan, right? Except we are the lost girls, right? Lost and Delirious.
      Si vis pacem, para bellum.
      mh ich sieze meine Thera würde nie daraufkommen sie zu duzen ich möchte gern dieses sie als distanz haben.
      sie siezt mich in der regel auch...nur in manchen situationen geht sie ins du über fragt aber immer vorher und das ist ok für mich und für die situation auch gut so.
      aber ich für mich möchte das sie als distanz behalten...ich lasse mich von ihr beruhigen in den arm nehmen berühren aber das sie mag ich weiter als distanz haben...für mich selbst einfach....