Dissoziation - und wie "fühlt" es sich an? *wirr*

      Dissoziation - und wie "fühlt" es sich an? *wirr*

      Hallo,

      hmm... weiß gar nicht wo oder wie ich anfangen soll...
      Ich habe schon als Kind andauernd gesagt bekommen das ich "rumträume".
      Und zwar immer dann, wenn ich nicht direkt angesprochen bin.
      Ich geb mir große Mühe "bei der Sache" zu bleiben, drifte aber oftmals immer wieder ab.
      Und es ist auch keine Müdigkeit.. Ich weiß einfach nicht wo ich dieses Gefühl einordnen soll.
      Sicher hab ich mich schon über Dissoziation informiert..
      Dachte vielleicht an Derealisation.. Na ja, keine Ahnung. Diesbezüglich werde ich eh meinen Thera fragen (bin aber momentan leider noch auf der Warteliste, deswegen frage ich jetzt auch erstmal hier!).
      Könnt ihr mir vielleicht sagen wie es "sich anfühlt", äußert, in welchen Situationen oder was sonst noch dazu einfällt?
      Wäre mir echt wichtig!
      Danke schonmal!

      Liebe und verwirrte Grüßle
      Fee
      Qui sibi semitam non sapiunt, alteri monstrant viam.
      (Marcus Tullius Cicero)
      (pwd per pn)
      Derealisation fühlt sich jedenfalls anders an. Da bist du bei absolut klarem Bewusstsein - nur deine Umgebung ist total unecht. Auch das Gedächtnis ist nicht wirklich beeinträchtigt.

      dissoc.de/issd03.html
      Lies dir das mal durch. Aber achte darauf, dass du nicht plötzlich meinst, bei dir Symptome zu entdecken, die gar nicht da sind, nur weil sie dann ein vollständiges diagnostisches Bild ergeben würden. Du wärst nicht die erste Person, der so etwas passiert.
      wie 'fühlt' sich dissoziation an... ich denke, das ist individuell.

      bei mir gibt es, sinnigerweise, anzeichen einer dissoziation die ich wirklich körperlich spüre - dazu gehört, dass sich körperteile (meist die hände, und meist besonders dann, wenn sie übereinander liegen) plötzlich wie... stein anfüllen, also sehr schwer, auch wenn man mit ihnen gerad keinen druck ausübt, und irgendwie 'undifferenziert' als alles gleich... als gäbe es keine haut und knochen und fleisch sondern alles ist eins und... taub, irgendwie. und eben sehr schwer. weiß nicht, wie ich das besser beschreiben soll.

      der nächste schritt ist dann, dass mir sprichwörtlich der raum wegkippt - wenn ich zb sitze habe ich das gefühl das der raum hinter mir nach hinten wegfließt, der stuhl nach hinten umkippt, obwohl ich weiß, dass er sich nicht wirklich bewegt.

      kann sein dass das nur meine spezifischen erkennungsmerkmale für dissos sind, aber das ist noch das, was sich am besten beschreiben lässt - und noch am ehesten an ein 'anfühlen' herankommt.


      tng
      Je größer der Dachschaden desto schöner der Ausblick in den Himmel...*[SIZE=7]pw auf anfrage, pn
      [/SIZE]
      So viel kaputt, aber so vieles nicht,
      Jede der Scherben spiegelt das Licht,
      So viel kaputt, aber zwischen der Glut
      zwischen Asche und Trümmern - war irgendwas gut
      Hallo Fee!
      Erstmal will ich mich Marion anschließen, dass es bei Dir keine Dissos sein *müssen*, sondern z.B. Tagträumereien normal sind, wenn auch bei Kindern häufiger als bei Erwachsenen.

      Ich kann verstehen, dass Du Klarheit willst, weil es mir lange Zeit (bezüglich nem anderen Thema) genauso ging.
      Aber Du solltest auch schauen, warum Du das wissen willst und was Du davon hast, wenn Du es weißt?!
      In jedem Fall ist es gut, wenn Du das mit Deinem zukünftigen Therapeuten besprichst, er kann Dir dann auch sagen, was es ist, ob das irgendwie mit Dissos zu tun hat oder nicht. :)


      Bei mir gibt es verschiedene Stärken der Dissos.

      Bei den leichten merke ich, dass ich nur halb da bin, bekomme nur die Hälfte mit und weiß hinterher kaum mehr was von dem, was passiert ist, was gesagt wurde, was ich gemacht habe.
      Das fühlt sich an, als hätte ich eine Glasglocke auf dem Kopf, die mit Nebel gefüllt ist. Ich sehe dann auch schlechter und hab ständig das Bedürfnis, meine Brille zu putzen, auch wenn ich weiß, dass das nichts hilft. Und ich habe dann das Gefühl, mich von hinter-über mir zu beobachten.

      Bei den starken ist es so, dass ich mich, meinen Körper nicht mehr spüre - oft auch Hände und Füße eiskalt werden - und ich mich nicht mehr bewegen kann. Egal, wie ich da gerade stehe/sitze/liege.
      "Ich" bin dann irgendwie nicht da, bekomme kaum mit, was um mich herum passiert, sehe nur noch schwarz-weiß und höre schlecht.

      Und halt alles, was zwischen diesen beiden Stärken meiner Dissos liegt.


      @sangui
      Interessant finde ich, dass bei Dir auch Körperteile (bevorzugt Hände) taub sind. :)

      Alles Liebe, Igelchen
      Da ich manchmal doch sehr genervt bin, empfehle ich folgende Seiten:
      seit-seid.de/seid-seit.de, dass-das.de, dendenn.de/dennden.de und wennwen.de/wenwenn.de!
      Hey,

      danke für eure Antworten! =)

      Also erstmal - ich weiß auch das viele Borderline - typischen Merkmale auf mich zutreffen und bin trotzdem der festen Überzeugung keine Bl - Patientin zu sein. Genauso sehe ich das mit den Dissos - also das ich einfach nur mal wissen wollte, wir ihre diese wahrnehmt um einfach besser einordnen zu können, ob sowas überhaupt zutreffen könnte.
      Denn wie oben beschrieben, bin ich keinesfalls müde oder desinteressiert, es fällt mir einfach nur unglaublich schwer dann weiter zuzuhören, obwohl es (z.B. in der Schule) wichtig wäre. Ich denke, das Wort Tagträumereien trifft es auch nicht so ganz, da ich in dem Moment an nichts anderes denke - an nichts anderes denken kann.
      Das kam mir alles etwas komisch vor :rolleyes:. Na wie gesagt, ich werde später einfach mal mit dem Therapeuten reden...

      Auf jeden Fall erstmal danke, jetzt kann ich das schon besser einschätzen! :)

      Liebe Grüße
      Fee
      Qui sibi semitam non sapiunt, alteri monstrant viam.
      (Marcus Tullius Cicero)
      (pwd per pn)
      mh bei mir ist das ganz seltsam...weiß auch gar nicht wirklich ob es dissos sind auch wenn meine thera letztens davon gesprochen hat....
      es ist unterschiedlich...aber meistens habe ich das gefühl das alles um mich herum irgendwie total unwirklich ist wie so ein traum irgendwie weit weg oder so...manchmal ist es wie eine art tunnelblick..ich spüre meinen körper irgendwie nicht mehr manchmal fühlt es sich so an als würde ich irgendwie schweben oder über meinem körper schweben...gibt aber auch momente wo ich das gefühl hab ich zerfließe irgendwie weiß nicht wie ich das anders beschreiben soll...oder das die couch unter mir sich irgendwie wegdreht oder so....Ich glaub ich bekomme schon noch mit was um mich rum passiert aber ich reagiere nicht immer sofort drauf weiß nicht...ist ziemlich seltsam...
      weiß nicht ob das jetzt weitergeholfen hat.

      lg