Suenobu, Keiko - Life

      Suenobu, Keiko - Life

      >>>klick<<<

      ---> Da stehen eigentlich alle Infos.

      Der Manga an sich triggert sehr! (Warnung!!!) Man sieht gerade im ersten band sehr oft und deutlich, wie sich die Hauptfigur schneidet. Ich mag den Manga dennoch und würde ihn sogar sehr stabilen Leuten weiterempfehlen!
      Aber... er ist nicht ohne!!!

      [Edit: Titel angepasst / Fylgja]
      Sickened in the sun
      You dare tell me you love me
      But you held me down and screamed you wanted me to die
      Honey you know, you know I'd never hurt you that way

      Evanescence - The last Song I'm wasting on You

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Fylgja“ ()

      Ein Schicksal, das jede treffen kann

      Ayumu leidet am Borderline-Syndrom. Ihre beste Freundin verlor sie durch Neid und Missgunst, auf der Oberschule wird sie gemobbt und ihre Mutter bemerkt nicht, wie verzweifelt sie ist. So ritzt sich Ayumu selbstzerstörerisch die Arme auf. Als sie von dem perversen Katsumi bedrängt wird und Manami sie auch noch grausam quält, bricht sie zusammen. Nur durch ihre Freundschaft zu Hatori kann sie neuen Mut fassen. Kann Ayumu sich aus dem Teufelskreis befreien?

      Die ergreifende Geschichte über ein junges Mädchen, das sich nicht unterkriegen lässt.
      http://www.woundsofsoul.de - Leben heißt nicht immer nur Glücklich sein
      wieviele bände gibt es denn, bzw sind geplant?
      ich hab meine "mangaphase" zwar eigtl hinter mir, aber das intressiert mich dann doch irgendwie... ^^
      Das Grundrauschen des Seins bestimmt unser Denken und Handeln, kurz unser ganzes Leben. Was ist das, dieses Grundrauschen? Nun das ist das, was man hört, wenn man nicht weiß, wie es weiter geht.

      ~Sonnenmalerin~

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „red_snow_fairy“ ()

      Hey,

      also bisher sind in Deutschland 6 Bände erschienen. Soweit ich weiß, ist die Reihe mit Band 7 dann auch abgeschlossen.

      Ich hab bisher alle Bände gelesen... und ich muss sagen: An sich zwar eine sehr ergreifende Story, aber meiner Meinung nach steht das Thema Mobbing eher im Vordergrund als das Ritzen. Ich denke auch, Keiko Suenobu hat sich nicht wirklich mit der Krankheit Borderline auseinander gesetzt. Meiner Meinung nach stellt der Manga es so dar, dass jeder, der sich ritzt, automatisch Borderline hat (was ja nicht stimmt). Hm... vielleicht sind meine Erwartungen auch einfach zu hoch... aber... mir persönlich reicht das nicht aus. Ich finde es zu oberflächlich... in Bezug auf Borderline jetzt.

      Wen's interessiert: N weiteres Werk von Keiko Suenobu ist "Vitamin". Da gehts auch um nen Mädel, das in der Schule gemobbt wird, am Ende nicht mehr hin geht, Tabletten schluckt (was aber auch nie wirklich zur Sucht wird) und am Ende ihre Freude am Zeichnen wieder entdeckt. "Vitamin" hat nur einen einzigen Band... ist aber mind. genau so dramatisch wie "Life". Gibts auch über amazon.de bzw. in gut geführten Buchhandlungen! Ich sag aber auch gleich: ACHTUNG TRIGGER!!!!!!!!!!! Die Mangas von Keiko Suenobu sind wirklich heftig. Also... wer sich sowas nich zutraut, sollte die Finger davon lassen! oO

      So far...
      Shii
      Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir:
      "Lächle und sei froh - es könnte schlimmer kommen!"
      Und ich lächelte und war froh...
      Und es kam schlimmer...
      Die Serie läuft noch, bisher gibt es in Japan 13 Bände.

      Ich mag den Manga sehr, ich finde, die Gefühle der Charaktere (vorallem von Ayumu) werden wirklich ergreifend wiedergegeben. Schade ist nur, dass SvV sofort wieder mit Borderline in Verbindung gebracht wird, also ein weinig "klischeehaft". Und auf Borderline selbst wird ja auch (noch) nicht wesentlich eingegangen (wobei ja eigentlich auch nur der Leser weiß, dass Ayumu an BL leidet).
      Ich kann die Reihe auch weiterempfehlen, jedoch sollte man aufpassen, nur lesen, wenn man auch wirklich stabil genung ist, triggert teilweise sehr stark. Musste manchmal das Buch auch einfach für 'ne Weile beiseite legen, weil ich's nicht mehr gepackt habe.

      Ich mag an dem Manga auch, wie immer mal wieder so richtig schön positive Stimmung eingestreut wird, das erleichtert und gibt auch dem Leser dadruch etwas Hoffnung.

      "Vitamin" muss ich mir auch noch irgendwann mal zulegen.

      ~schnee~
      "Don't walk in front of me, I may not follow; don't walk behind me, I may not lead; walk beside me, and just be my friend." - Albert Camus
      Da ich Vitamin gelesen hab, der mein absoluter Liebslingsmanga ist (obwohl ich meine "Phase" eig hinter mir hab...), werd ich mir wohl auch diese Serie "antun"... Keiko Suenobu versteht es, die Situation der Mädchen treffend und entsprechend hart zu beschreiben, was mir an Vitamin gefallen hat.

      Zu Vitamin kann ich auch nur sagen: TRIGGER!! Weil er eben schonungslos erzählt ist und nicht wie die meisten Manga so oberflächlich und aus der Perspektive eines Außenstehenden.

      Mal sehen, ob Life noch besser ist ^^
      listening to: débussy, chopin while driving.
      Woah, 13 Bände????????????????????? 8o Das is mir neu! oO'''''' Hm... na gut, das lässt natürlich die Hoffnung zu, dass dann doch noch genauer auf das Thema Borderline eingegangen wird. Weil dann wäre das wirklich ein zu mehr als 100% gelungener Manga, den man wirklich wärmstens weiter empfehlen kann. Aber auch so denke ich, is das sehr lesenswert, wenn man mit SVV/Borderline zu tun hat. =)
      Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir:
      "Lächle und sei froh - es könnte schlimmer kommen!"
      Und ich lächelte und war froh...
      Und es kam schlimmer...
      Also, bei Amazon kann man mittlerweile bis Band 9 vorbestellen. Es scheint also mehr als 7 Bände zu geben ;)

      Ich habe mir den ersten Band jetzt bestellt und innerhalb von ein paar Minuten durch gehabt. Und ich muss sagen, er gefällt mir :)
      Es ist der erste Manga, den ich gelesen habe (es war nie mein Geschmack), aber ich muss sagen, dass ich ihn richtig gut fand und Band 2 steckt schon in meinem Warenkorb :p

      Ich wusste nicht, dass auch solche Mangas gibt. Vielleicht habe ich mich auch deshalb nie wirklich mit dieser Art der Kunst beschäftigt ;)
      MIr gefällt Life besser als Vitamin, ich finde Life ist viel emotionaler.
      Die Zeichnungen gefallen mir sehr gut.
      Was mich gestört hat ist das, das SVV der Hauptperson mit Borderline in Verbindung gebracht wird, ich bin ebenfalls der Meinung das sich die Autorin nicht ausreichend informiert hat.
      Wirklich triggernd fand ich die Mangas nicht, was vielleicht auch daran lag das ich zu dem Zeitpunkt einigermaßen stabil war.
      Auf jeden Fall ist der Manga weiter zu empfehlen.
      Ich bin für das Leben!
      Hm... also ich hab jetzt mal weiter gelesen. Ich glaube, Bd. 8 war der letzte, den ich gelesen habe. Und ich muss sagen, so langsam gefällts mir nicht mehr. Ich finde, das ist alles zu übertrieben, zu unrealistisch. Die Ereignisse aus Bd. 8 (Stichwort: leerstehendes Krankenhaus; will wegen Spoilern nicht genauer beschreiben, was ich meine.) sind für mich nicht mehr realistisch. Das hat imho nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun, was ich sehr schade finde. Ich hätte erwartet, dass man mehr auf das Thema Borderline eingeht, die typischen Verhaltensweisen, die bei dieser Krankheit auftreten, genauer beschreibt... dass man sich halt mehr ans RL hält. "Vitamin" hat mir da besser gefallen. Ich bleib erstmal bei meinem Standpunkt, dass Keiko Suenobu sich besser hätte informieren können, hoffe aber weiterhin, dass da noch sowas in der Richtung kommt, was ICH gerne lesen würde. Ich lass mich überraschen.
      Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir:
      "Lächle und sei froh - es könnte schlimmer kommen!"
      Und ich lächelte und war froh...
      Und es kam schlimmer...