Ist das normal??

      Ist das normal??

      Hey,
      ich hab da mal ne Frage... ich weiß nicht so recht, ob sie hier hin passt, aber ich frag einfach mal..

      Ich bin nun schon seid 5Wochen wieder aus der Klinik zuhause und hab auch noch keinen Rückfall gehabt...irgendwo bin cih stolz...abe rirgendwo hasse ich es??? Warum???...
      Ich habe wirklich gelernt, mit dem r*t*en umzugehen... Skills anzuwenden anstatt zu ritzen (war ja in Marsberg inna KJP und hab DBT gemacht)...nnoch klappt es ganz gut...aber ich habe immernoch dieses Gefühl r*t*en zu wollen,obwohl ich Skills anwende... ist das normal???
      Kann es passieren, dass ich jetzt ganz schnell Rückfällig werde,weil dieses Verlangen immer größer wird????

      Naja, danke fürs lesen... und...bitte um antwort


      Lg
      Inspiration
      Hey!

      Ich versuch mal zu antworten da ich deine Situation kenne , erstmal sei stolz auf dich das du die Klinik und das DBT wirklich gemacht hast , schafft nicht jeder =) ....
      Du fühlst dich sicherlich im Moment besser weil du Alternativen zum SVV gelernt hast , dennoch warne ich dich davor zu glauben das du nun geheilt bist oder dergleichen so ein Rückfall kommt sicher schneller als man denkt aber es wird weniger ..... das du es jetzt hasst liegt einfach daran weil dir etwas fehlt was du sonst exessziv betrieben hast etwas womit du gelernt hast zu leben , das ist der natürlich Prozess des Umdenkens ......anfangs tun sich glaub ich alle schwer ..... es war eine eigene Welt etwas was du gemacht hast was dir geholfen hat und das fällt weg ..... im Grunde nicht wirklich denn es wird durch anderes Verhalten ersetzt , irgendwann wirst du umdenken , dein Kopf wird umschalten aber verlange das nicht direkt nach so einem Klinikaufenthalt , gib dir etwas Zeit. Wenn Rückfälle passieren entsteht meist auch ein anderes Gefühl , plötzlich hat man Schuldgefühle auch die sind normal ..... du wirst sehen man findet sich neu zurecht .... überstürz nichts ok?!

      Lieben Gruss Filou
      Die Kunst ist einmal mehr aufzustehen,
      als man umgeworfen wurde

      (Churchill)
      Hey,
      danke für die Antwort.
      Naja, in Marbsegr in der KLinik war es ehrlich gesagt auch schön... sehr schön & dass ich mich da richtig wohl gefühlt habe, wohler als zuhause, hat mir wahrscheinlich auch viel geholfen nicht zu r*t*en... habe da zwar auch 5Rückfälle gahebt ,wo ich ger*t*t habe und 1. wo ich mir die hand richtig blau geschlagen habe, aber das liegt morgen schon 9 (!!!) Wochen zurück... und in der Klinik bin ich auch super klar gekommen ohne mich selbst zu verle*zen... nur hier is es echt schwer...
      ich weiß,dass ich nicht erwarten kann so schnell wieder gesund zu sein, ich weiß, dass ein rückfall kein weltuntergang wäre... nur ich weiß auch, dass ich mir damals, als ich in die klinik kam, wirklich gewünscht hab gesdun zu sein,wenn ich wieder nach hause komme & dass es ein riesen weltuntergang für MICH wäre... ...
      aber weißt du... ständig denk ich,wenn der kleinste stress aufkommt " mh....jetz könnteste dich r*t*n..haste damals ja auch" oder einfach diese leere die ich trotz der skills verspüre ist so schlimm,,,
      aber all den mist, kann ich meiner psycho.tante nicht erzählen, weil die mir sowas von unsympathisch istl.. aber ich MUSS noch 3mal zu der hin...
      naja......

      lg
      inspi
      Ob das "normal" ist kann ich dir jetzt schlecht beantworten, aber ich kann dir versichern, dass dies Gefühl bzw diese Ängste bei vielen hochkommen, sobald man nach einer stationären Thera wieder zu Hause ist.

      Bei mir persönlich war es auch so.

      Also ich hatte vor allem Angst, alleine nicht mehr klarzukommen weil ich diese 24std Betreung in der KJP schon gewohnt war und einfach immer Jemand da war, zudem man im Notfall gehen konnte.
      Zudem habe ich mich in der Klinik super wohlgefühlt und habe im Nachinein meine Bezugsperson, die anderen Jugendlichen, einfach alles vermisst und habe dem sozusagen hinterhergeweint.

      Die Angst vor Rückfällen war unendlich groß-berechtigt.
      Es verging nicht viel Zeit bis zu meinen nächsten Rückfall.
      Damals habe ich mich dafür gehasst, wollte es nicht wahrhaben.
      Dachte alles sei umsonst gewesen etc.

      Heute weiß ich, dass es häufig vorkommt und es absolut kein Grund ist sich aufzugeben, im gegenteil!
      Ich habe mir damals eine ambulante Therapie gesucht und habe diese sofort im Anschluss nach der Klnik gemacht (paar Monate später bis heute)
      Es ist nicht einfach nach der Klnikzeit plötzlich alleine klarkommen zu müssen. Deshalb würde ich dir raten, dir einen ambulanten thera Platz zu suchen, falls du noch keinen hast.
      Es ist wirklich eine hilfreiche Stütze für den Alltag..

      Was aber ganz wichtig ist: Weine der Klnikzeit nicht hinterher.
      Das war bei mir ein zentrales Problem.
      Ich habe so getrauert, dass ich mein "richtiges leben" nach der Entlassung kaum wahrgenommen habe (wobei cih ein schlechtes gewissen hatte weil ich abgebrochen hatte)

      Akzeptiere, dass die Zeit vorbei ist und lächel beidem Gedanken daran.

      Liebes Grüßle Dolore
      Sage nie all dass, was du weist. Wisse aber immer, was du sagst!
      Hey,

      naja...ich weine der Zeit aber hinterher-leider...und ich rede auch echt viel von den Leuten da, was meine Familie & co echt nervt :(...

      zu dem ambulanten theraplatz: den habe ich... und ich hatte auch direkt 4tage nach meiner entlassung den ersten termin....aber a. die therapeuti ist mir derbst unsympathischm und b. der nächste termin,also mein 2.termin ist erst am 24. april!!! und dann weiß ich nicht....dann bring tmir das auch nichts merh... find ich....
      naja

      lg inspi
      Liebes,

      dann solltest du dir einen Therapeuten/in suchen die dir sympathisch ist und wo du auch eine Beziehung aufbauen kannst, die ambulante Betreuung nach einem Klinikaufenthalt finde ich sehr wichtig denn sie fängt genau das auf was dir gerade Probleme macht.
      Sicher vermisst du irgendwo das SVV denn es ist alles noch nicht wirklich lange her .... wo es ein grossen Teil deines Lebens eingenommen hat aber es wird weniger , besser ..... Situationen kannst du besser einschätzen und kontrollieren , ich zum Beispiel bin jetzt 6 Monate clean und trotzdem kenne ich deine Gefühle , ich lasse sie nicht mehr an mich heran verlange aber auch nicht von mir das ich nun superstark bin oder sogar gesund , denn davon bin selbst ich noch weit entfernt ..... Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.
      Pass auf dich auf!

      Lieben Gruss Filou
      Die Kunst ist einmal mehr aufzustehen,
      als man umgeworfen wurde

      (Churchill)
      würde ich ja gerne...aber es gibt halt nur DEN in meiner umgebung, der sich auch mit dem skill (dbt) auskennt... und ...naja...ich werd die 2 oder 3male die ich da noch hin MUSS hingehen....der sagen,dass es mir gut geht und dann such cih mir nen anderen... der,den ich in marsberg hätte war super...abe rdne krieg ich nich mehr ->zu weit weg...
      naja... ich muss es ja selbr innen griff kriegen... bleibt mir nix aderes übrig...
      naja

      lg
      inspi