Hps?

      Hallo ihr,
      ich hab ein Problem, ums kurz zu fassen: Ich habe einen Monat Krisenintervention in einer psychiatrischen Klinik hinter mir. Außerdem depressive Phasen, extreme Selbstwertprobleme und zeige einige Symptome der histrionischen Persönlichkeitsstörung (HPS) bzw. habe Verdacht auf HPS. Bin ich damit hier richtig? Bitte um Antwort... :(

      Gruß Julisa

      [edut: satzteil rausgenommen. bitte löschregel 05 beachten. / solaine]

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „solaine“ ()

      Hi du,
      naja, was heist hier richtig.
      Die ist ein selbsthilfeforum, das heist, du kannst hier schrieben, was dich beschäftigt und andere User geben dir dann Tipps, wass du machen könntest. Das Forum ersetzt jedoch keine Therapie, wenn eine nötig ist.
      Und Willkommen ist hier eigentlich jeder.
      Lg Bart
      Hey. Danke für die schnellen Antworten. Ja ich weiß, dass das keine Therapie ersetzt, die mache ich ja gerade. Ich wollte nur wissen, da hier so viel über Borderline geschrieben wird, ob ich hier mit meinem Problem, welches ja NICHT Borderline ist, "antanzen" darf.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Julisa“ ()

      Original von Julisa
      (...) Ich wollte nur wissen, da hier so viel über Borderline geschrieben wird, ob ich hier mit meinem Problem, welches ja NICHT Borderline ist, "antanzen" darf.



      Klar ist das kein Problem. Ich hab auch kein Borderline und bin trotzdem hier :D das hier ist ja auch kein BPS-Forum, sondern eins für SVV und ja, jeder, der will, darf hier sein. ;)

      Wünsche dir ebenfalls frohe Ostern!



      K.
      ~ Memories that touch our hearts will never fade away ~

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kasmodiah“ ()

      hallo julisa
      erstmal: herzlich willkommen(und das sind wirklich alle user, die sich angemessen und höflich benehmen, vielleicht hilft auch ein kleiner blick in die regeln)
      schreiben darfst du hier über alles, was den regeln entspricht und über was du reden möchtest
      willst du eigentlich hier in deinem momentaner threat nur kurz fragen, oder auch über deine hps sprechen?
      lg loony
      Hallo.

      Ja, möchte auch sprechen. Nur ich weiß ja nicht ob ichs wirklich habe... Ich habe seit etwa einem Jahr depressive Phasen, die immer schlimmer wurden, bin in der Schule abgesackt usw... Dann, 11 Monate später (Ende Februar diesen Jahres) hab ich mich aufgerafft und eine Therapie begonnen. Nach der 2. Sitzung war auch schon Ende Gelände: Da ich mir so viele Freizeitaktivitäten angeschafft hatte (dass ich nicht mehr über meine Probleme nachdenken muss!) landete ich mit einem Nervenzusammenbruch -sozusagen Burn-out-Syndrom- in einer psychiatrischen Klinik. :(Dort war ich jetzt 5 Wochen zur Krisenintervention und jetzt beginne ich eine ambulante Therapie bzw Verhaltenstherapie. Meine Therapeutin aus der Klinik hat mir eine Diagnose bzw einen Kurz-Arztbrief geschrieben, in dem eben steht Verdacht auf Histrionische Persönlichkeitsstörung, ergänzend Selbstverletzung (momentan nicht (mehr)). Sie meinte zu meinen Eltern, sie sollen nicht erschrecken, dass das da steht, da müsse eben was stehn, dass ich überwiesen werden kann. -.- Dann habe ich mal aus Neugierde im Internet gegooglet und einige interessante Informationen über HPS gefunden, von denen viele zutreffen, nicht so extrem wie häufig geschildert, aber sie treffen zu! Mein Exfreund ist Asperger-Autist und er hat diese Krankheit auch, ohne dass alles im Extrem und haargenau zutrifft, daher denke ich mir, kann es sein dass ich HPS habe, weil eben einiges -manches mehr, manches weniger- , aber nicht alles, zutrifft. Die meisten sagen, ich soll mir keinen Kopf machen und so, aber so krank das klingt, ich hoffe fast, dass ich es habe! DANN hätte ich endlich eine Erklärung für mein Verhalten (denn die suche ich schon lange!) und ich bin eh ein Mensch, der handfeste Dinge braucht...

      Weiß hier überhaupt wer, was HPS ist? (Ich denk net dass man das voraussetzen kann^^ ich wusste nicht was es ist) Wenn nicht erklär ichs im nächsten Posting, oder versuchs zumindest.

      So, das mal fürs erste.

      Gruß Julia


      [edit: sätze rausgenommen. bitte löschregel 05 beachten. / solaine]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „solaine“ ()

      Hallo Julisa,
      Ich finde auch, du solltest nicht so viel festnageln, an diesem Verdacht auf Hps. Es stimmt, dass deine Ärtzin irgendwas in diesen Brief schreiben muss, damit du überwiesen werden kannst!
      Ich schalge dir vor, du gehst nochmal zu der Ärztin, die diesen Brief geschrieben hat und redest nochmal mit ihr.

      Aber was würde sich verändern, wenn du Hps bestätigt bekommen würdest? Würdest du nur die Bestätigung haben, dass etwas nicht in Ordnung mit dir ist?
      Mit oder ohne diese Krankheit, du wärst immer noch der gleiche Mensch!!

      ok, zugegeben ich weiß nicht 100% Bescheid was genau Hps ist, aber ich kann dir wirklich nur raten nicht soviel dran fest zu machen, dass du diese Krankheit vielleicht haben könntest.
      Was würde dich oder was würde sich für dich verändern, wenn du Hps bestätigt bekommen würdest?

      lg noire
      Die Grenzen meiner Phantasie sind die Grenzen meiner Welt.
      Oft genug ist meine Welt grenzenlos, und ich bin verloren in der Freiheit,
      die ich manchen Menschen so sehr wünsche!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „noire“ ()

      Dann hätte ich eben einfach was HANDFESTES... Dann könnte ich sagen: Ich habe eine Krankheit und die bekämpfe ich jetzt. Ich berhalte mich manchmal komisch, aber nicht weil ich arrogant oder so bin sondern es sind Symptome einer Krankheit. So hab ich das Gefühl, ich hab voll den Dachschaden und kann auch nicht erklären WARUM ich mich WIE verhalte X( :(
      Ok, ich kann es ja verstehen, dass du irgendwas Handfestes suchst.
      Aber im Moment sind es nur Symptome.
      Wenn es danach ginge, dann würde jeder 3. Symptome dieser Krankheit zeigen! Nur Symptome, obwohl er diese Krankheit eigentlich gar nicht hat.

      Und, liebe Julisa, braucht man keine Diagnose von irgendeiner Krankheit um endlich anzufangen dagegen anzukämpfen! Damit kann man schon viel früher beginnen!

      lg
      Die Grenzen meiner Phantasie sind die Grenzen meiner Welt.
      Oft genug ist meine Welt grenzenlos, und ich bin verloren in der Freiheit,
      die ich manchen Menschen so sehr wünsche!
      Hmm vlt hast du recht... Ich bin momentan einfach total aufgewühlt und alles dreht sich, bin grademal 3 Tage aus der Klinik raus,... Ein Symptom dieser Krankheit ist es, dass man Dinge oft theatralisch darstellt und so, und genau DAS mach ich ja grade wieder!! X( :( Und ich kann nix tun, ich werd noch wahnsinnig... ich will dass die Therapie endlich anfängt...
      Mach dich nicht verrückt indem du denkst "Diese und jene Verhaltensweise sind Symptome von Hps"

      Wann fängt denn deine Therapie an?
      Die Grenzen meiner Phantasie sind die Grenzen meiner Welt.
      Oft genug ist meine Welt grenzenlos, und ich bin verloren in der Freiheit,
      die ich manchen Menschen so sehr wünsche!
      ja, 2 Wochen sinds ungefähr.
      Wenn du sonst magst kannst du mir auch ne pn oder so schicken wenn du reden magst;)
      Die Grenzen meiner Phantasie sind die Grenzen meiner Welt.
      Oft genug ist meine Welt grenzenlos, und ich bin verloren in der Freiheit,
      die ich manchen Menschen so sehr wünsche!