essgestört? oder auf dem weg es zu werden ?

      @papilio niger :

      hallo du

      nein ich hab deine antwort gar nicht böse aufgefasst,war eher neugierig wie du es genau gemeint hast !

      ich glaube ich will abnehmen um hübscher zu sein und um unantastbarer zu sein
      und ein weiterer grund ist :
      dieses verhalten gibt mir irgendwas .
      ich kann nicht genau sagen was ,vielleicht sowas wie ein ziel ,kontrolle ,sicherheit ,stolz ,hoffnung auf ein leben voller anerkennung

      also
      wenn ich dann dünn bin, bin ich geschützter als jetzt

      kennst du solche gedankengänge ?

      es befriedigt ein bedürfnis in mir mich so zu verhalten
      Hallo Aufziehmaus!
      Ja, ich kenne solche Gedankengänge. Teilweise von mir, oft auch von anderen.
      Wenn du dünn sein willst, dann ist das total okay. Es gibt aber auch viele, die den Wunsch immer noch haben, wenn sie schon nur noch ein Gerippe sind. Deine Gründe sind vollends nachvollziehbar. Man muss nur einen Punkt finden, bei dem man sich sagt "jetzt ist schluss"... Ich weiss nicht, wie weit das bei dir ist, ich meine, ich liege auch noch unter dem Normalgewicht, aber ich hoffe, dass du den Punkt findest, an dem du aufhören kannst...
      Hast du eigentlichl in der Thera das Thema nochmal angesprochen? Ich meine, du musst deiner Thera auch deine Sorgen um das Thema mitteilen, ich kann mir kaum vorstellen, dass sie dich nicht ernst nimmt...
      ~fühl dich gedrückt~
      Schwarzer Schmetterling
      ...~My Little Angel Zoé~...

      ...Ich habe gelernt zu lachen, um andere glücklich zu machen. Ich verberge meine Tränen, damit andere nicht sehen, wie es mir wirklich geht, nur um sagen zu können "Mir geht es gut"...


      ~In Gedenken an Kobold~
      nein ich habe es in der letzten sitzung nicht angesprochen,irgendwie hoff ich immer das er von alleine fragt.
      ich will dünner werden ,bis er von alleine fragt .
      so denk ich ,wie bescheuert.verdammt !
      was will ich eigentlich ?

      am freitag war wieder das gegenteil der hungertage der fall ,hab so viel gegessen,mir war total schlecht .
      da hab ich es andersrum wieder übertrieben .
      also hat alles irgendwie kein maß bei mir

      fressen oder hungern !

      will aber noch mind. 5 kilo abnehmen ,danach kehr ich dann zu einem normalleren essverhalten zurück
      hey aufziehmaus!

      bei mir hat es genau so angefangen. beziehungsweise, ich war krank und habe abgenommen, das war toll, also hab ich mich gesund ernährt, kalos gezählt usw. aber dass ich krank sein könnte, also das kam mir erst viel später in den sinn... das gibt man nicht so gern zu...

      und jetzt? ich hab härchen am ganzen körper, friere IMMER (auch wenns 25 grad hat), bin schwach, immerhin kriege ich meine tage noch - weil ich die pille nehme.

      also wenn du jetzt noch die chance hast, dich therapieren zu lassen: MACH ES! such dir jemand anders! ich war auch wegen depressionen bei einer, die mich überhaupt nicht verstanden hat.

      wenn man es sich einmal "einredet", kommt man kaum/nicht davon los. ich kenne eine, die ist 34, war schon mehrmals in stationärer thera und ist immernoch magersüchtig. natürlich will ich hier nicht schwarz malen oder angst machen, aber es kann halt auch, wie soll ich sagen, chronisch werden oder so. also - sehr chronisch, über viele jahre.

      ich wünsch dir ganz viel glück und kraft! bin selbst noch nicht darüber hinweg, habe sogar angst vor der threa (wegen borderline, stationär), weil man da ernährungsberatung bekommt...

      wenn man einmal in dieser denke drin ist...
      hallo andra

      was hast du für härchen ,wovon ?
      sorry das ich so dumm frag !

      habs nochmal in der therApie angesprochen,aber ich habe das gefühl das er mir nicht glaubt b.z.w. mich nicht richtig versteht


      bei mir selber ist grad süßigkeiten essen und sonst kaum wasb.z.w. nix angesagt,also bisl schoko und so .
      nicht gerade gut .

      hab mich heute wieder mal mit dem thema essstörung beschäftigt ,irgendwie ist mein verhalten schon irgendwie seltsam ,aber der punkt ist einfach noch nicht da es mir zu glauben ,das ich damit ein ernsthaftes problem habe .
      das seh ich einfach nicht

      das ist nicht so

      werde mir vielleicht das eine buch kaufen ,mit dem man lernen soll zu einem normallen essen zurückzukehren
      hey aufziehmaus

      also... das mit dem buch muss nicht klappen.. willd dir ja nicht den mut rauben, aber es nur mal gesagt haben, aber ich wünsche dir dann viel glück damit!

      und wegen dem einsehen... das kann dauern! es kann auch sein, dass du es nie einschen wirst oder erst ziemlich spät, aber das wird schon! *hoff*

      lg
      teufelchen
      Jede Geschichte hat ein Ende. Doch im Leben ist jedes Ende auch ein Anfang.
      Hi Aufziehmaus,

      ich hätte einen Buchtip für dich. "Ich finde nicht mein Maß" von Gisela Ehle. 7,50 bei amazon.
      GE dürfte die Spezialistin für Essst*rungen in Deutschland sein und schreibt trotzdem verständlich.
      Da werden auch alle Fachbegriffe erklärt und die Kreisläufe, die entstehen, wenn wer in eine ES reinrutscht.
      Besonders gut erklärt sind die physiologischen Zusammenhänge, also die Kreisläufe im Stoffwechsel, aus denen sich ES ergeben.

      Die Härchen, die @Andra meint, sind übrigens die "Babyflaumbehaarung", die sich wieder einstellt, wenn eine ES da ist. Passiert meist schon, ehe die ES wirklich manifestiert ist.
      Da hilft dann auch kein epilieren mehr, weil die Härchen zu dünn sind. (Wegen schön sein und so, wird es dann zumindest in der Hinsicht problematisch. Die Härchen bilden sich übrigens am gesamten Körper.)

      120 Seiten nur. Und nochmals viel Glück bei Einsichten!

      Gruss, Antekast1
      Kann man eine berechtigte Hoffnung haben?
      NEIN! Denn das wäre ein Widerspruch in sich selbst.
      danke antekast1 für den buchtip

      ich hab zufällig noch einen büchergutschein und werde mir das buch holen können.

      gerade das mit den stoffwechselvorgängen interessiert mich am meisten !

      ich selber bin immer noch am abnehmen ,wieg auch endlich weniger ,bekomme aber langsam das gefühl bald am ziel zu sein und das diäten bald zu stoppen !



      dein angebot ist immer noch bei mir im hinterkopf !

      viele grüße
      Original von aufziehmaus
      danke antekast1 für den buchtip

      ich hab zufällig noch einen büchergutschein und werde mir das buch holen können.

      gerade das mit den stoffwechselvorgängen interessiert mich am meisten !

      ich selber bin immer noch am abnehmen ,wieg auch endlich weniger ,bekomme aber langsam das gefühl bald am ziel zu sein und das diäten bald zu stoppen !



      dein angebot ist immer noch bei mir im hinterkopf !

      viele grüße


      Vorweg: Es tut mir leid, was jetzt kommt.

      wenn Du meinst, bald am Ziel zu sein: Das gefuehl kenne ich zur Genüge, hatte ich nahezu täglich, immer mit einem neune Ziel. niemals zu erreichen.

      Mein Ziel allerdings war Zwangsernährung und Fixierung, zumindest haben Ärzte und Richter und Eltern das damals so entschieden.

      Ist es so etwas, was Du erreichen willst?

      Dann überlege Dir auch, dass es _Jahre_ gedauert hat, das weitesgehend wieder in den Griff zu bekommen, mit immer wiederkehrenden Einbrüchen, Klinikaufenthalten Zusammenbrüchen, etc.

      Ich gebe zu, ich habe wirklich nicht den gesamten Thread gelesen, sondern nur die ersten beiden, und das letzte Posting, aber ich glaube, dass das in diesem Falle mehr als ausreicht.

      Inwiefern Du dir ein Buch kaufst oder nicht, sei mal dahingestellt, aber: Ich hlas hier von Dir nur eins: Abnehmen, messen, weniger, all so etwas.

      *kopfschüttel*. Wen interessieren da noch die Stoffwechselvorgänge? Willst Du dich so ernähren, dass diese auch noch beeinflusst werden?

      Inwiefern Du allerdings essgestört bist, oder es geradeeben wirst, kann dir nur ein Fachmensch beantworten. Wenn ich allerdings mal einen Tipp abgeben darf: Du bist ganz gut im Rennen.

      Gruß

      ps: ein wenig hart, ich glaube, ich melde mich mal selber.
      @ silent-tears,

      Die Beschreibungen zum Stoffwechsel dienen ganz sicher nicht den Menschen, die diesen über Ernährung beeinflussen wollen.
      Sie haben eher den Sinn, darauf aufmerksam zu machen, dass Stoffwechselvorgänge ein eigenes 'Regime' übernehmen und den Kopf / Wille beeinflussen.

      So gemeint, dass der beste Wille dann nicht mehr viel hilft, weil das Verlangen des Körpers stärker ist.

      Insgesamt ist es also etwas zur Erhöhung von Einsichten. Einsichten in die Kreisläufe, in denen sich wer gerade befindet. Einsichten vllt. dafür, doch über professionelle Hilfe ran gehen zu wollen.
      Kann man eine berechtigte Hoffnung haben?
      NEIN! Denn das wäre ein Widerspruch in sich selbst.
      Original von Antekast1
      @ silent-tears,

      Die Beschreibungen zum Stoffwechsel dienen ganz sicher nicht den Menschen, die diesen über Ernährung beeinflussen wollen.
      Sie haben eher den Sinn, darauf aufmerksam zu machen, dass Stoffwechselvorgänge ein eigenes 'Regime' übernehmen und den Kopf / Wille beeinflussen.

      So gemeint, dass der beste Wille dann nicht mehr viel hilft, weil das Verlangen des Körpers stärker ist.

      Insgesamt ist es also etwas zur Erhöhung von Einsichten. Einsichten in die Kreisläufe, in denen sich wer gerade befindet. Einsichten vllt. dafür, doch über professionelle Hilfe ran gehen zu wollen.


      Nun, du weisst sicherlich auch, dass man jegliche Information auf zweierlei Art und Weise betrachten kann.
      In dem Falle aus der Sicht des Menschen, der sich schaden will, oder aber aus der Sicht des Menschen, der seinem Körper das geben möchte, was er braucht.

      Was im Falle der meisten Essgestörten passieren wird, die noch nicht damit angefangen haben, über eine Genesung nachzudenken, ist wahrscheinlich klar.

      Ich persönlich betrachte solche Bücher noch aus einem ganz anderen Blickwinkel, nämlich aus der Sicht eines Vaters, der dafür Sorge trägt, dass das Kind/die Kinder/bzw. die werdende Mutter mit Kind all das bekommen, was für den/die Körper notwendig sind.

      Um allerdings auf genau diesen Fall zurückzukommen, also eine (werdende) Essgestörte die noch keine Einsicht hat: Man könnte mit dem Gedanken spielen, dass diese Fakten auch anders genutzt werden können.

      Mit einem kleinen Blick in Richtung google könnte man übrigens auhc genug Fälle finden, in dem sich Männer wie Frauen buchstäblich zu Tode gehungert haben.

      Mir würde das zu denken geben.

      LG