R*tz*n...keine Einsicht

      R*tz*n...keine Einsicht

      also ich hab eine im internet kennen gelernt und mitlerweile telefonieren wir auch sehr viel
      damals hatte sie sich regelmäßig geritzt, ich glaub es war noch wegen ihrem ex...
      ich hab dann nach und nach es ihr abgewöhnen können, hab ihr gesagt, dass sie mich damit auch verletzt und dass ich das halt einfach nicht gut finde
      ok dann hatte sie es ne zeit lang gelassen, jedoch es nach etwa 2-3 wochen erneut gemacht
      daraufhin hat hat sie mir geschworen und versprochen es nie wieder zu tun, es täte ihr ja doch so leid und sie verspricht mir es echt nich mehr zu machen
      naja jetzt hatte sie die letzten 2 tage ne ziemliche aggro phase, was ich gesagt hab ging im einen ohr rein und ausm anderen wieder raus, sie hat im gegensatz zu sonst garnicht auf mich gehört
      naja und in der zeit hat sie sich jetzt auch wieder geritzt, diesmal sogar rel viel
      ich glaub 3 zeichen waren es (sagt sie zumindest) konntrollieren kann ich ALLES übers telefon ja leider nicht.
      das problem ist, dass sie eigentlich sogar lieber hätte, wenn ich sie damit in ruhe lasse, sie die narben nich stören und sie auch fest von überzeugt ist, dass das nie der fall sein wird
      sie hat manchmal sogar so phasen wo sie leichte anspielungen macht, von wegen ihr leben is doch eh scheiß egal
      damals konnte ich es ihr für kurze zeit abgewöhnen, indem ich ihr sagte, dass sie mir verdammt viel bedeutet, und dass sie auch mal überlegen soll, wie es für andere ist, wenn sie eine sehr wichtige person verlieren.
      ich weiß aber einfac nicht wie ich ihr weiterhelfen kann, weil ihr anscheinend alles scheiß egal zu sein scheint, was folgen sein könnten, oder was passieren könnte etc.
      sonst so insgesamt hab ich eigentlich das gefühl, dass sie ein recht lebensfroher mensch ist...aber es kommt halt immer mal wieder zu den phasen, wo ihr sowas alles egal ist...manchmal glaub ich auch, dass ich sie irgendwie aufrege und sie es deshalb machen will
      Ps: als ich sie net zeit soweit hatte es nicht mehr zu tun, hat sie sich mit bildern angucken oder rausgehen und rumlaufen geholfen.

      wäre schön wenn mir jemand helfen könnte

      [edit: triggersterne im titel gesetzt. /solaine]

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „solaine“ ()

      RE: R*tz*n...keine Einsicht

      Ich denke du selbst wirst da nicht viel machen können.

      Du kannst ihr anraten eine Therapie zu machen,
      oder zumindest mal zu einer Beratungstelle zu gehen.

      Evt. kannst du ihr die Nummer der Telefonseelsorge geben
      mit dem Rat dort anzurufen wenn sie wieder Schneidedruck hat.
      (0800-1110111 . 0800-1110222)
      Da hat sie immer einen Ansprechpartner.

      Zumal ihr euch ja scheinbar noch nicht einmal im RL gesehen habt
      ist es extrem schwierig.
      Wenn sie nicht einsichtig ist wirst du wenig Möglichkeit haben sie zu etwas zu bewegen was sie wohl nicht will.

      Einfach für sie da sein und sie das auch spüren lassen,
      aber das ist wohl per Telefon auch nicht immer leicht machbar.

      Ich wünsch dir viel Glück und Kraft hierbei.
      Pass auf das du nicht selbst dabei kaputt gehst.

      Gruß
      Orlat
      • pessimistisch: gestern war ein scheiß Tag
      • realistisch: heute ist ein Tag
      • optimistisch: morgen wird ein schöner Tag
      hab jetzt ihr nochmal gesagt, dass sie keine angst haben muss mich jemals zu verlieren, weil sie mir das auch als grund nannte, weshalb sie sich manchmal r*tz*...und dass sie mich zum weinen bringen könnte würde sie auch dazu bringen....
      dann hab ich ihr nochmal gesagt, dass es doch später scheiße sei diese ganzen narben zu haben und außerdem erinnern einen diese ja auch immer wieder daran...wenn sie grad gut drauf is, kann man das zum glück auch und sie gibt mir recht, nur wenn sie dann kurz davor is sich zu r*tz*n will sie von all sowas nichts hören und sie sagt einfach nur "na und?"
      naja dann meinte ich, dass ihr die drei dinge mal richtig klar werden sollen...
      hmm und zum abschluss hab ich gefragt, ob sie meint, dass ihr das alles was ich ihr gesagt hab denn jetzt was geholfen hat, dann bekam ich auch als antwort "ja"
      joa jetzt kann man eigentlich nur abwarten und hoffen, dass sie es nicht wieder tut oder?
      Nicht wieder tun ist vielleicht ein zu großer Schritt. Dir muss bewusst sein, dass man sein SVV nicht einfach "ablegen" kann, sondern dass es sicher Situationen geben wird, in denen sie sich wieder verletzen könnte. Rückfälle gehören zum clean werden dazu. Das sag ich Betroffenen und jetzt auch dir als Angehörigem.

      Wenn dem der Fall ist, braucht sie trotzdem deine Unterstützung und vor allem keine Vorwürfe und kein "Ich dachte du lässt das endlich".
      Humans have a knack for choosing precisely the things that are worst for them. [ Dumbledore ]

      Blumentopflerin

      Barriers don't keep others out - They fence you in [ Grey's Anatomy ]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „PinkePiratin“ ()

      und wie hat die unterstützung dann auszusehen....mehr als immer wieder diese drei villt auch was mehr sachen vor augen führen kann ich ja nich...und irgendwann wenn sie dann regelmäßig nen rückfall hat, bekommt man auch das gefühl all das bringt nix.
      Versprechen, es nie wieder tun, geht fast nie gut. Das erhöht nur den Druck, den man sowieso schon auf sich ausübt.
      Richtig helfen kann nur eine Therapie, inb der dann die wirklichen Gründe für das SVV aufgearbeitet werden. Mit gründe meine ich nicht mal konkrete Ereignisse, sondern einfach Muster und Verhaltensweisen die sich mit der Zeit eingeschlichen haben (sowas kenn ich von mir :rolleyes: ).

      Vorwürfe und Vorhaltungen deinerseits nützen da auch wenig. Ich zumindest bin mir alldessen ziemlich bewusst (z.B. dass die N*rb*n für immer bleiben etc.)

      Kennt sie das Forum hier? Sich aussprechen hilft oftmals sehr viel. Wenn nicht, kannst du ihr ja zumindest die Skillliste mal zeigen. Das stehen gute Vorschläge drin :)

      Zuletzt.... ich kann mir als Betroffene selbst das vielleicht nicht so vorstellen, aber... letzlich ist es allein ihre Entscheidung, was sie tut oder nicht tut. Du kannst ihr helfen, für sie da sein, zuhören, aber ihr niemals ihre Verantwortung für sich selbst abnehmen. Wenn jemand etwas wirklich will, tut er es.


      EDIT: ----> da gehts zur skilliste Skills
      :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „~federleicht~“ ()

      wo kann ich diese skillliste denn finden?

      €dit: oh ja die find ich gut...werd ich ihr ma zeigen
      vor allem I, II und VIII find ich sehr gut

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „no*feaR“ ()

      hast du mit ihr mal darüber gesprochen? also nicht im sinne von "lass es oder du tust mir damit auch weh etc" sondern hast du versucht es zu verstehen, warum sie das tut? versuch mal darüber mit ihr zu reden, falls sie das zulässt, is nich ganz einfach... dem zu folge was du hier berichtest, verstehst du recht wenig davon, dass ist ja auch klar, als nicht betroffener macht man sich über so was wahrscheinlich keine gedanken... mein tipp ist, zeig ihr, dass du sie verstehen willst, ohne forderungen zu stellen... denn dein bisheriges verhalten hätte zu mindest bei mir den anschein von tiefem unverständniss erweckt, und das es dir mehr um dich geht, dass du dir keine sorgen machen brauchst etc (das is jetzt nich böse gemeint ;) aber ich könnte mir gut vorstrellen, dass es so bei ihr ankommt) und damit treibst du nen keil zwischen euch...
      ich wünsch dir viel glück geduld und kraft... kann alles ziemlich anstrengend sein...
      We might die from medication, but we sure killed all the pain
      ja versuche in unregelmäßigen abständen, immer mal wieder wenn es anlass dazu gibt mit ihr drüber zu reden
      hmm ja has du auch recht...hab bis vor ner zeit echt nichts davon verstanden
      aber so nach und nach kommts...und ich glaub ich hab von meiner mum auch so nen bisschen die gabe geerbt, mit ihr gut über sowas reden zu können und es alles irgendwie mit ihr so zu verarbeiten (meine mum is psychologin)