Wieso ich was mache!

      Wieso ich was mache!

      Hallo Allezusammen,

      ich weiss zwar nicht wie ich anfangen soll, aber ich versuche einfach mal zu beschreiben, was mein Problem ist.

      Seit einiger Zeit, ca. 1 Jahr, verletze ich mich selbst,wenn es mir nicht gut geht oder ich der Meinung bin, dass ich was falsch gemacht habe etc. Ich schneide mir dann meine Arme auf, ich bin dann wie in Trance! Erst fühle ich mich besser dadurch aber später verstehe ich nicht wieso ich es überhaupt gemacht habe!! Ich weiss schon gar nicht was ich meinem Arzt erzählen soll, da ich alle 3 Monate zum Blut abnehmen gehen muss, ich schäme mich dann dafür, aber in dem Moment wo es geschieht, fühlt es sich einfach richtig an.

      Mein Freund den ich habe der versteht das nicht, naja ich kann es ja irgendwo verstehen, aber er versucht es zu ignorieren, und sagt ich müsste unbedingt mal zu einem Psychologen!

      Es ist einfach ein Teufelskreis für mich. Jetzt z. B. ist es für mich nicht nachvollziehbar, das ich sowas mache. Ich könnte auch nicht erklären was mich soweit bringt, es zu tun, aber wenn es dann passiert ist es ganz stark, das Verlangen! Ich nehme mir immer wieder vor es nicht soweit kommen zu lassen, aber es klappt leider nicht.

      Vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich!!

      Lieben Gruß Nicole :)
      hallo nicole,

      selbstverletzung kann als ventil dienen, um mit gefühlen wie wut, selbsthass, traurigkeit, ... besser umgehen zu können. von daher ist es nachvollziehbar, dass du in einer belastenden situation zu diesem mittel greifst, um "klarzukommen".

      wirf vielleicht mal einen blick in die skills-liste hier im forum, da findest du alternativen zum svv.

      befindest du dich in therapie?



      liebe grüße
      a.

      Hallo neontrauma,

      ich befinde mich noch nicht in Therapie, habe diesen Schritt noch nicht gewagt. Ich hoffe immer, dass es nicht mehr passiert.

      Aber vielleicht um das zu erreichen muss ich herausfinden, wieso ich es mache.

      Manchmal bin ich böse auf mich, auf das was ich getan habe, oder mein Freund auf das wie er Dinge zu mir sagt. Manchmal bin ich so sensibel da geh ich so schnell in die Luft und heule, dass endet dann meistens mit SVV, an anderen Tagen geht mir das am A... vorbei, obwohl es dasselbe ist.

      Lieben Gruß Nicole
      Hallo-

      Ich hoffe immer, dass es nicht mehr passiert.

      Hoffen hilft da wenig.
      Wenn du dich v*rl*tzt in bestimmten Situationen, ist es mit großer Wahrscheinlichkeit schon notwendig, daß du dich damit auseinandersetzt, mit den Situationen, deinen Gefühlen dabei etc- um an deiner Reaktion darauf [SVV] etwas zu ändern-

      Schau doch mal bei einer Beratungsstelle vorbei- denn ein großes Problem mit deinem SVV scheinst du ja zu haben- egal ist es dir nicht-

      Liebe Grüße
      Lheakind
      ... und das Meer von Funken sprüht... und den Himmel kühlt.
      Hallo Nicole,

      ich sehe das genauso wie Neontrauma und Lhea - leider hilft das bloße Ändernwollen und Hoffen bei SVV recht wenig. Natürlich ist es die Grundvorraussetzung, aus diesem Teufelskreis von SVV, darüber ärgern und dann doch wieder machen, herauszukommen, aber Du wirst konkrete Schritte unternehmen müssen. Glaub mir, allein das Aufhören zu schaffen ist sehr viel schwieriger, als wenn Du Dir dabei Hilfe holst. Wenn Du nicht zu einem Therapeuten möchtest, ist eine Beratungsstelle sicherlich hilfreich - mit denen kannst Du reden, die geben Dir Tips und hören Dir zu.
      Hast Du außer Deinem Freund noch andere eng vertraute Menschen, mit denen Du über Deine Probleme und Gefühle reden kannst? Es ist halt wichtig, daß Du Dir andere Methoden suchst, um mit belastenden Situationen umgehen zu können. Konkret helfen die Skills, die von Neontrauma schon verlinkt wurden, wenn der Druck zu hoch ist, um noch mit anderen in Kontakt treten zu können.

      Um herauszufinden, warum Du das tust, hilft manchmal das Schreiben einer Verhaltensanalyse - vermutlich kennst Du das nicht, das ist ein Mittel aus der Borderline-Therapie DBT, um zu analysieren, warum es in dieser Situation zu dem Verhalten kam. Schau Dir mal nach einer S*lbstv*rl*tz*ng an, was genau Du getan hast, was vorher passierte, also was Du gefühlt hast, was die Situation war, nach der dann das SVV stand, was Dich vielleicht im Vorhinein bereits anfällig machte (schlechter Schlaf, generell körperliche Krankheiten, gestörtes Essverhalten o.Ä.), und was die Folgen waren. Wenn Du das erarbeitet hast, kannst Du weiter gehen - versuch Dir zu überlegen, was Du künftig tun kannst, um mit dieser Situation anders, besser, umzugehen (zum Beispiel natürlich Skills nutzen, mit anderen reden, demjenigen zu sagen, daß er Dich mit seinen Worten verletzt o.Ä.) und wie Du Deine Anfälligkeit verringern kannst (z.B. mehr schlafen, geregelter essen...) - und, ganz wichtig ;), wie Du das SVV an Dir selbst wieder gut machen kannst (also: tu Dir was Gutes als Ausgleich..). :)

      Ich hoffe, daß Dir das vielleicht ein bisschen hilft, näher an die Ursachen Deines SVV zu kommen. Natürlich ersetzt das keinen Gang zu einem professionellen Helfer, aber es ist ein Anfang.

      Ich wünsche Dir viel Stärke, um den Kampf gegen das SVV zu gewinnen!
      LG
      T.
      I've seen the good side of bad
      and the down side of up
      and everything between..

      RE: Wieso ich was mache!

      Hi
      Ich kenne das. Ich habe auch das verlangen danach mich selbstzuverletzen wenn es mir schlecht geht. Erst fühlt es sich gut an aber später denkt man scheiße warum habe ich das gemacht.
      Ich rate dir zur Therapie zu gehen.
      Ich kann das gut verstehen das mit dem Arzt. so ist es mit mir. Ich gehe oft net zum Handball, da ich net will das die anderen es net sehen. Erst verletze ich mich selbst und dann kann ich mich mal dafür. Das ist einfach schrecklich!!!
      mfg powerbluemchen
      Hallo,

      wenn ich SVV mache bin ich nicht mehr ich sondern iergend etwas was in mir drin wohnt was ich hasse manchmal kann dafür ein Streit ein Fehrnsehnbericht ( was vieles meiner Vergangenheit wieder hervorruft ) weil ich mich hasse oder weil ich das gefühl habe nicht mehr ein Mensch zu sein.
      Ich nehme mir es auch immer und immer wieder vor es nicht zu tun aber dennoch für den A.......
      Ich verstehe Dich und deine jetzige verzweiflung auch ich gebe immer wieder meinem Verlobten das versprechen es nicht mehr zu tun aber dennoch kommt es immer und immer wieder vor.

      Leider halfen bei mir die ich weiss nicht mehr wievielten Threas viel.

      Ich hoffe und wünsche es mir für dich das Du den richtigen weg findest aus dem verschissenen Täufelskreis rauszu kommen.

      Hier bist Du nicht alleine hier sind viele dennen es genauso ergeht.