Damit leben können?

      Damit leben können?

      Evtl Trigger :










      Borderline ..... was ist das ? Für mich die Krankheit , der Untergang , die Selbstprophezeiung die man sich selbst auferlegt. Borderline ist das was mich ausmacht , was mich tagtäglich begleitet etwas was ich nie haben wollte aber ich hatte nie die Chance es mir auszusuchen.
      Borderline ist Selbstmitleid , Einsamkeit , Leere ..... Impulsivität , Gefühlschaos und grenzgängerisch ...... Depressionen die die reinste Quälerei sind .... Selbstzerstörung auch wenns nicht angebracht ist .... Schwarz und Weiss denken .... wo verdammt ist diese Grauzone ?! Ich hab sie nie gefunden ..... und ich glaube nicht mehr dran sie jemals zu finden!
      Borderline ist einfach nur ein tiefes Loch in das man ohne Bremse immer wieder reinfällt ...... Und man kann noch so sehr den Finger am Abzug halten es funktioniert nicht. Borderline ist für mich sich selbst nicht zu kennen ..... sich selbst nicht zu finden und sich selbst zu hassen! Zu hassen für etwas was man nicht beeinflussen kann ..... für etwas was man nicht falsch gemacht hat ..... man ist eben zur falschen Zeit geboren!

      Gedanken die da sind , die mich immer begleiten bei Tag und bei Nacht .... im Schlafe und wenn ich wache. Gedanken die ich nicht los werde , die mich zwingen Gedanken zu haben! Ich weiss nicht was ich mir hier von verspreche , ich weiss grad nicht weiter :( ich sehe meine Krankheit als Bestrafung an ..... und das auf Lebenszeit!

      Das Filou
      Die Kunst ist einmal mehr aufzustehen,
      als man umgeworfen wurde

      (Churchill)
      Liebes,

      ich hab nicht viele Worte, aber:
      darf ich dir zurückgeben was du mir geschrieben hast?
      Man kann lernen, damit zu leben. Im Grunde denke ich so wie du. Ich bin kein Optimist. Aber mach nicht alles an dieser Diagnose fest. Du weißt doch, wenn man sich nur das Krankheitsbild an sich ansieht, wenn man alles daran festmacht, dann kann es nicht besser werden, dann ist alles schwarz.

      Hanna
      Hi Liebes!

      Ja du kannst mir natürlich das zurückgeben was ich dir auch geschrieben habe , denn ich weiss ja das es stimmt ..... nur manchmal da sehe ich nicht dieses klare Bild und bei mir selber meistens schon mal garnicht , im Grunde weiss ich was ich denken muss , fühlen sollte und wie ich handeln darf , ich weiss wie ich anderen helfen könnte , mir selbst helfen war schon immer Utopie! Ich bin auch keine Optimistin absolut nicht , ich weiss zwar wie es ist sich gut zu fühlen , dennoch habe ich das aus den Augen verloren und dann kommen solche Momente wie jetzt .... wo die Krankheit mir angetackert auf der Stirn steht. Und ich dieses Bild , diese Gedanken nicht los werde mich mit all dem identifiziere .... mich meiner Selbstprophezeiung hingebe und falle! Mit einem gelungenen Schuss an Gleichgültigkeit der dazu kommt ist das keine gute Mischung!

      Das Filou
      Die Kunst ist einmal mehr aufzustehen,
      als man umgeworfen wurde

      (Churchill)
      Liebe Filou,
      Du sprichst mir ein Stück weit aus der Seele. Klar ist Borderline furchtbar schwer, furchtbar anstrengend und vielleicht eine Bestrafung auf Lebenszeit - aber wie Hanna sagte, man kann lernen, damit umzugehen.
      Und es gibt auch positive Seiten einer BPS - Deine Empfindsamkeit, Dein Einfühlungsvermögen, Deine andere, feinere Wahrnehmung, auch die intensiven Gefühle - denn es ist eben nicht alles schwarz, sondern auch weiß. Und ich glaube, kaum einer kann sich so freuen wie wir es tun, kaum einer kann so intensiv die Welt und die Natur erleben wie wir.
      Ich weiß, daß grade das Emotionsgedächtnis sehr eingeschränkt sein kann, weil man keinen Zugriff auf das Positive hat, wenn man im Dunklen steckt - aber vielleicht kannst Du Dich ja bewusst daran erinnern...

      Bestimmtes können wir niemals ändern, aber wir können die glücklichen Zeiten genießen.

      Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und Stärke - und daß Du nie den BLick für das Weiße im Leben verlierst...

      Liebe Grüße
      T.
      I've seen the good side of bad
      and the down side of up
      and everything between..
      Hi Mosyone!

      Ich versuche immer wieder mich auf die positiven Seiten zu konzentrieren sie zu finden und für mich einzuschliessen das ich sie nicht wieder verliere ich kenne dieses Positive an Borderline!
      Und manchmal wünschte ich ich könnte es immer im Gleichgewicht sehen. :(

      Das Filou

      P.S. Danke für deine Antwort Hanna und Mosyone
      Die Kunst ist einmal mehr aufzustehen,
      als man umgeworfen wurde

      (Churchill)