Timm Flemming "Ich-mein größter feind"

      Richtig dalma,

      nur entspricht es nicht dem, was auf dem Klappentext dem potenziellen Buchkäufer verspricht: Nämlich die positiven Seiten von Borderline, die es zweifelsfrei gibt bzw. das, was man nicht alles schwarz (schwarz/weiß? ;) ) sehen sollte. Somit: In meinen Augen enttäuschend, denn konstruktives habe ich wenig gefunden. Vielleicht ganz spaßig für Nicht-Betroffene, um eine leicht zu lesende, actionreiche Abendlektüre zu verspeisen - für mich als Betroffene und ich denke auch für andere Betroffene und Angehörige allerdings recht überflüssig.
      hab es gelesen und bin auch dem Link zu seiner HP gefolgt. dort hab ich aber nur gelesen, dass er sich jetzt zurückzieht aus der Öffentlichkeit. (Was jetzt bitte keine Kritik ist!!)

      zum Buch: fand es sehr gut geschrieben, beschreibt alle Höhen und Tiefen und noch tiefere Tiefen. und trotzdem geht das Leben weiter und trotzdem übt man einen Beruf aus....
      Hab mir das Buch vor ein paar Tagen gekauft und heute zu Ende gelesen. Ich muss sagen, es ist schon arg triggernd an vielen Stellen und das Positive am Borderline vermisse ich auch ein bisschen (hab keine BPS). Und an einigen Stellen dachte ich, dass der Mensch einigermaßen naiv ist... von wegen einfach Adressen rausgeben und so. Hm, vielleicht bin ich auch bloß zu realistisch und kanns nicht nachvollziehen.

      Auf der anderen Seite fand ich das Buch sehr gut geschrieben und ich hab glaube ich BPS ein wenig besser verstehen gelernt. Sofern man das als Nichtbetroffener kann. Jedenfalls würde ich es an stabile Leute weiterempfehlen.
      also die positiven seiten von bps hab ich jetzt in dem buch auch nicht erkannt... fand ich ein bisschen schade
      aber das buch selbst fand ich sehr gut. es ist auf eine gute flüssige art geschrieben (weiß net wie ichs am besten beschreiben soll) so dass man das buch am liebsten erst wieder weglegen will wenn man es durchgelesen hat.
      also ich würde das buch in jedem fall weiterempfehlen.
      Hey!
      Hab das Buch auch gelesen , ich würde es als kurze knackige Autobiographie sehen .... wobei genau da liegt das Problem kurz und knackig .... die gewissen negativen Seiten von BL sind derart detailiiert beschrieben das für nichts anderes mehr Platz war .... ausserdem auf das kurz bezogen das Buch ist mir schlicht und ergreifend sonst zu oberflächlig gewesen .... so nach dem Motto wir schreiben ein bisschen über Borderline und das wars dann auch schon , wo ist der Rest geblieben ich hätte es mir ausführlicher gewünscht die schon angesprochenen positiven Seiten die ein BL-Betroffener durchaus hat , Therapieansätze , was er heute anders lebt usw usw usw ..... trotzdem man kann es lesen wenn man einigermassen stabil ist.

      Lieben Gruss Filou
      Die Kunst ist einmal mehr aufzustehen,
      als man umgeworfen wurde

      (Churchill)
      ich hab mich in dem buch irgendwie kaum wiedererkannt
      mag daran liege dass Timm und ich durch unterschiedlice weiße an borderline erkrannt sind
      das positive fehlt mir auch, denn da timm sit 2 jahren in einer festen beziehung lebt sieht er das freilich alle potivver, so geht es uns bpsler doch allen wenn wir lieben.
      Aber was kommt, wenn schluss ist... naja.
      ich wünsche Timm dass das nicht passiert denn er hat es sich sicher verdient.

      Aer ich finde das buch nicht umbedingt ein totalles muss.
      für mich wird auch das klichee ritzen=borderline da irgednwie bestätigt, was ich wirklic nicht toll finde.
      *+> The Picture you painted in me

      you never said a word to hurt me, its what you didnt say that made me cry

      myspace drawmehearts
      Ich bin gerade dabei das Buch zu lesen (hab noch c.a. 100 seíten vor mir)
      Ich finde das Buch total fesselnd und konnte es an manchen stellen auch kaum aus der Hand legen (hab deshalb zwei Englischstunden "verpasst").
      Trotdem musste ich beim lesen oft eine Pause machen, um durchzuatmen.
      Gerade der s*lbstm*rdv*rs*ch hat mich viel überwindung gekostet ihn zu lesen. (sehr tiggernd für mich)
      Aber an manchen Stellen kommt mir das Buch etwas unrealistisch bzw. "vereinfacht" vor...
      Insgesammt finde ich das Buch sehr gut und freue mich auf den Rest....

      Lying all alone, wishing you would call.
      Writing all my thoughts has broken all my bones.
      You gave it all up, you threw it all away.
      There's nothing I can do.

      Silverstein - Worlds Apart
      haii...
      ich hab das buch gestern erst fertiggelesen...
      es ist sehr heftig, vor allem, weil alles wahr ist.
      aber er hat es gut geschrieben, und mir hat das buch neuen mut gegeben.
      er hat es geschafft, sein leben in den griff zu bekommen und ist glücklich, warum sollte ich das nicht auch schaffen?

      liebe grüße
      Für was ertragen wir all das Leid,
      wenn wir sowieso irgendwann sterben
      und es dann eh niemanden mehr interessiert?!
      ich denke für Menschen, die weder Borderline, noch iwas anderes haben und auch nicht r*tz*n, ist es gut um zu verstehen, dass wir auch nur normale Menschen sind...ansonsten kann man sich leider einige anregungen aus dem buch holen und wie schon gesagt/ geschrieben spiegelt es auch nciht die gesamte tragweite wieder
      LG Lucria
      Die Zeit heilt keine W*nd*n, man gewöhnt sich nur an den Schm*rz!
      Die einzige Möglichkeit mich an mir zu rächen
      Zu sühnen für das was ich sprach und tat
      Goetehs Erben-Rote Tränen.

      Wenn die Liebe Menschen t*t*n kann, kann der Hass dann auch Menschenleben retten?