Benötige Hilfe für meinen Sohn

      @ Cassy
      Oh-jaa... es war ein supergutes Gefühl! Kaum zu beschreiben, einfach nur toll!

      @ Cassy und solaine
      Ich verliere ja nicht aus den Augen, dass das immer noch Nachwehen der Scheidung sein könnten - ich wollte nur darauf hinweisen, dass es das eben nicht sein MUSS, nur weil er Scheidungskind ist.

      Und ursprünglich ist mein Thread ja nicht als Schuldsuche oder Schuldzuweisungssuche gedacht. Vielmehr ist es ein Hilferuf, wie ich mich meinem Sohn annähern kann, ohne noch mehr kaputt zu machen.

      Und da haben mir einige von Euch wirklich sehr geholfen, mit Euren Ratschlägen und Erfahrungsberichten, mit Euren Wünschen und Gedanken. Dafür ein dickes Danke an Euch!
      Hallo Atrania,

      ich selber bin auch 15 und meiner Mum ging/ geht es ähnlich wie dir...
      sie hat anfangs, als sie DAS rausgefunden hat, einen deal mit mir gemacht... (wenn ich nicht mehr r*t*e darf ich auf das nächste Alexkonzert :D)... ich habe mich auch ine woche dran halten können,wil ich den deal wirklich halten wollte..aber dann hab ich mir andere körperstellen gesucht, die mama nicht kontrolliert (denn meine arme hat se kontrollirt!)... ihc hab mich zurückgezogen, um bloß nciht auf das thema angesprochen werden zu können & ich habe möglichst nichts erzählt...
      naja... bis sie dann durch nen dummen zufall rausgefunden hat,dass ich weiterhin ger*t*t habe.. nru halt an den schultern und an den beinen... aber als das raus war, ist sie am nächsten tag mit mir zum arzt &der hat mir SOFORT ne einweisung inne klinik gegeben... naja.. und dann war ich halt auch ne zeit lang in der klinik...

      deshalb.. manchmal hilft es, einfach nägeln mit köpfen zu machn und ne klinik aufzusuchen... mir hat es zumindest geholfen ...
      Hallo Inspiration,

      vielen Dank erstmal für Deinen Erfahrungsbericht.

      Inzwischen ist eine gewisse Normalität bei uns eingekehrt. Mein Sohn hat sich auch zwischenzeitlich nicht neu geritzt (das weiß ich, weil ich ihn letztens aus der Dusche hab kommen sehen). Und er konnte mir zumindest sagen, dass er gar nicht so recht wusste, WARUM er es überhaupt gemacht hat. Auf jeden Fall hat er gesagt, dass es keinen Spaß gemacht hat. Das verbuche ich als Erfolg - genauso, dass wir abends gemeinsam inlinern gehen und uns dabei über alles mögliche unterhalten (bzw. er redet, weil mir die Puste zwischendurch ausgeht). Probleme bereden wir nicht, da er dieses Thema auch weiterhin meidet. Aber ich hoffe zumindest, dass er begriffen hat, dass ich immer für ihn da sein werde.

      Derzeit sehe ich keinen Handlungsbedarf für einen Arztbesuch oder eine Einweisung. Vielleicht war es "nur" eine Dummheit und vielleicht habe ich in meiner Hilflosigkeit und Panik überreagiert? Ich weiß es nicht...

      Aber ich möchte Euch allen noch einmal herzlich danken - Ihr habt mir wirklich geholfen, das Ganze mit mehr Ruhe zu betrachten und wenigstens den Anflug von Verständnis aufzubringen.

      RE: Benötige Hilfe für meinen Sohn

      hallo, ich habe auch einen 14 jährigen sohn. und ich mache mir manchmal auch sehr große sorgen. zur zeit schneidet er sich nicht. aber er ist oder war auch sehr in sich gekerht. zur zeit läufts aber ganz gut. was mir zu eurer situation einfällt ist, dass du druck wegnehmen könntest. im bezug auf die schule. dann soll er doch die klasse wiederholen. das ist doch nicht sooo schlimm,oder? dann hat er da schon mal den kopf frei und keinen druck.
      viele grüße viola

      RE: Benötige Hilfe für meinen Sohn

      Hallo Katrin,

      klar kann er die Klasse wiederholen - in dieser Beziehung habe ich schon vor gut einem Jahr den Druck abgebaut. Es ist jedes Jahr das selbe... bis April/Mai drückt er sich vor jeder schulischen Leistung und dann schafft er es zu den Zeugnissen doch wieder, sich so gerade durchzuschummeln - meistens mit Vierern in den Hauptfächern. Dabei ist er - wie schon erwähnt - nicht dumm... nur stinkfaul und von Ordnung hält er auch nichts.

      Mein "Problem" ist einfach, dass er mit seinen knapp 15 1/2 (wird im September 16) "erst" in der 8. Klasse ist. Er ist a) spät eingeschult worden und b) musste ich ihn dann nochmal aus der ersten Klasse nehmen, weil genau zu diesem Zeitpunkt damals Trennung, Umzug in neue Wohnung etc. in die Einschulung rutschte. Das hat er psychisch damals nicht verkraftet. Insofern war er also schon fast 8, als er endlich in die erste Klasse kam. Ich hab schon irgendwie Angst, dass er noch ein weiteres Jahr verliert und sich seine Chancen auf eine Lehrstelle weiter verschlechtern. Klar... mit lauter Vierern kriegt er auch keinen Job - aber mit knapp 19 die Realschule verlassen...??? Verstehst Du mein Dilemma??

      Letztes Jahr hat er 3 Wochen Praktikum als Koch gemacht. Ich hatte die stille Hoffnung, dass er danach mehr Spass an der Schule hat, wenn er erstmal sieht, wie anstrengend Beruf sein kann. (30 kg Kartoffeln schälen z.B.), aber Pustekuchen... mein Sohn hätte lieber sofort die Schule geschmissen und wäre gleich in die Lehre gegangen. Die Gaststätte wo er da war, würde ihn sogar ausbilden, weil sie so super zufrieden mit ihm waren... allerdings haben sie ihm auch gesagt, dass seine Noten ein bissel besser werden müssten.

      Naja... ich warte mal noch ab... vielleicht begreift er im nächsten Schuljahr endlich, wie wichtig die Noten für seine Lehrstelle sind! Und wenn er ne Ehrenrunde dreht, dann dreht er sie eben!

      Oje... schon wieder viel zu viel geschrieben! Sorry dafür! *lieb-guck*
    • Benutzer online 1

      1 Besucher