selbstzerstörerischer freund

      selbstzerstörerischer freund

      Hallo

      Also...könnte etwas lang werden.
      Mein Freund und ich sind sehr glücklich zusammen, es ist keine Bilderbuchbeziehung, aber wir lieben uns und haben uns nach langen Streitereien und Fast-Beziehungen endlich zusammengerauft und alles geklärt.
      Demnach müsste es stimmen.
      Außer Eins:
      Er hat einen selbstzerstörerischen Tick; ein Beispiel: Auf einem Geburtstag macht er mit einem Freund aus, dass sie auf ein leeres Mini-Bierfass (warn fünf Liter drin) schlagen, mit der bloßen Faust, und wer zuerst wegen Schmerzen aufhört, verliert.
      Ich bin selbst nicht gerade zimperlich und mache Einiges mit, aber Manches geht zu weit.
      Dass er sagt, er lebt nicht lange.
      Mir haben manche gesagt "Nimm das nicht so Ernst, das geht vorbei" Aber er hat diese Ansicht nicht erst seit ein paar Wochen oder so...sondern schon länger...
      Klar, er ist ja erst 15, so alt wie ich, zwar für sein Alter sehr reif, aber i-was in ihm scheint aufzugeben…ich weiß nicht, woran es liegt, wenn ich es wüsste, würde ich ihm helfen.
      Ich habe auch schon mit ihm geredet und er hat da gesagt, wirklich wortwörtlich (habs mir gemerkt) „Wir beide wissen doch, dass ich nicht alt werde. Du wirst lang leben und alt werden. Und wenn ich tot bin, auch einen Neuen finden…“
      Das hat mich total getroffen, mitten ins Herz.
      Ich weiß, er liebt mich sehr und tut alles für mich, er bezweifelt auch die Beziehung nicht (das wäre vllt ein bisschen Erklärung gewesen) , aber ich habe durch diese Aussage den Eindruck, dass er mir zwar glaubt, dass ich ihn sehr liebe, aber er der Sache nicht ganz traut, dass ich ihn nicht verlassen möchte und eine LANGE Beziehung mit ihm will.
      und um Missverständnisse zu vermeiden: Er möchte das auch, wenn nciht, hätte er es nciht so weit kommen lassen, dass er nun mit mir zs ist (hat mir auch zu sagen, man will jmd nie verlassen, es kann auch sein, dass wir uns trennen, aber ich liebe ihn schon sehr lange und hatte auch immer Probleme, einen Menschen nahe an mich heranzulassen, doch bei ihm habe ich mich getraut, meine Angst zu überwinden und er weiß alles über mich.
      Es gab schon viele Menschen, die sehr viel von mir wussten, doch die haben mich hintergangen und so…
      Er hat mich zwar auch schon verletzt, aber nie hat er etwas getan, das mir gezeigt hat, dass er kein aufrichtiger Mensch, von denen es wenige gibt, ist…sprich also; ich kann nicht wissen, ob wir immer zs sein werden, aber ich würde ihm gerne die Sicherheit geben können, dass ich ihn nicht einfach für jmd anderen verlasse oder so…
      Nur, das ist ja nur ein Gedanke von mir gewesen, was zum Teil dahinter stecken könnte.
      Aber da muss noch mehr sein, sonst hätte er das nicht so gesagt, ich kenn ihn doch.
      Es macht mich fertig, wenn ich daran denke, dass ich in „schon“ 5 oder sechs Jahren verliere…das ist aus "jugendlicher Sicht" (welch ein Ausdruck -.-) noch lange, aber es ist doch nur ein Bruchteil seines Lebens, dass er dann gelebt hat…
      Was veranlasst einen sonst so reifen jungen so etwas zu sagen? Dass man mal über den Tod nachdenkt, ist in dem Alter normal, aber dass er solche Dinge sagt, nicht mehr.
      Ich persönlich habe erkannt, was mein Leben mir bedeutet, als ich nichts mehr hatte, außer mein Leben halt…ich habe das gebraucht, um zu erkennen, dass ich mich nie umbringen könnte, weil alles, was ich habe, kostbar ist…mein Leben halt…
      Aber ich habe, um das erleben zu müssen, auch ein kleines Stück Kindheit verloren und ein Trauma erlebt…
      Das kann doch nicht der einzige Weg sein, um zu erkennen, was das Leben für einen ist…-.-
      Aber ich habe Angst, dass ich ihn verliere…dass er es bis dahin nicht erkannt hat und es dann zu spät ist…
      Ein bisschen verstärken tut die Angst auch das, das mein Vater mir erzählt hat, nachdem ich ihm erzählt habe, dass mein Freund selbstzerstörerisch ist…
      Er hat gemeint, sein Cousin war genauso.
      Dann einmal, hat er mit ein paar Freunden (mein Vater war nicht dabei) getrunken und auch einen über den Durst, hat eine Wette abgemacht: Er kann fünfmal von einer Brücke in die Mosel springen (also so ein Fluss in RP…) und an Land schwimmen….er ist nach dem dritten mal nicht mehr hochgekommen und man hat ihn 2 Wochen danach in einer Staustufe gefunden…Ich persönlich möchte meinen Freund nicht aus einer Staustufe fischen!...Das macht mir schreckliche Angst…vor allem der Ernst, mit dem er diese Sache betrachtet, macht mir arg zu schaffen.
      Kann mir einer einen Tipp geben, was mit ihm sein könnte…also ich will keine Diagnose, was ja auch nicht möglich ist, nur eine Vermutung, warum man so was sagt…und darauf beharrt…
      Vllt kennt das ja jmd.

      GLG
      Liebe dark_solitude..

      dass du uns um rat fragst, was denn mit ihm sein KÖNNTe, das ist nicht ganz einfach.. wir wissen schließlich doch nichts über ihn..nur,dass er mit dir zusammen ist..

      Wenn du dir solche sorgen machst, dann solltest du deinem freund eine therapie oder beratung vorschlagen.

      Nach Spaß klingt das ja alles nicht, obwohl ich ja auch nich tweiß inwiefern sich seine sichtweiße noch ändert im laufe der zeit.

      Wen dein freund dich genausosehr liebt ,wie du ihn ,dann sollte das doch eigentlich grund genug sein weiterleben zu wollen.. und dafür wäre eine therapie sicher sinnvoll...

      mehr fällt mir dazu grade nicht ein. Ist schwierig. Trotzdem viel glück

      und liebe grüße
    • Benutzer online 1

      1 Besucher