Kostenübernahme

      Kostenübernahme

      Hallo ihr Lieben,

      hab mir der Suchfunktion nichts gefunden - frage also auf diesem Wege. Wisst ihr zufällig wo genau man eine Kostenübernahme für eine Psychosomatische Klinik herbekommt. Also, ich soll mich da - laut Klinik - wohl selbst drum kümmern, weiß aber nicht, wo ich die her bekomme, wie ich sie ausfüllen muss...
      Könnt ihr mir vllt. weiter helfen?

      Danke fein
      Juli

      Je me sens libre.
      Hi Juli,

      je nachdem ob du bereits mindestens 1 Jahr Sozialversicherungsbeiträge entrichtet hast, wäre dann die Deutsche Rentenversicherung zuständig.

      Anträge dann über eine Therapeutin / Therapeut. Selbst stellen geht auch, aber dann ist der beste Weg, am Beratungstag bei der nächsten öffentlichen Beratungsstelle der DRV zu erscheinen.

      Wenn du noch keine Beiträge entrichtet hast, dann geht es nur über den Hausarzt.
      Der muss bei der zuständigen Krankenkasse ein Formular beantragen (die Nummer weiß der) und dann schickt die KK ein Formular zurück. Das müßtet ihr dann zusammen ausfüllern. Dauert zwischendurch etwa 3-5 Tage, weil die KK über die Formularanfrage die versicherungsrechtlichen Voraussetzungen prüft.

      Wenn auch eine Abhängigkeitserkrankung mit vorliegt, dann reicht ein Sozialbericht, den jede entsprechende Beratungsstelle erstellen darf, da sie die personellen Voraussetzungen dafür haben.

      Das auch für den Fall, dass du schon in ambulanter Thera bist. Dann aber könnte Thera zumindest helfen.

      LG, Antekast1
      Kann man eine berechtigte Hoffnung haben?
      NEIN! Denn das wäre ein Widerspruch in sich selbst.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Antekast1“ ()

      Tut mir leid, dass deine Thera kein Ahnung von der Beantragung hat.

      Da ich jetzt annehme, dass du nicht über die DRV gehen kannst, also nur über den Hausarzt, geht der Weg über das Internet nicht. Weil, die Formulare der KK's sind zwar inhaltlich ähnlich, aber halt nicht gleich sind. Schon wegen dem Kopfbogen nicht.

      Und die schicken das Formular auch erst, wenn die versicherungsrechtlichen Voraussetzungen geprüft wurden (Nr. 60 und 61).

      Deine Thera könnte an deine Hausarzt einen Zwischenbericht mit Diagnosen und aktuellem Status schicken, damit der psychosomatische Teil dann stimmt. Mit dem Formular /Bericht) könnte sie dem Arzt auch gleich die stationäre Therapie vorschlagen.

      Gruß. Antekast1
      Kann man eine berechtigte Hoffnung haben?
      NEIN! Denn das wäre ein Widerspruch in sich selbst.