Fachliteratur

      Fachliteratur

      Hallo,

      ich bin (mal wieder :rolleyes: ) hier, da ich in der Uni ein Referat (mit anschließender Ausarbeitung) über Selbstverletzendes Verhalten halten "darf". Und da es eine wissenschaftliche Arbeit sein soll, brauche ich dafür Fachliteratur. Ich hab keine Ahnung, wen ich sonst fragen könnte, darum eröffne ich hier einen Thread (Suchfunktion hat nix ausgespuckt). Wäre fein, wenn der ein oder andere gute Fachlit. empfehlen könnte.
      Grüße & Danke im Voraus

      meinereiner

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ch'aska Quyllur“ ()

      Hallo ChatNoir,

      ich hab mal bei amazon geschaut und folgendes für dich gefunden:

      amazon.de/Hilfen-Menschen-selb…oks&qid=1177071863&sr=8-7

      amazon.de/Selbstverletzendes-V…oks&qid=1177071863&sr=8-9

      amazon.de/Selbstverletzung-wei…ks&qid=1177071955&sr=8-26

      Du kannst ja sleber nochmal schaune, ich habe nach dem Wort Selbstverletzung gesucht. Da kamen noch einige andere bei raus, ein Erfahrungsbericht oder ein Selbsthilfebuch wäre ja evt. auch brauchbar für deine Arbeit.

      Liebe Grüße und viel Erfolg
      feuer
      "..., denn ihr habt es ja so gewollt!"
      Hi du,

      bei Amazon habe ich auch schon nachgesehen, aber ich brauche eben Fachliteratur. Erfahrungsberichte und Selbsthilfebücher sind bei einer wissenschaftlichen Arbeit (was die nunmal verlangen) leider fehl am Platz. Sonst würde ich die Arbeit ganz ohne Literatur schreiben ;). Trotzdem danke für die Antwort, "Selbstverletzendes Verhalten. Erscheinungsformen, Ursachen und Interventionsmöglichkeiten" hört sich ganz gut an, wobei ich da ein paar Bedenken habe, weil es aus der Kinderpsychologie kommt. Kennt jemand das Buch und kann etwas dazu sagen?

      Kennt jemand "Der Schmerz sitzt tiefer"? Ist es eher ein Selbsthilfebuch oder ist das ein kleinerer Teil des Buches?



      Ich frage mich eben, ob nicht jemand ein gutes Fachbuch kennt. Denn oft ist Fachliteratur zäh und schwer zu lesen. Darum meine Nachfrage. Bei Amazon und in der Uni-Bibliothek kann ich auch selber suchen, weiß dann aber eben nicht, welches Buch gut ist, und welches eher weniger ;).
      -Hirsch: Der eigene Körper als Objekt. Zur Psychodynamik selbstdestruktiven Körperagierens

      -Sachsse: Selbstverletzendes Verhalten. Psychodynamik – Psychotherapie. Das Trauma, die Dissoziation und ihre Behandlung

      Ansonsten kommt es auf die Uni an, welche Fachliteratur als "Standardwerke" angenommen und welche kontrovers diskutiert werden. Eventuell mal an der medizinischen Fakultät nachfragen? Zumindest die PsychiatrieHiWis müssten doch wissen, was die Profs empfehlen...
      Hallo,


      was, wie ich denke, auch zu Fachliteratur zählt, ist "Ich bl*te, also bin ich" von Kristin Teuber. Es basiert auf der Diplomarbeit der Autorin und ist als wissenschaftliche Lektüre zum Thema SVV gut geeignet (weniger als praktische Hilfe o.ä.)

      Viel Erfolg für dein Referat!

      lg
      K.
      ~ Memories that touch our hearts will never fade away ~
      Original von Boarder
      Ansonsten kommt es auf die Uni an, welche Fachliteratur als "Standardwerke" angenommen und welche kontrovers diskutiert werden. Eventuell mal an der medizinischen Fakultät nachfragen? Zumindest die PsychiatrieHiWis müssten doch wissen, was die Profs empfehlen...

      Vielen lieben Dank für den Tipp, werd ich machen! :)


      Ansonsten danke euch beiden für die Empfehlung. Von Sachsse hab ich auch bei jemand anderem gehört, denke, ich werde mir die drei Bücher mal holen und mich reinlelsen. Und natürlich schaun, was die Bib sonst noch so her gibt.
      Vielen vielen Dank :).
      Ich hüpfe wieder von dannen (bis ich die nächste Literatur brauche ^^)

      ChatNoir
      Hey!
      Habe selbst eine wiss. Arbeit über SvV geschrieben... also ein paar Tips von meiner Seite:

      "Der schm*rz sitzt tiefer" von Levenkron, oder?

      Ist lange her, dass ich das gelesen habe, ist aber auf jeden Fall ein Fachbuch, wenn ich mich recht erinnere sogar ein sehr gutes.


      Einfühlsam geschrieben, mit vielen Fallbeispielen - aber für meine Arbeit war es unbrauchbar. Ich würde es eher als Buch zum SVV-Verstehen beschreiben (Untertitel: Selbstverletzung verstehen und überwinden.)

      Gut fand ich:
      Eckhardt, Annegret: Im Krieg mit dem Körper. Autoaggression als Krankheit. Rowohlt-Verlag: Reinbek bei Hamburg 1994.
      Es ist leider vergriffen (oder war es?), vielleicht findest du aber in der Bibliothek noch ein Exemplar.

      Teuber, Kristin: "Ich blute, also bin ich". Selbstverletzung der Haut von Mädchen und jungen Frauen. Centaurus-Verlag: Herbholzheim 2000.

      Subkowski, Peter (Hg.): Aggression und Autoaggression bei Kindern und Jugendlichen. Vandenhoeck und Ruprecht: Göttingen 2002.
      Einige interessante Beiträge, aber sehr fachsprachlich...

      Zur weiteren Literatursuche vielleicht auch ganz gut:
      Diplomarbeit von Doris Neppert: Selbstverletzendes Verhalten bei Frauen. Erklärungsansätze und Konsequenzen für die soziale Arbeit.
      war mal unter mitglied.lycos.de/dneppert/ zu finden, müsste aber mit google o.ä. kein Problem sein.

      Wünsche dir gutes Gelingen!
      lg
      Avocado
      Eine Rose gebrochen ehe der Sturm sie entblättert

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Avocado“ ()

      Hi,

      ich wollte mich nochmal für alle Antworten bedanken. Wir haben zwar leider nur relativ wenig Fachlitertur in der Uni-Bib dazu gefunden, aber ich denke, es war genug :).
      Morgen wird die Präsentation gehalten und ich hoffe nur noch, dass wir es auch für Laien verständlich erklären können. Sollte jemand an der Präsentation Interesse haben, kann er sich gerne per PN melden. Es war interessant, sich mal auf wissenschaftlicher Ebene damit auseinander zu setzen. Vielleicht hat ja jemand Interesse daran :).
      Grüße

      c.n.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher