Ich hab beschlossen, nicht mehr krank zu sein

      Hanna,

      den Beschluss, gesund zu sein, kannst du doch einfach umformulieren: Ich werde gesund! Und ich fange heute damit an!
      Ich finde, dass zu so einer Aussage, welche Anteile auch immer sonst noch mitgespielt haben mögen, trotzdem eine Menge Mut gehört. Denn so mancher wird dich beim Wort nehmen und enttäuscht sein, wenn du es nicht tust - und selbst wenn das die destruktiven Anteile in dir bestärkt, tut es den anderen doch weh.

      Du kannst nicht von heute auf morgen beschliessen "ich bin gesund". Eine Krankheit, und da sind körperliche nicht anders als psychische, geht nicht einfach weg. Du kannst aber beschliessen, gesund zu werden und das hat sogar grosse Erfolgschancen.

      Fasse nochmal Mut und fange an - zum Beispiel damit, mit der Thera drüber zu sprechen. Vielleicht könnt ihr einen Plan aufstellen, sozusagen einen verbindlichen Vertrag, wie ihr vorgehen wollt und dass du dir nicht erlauben wirst, der Krankheit den Raum, den du ihr abgerungen hast, wieder abzugeben. Das braucht noch mehr Mut - aber es kann klappen. Wenn du gesund sein willst, dann tu es: Werde gesund.
      Original von hanna
      Jedoch weiß ich, dass ich nicht manipuliere, jedenfalls nicht bewusst.


      Jetzt hab ich wenigstens erreicht, dass ich unerwünscht bin. Vielleicht brauchte ich einfach diese Bestätigung, dass alle mich so hassen wie ich es selber tue. Ich dachte, das fühlt sich toll an, tut es aber nicht. Wie gesagt. Es tut mir leid. War manches sehr arschig von mir.


      Vielleicht druckst du den ganzen Thread einfach mal aus und zeigst ihm deinem Therapeut. Es tut mir wirklich Leid, aber du hängst momentan so tief drin, das du es selbst nicht mehr merkst was und wann du es tust. Sondern dich so auf deine Impulse stürzt das du nur noch das liest was du fühlst, und nicht dass was hier steht und was dahinter steckt.
      Pass auf dich auf.
      "Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein!"
      Voltaire
      *Prachtmädchen*
      Hanna,

      in deinem letzten Post zeigst du genau die Reaktion die meinen ersten Beitrag bestätigt , du hast diesen Entschluss für dich nicht gefasst um ihn durchzuziehen , sondern um die Aufmerksamkeit zu bekommen und dann dir einreden das dich jeder in den ..... tritt der deine Meinung nicht teilt .... sorry ist aber meine ehrliche Meinung und das ist auch Manipulation wie du schon sagtest eher unterbewusst. Und wie Zartbitter schon sagte du steckst verdammt nochmal tief in der ..... meine liebe Hanna! Es wird Zeit das endlich was passiert!!!!

      Das Filou
      Die Kunst ist einmal mehr aufzustehen,
      als man umgeworfen wurde

      (Churchill)
      Ich find es traurig, dass du, liebe Filou, davon ausgehst, dass ich nur Aufmerksamkeit will. Wie kann ich denn so verdammt tief in irgendwas stecken, wenn alles nur ein Spiel ist? Dann müsste ich doch die Kontrolle haben. Tut mir leid, aber du widersprichst dir da selbst ein bisschen.

      Trotzdem ist mir durch diesen Thread, durch den ich beweisen wollte wie gesund ich doch bin, klar geworden wie krank ich eigentlich bin. Ich werd die Therapie nicht abbrechen. Hatte also vielleicht auch sein Gutes. Außerdem waren ja einihe hilfreiche Antworten dabei.
      nochmal so eine anmerkung am rande:

      aufmerksamkeit suchen und krankhaftes verhalten schließen sich nicht aus, im gegenteil, auch wenn man häufig von '_nur aufmerksamkeit', das heißt nicht, dass es nur ein spiel ist.

      tng
      Je größer der Dachschaden desto schöner der Ausblick in den Himmel...*[SIZE=7]pw auf anfrage, pn
      [/SIZE]
      So viel kaputt, aber so vieles nicht,
      Jede der Scherben spiegelt das Licht,
      So viel kaputt, aber zwischen der Glut
      zwischen Asche und Trümmern - war irgendwas gut
      Ich will einfach nicht, dass die Menschen denken, dass ich hier in dieses Forum komme und so tue als würde es mir ach so schlecht gehen und dabei die ganze Zeit im Hinterkopf haben wie ich die Menschen hier zu irgendwas bewegen kann, damit ich so und so reagieren kann. Weil es nicht so ist. Und wenn es unbewusst so sein sollte, dann beweist es mir nur wieder, dass ich krank bin.

      Ich hab wirklich daran geglaubt, dass ich von heute auf morgen gesund sein kann, ich hab da wirklich dran geglaubt und jetzt, durch diesen Thread, hab ich nur gemerkt wieviel Hilfe ich eigentlich brauche und was für ein verdammtes Arschloch ich eigentlich bin.
      Hanna,

      ich gehe nicht davon aus das du spielst , wie sangui schon sagte beides liegt sehr nah beieinander , und die Aufmerksamkeit die du brauchst zeigt bei dir gerade wie schlecht es dir geht. Es ist ja auch kein Drama jeder Mensch braucht Aufmerksamkeit besonders wenn man soviel durchgemacht hat wie du..... ich spreche dir das auch nicht ab , das einzigste was mich daran bitter reden lässt ist das selbst wenn man dir die Aufmerksamkeit gibt nimmst du sie nicht ..... im Gegenteil ! Wenn man sie dir entzieht hassen dich plötzlich alle Menschen .... verstehst du wie ich das meine?
      Hanna ich will dir nix böses , ich am allerwenigsten aber ich sehe auch nicht das es dir besser geht egal was ich was andere tun ...... und welche Erwartungen hast du an die Menschen die dich gern haben ????

      Das Filou
      Die Kunst ist einmal mehr aufzustehen,
      als man umgeworfen wurde

      (Churchill)
      Ich erwarte, dass ein Wunderheiler kommt und alles gut macht. Aber ich weiß auch, dass das nicht geht.
      Ich erwarte, dass die Menschen ehrlich zu mir sind, das sind sie auch. Aber dann ertrage ich es nicht. Ich erwarte, dass sie mir in den Arsch treten, tun sie auch. Und dann ertrage ich es nicht. Ich erwarte, dass sie mich verstehen, tun sie auch. Und das hilft mir auch nicht weiter. Ich erwarte, dass sie mich nicht verlassen und dass ihre Kraft endlos ist, ich erwarte, dass sie Übermenschen sind, die immer für mich da sind. Aber das ist nicht möglich. Jeder braucht seine Kraft auch für sich. Und dann erwarte ich, dass es ihnen zuviel wird und dass sie mich verlassen, damit ich in meinem Selbsthass bestätigt werde. Aber das tun sie auch nicht, sie gehen nicht. Und genau das ist vielleicht so schwer zu ertragen. Dass sie trotzdem bleiben, obwohl ich immer wieder hinfalle, obwohl ich immer wieder abstürze. Sie gehen einfach nicht und das verstehe ich nicht.
      Und von mir erwarte ich, dass ich auch übermenschlich bin, dass ich gesund bin. Aber das bin ich nicht.
      Genau das war meine Frage , was erwartest du ??? Ich wollte keine Schlussfolgerung hören Hanna , ich wusste auch das diese Art von Antwort kommt .... an dich stellst du sicher zu hohen Erwartungen darüber brauchen wir nicht reden .... es geht mir nur darum was du von den Menschen erwartest die dich gerne haben?

      Das Filou

      Edit: Hanna ich bin gerade verdammt stolz auf dich , sorry ich war mit dem Antworten zu schnell , dein letzter Post sagt mehr als alles andere er sagt das was du wirklich denkst das was du fühlst das was du brauchst ...... er zeigt wie es dir geht .... schlecht Hanna sehr schlecht ..... du brauchst Hilfe jaaaa und sicher auch Menschen die da sind und sie werden da sein denn sie sind es schon immer , niemand ausser dir selbst hasst dich! Und ich weiss das es das schwerste ist was du zu ertragen hast weil du dich eben zu sehr selber hasst.
      Die Kunst ist einmal mehr aufzustehen,
      als man umgeworfen wurde

      (Churchill)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „*Filou*“ ()

      du vergisst, dass du nicht die einzige bist, die hinfällt.
      vielleicht ist das das leben, hm?
      zusammen hinzufallen und wieder aufzustehen.
      immer wieder.
      jeder fällt. schau dich doch hier mal um.
      und vielleicht bleiben die menschen deswegen.
      Schade, dass niemand auf meinen Post eingegangen ist, wo mich doch meine Frage immer noch so brennend interessiert: wäre Hanna auch abgestürzt, wenn man es ihr nicht prophezeiht hätte...?

      Nun ja, dann wiederhole ich mich eben noch ein mal:

      Du kannst gesund werden, vielleicht auch in gewisser Weise von heute auf morgen. Ich erinnere an Zartbitters ersten Beitrag (wieso zur Hölle geht eigentlich niemand auf diese positiven, aufmunternden Posts ein? Hat das Gesund hier keinen Platz?). Für mich hörte es sich so an, dass sich bei ihr an einem Tag eine sehr große Veränderung eingestellt hatte. Keine absolute und sofort abgeschlossene, aber eine Veränderung, die deutlich spürbar war. Nach wie vor: deinen Ansatz finde ich immernoch gut und ich würde dir raten, ihn beizubehalten.

      Ich erwarte, dass die Menschen ehrlich zu mir sind, das sind sie auch. Aber dann ertrage ich es nicht. Ich erwarte, dass sie mir in den Arsch treten, tun sie auch. Und dann ertrage ich es nicht. Ich erwarte, dass sie mich verstehen, tun sie auch. Und das hilft mir auch nicht weiter. Ich erwarte, dass sie mich nicht verlassen und dass ihre Kraft endlos ist, ich erwarte, dass sie Übermenschen sind, die immer für mich da sind. Aber das ist nicht möglich. Jeder braucht seine Kraft auch für sich. Und dann erwarte ich, dass es ihnen zuviel wird und dass sie mich verlassen, damit ich in meinem Selbsthass bestätigt werde. Aber das tun sie auch nicht, sie gehen nicht. Und genau das ist vielleicht so schwer zu ertragen. Dass sie trotzdem bleiben, obwohl ich immer wieder hinfalle, obwohl ich immer wieder abstürze. Sie gehen einfach nicht und das verstehe ich nicht.
      Und von mir erwarte ich, dass ich auch übermenschlich bin, dass ich gesund bin. Aber das bin ich nicht.

      Du möchtest gesund sein? Dann reagiere angemessen. Man sieht hier in deiner Erwartungshaltung, wo Probleme liegen. M.E. vor allem auch darin, dass du deine Rettung von Anderen erwartest, dafür spricht gerade der erste Satz. So lange du diese Erwartungshaltung nicht verlierst, diesen Traumwunsch, wirst du dich nicht selbst retten und also ewig fallen. Vielleicht spielt hier auch ein Kindheitswunsch mit. Vielleicht musst du dich erstmal von diesem lösen, akzeptieren, dass du allein gelassen wurdest, dir nun aber selbst hilfst und dir selbst die Wärme und Aufmerksamkeit schenkst, die du vielleicht von anderen gebraucht hättest.

      Setz dich einmal hin und überlege dir, wie ein gesunder Mensch handeln würde. Tu das immer wieder, in jeder Krisensituation und fange an, Bereiche deines Lebens zu normalisieren. Du bist krank? Na und? Das heißt nicht, dass dein Leben nach deiner Krankheit ausgerichtet sein muss und dass es darin nichts Anderes geben darf.


      Manipulation hat nur selten (vielleicht in Märchen ;)) etwas mit einer bösen Hexe zu tun, die sich die Fingerchen reibt und hämisch freut, wie sie mit Menschen spielt. Viel öfter hat Manipulation etwas mit verzweifelten Kindern zu tun, die einfach nicht wissen, wie sie sonst die Hilfe und Aufmerksamkeit bekommen können, die sie doch so sehr brauchen. Vor allem, wenn sie diese Aufmerksamkeit und Wärme in frühen Jahren gar nicht bekamen. Ich wollte dir nicht unterstellen, dass du es vollkommen bewusst und in böser Absicht tust, denn das glaube ich nicht. Aber ich glaube durchaus, dass du in deiner Verzweiflung, die vielleicht noch von früher kommt, eine Manipulation gelernt hast, durch die du das bekommst, was du so dringend - wie jeder andere Mensch auch - brauchst. Das hat nichts mit Böswilligkeit zu tun - sondern mit Verzweiflung.




      Ich bitte dich, Hanna, probier es ein mal aus: in jeder Krisensituation, in der du merkst, dass du krank handelst, setzt du dich hin, atmest ein mal tief durch und überlegst dir, wie eine gesunde Reaktion aussehen würde. Wirf deinen Ansatz nicht weg, sondern mach was daraus!
      Sonst bleibt alles wie immer.
      Original von Chloé
      Schade, dass niemand auf meinen Post eingegangen ist, wo mich doch meine Frage immer noch so brennend interessiert: wäre Hanna auch abgestürzt, wenn man es ihr nicht prophezeiht hätte...?

      ja wäre sie. weil eine krankheit nicht von heute auf morgen verschwindet.
      das ist nunmal tatsache.
      hier wird sehr wohl auf das positive eingegangen. soweit wie es
      realistisch ist. und so wie du es darstellst ist es das nicht.
      du kennst weder sie noch ihre situation, meinst aber trotzdem hier
      alles beurteilen zu können? schon sehr seltsam.
      es zweifelt niemand an, dass man sich von heute auf morgen dazu
      entschließen kann etwas zu ändern. aber man wird nicht einfach so
      mit einem schnipps gesund. und das scheinst du nicht zu verstehen.
      es geht hier nicht um nen kleinen liebeskummer oder ne schlechte note.
      und woher willst gerade _du_ wissen, ob die veränderung bei ihr echt war?
      der ansatz. ja. der ist perfekt. aber der war hier nichtmal hauptthema.
      lesen, denken, posten.
      hier hat niemand etwas schlecht geredet.
      nur sind übertriebene höhenflüge verdammt gefährlich und unrealistisch,
      wenn man von jetzt auf gleich in die luft geht.
      Richtig, erstmal lesen, shiko. Ich zitiere mich selbst aus meinen ersten Posts:


      Es ist eine Sache, das Leben von der Krankheit bestimmen zu lassen, wie es wohl bei Hanna in letzter Zeit der Fall war (ihre Threads sind auch an mir nicht spurlos vorüber gezogen). Aber es ist eine andere, langsam sein Leben wieder normalisieren zu wollen. Und das hat sie allem Anschein nach vor, angefangen bei diesem Abend. Ein normaler Abend, ohne Krise, ohne Absturz, ohne Krankheit, ganz normal.


      richte doch weiterhin teile in deinem leben normal ein, wie z.b. gestern den abend. normalisiere dein leben nach und nach. es gibt felder, in denen man tatsächlich gesund sein kann, und zwar relativ schnell. zum beispiel in der uni/schule/arbeit. man erledigt seine aufgaben wie ein gesunder mensch und lässt hier der krankheit keinen raum.


      Ich habe nie davon gesprochen, dass man von heute auf morgen gesund sein kann. Aber ich denke, dass solch eine Entscheidung, richtig umgesetzt, Wunder bewirken kann. Wie auch bei Zartbitter. Und dafür plädiere ich!
      Und eben so denke ich, dass Antworten einen Menschen stark beeinflussen können. Wäre es denn nicht möglich, dass Hanna - vielleicht - den Satz langen in etwas Positives hätte umwandeln können, wenn viele Mutzuspruche gekommen wären?

      Abermals: ich erhebe keinen Richtigkeitsanspruch. Meine Frage war ernst gemeint und in keinster Weise eine allwissende Antwort.
      Aber vielleicht darf man als Neuling seine Gedanken nicht kund tun, da man ja eh keine Ahnung hat :rolleyes:.
      Mein letzter Post in diesem Thread.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Chloé“ ()

      Original von hanna
      Sind physiche und psychische Sachen nicht etwas anderes?
      Ich hab einfach Angst vor dieser Krankheit und vor mir, und dann ist es so einfacher. Und das Gefühl ist echt.


      Im Gegenteil, man macht es sich schwerer, man macht sich was vor und verarscht sich selbst.

      ICh hab kein Heroinproblem, ich kann jederzeit aufhören *fix*

      ...ist nichts anderes, und irgendwann kracht diese Traumwelt ein.

      Es ist vernünftiger sich seiner Krankheit zu stellen und mit ihr klarzukommen, so geht man sicherer durchs Leben als sich ne Traumwelt aufzubauen.

      Es ist echt, ich denke, dass ich normal leben kann, wenn ich will. Ein freund meinte gerade zu mir, dass es nur um die Party heute abend geht, dass ich da normal wirken will.


      Du scheinst nicht zu verstehen das man auch mit einem Handicap ganz normal leben kann, das kannst du drehen und wenden wie du willst, du bist krank ob dir das schmeckt oder nicht, und ein "ich bin nicht krank" wird daran erst recht nichts ändern, eher im Gegenteil, es wird das ganze schlimmer machen, weil du dich dann nicht mit deiner Krankheit auseinandersetzt bez. in Therapie gehst und lernst mit ihr umzugehen um DANN normal zu Leben.

      Ka...ich will einfach nciht mehr krank sein.


      Kann ich verstehen, aber wenn du wirklich ein Normales Leben führen willst (weil die Krankheit hast du nunmal und die geht auch nicht weg, egal ob dir das schmeckt oder nicht) dann solltest du der Realität ins Auge sehen und das beste draus machen, denn auch mit Borderline kann man "normal" Leben.

      Und was heißt schon "normal"? Normal ist das was die meißten Menschen als richtig erachten, der Status was normal ist verschiebt sich andauernd.

      Homosexualität war auchmal eine Krankheit und Schädlich, selbstbefriedigung war angeblich auchmal Schädlich.

      ...komischerweise ist das mittlerweile alles völlig normal.

      Was normal ist bestimmt die Masse und nicht man selbst, darum sollte man sich nicht an dem "normalseinwollen" aufhängen.
      Und wenn ich das nicht will, dann bin ich das nicht mehr.


      Selten so einen Naiven Blödsinn gelesen.
      One by one
      Only the Good die young
      They're only flyin' too close to the sun
      We'll remember -
      Forever...

      And now the party must be over
      I guess we'll never understand

      ~queen - no-none but you~

      this is much more home to me than home. Like the lost boys in Peter Pan, right? Except we are the lost girls, right? Lost and Delirious.
      Si vis pacem, para bellum.
      Original von Chloé
      Aber vielleicht darf man als Neuling seine Gedanken nicht kund tun, da man ja eh keine Ahnung hat :rolleyes:.
      Mein letzter Post in diesem Thread.

      +lol+ genau...
      ich hab dich lediglich darauf hingewiesen, dass _du_
      im gegensatz zu den meisten anderen, die in diesem thread
      gepostet haben, hanna nicht kennst.
      aber man kann sich natürlich auch alles so zurecht drehen,
      wies einem ins weltbild passt. :D

      mfg
      chi
      -.- wo hab ich denn jemandem den mund verboten?
      man kann auch alles noch wunderbar dramatisieren.
      ich hab lediglich meine meinung gesagt.
      wenn deine eine andere ist, gut. wär ja schlimm, wenn alle gleich wären.
      und ich darf jawohl finden, dass in diesem fall teilweise bekannte
      einfach besser beurteilen können, was nun realistisch ist und was nicht.
      mehr hab ich nicht gesagt.
      amen...

      +offtopic ende+
      Original von hanna
      Ich erwarte, dass ein Wunderheiler kommt und alles gut macht.


      Weißt du Hanna, wenn du an einem guten Tag mal wirklich tief in den Spiegel schaust, wirst du ihn sehen.
      Meine Lieblingssatz "Werden sie zu ihrem eigenen Helden"










      PS @ die zwei kleinen Streithennen, wollte ihr das vielleicht nicht per PN austragen, denn hier stört dies langsam massiv, danke.
      "Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein!"
      Voltaire
      *Prachtmädchen*