Mobbing - weiß nicht mehr weiter

      Original von Sourcecode
      Sorry aber wer als FRAU zum Militär geht, der muss damit leben das er hart gemobbt wird und das es da richtig zur Sache geht.

      ....das das so vorkommt war dochwohl abzusehen, das du dort gemobbt wirst und die ganze Zeit mit dich würd ich gern mal *** und sonstwas angekommen wird damit muss man als Frau beim Bund nunmal rechnen.

      .......wer mit Hartem Mobbing nich klarkommt (okay das mit dem Glied raushängen lassen is schon was hart!) der sollte als Frau erst recht nicht biem Bund anfangen.... o_O



      Sorry, aber das ist bis jetzt das dämlichste was ich in diesem Fred lesen musste, neben der Sache mit dem Abnschneiden von irgendwelchen Körperteilen.

      Sollen wir uns ( beide Geschlechter) jetzt verstecken und uns für einen Beruf entscheiden in dem wir nicht Gefahr laufen auf Missbilligung zu stoßen ? Soll man sich seinen Beruf jetzt nach Mobbingfaktor aussuchen ?

      Klar ist es logisch, dass Frauen in männerdomnierten Berufen auf Ablehnung stoßen, aber das legitimiert diese Ablehnung doch noch lange nicht, oder ?

      Wo leben wir denn ? Mobbing ist in keinem Fall irgendetwas Normales mit dem man rechnen muss. Mobbing ist eine Verhaltensweise, die überall unangebracht ist. Egal in welchem Beruf.



      @DarkMirror:

      Da ich jetzt weiß, dass du beim Bund bist, kann ich mal mit meinem Vater reden. Der war 10 Jahre lang Berufssoldat und hat mir oft von solchen Fällen erzählt. Ich werd ihn nochmal drauf ansprechen, ob er nen Guten Tipp für dich hat.
      Original von Moscha
      Sorry, aber das ist bis jetzt das dämlichste was ich in diesem Fred lesen musste, neben der Sache mit dem Abnschneiden von irgendwelchen Körperteilen.

      Sollen wir uns ( beide Geschlechter) jetzt verstecken und uns für einen Beruf entscheiden in dem wir nicht Gefahr laufen auf Missbilligung zu stoßen ? Soll man sich seinen Beruf jetzt nach Mobbingfaktor aussuchen ?

      Klar ist es logisch, dass Frauen in männerdomnierten Berufen auf Ablehnung stoßen, aber das legitimiert diese Ablehnung doch noch lange nicht, oder ?

      Wo leben wir denn ? Mobbing ist in keinem Fall irgendetwas Normales mit dem man rechnen muss. Mobbing ist eine Verhaltensweise, die überall unangebracht ist. Egal in welchem Beruf.


      Wenn du gedacht hättest vor dem Posten, wäre dir aufgefallen das ich gesagt habe das das nicht okay ist und auch nicht okay sein sollte, aber das ändert nichts daran das es so IST.

      Ich habe das ganze nicht legitimiert.

      Und wonach du deinen Beruf entscheidest tust du selber, mir ist ne Mobbinquote egal, ich halt sowas aber auch aus.

      Mobbing ist nicht normal, aber es ist Alltag, so ist nunmal die Realität ob sie euch passt oder nicht.

      auch für dich gilt, erst denken bevor du mich ansprichst, himmel das immer im gleichen Emotionalen Thema alle erstmal mit der Emotionskeule schwingen anstatt ihren Verstand einzuschalten. :rolleyes:
      One by one
      Only the Good die young
      They're only flyin' too close to the sun
      We'll remember -
      Forever...

      And now the party must be over
      I guess we'll never understand

      ~queen - no-none but you~

      this is much more home to me than home. Like the lost boys in Peter Pan, right? Except we are the lost girls, right? Lost and Delirious.
      Si vis pacem, para bellum.
      Ich habe das ganze nicht legitimiert.
      [...]
      auch für dich gilt, erst denken bevor du mich ansprichst


      Dito. Ich hab dir nicht vorgeworfen irgendetwas zu legitimieren. Ich denke durchaus nach bevor ich ein Posting erstellen, vor allem wenn ich dir antworten möchte, da man sich bei deiner, durchaus logischen Argumentation, stellenweise wie in kleines Kind vor kommt, dass emotional instabil ist und in seinem Übermut keinen klaren Gedanken fassen kann.

      Vielleicht bin ich, da ich dem gleichen Geschlecht der Frederöffnerin angehöre, nicht ganz objektiv, aber ich denke, dass steht mir durchaus zu, oder ?

      Um zur Legitimation zurück zu kommen...ich bin der Auffassung, wenn ich mich gegenüber etwas, wie z. B das Mobbing, so verhalten soll, dass ich solche Situationen meide, dann legitimiert das die Täter, da sich weder das Opfer wehrt noch irgendjemand eingreift, weiter so zu verfahren wie es ihnen beliebt.

      Falls du diese Diskussion weiterführen willst, sollten wir das aber besser per Pn machen.
      Also laut bundeswher.de und diesem Artikel :

      bundeswehr.de/portal/a/bwde/kc…NQUFzQUMvNElVRS82X0FfMVFH

      ..sollte es in jeder größeren Einrichtung ein Gleichstellungsbeauftragte da sein, die sich um solche Vorfälle kümmert.

      Edit: Verfahrensweise der Bundeswehr Universität Hamburg bie S*x*ller Belästigung und Mobbing.

      hsu-hh.de/download-1.4.1.php?brick_id=EEcjaooFZE7vv60V

      (PDF-Dokument)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Moscha“ ()

      Tschuldigung, ich kanns mir nicht verkneifen: Ich wäre gespannt zu erleben, wie du, Sourcecode, so etwas ausshälst. Mobbing zehrt an jedem Menschen und die Aussage: Ich halte sowas aus finde ich total dämlich, ganz besonders von jemandem, der offenbar noch nie extremes Mobbing erlebt hat, was ich ihm auch nicht wünsche.
      *jetzt meinen Mut halte und still bin*
      Es nimmt der Augenblick was Jahre geben...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „novocaine“ ()

      Original von Monsterchen
      Tschuldigung, ich kanns mir nicht verkneifen: Ich wäre gespannt zu erleben, wie du, Sourcecode, so etwas ausshälst.


      Indem ich es nicht an mein Herz lasse und sofern es soweit geht das es zu Handgreiflichkeiten kommt, halt auf die Harte Tour wehren.

      Sprüche und Beschimpfungen lassen mich kalt.
      Ich halte sowas aus finde ich total dämlich, ganz besonders von jemandem, der offenbar noch nie extremes Mobbing erlebt hat


      Was willst du wissen was ICH schon erlebt habe und was nicht?

      Ich habe Mobbing der Extremsten Art mitgemacht und nicht nur irgendwelche Machosprüche und Sexuelle Anzüglichkeiten wie nen Schwanz raushängen lassen, dazu gehörten Tägliche Prügeleien, Beschimpfungen, Sexuelle Belästigung (einer hielt mir seinen ****** sogar quasi mitten ins Gesicht!) und ähnliches, und ich habs trozdem geschafft und das ohne Hilfe weil es allen Scheissegal war (inkl. den Lehrern) (das war noch zu Schulzeiten).

      Was mich kalt lässt und was mich berührt und was mir ans Herz geht kannst du garnicht beurteilen.

      *jetzt meinen Mut halte und still bin*


      Das ist eine gute Idee.
      One by one
      Only the Good die young
      They're only flyin' too close to the sun
      We'll remember -
      Forever...

      And now the party must be over
      I guess we'll never understand

      ~queen - no-none but you~

      this is much more home to me than home. Like the lost boys in Peter Pan, right? Except we are the lost girls, right? Lost and Delirious.
      Si vis pacem, para bellum.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sourcecode“ ()

      Also mal ganz ehrlich: ihr solltet aufhören, euch hier gegenseitig anzukeifen (sorry, aber das bringt nix).
      Vor allem du Sourcecode: Teilweise sind deine Beiträge wirklich ziemlich verletzend und beleidigend. Ich hab nicht hier rein gepostet um mir von dir einreden zu lassen, ich wärs selbst schuld. Genauso könntest du einem Vergewaltigungsopfer sagen, daß sie (oder er) selbst schuld ist, weil sie (oder er) ja was andres hätt anziehen können, woanders langgehen können, nicht allein mit dem Täter hätte sein sollen, dem Täter nicht hätte vertrauen sollen usw.
      Ist zwar ein etwas krasser Vergleich, aber in meinen Augen ist es so. So wird derjenige, dem sowas passiert (oder passiert ist) doch gleich doppelt bestraft. Dir macht ja auch keiner Vorwürfe, was dir passiert ist.

      So!

      Musste jetzt echt mal raus (auch auf die Gefahr hin, daß bestimmte Leute mich jetzt hassen).
      Hallo DarkMirror

      Ich gebe dir Recht:
      Also ich denke, wenn man jemandem etwas sagen möchte, das NICHTS mit dem eigentlichen Thread zu tun hat, sollte man das wenigstens_per_PN machen...UND: Der Ton macht die Musik.
      Nur mal so als kleiner Anstoß...

      Zum Eigentlichen:Moscha hat ein paar hilfreiche Links zur Verfügung gestellt, aus denen hervorgeht:
      Sag am besten gegen die aus.
      Es dürfte dir nicht schaden und, wie du schon sagtest, würde es wahrscheinlich zur unehrenhaften Entlassung von denen führen, damit "wärst du sie los" und dich auch gleichzeitig auf dem richtigen Wege gegen sie gewehrt.
      Auch, wenn du als Frau bei der Bundeswehr beschäftigt bist, hast du trotzdem noch dieselben Rechte wie, wenn du woanders arbeiten würdest und wer dagegen verstößt, gegen den sollte man nicht anders vorgehen, als woanders auch. Bundeswehr hin oder her.
      Soviel zu meiner Meinung zu diesem Thema,

      ich wünsch dir auf jeden Fall mal Glück,

      GLG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „dark_solitude“ ()

      Original von DarkMirror
      Ich hab nicht hier rein gepostet um mir von dir einreden zu lassen, ich wärs selbst schuld.


      Ich habe nicht behauptet das du dran schuld bist das du gemobbt wirst, ich habe gesagt das wenn man einen Beruf wählt wo sowas nunmal Extremst vorkommt (mehr als in anderen Männerberufen) man sich nicht wundern soll wenn sowas passiert.

      Genauso könntest du einem V*rg*w*lt*g*ngsopfer sagen, daß sie (oder er) selbst schuld ist, weil sie (oder er) ja was andres hätt anziehen können, woanders langgehen können, nicht allein mit dem Täter hätte sein sollen, dem Täter nicht hätte vertrauen sollen usw.


      Der Ansatz stimmt sogar, mag sein das da sne tolle Vorstellung ist ala "eine Frau hat nachts nackt rumrennen zu können und weder angetatscht noch schlimmeres zu werden!!!" aber die Realität sieht nunmal LEIDER anders aus.

      Wer in nem Aufreizendem Mini in ner Großstadt in ner Schwarzen Nacht rumläuft, der provoziert es gradezu auch wenn er es nicht selber Schuld ist.

      Natürlich ist die Frau das nicht Schuld, aber es gibt Faktoren unter denen die Gefahr deutlich potenziert wird und die Frau der part ist die mit Kleidung o.ä diese Potenzierung vermindert oder noch zusätzlich anschraubt!

      ...himmel, es ist immer das gleiche bei solchen Topics Weibliche Emotionen kochen hoch ohne mal nachzudenken und schon kommt das gesenfe das sowas gefälligst nicht sein sollte und blablabla das steht so im Gesetz blablabla

      Ja das steht da drin, aber die Realität ist LEIDER von den tollen Gesetzen meilenweit entfernt, klingt traurig aber so ist es nunmal.

      mir langt das jetzt *topicmeld*
      One by one
      Only the Good die young
      They're only flyin' too close to the sun
      We'll remember -
      Forever...

      And now the party must be over
      I guess we'll never understand

      ~queen - no-none but you~

      this is much more home to me than home. Like the lost boys in Peter Pan, right? Except we are the lost girls, right? Lost and Delirious.
      Si vis pacem, para bellum.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Sourcecode“ ()

      sourcecode, ich möchte dich nicht persönlich angreifen, aber das sehen wahrscheinlich wieder viele, viele Menschen anders;
      gesetze sind da, um dem allen ein bisschen einhalt zu gebieten, keine frau sollte sich nur noch hosen anziehen, aus angst, sie könnte eine vergewaltigung oder sexuelle belästigung provozieren.
      außerdem gehört es nicht in diesen Thread, DarkMirror hatte es schon richtig getroffen, wer sich gegenseitig kritisieren will-->PN.
      ich finde unter den letzten antworten irgendwie nichts mehr, das auch nur in irgendeiner art und weise hilfreich ist.
      meiner meinung nach ist das verhalten einiger user hier in übelster art und weise daneben. wenn ihr nichts hilfreiches habt, dann tragt hier auch nicht euren kleinen privat krieg aus - regelt das doch einfach per pn, icq oder was weiss ich.
      dieser thread wurde aufgemacht, weil jemand hilfe wollte.

      @DarkMirror: ich hoffe, dass du es schaffst gegen diese typen auszusagen. selbst wenn "nur" zwei entlassen werden. die beiden werden sich in zukunft ganz genau überlegen wie man mit anderen menschen umgeht! vielleicht schockt das auch die anderen und du hast erstmal ruhe.
      ...es gibt tausend arten sich zu betäuben
      und ich schaffe es immer...
      der Geist


      auf wunsch der erstellerin öffne ich den thread nochmal, wenn das gegenseitige herumgehacke allerdings weitergeführt wird, ist er wieder zu - überlegt euch bitte alle, ob ihr DarkMirror damit einen gefallen tut.
      lg
      solaine
      "But isn't that life for us all? Trusting to luck?"
      "You can always try to give luck a helping hand", she said.
      //william boyd//


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „solaine“ ()

      Vielen Dank Solaine

      In Zukunft werde ich nur Sachen posten, die direkt mit dem Thema des Thread zu tun haben und mich auf andere Diskussionen gar nicht mehr einlassen.

      Zum Thema:

      @ Moscha:
      Du hast die "Gleichstellungsbeauftragte" erwähnt. Ja, die gibt es bei uns. Allerdings kenne ich sie nicht persönlich und sie ist auch nicht in unserer Kaserne, so daß ich sie lediglich über Telefon erreichen kann. Weiterhin gibt es das Amt der Gleichstellungsbeauftragten auch erst seit knapp einem Jahr, so daß ich denke, daß es besser ist, das Ganze wirklich über den Chef oder Spieß abzuklären. Da mir mein Arzt eine Frist von zwei Wochen gesetzt hat, bleibt mir ja sowieso nichts anderes übrig (was ganz gut ist, so ist mir zumindest die Entscheidung abgenommen und ich mich nicht mehr rausreden kann).
      Aber als Erstes werde ich nächsten Donnerstag mit dem Psychologen über alles reden. Ich werde bis dahin nochmal alles sauber aufschreiben, was vorgefallen ist und auch meine ganzen Probleme. Ich habs die ganze Zeit versucht zu verdrängen, aber das Ganze macht mich wirklich krank. Nicht nur psyschisch, sondern auch physisch. Und so wies aussieht muß ich zusätzlich aufpassen, daß ich nicht Tablettensüchtig werde, da ich täglich Schmerzmittel nehme, weil mir die Ärzte das ganze letzte Jahr über immer nur Schmerzmittel als Lösung bieten konnten... Aber das hat hoffentlich bald alles ein Ende.
      Eines möchte ich hier mal ganz schwer betonen:

      Mobbing ist keine Kleinigkeit.

      Mobbing hat nichts mit Foppen zu tun.
      Mobbing hat nichts mit ein paar blöden Sprüchen zu tun.

      Mobbing ist Psychoterror, der schreckliche Schäden in den Opfern anrichtet. Mobbing hat das Ziel, das Opfer fertigzumachen, nicht einfach nur ein bisschen zu piesaken. Mobbing bezeichnet wiederholte emotionale Übergriffe, teilweise sogar körperliche oder s*xuelle (wie das mit dem P*nis raushängen lassen!!!), die einzig und allein das Ziel verfolgen, das Opfer emotional zu zerstören.
      Deshalb:

      Mobbing hat nichts mit Aushalten können zu tun.

      Mobbing macht krank; DarkMirror ist bereits erkrankt. Das allein sollte zu denken geben!

      Und @Dark Mirror, eine zweite Sache möchte ich festhalten: Du hast eine sehr gesunde Einstellung dazu, was geht und was nicht. Es ist ganz klar, dass man niemanden und nirgends so etwas aussetzen darf. Egal ob männerdominiert oder nicht! So etwas darf nicht passieren.
      Viele Mobbingopfer verlieren dieses Gefühl für Recht und Unrecht und auch für die gesunde Grenze zwischen kleinen, tatsächlich harmlosen Sticheleien und ernstzunehmenden Übergriffen. Statt dass die Haut immer dicker wird, wie einem ja oft "geraten" wird, wird sie immer dünner und man wird krank.
      Ich finde es bewundernswert, dass du dir bislang ein ziemlich gesundes Gefühl dafür bewahrt hast, was in einem vertretbaren Rahmen ist und was nicht. Ich hoffe, dass du das lange genug schaffst und lange genug stark bleibst, bis man für die Täter entsprechende Konsequenzen gefunden hat.

      Ich kenne die Rechtslage in Deutschland nicht und kann dir diesbezüglich dementsprechend auch nicht helfen. Aber ich denke, was dir jetzt erstmal helfen könnte, wäre - um vllt auch die Tabletten reduzieren zu können - ein Entspannungsverfahren zu erlernen. Sprich doch den Psychologen mal darauf an, ob sich da etwas machen liesse. Gerade wenn du in so einer Situation so etwas wie Autogenes Training erlernst, solltest du das dringendst unter persönlicher Betreuung tun - mit der tiefen Entspannung kommt ja auch viel Schmerz wieder hoch. Aber es gibt kaum etwas, durch das man sich so gut rüsten kann.
      Dennoch bleibt natürlich der Fakt - ich bin froh, dass du das schon selbst feststellst - dass du die ganzen Ereignisse "zur Anzeige bringen" musst, über welche Wege auch immer das dann laufen mag. Die beste Gegenwehr ist immer noch das Gesetz, das gottseidank inzwischen gegen solche Fälle vorgeht.
      Danke für eure Beiträge...

      Nochmal ein kleiner Zwischenbericht:

      Am kommenden Donnerstag habe ich den Termin beim Psychologen und danach werde ich mit meinem Chef über alles reden. Hierfür habe ich alles, was so vorgefallen ist aufgeschrieben. Es sind vier Seiten am PC geworden (zwei Seiten 2006 ohne Datum und zwei Seiten 2007 mit jeweils dem Datum dabei). Ich werde das Ganze auch dem Psychologen mal vorlegen, vielleicht hilft das, dass er sich ein Bild von meiner Situation machen kann...

      Ich werde euch natürlich auf dem Laufenden halten, was am Donnerstag rauskommt und auch beim Gespräch mit dem Chef.
      Liebe DarkMirror!

      Ich finde es sehr schön, dass du jetzt den überaus mutigen, aber auch sehr wichtigen Schritt wagst und darüber sprechen willst!

      Das Gespräch mit deinem Psychologen wird dir hoffentlich gut tun. Es war sicherlich eine gute Idee, alles aufzuschreiben, vorallem auch, weil du jetzt dem Psychologen z. B. einfach nur die Zettel geben musst und nicht alles haarklein wiedergeben musst, was gemacht und gesagt wurde.

      Ich wünsche dir jedenfalls für das Gespräch mit deinem Chef und dem Psychologen ganz viel Kraft, du kannst das schaffen!

      Liebe Grüße,
      ~schnee~
      "Don't walk in front of me, I may not follow; don't walk behind me, I may not lead; walk beside me, and just be my friend." - Albert Camus
      Hallo alle zusammen. Bin gerade beim Arzt gewesen. Der hätte mich am Liebsten direkt stationär aufgenommen. Er meint die nächsten Wochen werden ziemlich heftig, weil ich es dem Chef melde.
      Mein Geschriebenes hat er durchgelesen und nur den Kopf geschüttelt...
      Ich soll jetzt erstmal zu nem Psychodoc und Anfang Juni nochmal zu ihm. Muss mich jetzt nochmal beim Truppenarzt melden, der erklärt mir dann alles und soll mich beim Melden unterstützen... Und vermutlich werd ich krank geschrieben...
      Ich halte euch weiter auf dem Laufenden, sobald ich mehr weiß, gemeldet hab usw
      So, war jetzt beim Truppenarzt und bin bis nächsten Donnerstag krankgeschrieben. Mußte zwar ganz schön kämpfen, aber immerhin etwas... So wie es im Moment ist, kann ich ja schlecht arbeiten gehen... Aber das wollte er nicht so ganz verstehen...

      Danach war ich beim Chef und hab ihm das Geschriebene in die Hand gedrückt. Er hats überflogen und immer wieder den Kopf geschüttelt. Danach hat er direkt die beiden, die das Ganze immer wieder auslösen und die andern mitziehen, für nach dem Dienst zu sich befohlen und hat sie inzwischen wohl schon verhört. Wies weitergeht erfahre ich dann am Donnerstag. Da muß ich dann auch nochmal zum Truppenarzt, damit er mich zu einem Psychotherapeuten überweist...

      Was die ganze Mobbinggeschichte angeht, vermute ich, daß sies abstreiten werden. Bin mal gespannt, wies ausgeht. Wenn ich Pech habe, stehe ich nachher als Idiot da v.v
      Aber trotzdem bin ich froh, daß ich es gemeldet habe...
      Heute war ich wieder beim Arzt und beim Chef.
      Der Arzt hat mich jetzt bis Anfang nächsten Monat krankgeschrieben. Im Anschluß werde ich dann stationär ins Krankenhaus gehen und dort Gruppentheras und sowas machen.
      Der Chef hat mich zu meiner Meldung vernommen. Natürlich haben die andern alles abgestritten. Das Ganze wird jetzt an die Staatsanwaltschaft abgegeben, da es Straftatbestand erfüllt und sowas... Wird darauf hinauslaufen, daß jede Menge Vernehmungen und Verhöre stattfinden werden. Auch ich muß dann dorthin. Der Chef schaltet auch die Feldjäger (Bw-Polizei) ein, da die nochmal ganz andere Möglichkeiten bei den Verhören haben. Was auch immer das heißen soll... Außerdem bin ich jetzt komplett aus der Abteilung raus und werde nach der Thera woanders arbeiten...
      Ich hoffe nur, daß die ihre gerechte Strafe bekommen und nicht durch ihr Abstreiten ohne alles davonkommen.
      Die letzte Zeit war auch so schon schlimm... War schon kurz davor, wieder mit dem Ritzen anzufangen. Dabei dachte ich, ich wär komplett drüber weg... Aber bisher hab ichs durchgehalten... Hoffe nur, daß es so bleibt...
      Wow, bewunderswert, wie du das durchgezogen hast! Gut, dass du diesen Weg gegangen bist, jetzt werden die das bestimmt nicht nochmal machen!
      Du hast schon sehr viel geschafft und ich wünsche dir sehr viel Kraft, für das, was noch vor dir liegt!

      (ich schreib dir mal wieder ne PM, wenn ich besser drauf bin)
      Es nimmt der Augenblick was Jahre geben...