Lesbarkeit von Beiträgen

Lesbarkeit von Beiträgen

hallo ihr lieben,

ja, dieses thema haben wir hier schon öfter angesprochen, aber ich gebe doch die hoffnung nicht auf, dass es irgendwann einmal bei allen usern ankommen wird - vielleicht ist die chance jetzt, da der feedback-bereich sich oben im forum befindet, ja etwas größer: die lesbarkeit von beiträgen.

in letzter zeit fällt es mir wieder extrem auf, wie "verhunzt" viele postings hier hinsichtlich ihrer sprachlichen form sind. fehlende absätze, haufenweise rechtschreib- und tippfehler, wortverstümmelungen... und ehrlich gesagt sind das alles faktoren, die mir die lust nehmen, einen beitrag zu lesen.

aus aktuellem anlass: ich weiß nicht, wieso manche user auf die idee kommen, in ihren texten sämtliche "l" großschreiben zu müssen, auch mitten im wort. das sieht erstens grausam aus, und zweitens stört es auch den lesefluss ungemein.

vielleicht ist das genauso "cool" oder was auch immer, wie die bereits erwähnten verstümmelungen von wörtern à la "vllt" und "aba"- ?( :rolleyes:

... wenn ich einen beitrag verfasse und mir antworten darauf erhoffe, dann schreibe ich das auch so, dass nicht alle potentiellen leser abgeschreckt werden. :rolleyes:

fehlende absätze führen auch dazu, dass man sich von einem posting quasi "erschlagen" fühlt, weil jegliche strukturierung fehlt. denkt doch bitte daran, zum wohle eurer leser ein paar sinnvolle absätze zu schaffen, die das lesen erleichtern.

natürlich werden viele threads hier in einem erregten gefühlszustand erstellt. aber vielleicht habt ihr vor dem abschicken doch noch ein paar augenblicke zeit, um euren text nochmal hinsichtlich der gröbsten tippfehler und des satzbaus durchzusehen.

... so, werft mir spießertum vor oder was auch immer, aber das musste einfach mal raus.

liebe grüße
    a.

Hi,
    wie sagt man so schön, "Die Hoffnung stirbt zuletzt".

Ich persönlich finde das Kürzel "vllt" noch erträglich, bei "i-wie" oder "nya" oder "kp" musste ich anfangs wirklich raten.
    Ja ich weiß ich bin alt, groß und Spießer.

Hoffen wir das Beste.

lg
    Zartbitter
    "Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein!"
    Voltaire
    *Prachtmädchen*
    Original von neontrauma
    aus aktuellem anlass: ich weiß nicht, wieso manche user auf die idee kommen, in ihren texten sämtliche "l" großschreiben zu müssen, auch mitten im wort. das sieht erstens grausam aus, und zweitens stört es auch den lesefluss ungemein.

Genau deswegen habe ihc dieser Person schon eine Pn geschrieben,diese hat allerdings nicht geantwortet und bis jetzt auch noch nicht die Schreibweise geändert. Ich sehe das übrigens genau so,ich bin auch 15 und schreib im normalen Chat "aba,vllt" und so weiter,aber ich finde sowas gehört einfach nicht in ein Selbsthilfeforum.
    LG
    Kein Weg zurück, das weiße Licht rückt näher,
    Schlaf ein mein Kind,bald kommt die Nacht,
    Stück für Stück, will mich ergeben,
    Und der Himmel dreht sich über dir...
    muss ich denn st*rb*n,
    Hab keine Angst, es tut nicht weh,
    um zu leben?
    und der Wind singt dir sein letztes Lied...
    Falco - Out of the dark
    Staubkind - Schlaflied

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „SamsasTraum“ ()

Hey,
    Abkürzungen- kann man sich drüber streiten. Bei fast allen wird wohl jeder wissen, was gemeint ist; lesefreundlicher ist es trotzdem, wenn man die Wörter ausschreibt. Ist wahrscheinlich auch nicht der allergrößte Aufwand, 3 Buchstaben mehr zu tippen.
    Aber es geht hier ja nicht nur um die Abkürzungen, sondern um die Lesbarkeit allgemein. Und ich finde, man kann und sollte sich durchaus nach oder beim Schreiben nochmal die Zeit nehmen seinen Text in Absätzen zu strukturieren und die gröbsten Tippfehler rauszunehmen. Dann haben die anderen (sag ich jetzt einfach mal, auf mich triffts jedenfalls zu) auch gleich mehr Lust das Ganze zu lesen.
    Wie Zartbitter sagte, hoffen wir das Beste.
    Remember when you used to shine
    and had no fear or sense of time.
    Jaha, ich "spießer" mit *g*.

Wobei ich sehr oft vllt schreibe ^^. Aber sonst.

Jedenfalls, mich schreckt das sehr ab, lange Beiträge ohne Absätze, so dass ich sehr oft eher wieder weg klicke...

...und genauso ist es nich' sehr toll, wenn man selten bis nie Satzzeichen findet, oh ja.

Nun ja.
    Nur ob sich da was ändert, davon bin ich leider eher weniger überzeugt.

Aber wie war das mit der Hoffnung... :)

Blurry
    Hm, ich bekenne mich dann auch mal zur begnadeten Abkürzungsschreiberin, zumindestens glaub ich das, dass ich häufig vllt. WE oder sowas schreibe, glaube das sind so die gängigsten die ich verwende. Aber ich kann mal versuchen die Wörter auszuschreiben. Hab mich da glaub ich einfach so extrem dran gewöhnt, dass vielleicht bei mir eigentlich immer vllt. ist beim schnellen tippen. :rolleyes:
    Naja, ich gelobe Besserung auch wenns mir persönlich noch nie so störend vorkam.Hm *schulterzuck*.

In diesem Sinne,

viele Grüße
    Feuer
    "..., denn ihr habt es ja so gewollt!"
    ;)

Das war wieder einen Smiley wert, das Thema an sich.^^

Liebe Kinder,

vllt habt ihrs noch nich begriffen, aba wenn ich jmd. vor mir hätte, der so schreibt und vor hat, i-wi eine Ausbildung in einem Betrieb anzufangen, ich würd die Person gleich wieder rauswerfen. Glaubt nicht, dass dieser Slang eure Sprache und euer Schreiben nicht beeinflussen würde. Das hört man. ;)

C.
    Danke Caretaker,

für die wahren Worte. Klar, ich setze mich prinzipiell auch mit meinem A.... auf die neue deutsche Rechtschreibung, aber zumindest kann ich es, wenn ich denn möchte *g*

LG (oh mann, eine abkürzung)

st (und noch eine)
    Ich finde es eigentlich ganz einfach so: schon beim ersten Blick weiß ich dann, ob ich den Beitrag lesen werde oder nicht. Beim ersten i-was, i-wo, i-wann (Urgs) oder ab 6 Smileys aufwärts kann man, wenn man sich dran stößt (wie ich zum Beispiel) auch auf den Returnbutton drücken, ohne Probleme.
    Würden alle ganz toll und spannend und korrekt schreiben, würde ich hier auch viel zu viel lesen.
    tick tock, tick tock, what's reality compared to me? (Timekiller/ Project Pitchfork)
    Original von Kanonenfleisch
    Würden alle ganz toll und spannend und korrekt schreiben, würde ich hier auch viel zu viel lesen.

:D

ich wollte nur anmerken, dass es mir genau so geht:
    beiträge, in denen es von abkürzungen oder dieser verschriftlichten umsetzung irgendwelcher dubiosen jugendsprachgewohnheiten ("da mussch ma guggn..." etc) wimmelt, überfliege ich höchstens pflichtgemäß, hab aber schon gleich keine lust zu antworten. genau so bei längeren texten völlig ohne absatz.

und diejenigen, denen satzzeichen fehlen, können sie sich vielleicht aus den beiträgen holen, in denen überreichlich damit umgegangen wird (hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! meine mutter................................ ich............................. mir gehts so....................... was soll ich nur tun??????????????????????????????????????????????????)

das ist ungefähr genauso ätzend wie ein text ohne...

lg
    solaine
    "But isn't that life for us all? Trusting to luck?"
    "You can always try to give luck a helping hand", she said.
    //william boyd//

Original von solaine
    ich wollte nur anmerken, dass es mir genau so geht:
    beiträge, in denen es von abkürzungen oder dieser verschriftlichten umsetzung irgendwelcher dubiosen jugendsprachgewohnheiten ("da mussch ma guggn..." etc) wimmelt, überfliege ich höchstens pflichtgemäß, hab aber schon gleich keine lust zu antworten. genau so bei längeren texten völlig ohne absatz.

und diejenigen, denen satzzeichen fehlen, können sie sich vielleicht aus den beiträgen holen, in denen überreichlich damit umgegangen wird (hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! meine mutter................................ ich............................. mir gehts so....................... was soll ich nur tun??????????????????????????????????????????????????)

das ist ungefähr genauso ätzend wie ein text ohne...

lg
    solaine

Geht mir auch so, wenn es wenigstens gebräuchliche Abkürzungen im Internet wären, und bevor mir jetz wieder ein Naseweiß kommen will:

Ich rede von Gebräuchlichen Internetabkürzungen die schon seit Jahrzehnten in Verwendung sind und wo der großteil aus dem Usenet stammt (dazu zählt z.b lol, rofl, np, gn8 usw) und sich im Netz etabliert hat.

Aber dieses "aba, iwie, liep" usw hat damit absolut garnichts zutun sondern ist nichts weiter als 0815 Teenager Slang auf Knuddels.de IQ, und das ist GRAUENHAFT.

Ich mag auch Kölsche Sprache und könnte den ganzen Tag Kölsch reden, aber ich schreibe weder so noch würde ich mich unter Hochdeutschen Leuten so benehmen.

Getoppt wird das ganze nur von den Leuten die Texte ohne Absätze schreiben, das ist dann echt die Krönung, und dann darf man auchnoch lesen das sich gewundert wird wenn dann keiner Antwortet weil niemand die Lust hat so eine Brühe durchzulesen und dann wegen der Kopfschmerzen erstmal Aspirin zu holen und mim Edding wärenddessen auf dem Bildschirm die Position markiert wo man grade am Lesen war um nicht nochmal zu suchen.

...ich meine, es kann doch echt nicht SO Schwer sein ein paar mal die Return/Enter Taste zu drücken wenn man schreibt oder? Aber selbst das ist einigen zuviel.

Getoppt wird das ganze nur durch solche die wenn man sie dann zurechtweißt sagen "Ich schreib so, brauchst es dir ja nicht durchlesen ist mir doch egal", solche Leute möchte ich am liebsten vom Kölner Dom werfen...

Erst auf die "ist mir doch egal ob du das liest" ichbincool Schiene kommen, und dann später dochnoch mosern warum keiner was zu meinem WICHTIGEN!!1!11!11!111111 Thread schreibt.

....aber ich bin ja schon seit Jahren für nen vernünftigen Internetführerschein und für Effekive Online Bestrafung mit Foltermaschinen die jeder PC beinhaltet, das wäre mittlerweile mal notwendig.

Über die Räschtschraibüng kann man sich streiten, ich bin auch keiner der Perfektes Deutsch schreibt, aber ich bin auch der Meinung das man ja wohl wenigstens ein bisschen auf Satzkonstruktion inkl. punkt, komma, strich achten kann.

Für mich wird die Deutsche Rechtschreibung auch immer ein Buch mit 7 Siegeln bleiben, aber selbst ich krieg das hin.

Sonderbar: Beim Einstellungstest hab ich trozdem ne Deutsch Bestnote wenn ich den Rechtschreibtest mache o_O
    One by one
    Only the Good die young
    They're only flyin' too close to the sun
    We'll remember -
    Forever...

And now the party must be over
    I guess we'll never understand

~queen - no-none but you~

this is much more home to me than home. Like the lost boys in Peter Pan, right? Except we are the lost girls, right? Lost and Delirious.
    Si vis pacem, para bellum.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Sourcecode“ ()

Das meiste wurde ja schon gesagt, aber da mich das auch oft stört, geb ich trotzdem noch meinen Senf dazu ab. ;)

Am Übelsten sind für mich die beiträge ohne Punkt und Komma... Satzzeichen machen ist doch nicht so viel verlangt. Alles kleinschreiben ist mir egal, ich bin auch keine Rechtschreibkünstlerin.
    Die bereits so oft erwähnten Wortverhunzungen sind aber furchtbar... Tippfehler, okay. Passiert, ganz klar. Aber jedes "Ich" als "ihc"? ....

Absätze.. okay, ich versuchs, vergesse es aber auch schonmal. Von daher darf ich da nichts sagen. Schöner ist es defintiv.

Und ansonsten drücke ich die Return-Taste und les nicht weiter. Fertig aus. Antworte sowieso selten auf irgendetwas. :)

Letzten Endes sollte dieses Achten auf richtige Sprache etc. aber nicht das Interesse am forum vermiesen. Wenns in Haarspalterei ausartet, ist es genauso schlimm :rolleyes:
    ich hab da ma ne frage..
    alle sagen abkürzungen wie 'aba','kp',...usw gehören nicht in ein selbsthilfeforum das betonen auch noch alle so derbst ..
    irgendwie find ichs billig deswegen n theard zu eröffnen..tut was ihr nich lassen könnt und regt euch wegen soner sinnlosen scheiße auf .. x.x

leben und leben lassen

Eigenartig, wie die Zeit eine Menge Dinge zu regeln
    scheint, oder? Die Zeit läuft, redet, und das Schlimmste -
    Irgendwann ist keine Zeit mehr da.
    (Markus Zusak)
    Original von broken*inside
    ich hab da ma ne frage..
    alle sagen abkürzungen wie 'aba','kp',...usw gehören nicht in ein selbsthilfeforum das betonen auch noch alle so derbst ..
    irgendwie find ichs billig deswegen n theard zu eröffnen..tut was ihr nich lassen könnt und regt euch wegen soner sinnlosen scheiße auf .. x.x

leben und leben lassen

wir regen uns nicht auf (= und du darfst abkürzen und schreiben, wie du willst, das hat mit selbsthilfe erstmal nichts zu tun.
    aber vielleicht gibt es hier user, die so abgekürzt schreiben und denen nicht klar ist, dass eine große zahl der anderen dann gar keine lust mehr hat, ihre beiträge zu lesen geschweige denn zu antworten - meinst du nicht, das zu wissen ist für einige user hilfreich?
    "But isn't that life for us all? Trusting to luck?"
    "You can always try to give luck a helping hand", she said.
    //william boyd//

Na dann will ich doch auch noch ein wenig meiner Gedanken veröffentlichen... :rolleyes:

Ich merke, wie ich selber durch icq etc. "verblöde" z.b. "lol" habe ich früher nie benutzt aber irgendwie schreibe ich es immer öfters.
    Weshalb ich mir einfach mal angewöhnt habe (oder besser, noch dabei bin) Dialekt, Abkürzungen etc.
    In Foren so gut wie möglich zu "Normalisieren", so dass jeder normale Mensch weis was ich eigentlich will. :rolleyes:
    Abkürzungen wie "etc" "bzw" und dergleichen sind ja denke ich im allgemeinen bekannt. Aber einiges was ich hier lese kapier ich einfach nicht. Vielleicht bin ich zu blöd oder so... ich weis es nicht... Was heißt um Gottes willen "!!!!!111111" ?
    (Ist mir eigentlich grad egal, ein Beitrag in dem sowas steht wird halt nicht gelesen und fertig)
    Ich habe nach einigen Dingen schon gegoogelt ist auch kein soo großes Problem aber wenn ich nen halben Text googeln muss, dann hörts echt auf.

In dem Sinne macht weiter so oder nicht. Fühlt euch angegriffen oder nicht. (Vielleicht Teilt ja jemand meine Meinung^^) Und falls was ist freue ich mich natürlich immer über pns. (Falls ich sie lesen kann :P )

Und zum Thema Rechtschreibung... Solange man das wort lesen kann ist mir egal wie es geschrieben ist (Abkürzungen bzw. Verstümmelungen nur teilweise inbegriffen) Ich selber mach genug Rechtschreibfehler :D

Mfg DS
    Natürlich gibt es alternativen...
    ...ich kenne nur keine
    Leider wird wohl kaum einer derer die hier im Forum solche Texte verfassen, diesen Thread lesen.

Feedback müsste zur Pflichtlektüre werden ;)

Wir werden sehen, bei mir jedenfalls verhält es sich wie bei den meisten hier, ich kann mich einfach nicht auf den Inhalt konzentrieren bei einem solchen Durcheinander aus 1000 Satzzeichen oder gar keinen, einer unendlichen Flut aus Smilies, unerklärlichen Abkürzungen oder einem ewig langen Text ohne etwas Struktur, verliere ich nicht nur den Überblick sondern auch die Lust.
    *Prachtmädchen*
    * pure
    * modern
    * intelligent

Schicksal ist das was wir daraus machen!

LeBeNsKüNsTleRiN
    Grenzgängerin