Schuldgefühle

      Schuldgefühle

      Hi,

      hm...vll klingt es lächerlich und vll ist es das auch aber es beschäftigt mich nunmal und ich hoffe, dass ihc hier vll Tipps kriege, wie ich meine Schuldgefühle loswerden kann...

      Erstmal die Vorgeschichte kurz...
      Wir (mein Freund und ich und noch n paar andere Freunde) waren am 30. bei nem Freund und danach zur Maifeier. Weil dieser Freund mit dem Fahrrad aber schon 10-15 Minuten weg wohnt hatte ih keine Lust dahin zu laufen. (Bus oder Bahn fährt bis dahin keiner und hier eh nur sehr blöd) Naja, mein Bruder meinte dann ich könnte mir ja das Rad von meiner Ma leihen und dann würden wir zu dritt mit dem Fahrrad fahren. Ich also meinen Freund davon überzeugt doch mit dem Rad zu fahren. Ich muss dazu sagen, dass er ewig nich gefahren is und ich wusste, wie ungern er fährt. Und Auto wollte ich nich nehmen, weil ich dann nich hätte trinken können.
      Naja, also sind wir mit dem Rad gefahren und als wir dann zurück wollten bzw erstmal Richtung Stadt is er gestürzt. Da lag irgendwas auf der Straße und er hats nich gesehn. Dabei hat er sich ne Gehirnerschütterung zugezogen, sich nen Zahn abgebrochen und den kompletten rechten Arm aufgeschürft :(
      Und was mach ich? Weil ich erst dachte, dass es nich so schlimm is mach ich mir Sorgen um das Rad von meiner Ma (da is die Bremse abgebrochen und der Lenker verbogen aber das wurd heute schon heile gemacht).

      Naja, wir sind dann ins Krankenhaus, die meinten aber nur dass die da auch nichts machen können und sind dann im endeffekt auch nach Hause gelaufen.

      Und ich mach mir total Vorwürfe.
      Warum hab ich ihn überredet mit dem Rad zu fahren?
      Warum konnte ich nich laufen oder das Auto nehmen und dann aufs Trinken verzichten?
      Warum hab ich zuerst an das Rad gedacht? (Ok, hinterher hab ihc mir ja Sorgen um ihn gemacht)
      Warum musste er hinfallen und nich ich?

      Ich hab so ein schlechtes Gewissen deswegen...
      Ich weiß, dass ich ja ihn ja nich umgestoßen hab und ich weiß, dass ich ja auch vll gar nihts dafür kann aber das bringt mir nichts...und es bringt mir auch nichts, wenn mir das hier jetzt noch n paar Leute bestätigen.
      Ich brauch eher Tipps, was ich gegen das schlechte Gewissen und gegen die Schuldgefühle machen kann...


      Lg
      Zwerg
      Hi,

      das einzige was Du tun kannst ist nur, dass Du Dir immer wieder klar machst, dass Du keine Schuld an der Situation trägst.
      Nebenbei finde ich es aber auch nicht so schlimm, ein empathischer Mensch zu sein.
      tick tock, tick tock, what's reality compared to me? (Timekiller/ Project Pitchfork)
      Hi,

      das versuch ich ja...nur leider klappt das nich.
      Selbst mein Freund findet es mittlerweile nich mehr so schlimm, weil das heute beim Zahnarzt doch besser gelaufen is als gedacht und das andere von selbst weggeht.

      Und ihc find das schon irgendwie nich mehr normal...ich mein, das is jetzt fast 2 Tage her und ich kann an fast gar nichts anderes mehr denken als an den Unfall und irgendwie die ganze Zeit davor und danach und an den abgebrochenen Zahn und was gewesen wäre, wenn ich ihn nich überredet hätte oder wenn ich auf den Alkohol verzichtet hätte...
      ;(
      hey du

      Das hätte auch passieren können, wenn ihr zu Fuß gegangen wärd.Auch dann hätte er unglücklich stolpern können und sich Verletzungen zu ziehen können.
      Hey, und sieh mal es is doch alles gar nich so schlimm wie gedacht +stubs+ er is doch schnell wieder heile ;)
      Mach dich nich verrückt, es is total süß und lieb was du dir für Sorgen machst aber 1. ändert es nichts an dem was passiert is und 2. trägst du keinerlei schuld und 3. es is eben alles halb so wild.
      Sowas kann einfach mal passieren, da kannst du überhaupt nichts für.
      Lg
      hey

      ja, kiwikind hat völlig recht.
      es war doch schon supervernünftig von dir, dass ihr nach dem trinken mit dem rad gefahren seid und nicht mit dem auto, da hätte es noch viel schlimmer kommen können!!! *lob*

      wie wärs, wenn du ihm eine MORDSpackung merci kaufst, so als entschuldigung, und auch tatsächlich mit ihm darüber sprichst, was dich so bedrückt?
      kopf hoch, es geht ihm doch wieder gut!

      viel glück!
      *fly
      Erklär mir nichts. Ich seh den Salamander durch jedes Feuer gehn. Kein Schauer jagt ihn, und es schmerzt ihn nichts.

      *Ingeborg Bachmann: Erklär mir, Liebe*



      Danke euch für die Antworten...
      Das Gefühl will und will einfach nich weggehen, aber vll brauchts noch Zeit. Dass ich die Bilder von dem Unfall immernoch vor Augen hab zeigt ja acuh schon, dass ich irgendwie wohl immernoch geschockt bin und dass es mich zumindest noch beschäftigt.

      Ich rede mit ihm ja darüber. Bin extra wegen dem Unfall jetzt noch mit zu ihm gefahren und hab beim Praktikum ein paar Tage frei bekommen.
      Ich weiß, dass ihm das hilft aber mir grad irgendwie nich.

      Und mit dem Auto wäre ich dann eh nich mehr gefahren.
      Das war auch eher so gemeint, dass ihc eben nich auf Alkohol verzichten wollte und deswegen das Auto nich nehmen wollte. Wenn ich weiß, dass ihc noch fahren muss trink ihc nich so vernünftig bin ich dann doch noch ;)

      Und ja, er wird wieder...aber man wird es eben trotzdem sehn...und hm...ach ich weiß auch nich glaub mich schockt das einfach noch zu sehr...wobei ich auch nich weiß, warum mich das so mitnimmt...


      Danke nochmal

      Lg
      Zwerg
      wie wärs, wenn du ihm eine MORDSpackung merci kaufst, so als entschuldigung,


      is ja ne süße idee, aber wenn dann würd ich das nich als entschuldigungs-ding sehen sondern als "heile-mach-geschenk"

      Ich denke auch das du noch geschockt bist und vielleicht brauchs einfach zeit und evtl. wirds ja schlagartig besser wenn dein freund wieder ganz gesund is und du das auch so siehst.
      allerdings solltest du nich nur deinem freund was gutes tun sondern auch dir!
      alles liebe
    • Benutzer online 1

      1 Besucher