Mit Bordelinern härter als mit anderen um gehen?

      Mit Bordelinern härter als mit anderen um gehen?

      Ich hab da mal eine Frage an euch!

      Also ich hänge Momentan so ziemlich in der Luft und zwar aus dem Grund:


      Vor circa 2 Wochen war ich mal wieder ziemlich gemein zu meinem Freund der mich darauf hin ziemlich lange gemieden hat auch nicht mit mir reden wollte! Ich denke zum einen hat er das aus selbstschutz gemacht, da ich ihm doch schon sehr eins versetzt hatte. Ich habe ihn auch versucht anzurufen, mit ihm darüber zu reden, aber er ist nicht einmal ans Telefon gegangen und hat auch meine Beste Feundin gebeten mir etwas zu bringen, das er noch von mir hatte,anstatt es mir persönlcich zu geben.

      Ich bin mir Tage lang, die er mich gemieden hat,vorgekommen wie irgend eine schwer ansteckende Krankheit die man meiden sollte. Er hat mir mit seinem Verhalten ganz schön zu gesetzt und nun fühle ich mich noch viel schlechter als vorher...habe sogar wieder an gefangen mich zu ver*****n!! Das habe ich das letzte mal vor etwa 2 jahren gemacht gehabt und war auch schon einige Schritte weiter, aber nun stehe ich wieder ganz wo anders!

      Jetzt komm ich mir immer noch wie eine anstekende Krankeit vor und dieses gefühl ist nicht gerade schön... :(

      Als ich ihm gesagt habe das er mir schrecklich weh getan hat und ich mich gefühlt habe wie ein reudiger Strassen Köter, hat er nur gesagt das man mit Borderlinern viel härter als mit anderen "normalen Menschen" oder "anders artig Psychisch erkrankten" umgehen müsse!

      Ich weiss nicht so recht was ich davon halten soll...denn schliesslich ist es ja eigentlich die verkehrte richtung, jemanden der sowieso schon immer nur schlechtes erfahren hat, dann auch noch mit schlechtem zu bestrafen!

      Wie seht ihr das? Hat er recht...?
      Du sollst Kämpfen verdammt nochmal! Ich weiß Du kannst es!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mondkatze“ ()

      RE: Mit Bordelinern härter als mit anderen um gehen?

      Original von Mondkatze


      Als ich ihm gesagt habe das er mir schrecklich weh getan hat und ich mich gefühlt habe wie ein reudiger Strassen Köter, hat er nur gesagt das man mit Borderlinern viel härter als mit anderen "normalen Menschen" oder "anders artig Psychisch erkrankten" umgehen müsse!

      Ich weiss nicht so recht was ich davon halten soll...denn schliesslich ist es ja eigentlich die verkehrte richtung, jemanden der sowieso schon immer nur schlechtes erfahren hat, dann auch noch mit schlechtem zu bestrafen!


      Frag doch einfach mal genau nach wie er das gemeint hat, eine Beziehung bedeutet viel ARBEIT, wenn es Streit gibt oder solche Messages kommen, Schluck es nich runter und mach dich fertig sondern frag einfach genau nach wie er das genau meint bez. wie er darauf kommt.

      Für mich hört sich das sehr überfordert an, ein aussenstehender kann schlecht verstehen das Borderliner ansich Grenzgänger sind und sich manches Schnell und immer wieder Dramatisiert wird und das auf dauer extremst Nervend sein kann, mit "härter umgehen" meint er vermutlich weil es keinen Sinn mehr macht da auf die Sanfte Tour zu kommen, derjenige selber klarkommen muss.

      Wie seht ihr das? Hat er recht...?


      Generell gesehen nein, ein Borderliner ist ein MENSCH und kein Virus oder sonstwas, jeder hat sein Handicap jeder auf seine Weise...

      aber trozdem darf er deswegen nicht besser oder schlechter behandelt werden als andere Menschen.

      Aber es gibt durchaus fälle da stimme ich dem zu, manche kapieren es einfach erst auf die Harte Tour, aber ich finde das ist echt die letzte Karte die man ziehen sollte, den das kann wenn es unangebracht ist (das ist es meißtens) alles zerstören, grade wenns um die Liebe geht.

      Meine beste Freundin ist z.b ein Mensch der dauernd fühlt das was nich okay ist, was falsch gemacht zu haben o.ä das sie mir gleichgültig ist wenn ich eben nicht mit vollem interesse antworte etc. (was sie mir nicht vorwirft, sie weiss ja das es ansich quatsch ist und ich genauso antworte wie immer)

      das hängt mir dann auch zum Hals raus (wohlgemerkt ich mach das ganze schon solang wir uns kennen mit, und das sind mittlerweile schon über 2? Jahre)

      ....irgendwann resigniert man einfach weil es so nix gebracht hat und gibt auf da nochwas dran zu drehen.

      Allerdings würde ich sie niemals stehen lassen damit wenn sie vor mir stehen würde, egal wie mir das zum Hals raushängt.

      Aber im ICQ o.ä is das wieder was anderes.

      kurzum:

      Ich finde dein Freund hat Generell gesehen unrecht, aber es gibt Härtefälle da ist die Sanfte Tour absolut fehl am Platz weil sie entweder nix bringt oder selber aufgegeben hat.

      ....allerdings hat er das ja im RL abgezogen und eben nicht im ICQ o.ä und da finde ich das schon ein Starkes Stück! Sowas macht man nicht.

      Grade wenn man die Person vor Augen hat kann man die Situation schnell wieder gradebiegen durch die Lautstärke/Gesten/Mimik etc. kann man Menschen besser beruhigen und auf sie eingehen anstatt im ICQ o.ä und da finde ich das schon ne Bodenlose Frechheit von deinem "Freund".

      Sowas macht man einfach nicht, weder mit der Liebe noch mit Freunden.

      Es reslutiert meißtens aus Überforderung mit der Situation umzugehen, aber trozdem isses absolut unangebracht und eine Frechheit.
      One by one
      Only the Good die young
      They're only flyin' too close to the sun
      We'll remember -
      Forever...

      And now the party must be over
      I guess we'll never understand

      ~queen - no-none but you~

      this is much more home to me than home. Like the lost boys in Peter Pan, right? Except we are the lost girls, right? Lost and Delirious.
      Si vis pacem, para bellum.
      Bei sowas denke ich ehrlich gesagt oft: Ja, man sollte Borderliner [und nicht nur diese] manchmal härter behandeln als nicht psychisch kranke Menschen - denn auch sie behandeln einen härter als ein nicht psychisch kranker Mensch es tun würde.

      Siehe: "Ich war sehr gemein zu meinem Freund!" - warum sollte er dich mit Nachsicht behandeln für eine unangemessen starke Reaktion? Das würde dich in deinem negativen Verhalten doch nur bestätigen und somit dafür sorgen, dass dieses Verhaltensmuster in eurer Beziehung bestehen bleibt - du behandelst ihn scheisse und er sagt: "Schon okay, Schatz, du bist ja schließlich Borderliner." So geht das nicht, und so sollte das auch nicht gehen. Grenzen sind gerade für impulsive Menschen, wie die meisten Borderliner es sind, extrem wichtig - auch, damit sie für sich selber wieder ein Maß finden.

      Härter ist nämlich nicht gleich schlechter - nur eventuell unnachgiebiger. Und in manchen Fällen ist das vielleicht sogar recht angebracht.

      Torah! Torah! Torah!

      Schlachtruf der Kamikaze-Rabbis


      don't tell me what i can't do.
      because to live boldly is the proof that you're living life to its full extent.
      Jep, genauso meinte ich das Kontrajunkie.

      Grade Borderliner und ähnlich Psychisch Kranke Menschen baden sich einfach zu gerne in ihrer armen armen Opferrolle wie gemein doch mit einem Umgegangen wird.

      ...aber was man selber alles gerissen hat, daran denken viele nicht....

      Ich sehe es absolut nicht ein jemanden mit Samthandschuhen anzupacken wenn derjenige irgendeine fiese Nummer mit mir abgezogen hat, egal ob Borderliner oder nicht, da gibs dann eins aufn Deckel.
      One by one
      Only the Good die young
      They're only flyin' too close to the sun
      We'll remember -
      Forever...

      And now the party must be over
      I guess we'll never understand

      ~queen - no-none but you~

      this is much more home to me than home. Like the lost boys in Peter Pan, right? Except we are the lost girls, right? Lost and Delirious.
      Si vis pacem, para bellum.
      Also ich dank euch mal für Eure antworten und bemühung!

      Es kann schon sein das mein Freund da wirklich sehr von überfordert ist, kann ich auch verstehen bin an manchen Tagen auch selbst von mir überfordert. Ich habe ihm ja auch schon gesagt wie man mit mir umgehen kann und wie nicht.
      z.B. ich mag es nicht wenn man schreit das bringt mich total aus der Fassung und es dauert nicht lange bis die Tränen nur so kullern! Aber leider tut er es immer wieder und das schon wenn er sich aufregt...dann wird er schon etwas lauter...

      Ich muss auch sagen das er dieses ich "behandel Dich noch härter als alle anderen" Verhalten von einem "Freund" gesagt bekommen hat, der bei sich in der Ambulanz gefragt hat wie mit solchen Menschen um zu gehen sei!!
      Beide verstehen wahrscheinlich nicht viel davon und so kommt wohl eins zum anderen! :evil:

      Aber leider neigt mein Freund auch leicht dazu Dinge zu glauben die wer "Wichtiges" gesagt hat...nach dem Motto das wird dann schon stimmen, schliesslich weiß der wovon er redet!
      Du sollst Kämpfen verdammt nochmal! Ich weiß Du kannst es!
      ...ja, es ist immer wieder interessant wie wildfremde Menschen beurteilen können wie man mit einem Menschen umgeht den sie selber garnicht kennen bez. sich mit demjenigen nie getroffen bez. unterhalten zu haben.

      ....dir bleibt nur die Konsequenzen daraus zu ziehen, wie die aussehen musst du selber entscheiden, ich würde mir sowas nicht bieten lassen in puncto "dann wird das schon so stimmen".

      Jeder Mensch ist anders, jeder reagiert anders.

      Ich kann das mal an mir festmachen, alle brabbelten was bei meinem Heroin Entzug von "ach der wird n paar Tage frieren und Naselaufen und dann wars das"

      Tatsache ist aber (und das haben die Ärzte, und mein gesammtes Umfeld mitgekriegt)

      Das ich locker 21 Tage Körperlich und Psychisch total am Ende war und der Entzug sich gezeigt hat wie einer der schon zich Monate an der Nadel hängt.

      Ich hab was Entzüge bei mir und anderen Personen angeht Live schon einiges gesehen, will heißen wenn ich sage "mir geht es XY und es fühlt sich Z an" dann ist das so und wird nicht einfach mal so dramatisiert wie bei irgendeinem Anfänger der bei nem kleinen Zitterentzug gleich den Weltuntergang beschwört.

      Was ich damit sagen will, wie es dem einzelnen geht ist wichtiger als wie "wenn das andere sagen wirds schon stimmen", von mir aus können 1000 Leute ankommen und mir erzählen wie XY sich bei Person X auswirkt Psychisch und wie ich mit ihr umzugehen habe.

      Wenn meine Süße o.ä mir erzählt das er das anders erlebt und sich das auch so äussert, dann glaube ich ihr das und stell das nicht noch in Frage bez. mache sie noch runter... *vogelzeig*
      One by one
      Only the Good die young
      They're only flyin' too close to the sun
      We'll remember -
      Forever...

      And now the party must be over
      I guess we'll never understand

      ~queen - no-none but you~

      this is much more home to me than home. Like the lost boys in Peter Pan, right? Except we are the lost girls, right? Lost and Delirious.
      Si vis pacem, para bellum.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sourcecode“ ()

      Hi,
      vielleicht meint er mit härter einfach konsequenter, was auch "richtig" ist. Siehe Behandlungsregeln der DBT.
      Denn nicht nur er muss sich an Absprachen halten sondern auch du, wenn ich das richtig rauslese. Aber vor hier das raten weiter geht, frag ihn doch einfach was genau er damit meint.

      lg
      Zartbitter
      "Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein!"
      Voltaire
      *Prachtmädchen*
      Was ich damit sagen will, wie es dem einzelnen geht ist wichtiger als wie "wenn das andere sagen wirds schon stimmen", von mir aus können 1000 Leute ankommen und mir erzählen wie XY sich bei Person X auswirkt Psychisch und wie ich mit ihr umzugehen habe.


      Ja das habe ich ihm auch gesagt aber leider neigt er dazu sich an Fakten zu erhängen und nicht an dem was seine Freundin gesagt hat! Das macht mich doch dann sehr traurig weil er mir so vermittelt, das wenn ich was sage es eh nicht stimmen kann...


      Wenn meine Süße o.ä mir erzählt das er das anders erlebt und sich das auch so äussert, dann glaube ich ihr das und stell das nicht noch in Frage bez. mache sie noch runter... *vogelzeig*


      Das funktioniert auch nicht...da kann ich ihm wohl tausend mal sagen das ich es anders empfinde/sehe, weicht er wieder zu den Fakten ab!man kann mit ihm nicht "normal" auf einer emotionalen ebene reden ohne das er einem versuchen würde die verschiedensden Beispiele auf zu zählen...

      Er ist wirklich schwierig und im zusammen hang mit meiner BL Störung ist das "sehr" anstrengend!
      Du sollst Kämpfen verdammt nochmal! Ich weiß Du kannst es!
      Das er seine Aussage bez. seine Meinung auf Fakten untermauert ist ja nochnichtmal falsch.

      Er muss nur zulassen das eben jeder Mensch anders tickt und es immer Leute gibt wo es eben anders ist (wenn man es schon anders erlebt bez. mitkriegt und einem das auch sagt)

      Ich kann da mal meine Süße als Beispiel geben, sie hat in nem Drogenforum nachgefragt wie sich das äussert und da hat ihr das jeder bestätigt das es ja nur "zittern, naselaufen sonst nix" wäre (stimmt in der Regel sogar sofern du nich monatelang an der nadel hängst...)

      Sie is dann damit zu mir gekommen und hat mich einfach gefragt ob das bei mir wirklich so anders ist und inwifern das bei mir anders ist, sie hat mich dann gesehen und hat gesehen wie fertig ich Körperlich wie Psychisch war, und da konnten noch 100 Leute sagen "das ist nicht so" sie hat das nicht in Frage gestellt (warum sollte sie auch...).

      Das meine ich mit "Fakten sind schön und gut, aber man kann es nie wirklich wissen weil jeder Mensch anders ist, und darum sich die Meinung und den Zustand des Betroffenen mal ernsthaft durch den Kopf gehen lassen und dann eben über die Fakten stellen..)

      ...aber das ist auch ne Sache von Vertrauen, wenn dein Freund dir nicht vertraut und dir nicht glaubt, kannst du erzählen was du willst.

      Grade BPS ist ja eine Krankheit die sooooooooooooooooooooooo viele Unterschiedliche Facetten und Ausprägungen hat, das es schon nahezu unmöglich ist eine feste "Behandlungsmethode" anhand von einfachen Fakten festzumachen und keine andere Meinung (vor allem die Meinung von der Betroffenen Person) zuzulassen.

      Vorschlag:

      Zeig ihm doch einfach mal den Thread hier wenn du bei ihm bist oder er bei dir und Diskutiert dann darüber?

      ....wenn er es dann nicht kapiert ist er halt so verbohrt, dann ist es halt so und du musst deine Konsequenzen draus ziehen.

      Ich kann nur sagen was ich in so nem Fall machen würde, wenn ich nichtmal Rückhalt kriegen würde bez. wenn mein Lebenspartner nichtmal akzeptiert das es eben andere (mich!) gibt die das anders erleben und wo man so einen 0815 Fakten mist nicht anwenden kann, dann würde ich mich von demjenigen Trennen wenn er sich nicht mit sich reden lässt.

      Weil sowas dann ein ewiger Streitfaktor wäre und die Beziehung über kurz oder lang daran sowiso zu grunde geht.
      One by one
      Only the Good die young
      They're only flyin' too close to the sun
      We'll remember -
      Forever...

      And now the party must be over
      I guess we'll never understand

      ~queen - no-none but you~

      this is much more home to me than home. Like the lost boys in Peter Pan, right? Except we are the lost girls, right? Lost and Delirious.
      Si vis pacem, para bellum.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Sourcecode“ ()

      Ich kann nur sagen was ich in so nem Fall machen würde, wenn ich nichtmal Rückhalt kriegen würde bez. wenn mein Lebenspartner nichtmal akzeptiert das es eben andere (mich!) gibt die das anders erleben und wo man so einen 0815 Fakten mist nicht anwenden kann, dann würde ich mich von demjenigen Trennen wenn er sich nicht mit sich reden lässt.


      Tja leider ist sein Problem das es ihm schwer fällt Meinungen anzunehmen wenn sie nicht mit Fakten unterlegt sind!

      Sicherlich ist nix falsches daran Fakten im gespräch an zu wenden...aber doch bitte nicht wenn ich mit meiner Freundin/Freund rede!
      Mir zu sagen wie man mit mir umgehen muss, das sollte ich wohl immer noch am besten wissen...Warum steckt man mich nicht gleich in einen Karton mit der aufschrift 0815?

      An Trennung hab ich/er auch schon gedacht...aber wenn es dann zu solch einer Entscheidung kommt bin ich die jenige die entscheiden soll ob es mit uns weiter geht oder nicht...
      Das lastet zu schwer auf meinen Schultern und noch schwerer wäre es wenn ich nen schluss Strich ziehen würde!
      *seufz*

      Noch mal Danke für Deine Hilfe! :)
      Du sollst Kämpfen verdammt nochmal! Ich weiß Du kannst es!
      Darf ich trotzdem nachfragen, was du ihm denn im Vorfeld getan hast, dass er so reagiert? Vielleicht wird die Reaktion dadurch etwas nachvollziehbarer für dich. Mir fiel jedenfalls auf, dass du im ganzen ersten Beitrag im Prinzip nur von dir selbst sprichst.
      Original von Mondkatze

      An Trennung hab ich/er auch schon gedacht...aber wenn es dann zu solch einer Entscheidung kommt bin ich die jenige die entscheiden soll ob es mit uns weiter geht oder nicht...
      Das lastet zu schwer auf meinen Schultern und noch schwerer wäre es wenn ich nen schluss Strich ziehen würde!
      *seufz*

      Noch mal Danke für Deine Hilfe! :)


      Riecht irgendwie danach das der Junge keine Verantwortung übernehmen kann?

      Immer schon von anderen Fakten holen, keine anderen Meinungen zulassen da man dann ja sagen könnte man hätte es selber verbockt, und wenns zu so nem Eklat kommt soll die Freundin entscheiden.

      Ob ne Beziehung zuende geht oder nicht muss jeder für sich selber entscheiden, ich kann dochnicht einfach meinen Partner für mich entscheiden lassen ob das geht oder nicht o_O
      One by one
      Only the Good die young
      They're only flyin' too close to the sun
      We'll remember -
      Forever...

      And now the party must be over
      I guess we'll never understand

      ~queen - no-none but you~

      this is much more home to me than home. Like the lost boys in Peter Pan, right? Except we are the lost girls, right? Lost and Delirious.
      Si vis pacem, para bellum.
      Er kann das und zwar mit der Begründung: "Mir liegt zwar sehr! viel an Dir aber wenn ich Dir im weg stehe dann musst Du das für Dich so entscheiden!"
      Mal so neben bei...ich weiß nicht wie er darauf gekommen ist das er mir im Weg steht! ?(

      Das tut er nicht ich will ja mit ihm zusammen gehen und auch was schaffen!
      Du sollst Kämpfen verdammt nochmal! Ich weiß Du kannst es!
      Ihr habt n derbes Kommunikationsproblem......
      One by one
      Only the Good die young
      They're only flyin' too close to the sun
      We'll remember -
      Forever...

      And now the party must be over
      I guess we'll never understand

      ~queen - no-none but you~

      this is much more home to me than home. Like the lost boys in Peter Pan, right? Except we are the lost girls, right? Lost and Delirious.
      Si vis pacem, para bellum.
      sorry ich weiß ich kenn weder dich noch ihn.

      an solche bin ich auch zweimal geraten, und ich dachte echt, das sei die "große liebe" oder zumindest mal was richtiges (keine affäre oder so wie sonst immer, so ihne verpflichtung halt, das hatte ich sonst immer). die einzige chacne: schlussmachen.

      wenn er so ein ignorant ist, dann hat er es doch verdient, dass du ihn verlässt!

      ich weiß, wenn fremde das sagen bringt es eigentlich nichts. aber vielleicht denkst du ja nochmal in aller ruhe über die pros und contras nach. und ich glaube du findest mehr pros!

      wenn einer so die verantwortung von sich schiebt, dann ist er auch noch nicht reif für eine gescheite beziehung!
      Ignorant finde ich hier mal absolut unangebracht.

      Muss ich auf mir rumhacken lassen, weil meine Freundin psychisch krank ist und daraus gar keine Konsequenzen ziehen? Muss ich mir alles gefallen lassen, weil sie "halt nicht anders kann"? Mich würde ja genauso wie Caretaker interessieren, _was jetzt vorgefallen ist.

      Was ich hier sehe ist, wie Sourcecode auch schon gesagt hat, einfach ein extremes Kommunikationsproblem, gekoppelt scheinbar mit dem, dass er auch auf andere Leute hört, wie er zu handeln hat, egal ob die jetzt recht haben oder nicht.

      Und nebenbei gesagt: Wenn ich mit jemandem den Weg zusammen gehen will, wieso rede ich dann über Trennung und nicht über die Wege?
      Humans have a knack for choosing precisely the things that are worst for them. [ Dumbledore ]

      Blumentopflerin

      Barriers don't keep others out - They fence you in [ Grey's Anatomy ]
      Oh über die Wege reden ist leichter gesagt als getan, denn ich bin noch nicht wirklich lange in Thera, also kann ich ihn im Moment da leider noch nicht mit ein bringen!

      Über Wege die ich gehen könnte damit es mir besser geht haben wir auch schon des öfteren geredet...aber er versteht glaube ich nicht das ich das nur Schritt für Schritt kann! Er sagt zwar er würde es verstehen aber nach ein paar Tagen wenn ich wieder los lege geht´s von vorne los...

      Ich will auch nicht sagen das er kein recht hat verletzt zu sein, wenn ich ihn schlecht behandelt habe, aber der Punkt ist...er muss mich wenn es schon passiert Konsequent behandeln und nicht einfach link´s liegen lassen so wie letztens...

      Schwierige sache... ;(
      Du sollst Kämpfen verdammt nochmal! Ich weiß Du kannst es!
      Ich denke mal mit "über die Wege reden" meinte Pinke Piratin nicht nur deinen Weg zur Besserung, sondern eure Möglichkeiten wie ihr miteinander umgehen könnt um euer Kommunikations/Beziehungsproblem in den Griff zu kriegen.
      Darüber wie er dich besser verstehen kann und _Du_ ihn, ohne als einzige Konsequenz zu sehen das ihr euch damit nicht mehr auseinandersetzt und den Kontakt einfach abbrecht.

      Ich finde da geht es dann auch nicht nur darum wie er Rücksicht auf dich nehmen kann, sondern auch wie du handelst und er es dir sagen kann ohne das die Situation eskaliert. Das heißt das du auch sein Feedback irgendwie annehmen kannst und daran arbeitest das deine Anteile ihn vor den Kopf zu stoßen verringerst..das ihr da einfach mal vernünftig drüber reden könnt ohne das ihr beide auf eurer Meinung/Haltung versteift bleibt.

      Ja und dazu haben dich schon zwei Leute gefragt wie die Situation denn aussah, um das besser einschätzen zu können.

      Grüße Toot